Onlineshops und Inflation, Währungsreform, was ist wenn..

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 10.07.2011, 15:27

cabrioer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2011, 18:40
Wohnort: München
Aber ist es nicht so, dass er für x Euro einkauft. Und dann wegen Inflation für x+Marge+ Inflation verkaufen kann. Wenn er den Einkauf auch noch Kredit finanziert hat, dann was das ein super geschaeft, da er bei der Bank nur den x Betrag tilgen muss. da muss er noch nicht mal die volle Inflation erstattet bekommen.
Viele Gruesse
Jan

Beitrag 10.07.2011, 15:28

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MapleHF hat geschrieben:...
Schau doch mal nach Griechenland. Irgendwie habe ich bei der Geschichte den Eindruck, dass hier von Seiten der EU ausgetestet werden soll, wieviel sich ein Volk gefallen läßt, bevor es rebelliert. Die Erfahrungen die man dort macht, wird man dann wohl entsprechend einfliessen lassen ...
Das halte ich für eine ausgesprochen klare Sicht der Dinge!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.07.2011, 20:49

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Wenn es wirklich zu einer richtig hohen Inflation kommt, wie in den 1920er Jahren, dann wird es bstimmt eine zeitlang überhaupt keine Onlinshops geben, weil das alles nicht mehr funktionieren wird. Fragt mal eure Opas und Omas! Man wird froh sein, wenn man was zwischen den Zähnen hat. Die konnten damals das Geld garnicht so schnell nach Hause tragen von der Fabrik und dann zum Händler, um noch was zu kaufen. Die meisten wollten das alte Geld vom Vortag nicht mehr haben, eben wegen der Entwertung. Und ihr macht euch Sorgen um Onlinshops ... es lebe der Tante-Emma-Laden smilie_23

Beitrag 13.07.2011, 07:42

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
goldjunge01 hat geschrieben:Wenn es wirklich zu einer richtig hohen Inflation kommt, wie in den 1920er Jahren, ...
Die "richtig" galoppierende Inflation dauerte 1923 nicht mal ein Jahr; die "Exzesse" mit aufgedruckten Nullern auf älteren Scheinen, Schubkarren voller Geld usw. sind in der Zeitspanne von Juni/Juli bis Anfang Oktober gewesen. Am 15. November war Schluss damit.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.07.2011, 09:43

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Und muß man dann jeden Tag Miete zahlen ? smilie_08
Ist jetzt ernst gemeint, wie läuft sowas dann mal ab ???

Knoxler

Beitrag 13.07.2011, 09:52

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Schau mal hier ... vielleicht erklärt der Artikel die ein oder andere Frage zu Inflation und Gold:

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldpreis# ... eutschland

Der Artikel ist insgesamt ausgesprochen interessant, auch der Teil zur Wirtschaftskrise 1929.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 13.07.2011, 10:00

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Knoxler hat geschrieben:Und muß man dann jeden Tag Miete zahlen ? smilie_08
Ist jetzt ernst gemeint, wie läuft sowas dann mal ab ???
Falls Du eine Buchempfehlung dazu magst:

Das Ende des Geldes: Hyperinflation und ihre Folgen für die Menschen am Beispiel der Weimarer Republik
http://www.amazon.de/Das-Ende-Geldes-Hy ... 553&sr=1-1

Beitrag 13.07.2011, 10:30

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Knoxler hat geschrieben:Und muß man dann jeden Tag Miete zahlen ? smilie_
Ist jetzt ernst gemeint, wie läuft sowas dann mal ab ???

Knoxler

kauf dir ein kleines Haus ,dann brauchste dir keine Gedanken machen "Tagesmiete" smilie_02

ich hatte mal ein WE zu vermieten und anoncierte in der Zeitung ,der andrang war gross

unter anderem eine Prostituierte ,sie sagte zu mir ,"sie könne ein Teil in Naturalien abarbeiten" ,monatlich smilie_02

ich sagte" so hübsch wie sie sind" ,werden sie doch genug Mehrschichtrohr verlegen um die Miete zu begleichen smilie_02

was es alles so gibt ......................

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 13.07.2011, 22:43

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Danke Jungs, für die Links, jetzt hab ich einen Dollar/Euro/Zahlenkoller. smilie_03

und Ali, Du hast ja Probleme, das wäre ja eine Horizontal-Anlage. Aber eben nichts langjähriges, Rendite geht gegen Ende der Laufzeit rapide in Keller. Am Ende hängts. smilie_20

Knoxler

Beitrag 14.07.2011, 14:37

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Wenn die Inflation zuschlägt, müßte man:

- das schon in die aktuellen Preise einkalkulieren (also z.B. bei 10% Inflation und 1 Monat Zahlungsziel 0,8% Aufschlag im Preis selbst, oder man bietet bei Sofortzahlung 1% Rabatt, unter Gewerblichen sind 1-2% Skonto ohnehin üblich, warum nicht die Privaten mit Sofortzahlung'rabatten' locken?

- die Lagerhaltung von stabil nachgefragten Gütern erhöhen, so hätte man erstens Mengenrabatt beim Einkauf und zweitens das Lager als natural hedge, also natürlichen Inflationsschutz (lohnt nur, wenn die Lagerhaltungskosten nicht höher sind als der Wert des Inflationssverlusts bzw. hier -schutz, und die Ware unverderblich)

Ansonsten sind bei Gütern, bei denen täglich und sogar stündlich Preisänderungen durchschlagen können, variable Preise auch in Onlineshops möglich, Goldhändler aktualisieren teilweise im 10-Minutentakt, Tankstellen oft im Stundentakt. Dafür gibt es mit Sicherheit Software.

