Die Welt geht unter - Crash erst in 15 bis 20 Jahren?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 23.07.2011, 10:08

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Dukato hat geschrieben:Ein Staat ist Pleite, wenn die Zinsen für die Staatsschulden nicht mehr bezahlt werden können (Tilgung ist bei denen ja nicht nötig :wink: ).
Der Staat kann die Steuern erhöhen oder an Ausgaben sparen, bis zu einem gewissen Punkt.
Wenn der Punkt erreicht ist, gehts ab wie in Griechenland, und die Amis rettet keiner.
Schon klar, aber Du hast oben geschrieben, dass Du den Zeitpunkt auf +/- 4 Wochen genau berechnen kannst. Mir wäre es für meine Anlageentscheidungen schon wichtig, den genauen Zeitpunkt zu kennen (zumal das ja offensichtlich für Dich leicht möglich ist), sonst treffe ich womöglich eine Fehlentscheidung die finanziell ziemlich ungünstig für mich sein könnte. smilie_04
smilie_10

Beitrag 23.07.2011, 12:34

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
Leider finde ich jetzt auf die Schnelle nicht heraus, wieviel den z.B. den USA von den Steuereinnahmen nach Abzug der laufenden Kosten zur Zinsrückzahlung übrig bleibt. Ich denke, das ist auch so gewollt, damit wir nicht zuviel merken bzw. ausrechnen können, was los ist.
Mit dieser Zahl und der Höhe und den Verzinsungen der Staatsanleihen wüßte man, was los ist.

So, und jetzt hör auf, mich festzunageln auf mein +/- - 4 Wochen - Statement smilie_44

Beitrag 23.07.2011, 23:20

2012survivor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2011, 20:31
Das schöne an unserem Land ist, dass es bei uns gar keinen Staatsbankrott geben kann. Wir sind ja nichtmal ein Staat. Man muss sich nur mal den 2+4 Vertrag durchlesen. Das Grundgesetz ist keine Verfassung, obwohl es selbst in der Präambel so tut als ob. Artikel 146 GG ist aber nicht umsonst im Grundgesetz drinnen. Erst wenn wir Deutschen uns per freier Entscheidung (z.B. Volksabstimmung) eine Verfassung geben, wird Deutschland ein souveräner Staat. Im Moment sind wir immernoch eine Besatzungszone der Alliierten. Und das merkt man ja auch am Diktat, vorzugsweise von den USA.

Beitrag 24.07.2011, 09:32

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ 2012survivor

Fände ich auch eine gute Idee, sich mal die formalen Grundlagen eines Völkerrechtssubjekts zu Gemüte zu führen - und zwar insgesamt und nicht nur aus dem Zusammenhang gerissene Teilzitate.

Dann - aber nur dann - wäre es sogar eine interessante Diskussion. So ist's halt nur ein Nachbeten wohlfeiler Floskeln. Man kann über Rechtsbrüche IM ZUGE EINER STAATSGRÜNDUNG diskutieren ... die geschehen übrigens bei enorm vielen Staaten, immer wieder (Man denke nur an Unabhängigkeitserklärungen oder überhaupt "Proklamationen" von Staatswesen: Sowas ist IMMER ein Bruch geltenden Rechts!) - aber so sind das nur äußerst angestaubte Halbwahrheiten aus der Mottenkiste.

Wir haben das Thema - teilweise auch auf hohem Niveau - schon mehrfach angesprochen. Hier passt es jetzt aber nicht rein.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.07.2011, 10:49

Benutzeravatar
mcgoulsch
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2011, 07:03
Hallo,
ist doch eh alles von den Bilderbergern so geplant.NWO(New WorldOrder) es wird erstmal alles die Bach runtergehen und dann werden wir in 4 Weltbereiche aufgeteilt und bekommen den Eurodollar.Zu melden haben wir eh nix selbst der Angela(mit absicht "der"ist mehr ein Kerl die Hackfesse)nicht.

Grüße :twisted:

Beitrag 25.07.2011, 20:58

Goldanleger
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2011, 16:58
Wohnort: München
die haben noch die moeglichkeit die steuern ueber kurz oder lang zu erhoehen das war doch nach dem Verlorenen Vietnam krieg nicht anders..also wird es auch diesmal so kommen...geldschoepfungsmonopol ist eben monopol ob es uns nun gefaellt der nicht..
Regierungen und Geld geht ... Gold bleibt.....

Beitrag 27.07.2011, 11:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Euro: maximal noch 5 Jahre?

Roubini gibt der Euro-Zone noch fünf Jahre. „Die Verantwortlichen beteuern zwar, dass diese Rettungsaktion die absolute Ausnahme bleiben wird, aber das ist Wunschdenken. Irland und Portugal sind doch ebenfalls zahlungsunfähig. In ein paar Jahren wird der bisherige Rettungsplan für Portugal zusammenbrechen. Für Irland gilt das Gleiche“.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... ch-5-jahre

Beitrag 27.07.2011, 11:45

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Ich denke der Rest-EU lauert bis die Verträge geschlossn sind .Sicherlich überlegt Silvio und andere warum Griechenland in der EU nur 3,5% bezahlt und sie selbst Höchstzinsen.

Dann Gute Nacht. Falsch--Größgott Gold Allzeithoch.

Beitrag 27.07.2011, 11:55

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Datenreisender hat geschrieben:Euro: maximal noch 5 Jahre?

Roubini gibt der Euro-Zone noch fünf Jahre. .... http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... ch-5-jahre
5 Jahre, dann haben wir ja noch etwas Zeit EM zu kaufen smilie_01
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 27.07.2011, 15:56

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Circle: Guck mal auf den Tageschart ... Ich würde mit dem (Nach)Kaufen NICHT mehr allzulange warten.... :D
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Antworten