Zurück zur Nation?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.07.2011, 18:26

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Knoxler hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
silberschreck hat geschrieben:Ja es hatte jemand von 20Mio Deutschen Toten gesprochen er warf eine ungefähre Zahl in den Raum
und die wollte ich genauer darstellen , jetzt wieder alles gut ?
smilie_01
Das versteht aber niemand, wenn Du uns einfach ohne Kommentar und ohne Quellenangabe irgendwelche Zahlenreihen um die Augen ballerst ... :wink:
Man, das hab ich ja sogar mit meinen 10 Klassen begriffen smilie_13 , er wollte doch nur die Zahl aus dem 2. Beitrag von 20 Mill. toten Deutschen richtigstellen.
Und über China soll Napoleon (wenn ich nicht irre) gesagt haben, Das ist ein schlafender Löwe, man sollte ihn nur nicht wecken. Ich meine der Leu ist mittlerweile mehr als munter.

Knoxler

Eine Atommacht sollte man nicht kriegerich angreifen , darum werden nur Atombombenfreie Staaten befreit

schön anzusehen in den Befreiungswahlhelferkriege der USA im Ausland und die Welt ............

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 09.07.2011, 18:38

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Drago111 hat geschrieben:Hallo,

die Frage ist, ist der Wohlstand vom Himmel gefallen, oder haben auch wir Deutsche Ihren Teil dazu beigetragen das wir heute so leben wie wir leben?
Haben die Polen und Türken..... in Ihrer Heimat genug Arbeit?
Wenn ja, dann würden Sie nicht in Deutschland arbeiten :
wink:
Oder muß ich mich schlecht fühlen weil ich diese ganzen Vorzüge in meinem Land habe?

Gruss Dirk

Der Türke sagt " es sei Christliche Nächstenliebe den Deutschen unter die Arme zu greifen "

der

Pole sagt , "wer soll's machen ausser wir Polen "

der Rumäne würd sagen " iss egal wir arbeiten auch Nacht's wenn alles schläft "

alles zum wohl der Bürger in Deutschland .

Gruss
alibaba (grins) smilie_10 smilie_02
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 09.07.2011, 18:41

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
res ipsa loquitur

Beitrag 09.07.2011, 19:42

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
plutokrat hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben: Unser aktuelles Urheberrecht ist ein Produkt von Wirtschaftslobbyisten.

Es ist wissenschaftlich erforscht, daß sich Deutschland im 19. Jahrhundert nur zum "Land der Dichter und Denker" entwickeln konnte und auch nur deshalb einen industriellen Aufstieg erlebt hat, weil es zu dieser Zeit in Deutschland kein Urheberrecht gab:

Und auch die US-Filmindustrie in Hollywood konnte nur so groß werden, weil man an der Westküste der USA am Anfang des 20. Jahrhunderts das Copyright nicht so ernst nahm:
Sehe ich genau so... Ideen zu haben und dafür von anderen bei Nachahmung Geld zu verlangen, ist alles andere, als eine gute Eigenschaft und kein gutes Beispiel, um Chinesen von uns abzugrenzen. Ich persönlich würde mich auch geehrt fühlen, wenn ich als Vorbild für etwas herangezogen würde... Habgier und Materialismus, sollten nicht als positive Errungenschaften der westlichen Welt angesehen werden.

Hey, das ist ja echt klasse. Und morgen erklärst Du meiner Familie, warum sie nichts mehr zu essen hat, weil der Ernährer so bei den Chinesen als großer Vorbild gilt und sich geehrt fühlt. smilie_09

Beitrag 09.07.2011, 19:46

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Suedwester hat geschrieben:Wir können ja alle Freunde sein, Handel treiben, und uns gegenseitig besuchen. Aber warum soll jemand, der hart arbeitet und spart, einen Fremden subventionieren, der die halbe Woche am Strand liegt und mit 50 schon in Rente geht?