Wenn Du aber die Preise indexieren willst, also z.B., an den Gold-, Öl- oder sonsteinen Preis koppeln willst (oder an die Eurolandinflation) per Vertrag, wirds schwierig. Welcher Preis? London, NY, 16 Uhr, 20 Uhr, Börsenschluss? Dollarbasis - wie wird in Euro umgerechnet? 1. oder 2. Fixing? Ärger mit den Kunden die stets irgendwo einen anderen Preis (für sie günstiger) sehen, ist vorprogrammiert.

Preise nicht in Euro sondern in anderen Waren (Gold) anzugeben dürfte im Geschäft mit Verbrauchern hierzulande unzulässig sein, und wenn Du Dich in Unzen bezahlen lassen willst, gerade beim Silber sind ja auch heftige Rücksetzer möglich, nimmts Du auch Risiken auf Dich, und das Problem der bei Endverbrauchern doppelten MWSt.-Zahlungspflicht wird solch ein Geschäft unattraktiv machen.

Früher, als die Goldmark gesetzliches Zahlungsmittel war, wäre das gegangen, heute geht's nicht mehr :roll:
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 14.07.2011, 14:46

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
alibaba hat geschrieben:unter anderem eine Prostituierte ,sie sagte zu mir ,"sie könne ein Teil in Naturalien abarbeiten", monatlich smilie_02
Au weia, ich hatte auch mal eine potenzielle Kundin dieses Gewerbes (ich damals studentischer Taxifahrer), die wollte mit einem blow job bezahlen. Hm zuerst kapierte ich gar nicht, was sie wollte (Ausländerin) und dann zeigte sie mit dem Finger hierhin (ihr Mund) und dorthin (mein.....) oh weh. Da ich mit dieser Art 'Währung' leider gar nichts kaufen kann, lehnte ich dann dankend ab.

Aber in einer Hyperinflationssituation würde man eventuell 2 mal nachdenken :oops: smilie_08
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 14.07.2011, 15:02

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
alibaba hat geschrieben:"sie könne ein Teil in Naturalien abarbeiten" ,monatlich smilie_02
Naja ... kein Strom mehr, kein Job mehr, nix zu essen und draussen nur marodierende Kriminelle ...
da hätt'ste wenigstens 'n warmes Bett gehabt!

smilie_20

Beitrag 14.07.2011, 17:56

Premium
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2011, 13:31
Wohnort: HH
Hallo alle zusammen smilie_24 smilie_24 Da ich mich noch nicht so lange mit Gold und Silber beschäftige, würde ich euch gerne ein Paar Fragen stellen. Wie muss ich handeln bei eintritt einer Wirtschaftskriese, ohne das ich Verluste mache? Wann ist der richtige Zeitpunkt um zu handeln, z.B: verkaufe ich mein Erworbenes erst nach dem sich die Lage stabilisiert hat oder, nach dem möglicherweise eine neue Währung eingeführt wird? smilie_08 Klärt mich bitte auf. Danke!

Beitrag 14.07.2011, 19:29

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Premium hat geschrieben:Wie muss ich handeln bei eintritt einer Wirtschaftskriese, ohne das ich Verluste mache? Wann ist der richtige Zeitpunkt um zu handeln, z.B: verkaufe ich mein Erworbenes erst nach dem sich die Lage stabilisiert hat oder, nach dem möglicherweise eine neue Währung eingeführt wird?
Wenn wir das mal so genau wüssten ...

Beitrag 14.07.2011, 19:48

Benutzeravatar
Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 27.01.2011, 21:07
Datenreisender hat geschrieben:
Premium hat geschrieben:Wie muss ich handeln bei eintritt einer Wirtschaftskriese, ohne das ich Verluste mache? Wann ist der richtige Zeitpunkt um zu handeln, z.B: verkaufe ich mein Erworbenes erst nach dem sich die Lage stabilisiert hat oder, nach dem möglicherweise eine neue Währung eingeführt wird?
Wenn wir das mal so genau wüssten ...
Die Bürger werden wohl alle Verluste machen......

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 95884.html

Beitrag 14.07.2011, 19:55

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Premium hat geschrieben:Hallo alle zusammen Da ich mich noch nicht so lange mit Gold und Silber beschäftige, würde ich euch gerne ein Paar Fragen stellen. Wie muss ich handeln bei eintritt einer Wirtschaftskriese, ohne das ich Verluste mache? Wann ist der richtige Zeitpunkt um zu handeln, z.B: verkaufe ich mein Erworbenes erst nach dem sich die Lage stabilisiert hat oder, nach dem möglicherweise eine neue Währung eingeführt wird? smilie_08 Klärt mich bitte auf. Danke!
Ich kanns Dir genau sagen :

smilie_10 Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt um an mich zum Spott zu verkaufen.
Dann machst Du keine Verluste. smilie_35
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 14.07.2011, 19:59

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Nur so zum Spott, oder zum Spot ? smilie_08

Knoxler

Beitrag 14.07.2011, 20:45

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Niko-Bolzen bringts auf den Punkt smilie_22
Knoxler hat geschrieben:Nur so zum Spott, oder zum Spot ? smilie_08

Knoxler
Na ,ganz einfach: BEIDES smilie_02
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten