Der nächste Wackelkandidat in Euroland

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.07.2011, 15:06

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Dirk Müller in der Blöd-Zeitung (!):

Mister Dax
Arrivederci, Italien!
Börsen-Star Dirk Müller erklärt, was das Italo-Drama für den Euro bedeutet.
3 Szenarien
http://www.bild.de/geld/boerse/euro-kri ... .bild.html

Beitrag 14.07.2011, 00:14

Goldjunge-1
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2011, 17:40
Wohnort: Deutschland
hi
Was ich nicht verstehe warum jetzt ein Land nach den anderen Pleite geht ?
So langsam macht mir das Angst denn die Wahrheit sagt ein keiner
Wer weiss wie es um Deutschland steht wann hier das grosse ende kommt oder schnelle vielleicht
Ganz schön beunruhigend muss ich sagen ...... smilie_03

Beitrag 14.07.2011, 01:22

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Goldjunge-1 hat geschrieben:hi
Was ich nicht verstehe warum jetzt ein Land nach den anderen Pleite geht ?
So langsam macht mir das Angst denn die Wahrheit sagt ein keiner
Wer weiss wie es um Deutschland steht wann hier das grosse ende kommt oder schnelle vielleicht
Ganz schön beunruhigend muss ich sagen ...... smilie_03
Es ist doch ganz einfach. Das Ganze ist wie bei einem Dominoeffekt:

Nimm mal an, in Deiner Familie sind alle verschuldet, der eine mehr, der andere weniger, aber ihr habt beschlossen, eisern zusammenzuhalten.
Nun klagt Vetter Hans, er könne, beim besten Willen, die Zinsen auf seinen Dispo nicht mehr bezahlen, schon droht die Bank, ihm Haus und Hof unter dem Hintern wegzupfänden.
Die Familie beratschlagt, ein Rettungspaket für Hans zu schnüren, jeder soll sein eigenes Konto noch ein wenig weiter überziehen, wer noch etwas Luft hat mehr, der andere weniger, um die laufenden Dispozinsen für Hans zusammenzubekommen.
Davon bekommt, da man das alles stolz im Freundeskreis herumerzählt, nun die Bank Wind, und erhöht flugs die Dispozinsen für Hans.
Die Familie zahlt. Dumm nur, daß auch Vetter Klaus inzwischen recht klamm ist.
Die Familie beschließt ein neues Rettungspaket, jeder überzieht nun sein Konto noch ein wenig mehr, um auch Klaus aus der Patsche zu helfen.
Dadurch kommt nun Lisa in Not, der Familienrat tagt erneut, und beschließt nun ein dauerhaftes Rettungspaket. Jeder der klammen Verwandschaft darf nun, nach einem bestimmten Schlüssel, die Konten der anderen anzapfen und sich die benötigten Zins- und Tilgungszahlungen holen.
Und irgendwann ist auch das Konto des leistungsfähigsten und bestverdienenden Mitglieds der großen Familie so weit überzogen daß auch seine Bank sagt 'so geht es nicht mehr, Du mußt jetzt höhere Zinsen zahlen'.

Da erinnert sich dieser, in höchster Not, an einen Onkel in Amerika. Der könnte eventuell helfen? Aber der ist selber pleite. In China sollen noch entfernte Bekannte wohnen, statt Schulden haben sie sagenhafte Billionenguthaben aufgehäuft.

Diese wollen gerne helfen, nur haben sie eine klitzekleine Bedingung. Wie sie hörten, haben die Bekannten in Not in Euroland noch umfangreiche Ländereien, ihnen gehören Fabriken, Wohnungen, das sind doch wertvolle Güter, auch sollen noch Goldreserven irgendwo schlummern.

Man beschließt, sich aus Fernost helfen zu lassen, und die kleine Bedingung zu erfüllen. Das Vermögen wird in ein Deutsch-Chinesisches Joint Venture eingebracht, bei dem die Chinesen 51% der Anteile erhalten. Dafür übernehmen sie 49% der Schulden, und helfen den Familien freundschaftlich wieder auf die Beine.
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 14.07.2011, 08:01

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
@Timm

Großartig! smilie_01

Das Ende ist allerdings echt grausam. Meine Oma hat schon immer vor der gelben Gefahr gewarnt. :mrgreen:
Liebe des Vaterlands,
Liebe des freien Manns
Gründen den Herrscherthron
Wie Fels im Meer!