Dem ist nichts hinzuzufügen. smilie_14

Beitrag 09.07.2011, 20:23

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Datenreisender hat geschrieben:
totogoldino hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
totogoldino hat geschrieben:Zu den Chinesen: die Ironie habe ich zwar verstanden, aber ich meinen Senf trotzdem dazugeben. Die Chinesen besser als wir? Du musstest bestimmt noch nie mit welchen zusammenarbeiten, sonst würdest Du soetwas nicht behaupten. Ich habe noch nie ein Volk gesehen, dass sich so permanent weigert sein Gehirn einzusetzen. Du musst ihnen allse vorkauen, selbständiges Denken? Wo kämen wir denn da hin.
Ich empfehle das Buch "Moulüe - Supraplanung: Unerkannte Denkhorizonte aus dem Reich der Mitte" von Harro von Senger.
totogoldino hat geschrieben:Aber wenn es darum geht, etwas zu kopieren: Du kannst gar nicht so schnell gucken wie sie alle USB Ports Deines Rechner in Beschlag haben.
In der chinesischen Kultur gilt das Kopieren als Lob und Anerkennung für den Urheber.
Vielen Dank für den Buchtipp, aber ich habe kein Bedürfniss mich mit so etwas zu beschäftigen. Aufgrund eines Auftrags meines Arbeitgebers konnte mir mein eigenes Bild machen, bin sehr unvoreingenommen an die Sache rangegangen, aber ich muss sagen, ich komme mit dieser Mentalität nicht zurecht.
Daß Du mit einer Dir fremden Mentalität nicht zurecht kommst, könnte aber auch (mit) an Dir liegen?
totogoldino hat geschrieben:Das das Kopieren mir Lob und Anerkennung gebracht hat, war mir schon klar. Nur vergessen die westlichen Chinesenfreunde immer, das man davon nicht satt wird. Es ist dieser Kultur einfach nicht bewusst, dass es Unrecht ist geistiges Eigentum zu stehlen. Aber ist ja nicht so schlimm, wir nehmen sie dafür auch noch in Schutz. Hier bringst Du den in den Knast, der dir dein Wissen klaut, aber ein paar tausend Kilometer weiter östlich reicht Dir Lob und Anerkennung. Das glaubst Du doch selber nicht.
Unser aktuelles Urheberrecht ist ein Produkt von Wirtschaftslobbyisten.

Es ist wissenschaftlich erforscht, daß sich Deutschland im 19. Jahrhundert nur deshalb zum "Land der Dichter und Denker" entwickeln konnte und auch nur deshalb einen industriellen Aufstieg erlebt hat, weil es zu dieser Zeit in Deutschland eben kein Urheberrecht gab:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,709761,00.html

Und auch die US-Filmindustrie in Hollywood konnte nur so groß werden, weil man an der Westküste der USA am Anfang des 20. Jahrhunderts das Copyright nicht so ernst nahm:
http://netzpolitik.org/2010/land-der-di ... eberrecht/


Das mag in diesem Fall durchaus zutreffen, ich bin nunmal ein Mensch aus dem westlichen Kulturkreis, und ja, ich bin sogar stolz drauf! Und diese neumodische Lobhudelei auf die ach so tollen Chinesen geht mir sowas von auf die Nerven.
Fahr doch mal hin, bleib ein paar Monate oder Jahre, versuch mit den Eingeborenen zu arbeiten. Es funktioniert nicht, glaub es mir. Aber das kann natürlich auch an mir liegen.
Allerdings kann ich Dir versichern, dass ich auch schon in anderen Ländern gearbeitet habe, die man nicht zum westlichen Kulturkreis zählt. Und meistens hat es mir sehr gut gefallen.

Beitrag 09.07.2011, 21:46

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
Guten Abend,

ein paar Antworten:

Ladon, doch ich hab den ganzen Text gelesen und habe dabei etwas weiter ausgegriffen.

Di-em-ex, vor gut hundert Jahren wurde die Entente Cordiale unterzeichnet, ein Bündnis kleinerer Europäischer Völker gegen das in ihren Augen übermächtige Deutsche Volk. Allen voran unsere römischen Nachbarn im Westen, die es gestört hat, das sie nicht mehr ohne Gegenwehr Süddeutschland/Westdeutschland verwüsten konnten, weiter zum Rhein vorzustoßen und ganze Deutsche Stämme einzukassieren. Von daher gesehen ist deren Kriegsziel die Zerstörung des Deutschen Reiches auch nachvollziehbar.

