Schäuble für Schaffung eines europäischen Währungsfonds

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.03.2010, 21:55

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Bundesfinanzminister Schäuble hat Pläne ausgearbeitet, um einen europäischen Währungsfonds nach Vorbild des IWF zu schaffen. Dieser könnte im Falle einer Krise einem notleidenden europäischen Staat helfen, wenn die anderen Staaten das wollen. Ich finde die Idee eigentlich gut, um Europa finanztechnisch noch weiter unabhängig machen zu können.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fonds102.html

Was denkt ihr?
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 09.03.2010, 19:52

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Nachdem ich heute bereits einige kritische Artikel zu Schäuble´s Plänen gelesen habe, komme ich nun zu einer Meinungsänderung meinerseits. Hups, ich ändere meine Meinung ja schon fast so schnell wie ein Politiker. smilie_02

Mehrere kritische Stimmen befürchteten, dass Deutschland bei Scaffung des Fonds auch wieder ein Haupteinzahler in den Währungsfonds sein würde.

Nun lehnt Bundesbank-Chef Axel Weber den Fonds aber aus einem ganz anderen Grund ab: Er befürchtet, dass die Staaten dann noch weniger Interesse haben könnten, die vertraglich vereinbarten Stabilitätskriterien zu erfüllen, wenn sie genau wissen, dass es ja noch einen europäischen Währungsfonds im Hintergrund gibt, der im Falle eines Staatsbankrotts sowieso helfend einschreiten könnte.

FAZ online: Bundesbank lehnt Fonds eindeutig ab

Mittlerweile denke ich da auch ähnlich; auch die Franzosen sind nun nicht mehr so ganz überzeugt von dem Vorschlag, sie wären nämlich höchstwahrscheinlich auch ein Haupteinzahlungskandidat.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 10.03.2010, 21:33

Euro
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 26.12.2009, 23:11
guten abend.

die iddee an sich ist eigentlich gut.
eine derartige entwicklung bestimmt auch nicht nachteilhaft. jedoch verstehe ich nicht so ganz, wieviel institutionen in dieser art wir noch brauchen???
es gibt die EZB, die nationalen zentralbanken, die bafin, den soffin, die finanzmisterien auf nationale und EU - ebene,
den IWF usw...
alles sehr große und einflussreiche institutionen, die es NICHT geschafft haben, die derzeitige finanzkrise zuverhindern und jetzt wenigstens den entstandenen schaden zu regulieren und den fortbestand des € usw zu sichern.

ich habe die leise befürchtung, dass damit eine weitere BEHÖRDE ins leben gerufen wird, wo unsummen von geldern verschlingt mithochbezahlten beamten und wenns mal-wieder brennt, die eben auch auf die gnade von den GROß-Banken angewiesen sind. :wink:

wären die stabilitätskriterien und aufnahmekritärien zu europäischen währungsunion sorgfältiger und gewissenhafte geprüft worden, und die einhaltung dieser kritärien verschärft überwacht, dann wäre dieser vorschlag von dr. dr. dr. dr. dr. schäuble jetztso überflüssig, wie sein gesamtes erscheinen in der politik!

€uro

Antworten