Beitrag 14.07.2011, 08:27

Suedwester
Der Unterschied zwischen Chinesen und Europäern ist jedenfalls, daß die Chinesen langfristig planen. Die Europäer haben die amerikanische Angewohnheit übernommen, nur noch auf kurzfristige Gewinne zu setzen. Während die einen ihre Industrie ausbauen, sind die anderen dabei, ihre Fabriken zu demontieren. Statt Nahrungsmittel zu produzieren, werden in Deutschland jetzt Felder mit Solarmodulen, made in China, vollgepflanzt. Und auf anderen Feldern wird für den Autotank produziert. Reserven und Vorräte haben die westlichen Nationen keine mehr, auch keine vernünftigen Armeen sind mehr vorhanden, die die Grenzen verteidigen oder für Ordnung im Inland sorgen könnten, sollte dies einmal nötig sein. Alles läuft über Hightech - schon mal überlegt, was passiert, wenn diese Hightech Produkte ausfallen würden, wenn das Internet lahmgelegt wäre, es Stromausfälle geben würde?

Jedenfalls hat der Westen zu lange über seine Verhältnisse gelebt, wird von korrupten, verlogenen Politikern regiert (und so viele davon mit Doktor-Titel), von gierigen multinationalen Unternehmen und Banken gelenkt. Die Folgen sehen wir jetzt. Ein Dominostein nach dem anderen kippt. Und das ist erst der Anfang.

Beitrag 14.07.2011, 08:59

Saint251
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2011, 17:28
Wohnort: Deutsches Eck
Der Unterschied zwischen Chinesen und Europäern ist jedenfalls, daß die Chinesen langfristig planen. Die Europäer haben die amerikanische Angewohnheit übernommen, nur noch auf kurzfristige Gewinne zu setzen. Während die einen ihre Industrie ausbauen, sind die anderen dabei, ihre Fabriken zu demontieren. Statt Nahrungsmittel zu produzieren, werden in Deutschland jetzt Felder mit Solarmodulen, made in China, vollgepflanzt. Und auf anderen Feldern wird für den Autotank produziert. Reserven und Vorräte haben die westlichen Nationen keine mehr, auch keine vernünftigen Armeen sind mehr vorhanden, die die Grenzen verteidigen oder für Ordnung im Inland sorgen könnten, sollte dies einmal nötig sein. Alles läuft über Hightech - schon mal überlegt, was passiert, wenn diese Hightech Produkte ausfallen würden, wenn das Internet lahmgelegt wäre, es Stromausfälle geben würde?

Jedenfalls hat der Westen zu lange über seine Verhältnisse gelebt, wird von korrupten, verlogenen Politikern regiert (und so viele davon mit Doktor-Titel), von gierigen multinationalen Unternehmen und Banken gelenkt. Die Folgen sehen wir jetzt. Ein Dominostein nach dem anderen kippt. Und das ist erst der Anfang.
Prägnante Zusammenfassung.

Was wir aktuell erleben ist der Anfang des "Ende des Westens". Nach den beiden großen "Bürgerkriegen" der westlichen Zivilisation wurde ein Weg eingeschlagen der uns den tausendjährigen Frieden sicherstellen sollte. Der Westen hat seine Fähigkeit zum Kampf und Überleben freiwillig aufgegeben. Pflicht, Opfer und Gemeinsamkeit wurden zu Unwörtern, stattdessen gewannen Spass, schneller Erfolg und Individualität an Bedeutung. Nahezu alle Werte wurden dem Geld untergeordnet.

Neulich las ich, dass Russland zwischen 1861 und 1865 über 12000km Eisenbahnschienen gebaut hat. Heute stellen wir mit entsetzen fest, dass wir in Deutschland nicht wirklich daran glauben 4000km Stromleitungen innerhalb von 10 Jahren bauen zu können.