Die Engländer wollten eh keinen stärkeren Gegner auf dem Kontinent haben(Balance of Power), da sie in ihren Augen Gottes auserwählte sind und machen können, was sie wollen. Zu diesem wüsten Bündnis sind auch noch die Rußen dazugestoßen als Panslawistische Schutzmacht ihrer im germanischen Raum lebenden Artgenoßen. Und gegen einen weiteren Raumgewinn hatten die Rußen noch nie etwas einzuwenden, irgendwie muß man ja zu über 17Mio. Quadratkilometer Land gekommen sein. Und rauben, plündern und vertreiben ist einfacher als selber aufbauen.
Und was die private Gelddruckerei jüdischer Herkunft auch als FED bekannt seit jeher wollte, dürfte bekannt sein. Es gibt natürlich auch ganz schlaue, die darin wieder Antisemitismus erkennen, aber diesen Blindgängern ist eh nicht zu helfen.


RCM: Dein Beitrag fing gut an, wurde aber leider immer schwächer und angepaßter. Wie blöd muß ein Volk sein, das es sich eine der besten Währungen der Welt nehmen läßt auch wenn es Fiat money ist und gegen einen solchen Blödsinn wie den Bastard € eintauscht? Wie schlecht ging es uns denn unter der D-Mark? Waren unsere Waren Ladenhüter oder Bestseller. Waren wir nicht Jahrzehnte Weltexportmeister und wären wir es nicht noch heute ohne den Millionenfachen Arbeitsplatzraub/Technologietransfer? Wie schlecht ist es, der Herr der eigenen Schuldscheindruckmaschine zu sein?
Wie schlecht geht es eigentlich der Schweiz, Norwegen, Schweden und Dänemark? Alles Vollidioten ohne € oder Schlaules?
Das ganze ist eben doch Versailles ohne Krieg. Du als intelligenter Schreiber müßtest das eigentlich wißen.

Ganze Staaten des Balkans und Osteuropas haben auf diese Währung gesetzt und heute zerreden es eigene Landsleute. Der Prophet gilt im eigenen Land halt doch nichts.
Wir haben Jahrtausende selbstständig überlebt und heute soll es nur nur noch mit Klötzen am Bein gehen! Wie kann man solch einen internationalistischen Blödsinn der von Geheimbündlern und deren Hofnarren in die Welt gesetzt wird nur ernst nehmen?
Uns geht es in der EUDSSR nur schlechter, selbst Ausländer bestätigen mir dies immer wieder! Eine Horde von Beamten und sogenannten Kommissaren schreibt jedem alles vor, mit welchem Recht? Das ganze ist eine ungewählte Junta, aber sicher keine Volksherrschaft.
Also eine klassische Fremdherrschaft.
Bei uns sinken seit 20 Jahren die Löhne, werden Arbeitsbedingungen verschlechtert, Arbeitszeiten verlängert, Arbeitsplätze verlagert, Wißen transferiert und das wird als Zukunft verkauft. Was muß man eigentlich alles schlucken um das zu glauben? Was ist aus der guten alten Deutschen Qualität geworden? Also nicht das ich anderen Völkern unterstelle keine Qualität abliefern zu können!
Das ganze wurde dem unheiligen kurzsichtigen Baal-Mammon geopfert, Wer profitiert davon außer ein paar Multinationalen Großkonzernen und dem parasitären weltweit agierenden Spekulantentum?



Zu den Kriegstoten, grundsätzlich zähle ich alle Deutschen zusammen also auch die Volksdeutschen in Österreich zum Beispiel. Da komm ich auf ca. 20 Mio. Alleine im Zweiten Weltkrieg waren es 12Mio.
Ob diese Zahl etwas zu hoch angesetzt ist, ist mir eigentlich wurscht, da ich PC unkorrekt bin und Lügipedia als Quelle nicht mag! Unsere Toten werden grundsätzlich immer weniger, siehe DD wo wir mittlerweile bei 10% angekommen sind. Noch ein Weilchen und dieses Brandopfer hat zu einem Geburtenüberschuß geführt.