Nein, ich wünsche mir keine Zustände wie in Russland im 19 Jahrhundert. Aber wir haben den Bogen in Richtung Individualität, Konsum und Stärkung des Individuums überspannt. Im globalen Wettbewerb werden sich die hungrigen und starken Volkswirtschaften langfristig durchsetzen.

Die Pleite einzelner EU-Staaten (nach meiner persönlichen Meinung ist D auch schon Pleite, nur noch nicht im Fokus), ist hier nur ein Symptom, keine Ursache. Ursache ist, dass der Westen weich geworden ist, über seine Verhältnisse lebt und konsumiert anstatt zu erarbeiten - der eine mehr, der andere weniger.

Solange hier keine Umkehr in der Gesellschaft stattfindet wird dieser Trend sich fortsetzen und weiter beschleunigen. Bis irgendwann - in nicht all zu ferner Zukunft - Westeuropa eine ähnliche Erfahrung mitmachen wird, wie der Ostblock Anfang der 90er.

Das hier ist im Moment nur das Vorspiel. smilie_04

Grüsse,

Saint251
"How many good men are there per hundred, in the world? Allowing for differences in circumstances, condition and background, I should say perhaps one." Jeff Cooper

Beitrag 14.07.2011, 09:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Euro-Krise
Rösler appelliert an Deutsche, die Ruhe zu bewahren
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... ahren.html

:shock:

Beitrag 14.07.2011, 10:58

Benutzeravatar
KooKoala
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2010, 20:09
Wohnort: Bavaria, it´s near Germany ;)
Ist ja nicht so, das nun plötzlich ein Staat nach dem anderen Pleite geht.
Im Fall Italien ist es doch so, das die meines Wissens schon vor Euroeinführung über 100% Verschuldung hatten.
Und mit 120% jetzt ist man eben pleite. Man hat das nur bisher nie gesagt oder unter den Tisch fallen lassen.
"Pleite" sind die aber schon lange.

Es geht nun nur aus dem Grund Schlag auf Schlag, weil man eben endlich feststellt das eigentlich so gut wie alle "pleite" sind. Und deshalb bricht langsam (aber wohl zurecht) Panik aus.

Beitrag 14.07.2011, 11:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
KooKoala hat geschrieben:Ist ja nicht so, das nun plötzlich ein Staat nach dem anderen Pleite geht.
Nicht?
Ich habe eher das mulmige Gefühl, daß das globale Fiat-Finanzsystem kurz vor dem Kollaps steht.
KooKoala hat geschrieben:Es geht nun nur aus dem Grund Schlag auf Schlag, weil man eben endlich feststellt das eigentlich so gut wie alle "pleite" sind. Und deshalb bricht langsam (aber wohl zurecht) Panik aus.
Don't panic. But if you panic, panic first ... :wink:

Beitrag 14.07.2011, 11:26

Benutzeravatar
Funakoshi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 12.07.2011, 10:48
Wohnort: Ruhrgebiet
Datenreisender hat geschrieben:Euro-Krise
Rösler appelliert an Deutsche, die Ruhe zu bewahren
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... ahren.html

:shock:

Na, wenn dieses Bürschchen, der schon als Gesundheitsminister versagt hat solche Durchhalteparolen vermeldet, dann muss es wirklich schlimm stehen!!!

Auf der Titanic spielte die Kapelle auch noch, bis das Schiff schließlich sank.

Beitrag 14.07.2011, 11:34

Benutzeravatar
stefan230576
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 17.11.2010, 12:20
Funakoshi hat geschrieben:Na, wenn dieses Bürschchen, der schon als Gesundheitsminister versagt hat solche Durchhalteparolen vermeldet, dann muss es wirklich schlimm stehen!!!

Auf der Titanic spielte die Kapelle auch noch, bis das Schiff schließlich sank.
Was soll er auch anderes von sich geben ?
Wenn er die Wahrheit ausspricht, holen die Leute Ihr Geld schneller von der Bank als es manch einen lieb ist. Dann würde das System vielleicht schon Ende des Monats kollabieren.

Und wer ist laut der Mainstream Medien schuld ?! Die bösen Ratingagenturen smilie_01
Erfolgreich gehandelt mit: Silberfanatiker, rombub, Silberhannes, ros20, Klaus-Peter, Auerbach, Kirschtorte, lokie, bluesnow, Neelix70, Silberbertoni, bts_freak, juseppe, Diosai

Beitrag 14.07.2011, 12:58

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
stefan230576 hat geschrieben:...
Und wer ist laut der Mainstream Medien schuld ?! Die bösen Ratingagenturen
Das stimmt so nicht.
Die "Mainstream-Medien" haben dieses Thema gerade erst entdeckt. Querdenker und aufmerksame Menschen haben schon viel früher gewarnt.
Es herrscht ein Währungskrieg (auch dieses Wort beginnt laaaaaangsam mehr und mehr aufzutauchen) zwischen Dollar und Euro - und wahrscheinlich wird es irgendwann einen lachenden Dritten geben.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.07.2011, 13:32

Benutzeravatar
stefan230576
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 17.11.2010, 12:20
Ladon hat geschrieben:
stefan230576 hat geschrieben:...
Und wer ist laut der Mainstream Medien schuld ?! Die bösen Ratingagenturen
Das stimmt so nicht.
Die "Mainstream-Medien" haben dieses Thema gerade erst entdeckt. Querdenker und aufmerksame Menschen haben schon viel früher gewarnt.
Vor was haben Querdenker und aufmerksame Menschen gewarnt ?! Vor den Ratingagenturen ?
Erfolgreich gehandelt mit: Silberfanatiker, rombub, Silberhannes, ros20, Klaus-Peter, Auerbach, Kirschtorte, lokie, bluesnow, Neelix70, Silberbertoni, bts_freak, juseppe, Diosai

Beitrag 14.07.2011, 13:35

mhegener
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 13.07.2011, 10:55
stefan230576 hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:
stefan230576 hat geschrieben:...
Und wer ist laut der Mainstream Medien schuld ?! Die bösen Ratingagenturen
Das stimmt so nicht.
Die "Mainstream-Medien" haben dieses Thema gerade erst entdeckt. Querdenker und aufmerksame Menschen haben schon viel früher gewarnt.
Vor was haben Querdenker und aufmerksame Menschen gewarnt ?! Vor den Ratingagenturen ?
so ist es, manchmal übertreiben die Ratings auch...aber wir werden sehen.

Beitrag 14.07.2011, 13:58

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Wer die Pressekonferenz mit Angela und dem chinesischem Ministerpräsidenten gesehen hat, erinnert sich. In dem Moment, in dem Angie das für ihr Ansehen in der Presse wichtige Thema Menschenrechte ansprach, fiel der Übersetzungskopfhörer des Ministerpräsidenten aus. Im Notfall, wäre der Kopfhöher 1 A in Ordnung, hätte die Übersetzerin dann etws milde umformuliert. Aber als dann Jianbao zu Wort kam, saget er etwas sehr Bedeutendes: China läge viel Wert an Kooperation, China stünde bereit, in Europa zu investieren, sich zu engagieren, und zwar auf einer partnerschaftlichen Basis zum gegenseitige Vorteil.

Das ist wirklich wichtig für die Chinesen: den Partner eng einbinden, so daß er gar nicht mehr anders kann als zu kooperieren, weil ihm sonst die Felle selbst davonschwimmen. Die Menschenrechtsfrage wird dann schnell nicht nur zweit-, sondern drittrangig. Wes Brot man isst, des Lied man dann singen wird :twisted:

China muß es geradezu mit Genuß sehen, wie Europa sich selbst zerlegt, und die Amis versuchen Europa oder den Nahen/mittleren Osten irgendwie zu beherrschen oder zu steuern, und dabei auch sich selbst zerlegen.

China wird genau dann 'helfend' eingreifen, wenn sie feststellen, daß ihnen sonst ein Markt wegbricht.