Zu China, die Chinesen sind zwar keine großartigen Erfinder, dafür aber die eifrigsten Nachahmer und sehr stolz auf sich selbst, aus welchen Grund auch immer.
Auf alle Fälle haben sie die Kraft ganz nach oben zu kommen, eben das, was uns Deutschen leider nicht gelang.
Ein ethnisch größtenteils geschloßenes Volk das nicht durch den Internationalismus von Geheimbündlern, Gutmenschen und einem fernöstlichen Volk vergiftet wurde.

Mein Fazit:

Es gibt also überhaupt keine Alternative zur Rückkehr zum Nationalstaat. Ob Büroseßelfurzer in Brüssel dann wieder einer ehrlichen Tätigkeit nachgehen müßen, hält zumindest mich davon überhaupt nicht ab.
Und lieber hab ich eine anständige Rente wie irgendein Arbeitsverweigerer der "EU" Machthaber. Auch die Steuerlast, also der legalisierte Diebstahl meiner und eurer Früchte kann dann wieder auf ein erträgliches Maß zurückgeführt werden und vor allem als eine Abgabe mit Gegenleistung und nicht nur als Schutzgeldtribut.

smilie_24

Goldfinger(garantiert politisch unkorrekt)

Beitrag 09.07.2011, 22:56

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
JAPANER mögen wir aber grad auch nicht mehr so gerne, gell !! smilie_43 Dabei waren wir mit denen mal verbündet.... Undankbares Weiberfussballpack !! smilie_44
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 09.07.2011, 23:01

Benutzeravatar
CSchnuffi5
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.06.2011, 19:27
Wohnort: Bayern
warum?

die deutlich bessere Mannschaft (oder heißt es Frauschaft?) hat gewonnen

Beitrag 09.07.2011, 23:30

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
3. Plätze sind eben nur was für Männer :D

Beitrag 09.07.2011, 23:40

MapleHF
smilie_20

Beitrag 10.07.2011, 00:10

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Jetzt wirds aber albern hier smilie_34 Naja, hab ja selber angefangen...
Dabei ist der Beitrag von Goldfinger schon ein wenig ernst....
recht nationalistisch.... nun, bin beileibe kein Linker ( mehr ) - man wird ja älter und vernünftiger - sammelt Gold und so - aber zwischen den Zeilen steckt da schon harter Tobak ! Nun, dass die EU-Komissare mitsamt der gesamten satten Bürokratie mit Demokratie oder gar UNS nun so gar nix zu tun haben - interessanter und richtiger Gedanke ! Querdenken muss man schon dürfen... aber wie sollen wir zurück in ein deutsches Nationalgefühl, nach all der Scheisse für die wir uns nun seit Jahrzehnten verantwortlich fühlen sollen / müssen (?) smilie_13
Da nimmt man schon gerne mal die Rettung der Welt auf unseren Rücken ( bzw. unsere DM - unseren Euro ? )
Ein wenig mehr schweizer Selbstbewusstsein täte uns allen gut - Franken, wie geil ist das denn !! :twisted:
Nur - die Anspielung auf die jüdische Plutokratie kommt immer ein wenig daneben... !
Geschmäckle, sagt man...
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 10.07.2011, 07:26

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Niemand hat etwas dagegen, wenn die "offizielle Geschichtsschreibung" in Frage gestellt wird. Ich am allerwenigsten. Im Gegenteil, das Aufdecken (oder zumindest Recherche dazu) von sogenannten "populären Irrtümern" gehört gewissermaßen zu meiner Arbeit.