Und China ist so schlau, daß sie gar nicht die gesamte Produktionsbasis der Welt in Asien bzw. China verorten müssen. Verlängerte Werkbänke oder sogar Denkfabriken, die mit deren BETEILIGUNG überall in der Welt produzieren und ggf. expandieren, das ist für die genau richtig. In Afrika schaut sich China ebenso engagiert nach der Rohstoffbasis um, und man kooperiert dort mit Lieferländern. Ob die die menschenrechtfrage beachten istd en Chinesen dabei egal, wichtig ist welche Rohstoffe sie wo genau in welcher Menge verfügbar haben.

Vom Kapitalismus und den Sowjetkommunisten haben sie aus Erfahrung gelernt, daß man gar nicht immer überall 100% beherrschen muß, es genügt auch 51%, wenn man auf der Seite der Finanzierer steht :wink:
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 14.07.2011, 14:41

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
@ Timm: smilie_01
TimmThaler hat geschrieben:China muß es geradezu mit Genuß sehen, wie Europa sich selbst zerlegt, und die Amis versuchen Europa oder den Nahen/mittleren Osten irgendwie zu beherrschen oder zu steuern, und dabei auch sich selbst zerlegen.

China wird genau dann 'helfend' eingreifen, wenn sie feststellen, daß ihnen sonst ein Markt wegbricht.
Vollkommen d'accord, wobei ich denke, dass die Chinesen weniger Sorge davor haben, dass ihnen ein Markt wegbrechen könnte (denn dies wäre auch bei den USA der Fall), sondern sie eher versuchen, auch in Europa als derzeit größtem Handelspartner Einfluß zu gewinnen.

Die USA haben sie über die gekauften Schulden im Griff, in Afrika und Mittel-/Südamerika die Rohstoff-Vorkommen mit Geld in Form von Beteiligungen und Handelsabkommen gesichert, Asien dominieren sie mit Ihrer Armee und wirtschaftlichen Dominanz - was bleibt, sind Europa und Australien. Australien wehrt sich mit Händen Füßen, wenn man sieht, wie die Chinesen mit australischen Firmenangestellten Schlitten fahren (Thema: Spionage) und das Einkaufen der Chinesen in australische Unternehmen versucht wird zu unterbinden. Aber mittelfristig werden sie sich wohl durch ihre geographische Lage und die derzeit immer schwächer werdenden Haupthandelspartner (Commenwealth, USA) dem chinesischen Einfluß kaum entziehen können.
Bei den Europäern scheinen die Chinesen wohl auch über den Aufkauf von Schulden Einfluß gewinnen zu wollen, diesmal noch mit dem Nimbus des weißen Ritters als Zugabe. Und es scheint ja zu funktionieren.

Irgendwie ist die Sache schon sehr ironisch - die verlachten kleinen Gelben aus dem Fernen Osten wollte man als billige Werkbank ausnutzen. Diese widerum haben gute Miene zum Bösen Spiel gemacht, die Schmach ertragen, das Geld genommen und sich mit genau diesem Geld des ach so zivilisierten, gebildeten und uneinholbaren Westens klammheimlich so positioniert, dass sie nun einen mehr als bedeutenden Einfluß in fast allen Teilen der Welt besitzen. Und alles, ohne auch nur einen einzigen Schuß abgegeben zu haben, aber mit genügend militärischem und finanziellem Drohpotential, das selbst die USA sich eine blutige Nase holen und absolut nichts mehr dagegen unternehmen können. Und wenn mal in Summe alle Plätze verteilt sind, wird sich der Westen wundern, wenn der Großteil der strategischen Rohstoffe weltweit plötzlich unter fernöstlicher Kontrolle steht und man bei den Chinesen betteln und horrende Preise leisten muß.

Und das Schönste an der Sache - die Wall Street hat völlig verschlafen, sich dort rechtzeitig tief genug einzukaufen smilie_02

Denen muß das so vorkommen, als wedele plötzlich der Schwanz mit dem Hund ...

Und wenn man mal das Büchlein von Sunzi (Sun Tzu) gelesen hat, wird man sich über den von den Chinesen eingeschlagenen Weg nicht einmal sonderlich wundern.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 14.07.2011, 14:46

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Amerikanische Haushaltskrise - China droht USA mit Geldentzug

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 79,00.html

Antworten