Leider wird diese wichtige Aufgabe von den Goldfingers dieser Welt (Nix für ungut, ist nicht bös' gemeint, aber muss mal gesagt werden) missverstanden, denn sie pflegen oft mit einer vorgefassten Meinung an die Dinge heran zu gehen. Das führt dazu, dass unliebsame Quellen pauschal als Lüge oder gefälscht bezeichnet werden, die "Quellen", die die eigene Meinung unterstützen, aber meist ungenannt bleiben oder nicht hinterfragt werden.
Da werden Zahlen und vermeintliche Fakten einfach so in den Raum geworfen und eine Diskussion darüber wird unmöglich gemacht, indem man sagt: "Haha, seht, ich bin ein unbequemer Freidenker und ich weiß, dass ich politisch inkorrekt bin. Aber das beweist die Wahrheit meiner Aussage!"
Gegenargumente werden beiseite gewischt. "Geschichte wird von Siegern geschrieben", heißt es dann (Was nicht falsch ist) oder es werden seltsame Konstrukte und jahrhunderte alte Geheimgesellschaften o.ä. postuliert, die sowieso alles kontrollieren würden.
Da kann man natürlich nix dagegen halten, denn alles was man sagen könnte wäre ja auf deren Propaganda entstanden.

Mit dieser Methode müssen eigene Aussagen niemals untermauert und Gegenbeweise können bequem ignoriert werden.

So sieht das vielleicht von der Ferne aus. Aber so funktioniert Geschichtsschreibung nicht.
Schon mal einen Gedanken daran verschwendet wie viele (Tausende und Abertausende) Archivare, Historiker, Bibliothekare usw. in ein solches Komplott verstrickt sein müssten? Es geht doch nicht um Wikipedia, das kein ernsthafter Rechercheur als Quelle ansehen würde, sondern um Originale, Dokumente, Urkunden aus 1000 Jahren und mehr.

Ich habe das schon mal (irgendwo in den Tiefen des Forums) anhand der Geschichte des sogenannten "deutschen" Goldes (also der Währungsreserve der deutschen Zentralbanken) nachgewiesen:
Eine ungemein spannende Geschichte mit geradezu filmreifen Sequenzen. Vieles davon ist mehr oder weniger unbekannt. Aber das, was man oft lesen kann, ist häufig Blödsinn (Das fängt schon beim Begriff an: Wie kann der Besitz einer Privatbank (bis 1939 oder sogar 1945 - je nach Lesart) oder einer nebulösen Gesellschaft (die Buba) Besitz eines Volkes sein?).

Also bitte, Goldfinger, keine Propaganda - dafür ist dieses Forum nicht da - sondern konkrete Angaben wo man Deine Aussagen nachprüfen kann. Irgendwo muss es ja belastbare Belege geben, oder?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.07.2011, 07:32

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Sehr gute Kommentierung Ladon!! smilie_01 smilie_12

Beitrag 10.07.2011, 09:21

Suedwester
Ich finde, Goldfinger hat einige wichtige Punkte angesprochen. Man sollte aber nicht vergessen, daß fast alle Völker unter der "Neuen Weltordnung" leiden, nicht nur Deutschland.

Nach dem verlorenen Krieg wurden Zeitungslizenzen nur an diejenigen vergeben, die die Ansichten der Siegernationen vertraten. Die Medienwelt ist nach wie vor in der Hand weniger Großkonzerne, die die Richtung vorgeben. Bei Wahlen herrscht keine Chancengleichheit - Kandidaten, die nicht dem Altparteienkartell angehören, haben keine Chance, da man sie nicht zu Wort kommen läßt. Auch die offizielle Geschichtsschreibung ist einseitig, die tausendjährige Geschichte der Deutschen wird meist auf wenige Jahre verkürzt. Wer aufpaßt, wundert sich, warum die Anzahl der Bombentoten von Dresden jedes Jahr weniger wird. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß vieles davon Absicht ist, oder dummes Nachgeplappere. Im Studium haben - aus eigener Erfahrung - diejenigen die besten Noten erhalten, die alles aus der offiziellen Standard-Literatur abgekupfert haben, und dem Professor nach dem Mund geredet haben, auch wenn es Unsinn war. Selber denken ist in Deutschland nicht erwünscht. Das war es weder im Dritten Reich, noch in der DDR, und schon gar nicht in der BRD.

Die wirtschaftlichen Realitäten werden uns aber einholen. Die scheren sich nicht um Ideologien und Meinungen. Deutschlands Verschuldung ist bereits jetzt viel zu hoch, steigt stetig weiter, und wird zu massiven Problemen führen, wenn es so weiter geht. Und natürlich wäre der erste Schritt, daß das Land sagt: "Deutschland zuerst - deutsches Geld für deutsche Interessen - sozial geht nur national!" Aber das traut sich im Moment ja noch keiner.

Beitrag 10.07.2011, 10:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ suedwester

Ich habe sehr bewusst in meinen Ausführungen angemerkt, dass es fraglos ist, dass die "Sieger" auch die Geschichte schreiben - das war zu allen Zeiten und überall so.
Und Du führst ja auch durchaus richtige Beispiele an. Ich bin der letzte, der existierende Missstände (sei das wirtschaftlich, politisch oder eben auch das historische Bild Deutschlands betreffend) verharmlosen möchte oder gar negieren würde.

@ all
Was ich aber energisch - und zwar nach allen sogenannten politischen Richtungen - bloßstellen möchte, ist eine gewisse Art von Pseudo-Argumentation, die weder fundiert ist, noch zu einem Gedankenaustausch (Im Wortsinn praktiziert ergibt sich dabei nämlich ein Gewinn für alle Seiten) führen kann, weil verschiedene, und überdies höchst subjektive, Maßstäbe an "Belege" angewendet werden und Gegenargumente mit den oben angedeuteten Phrasen beiseite gewischt werden.
Um was dabei substanziell oder thematisch geht ist sogar nur zweitrangig!



Ich schlage mal einen Bogen zu unserem Hauptthema (Gold) und auch weg von den Fragen, die hier konkret aufgeworfen wurden. Einfach um die Problematik zu verdeutlichen:

Immer wieder ist von einem "Goldverbot" zur Zeit der Nazi-Diktatur zu lesen. Letzthin sah ich in einem anderen Forum sogar den Satz "Goldbesitz wurde mit Todesstrafe belangt". Das Problem dabei ist: Mir und keinem der mir bekannten Historiker ist je eine entsprechende Verfügung, ein entsprechendes Gesetz oder ein entsprechender Erlass untergekommen (die Archive stehen eigentlich jedem offen).
Ja, die Leute wurden aufgerufen ihre Goldmünzen einzutauschen, in den besetzten Gebieten gab es "Devisenschutzkommandos", die physisches Gold eintrieben (es aber immerhin korrekt mit den im Außenhandel wertlosen Reichsmark bezahlten) und die Raubzüge an Lager-Häftlingen die über das "Melmer-Konto" an die Reichsbank flossen (Wie hätte man allein diese Unmasse an schriftlichen Belegen, Buchungen etc.p.p. fälschen sollen?) sind auch fraglos ... aber ein generelles "Goldverbot"? Fehlanzeige.
Also sage ich: Es gab kein Goldverbot im "3. Reich".
Das ist nun keine "absolute Wahrheit", sondern ein aktueller Wissensstand. Sobald jemand in den Tiefen der Archive einen entsprechenden Erlass findet (von einem Gesetz hätte man wohl schon erfahren), muss man sich korrigieren.
Nur so kann man im positiven Sinn "Wissen schaffen"!
Schalte ich aber durch "Polemik" von vornherein jede Möglichkeit zu neuer Erkenntnis aus, dann leiste ich eben keinen DISKUSSIONsbeitrag, sondern betreibe Propaganda.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.07.2011, 10:14

Benutzeravatar
MBsilber
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2011, 18:11
Wohnort: Schleswig Holstein
nur mal so zwischen durch zum mitlesen...

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,773426,00.html


p.s. ich bin auch kein Anhänger diese Theorie wonach alles Gold verboten wurde.

evtl. ist der obige Spiegel Beitrag etwas aus dem Konsens gerissen, jedoch finde ich sollte man doch mal drüber nachdenken was hier nun Recht und was Unrecht wäre....
und wie es Später mal in der Geschichte weitergegeben wird.
Wissen ist Macht, aber nichts zu Wissen macht auch nichts.

Beitrag 10.07.2011, 10:24

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Entgegen der uns von den Politikern ( und deren Hintermämnnern) servierten Meinung, der Euro und die Eu sei für den Frieden in Europa notwendig bin ich der Auffassung, das bald genau das Gegenteil zutreffen wird. Für eine Solidarität im eigenen Land kann man die Leute noch überrreden, aber für andere Länder den Gürtel enger schnallen, wozu? Würden die das auch für Deutschland tun? Wohl kaum? Das ganze EU und Euro ist ein politisches Spektakel als Vorstufe zu einer Weltregierung wie diese bestimtmen Kreisen vorschwebt. Ich sehe den Ausstieg aus dem Euro als drigennde Notwendigkeit, alles andere ist Konkursverschleppung. ( was offen bar nur bei Firmen strafbar ist, nicht bei Ländern !!!) Deswegen kann es weiterhin eine völkerverrbindende Zoll,- und Wirtschaftsunion bleiben, die sich aber nicht in die einzelnen Länder einmischt und den Ländern vorschreibgt, was für Gesetze diese zu machen haben. Als Beispiel der internationale Haftbefehl, wer dazu etwas Vernünftiges gelesen hat, weiß was ich meine. Meine Schlußfolgerung: EURO ade, bevor er von selber geht oder gegangen wird und Zollunion JA, auch´Verträge souveränder Nationen, aber keine Brüssel-Bürokratie mehr. Ich war bereits ein Gegner der EU (in etwa der heutigen Form) und des EURO als ich mein Nationalökonomiestudium 1979/80 beendete,, damals war das zwar frevelhaft, aber die Fachleute hatten ähnliches bereits damals prophezeit ( was passieren wird, wenn gemeinesame Währung, zu enge Verflechtungen, übergeordentet Gesetze etc) und heute traut sich von denen wohl keiner mehr so richtig den Mund aufzumachen. Wenn man Fehler macht, dies erkennt und den Fehler nicht korrigiert macht man zwei Fehler (Konfuzius in moderner Fassung läßt grüßen) Grüße silberhamster :mrgreen:
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 10.07.2011, 10:29

Suedwester
Gute Erklärung, Ladon.

Nur, wie nennt man es, wenn gewisse Themengebiete nicht erforscht oder debattiert werden dürfen, oder nur in einer Richtung, da angeblich "offenkundig"? Wenn Wissenschaftler als "Revisionisten", "xxx-Leugner" oder gar "Nazis" diffamiert werden, weil sie Dokumente, Zahlen oder Zusammenhänge anders bewerten oder deuten als andere Forscherkollegen? Und dabei geht es um so unterschiedliche Themengebiete wie europäische Geschichte, Klimawandel, oder Atomkraft.

Hat man als Normalbürger wirklich Zugang zu allen Dokumenten, die man bräuchte, um Zusammenhänge selber berurteilen zu können? Ich glaube nicht. Im übrigen geht es auch nicht um Fakten. Die meisten Bürger sind sowieso happy mit dem, was ihnen die weitgehend gleichgeschalteten Medien vorkauen. Da schimpft man heute über die kriminellen Ausländer, morgen über die Banken, danach über die Neonazis, und ein paar Tage später sind die Griechen sowieso an allem schuld. Nebenbei fürchtet man sich wegen Schweinegrippe, Klimawandel, Waldsterben..., und neuerdings hat man Angst, frischen Salat zu essen, da absolut tödlich.

Ja, Deutschland ist ein drittklassiges Land geworden, sogar im Fußball...

Beitrag 10.07.2011, 11:12

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Spannende Diskussionen ! Möchte hier mal eins meiner Lieblingsbücher empfehlen, da Dresdens Bombardierung schon kurz angesprochen wurde :
" Schlachthaus Nr. 5 " von Kurt Vonnegut jr. - smilie_01
Querdenker, Humanist, Zyniker, Deutschstämmig und kritisch gegen Autoritäten und jeden Unsinn von oben - leider nur noch wenige seiner Bücher lieferbar -
okay, über Gold hat er glaub ich nix geschrieben, aber sonst ist ALLES von ihm äusserst lesenswert !! smilie_39
Seine Grundhaltung passt hier gerade gut rein!!
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Antworten