Erpressung im Technikmarkt

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.07.2011, 07:21

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
http://www.handelsblatt.com/technologie ... 85594.html

Wem geht es nicht so? Man fühlt sich verarsxxt, irgendwie will es einem logisch nicht in den Kopf, warum soll man dafür mehr bezahlen?


"Dem Irrsinn liegt ein völlig neues Wachstumsverständnis zugrunde. Bekamen wir Kunden für mehr Geld früher bessere Leistungen, bezahlen wir heute zunehmend für den Abbau von zuvor künstlich errichteten Hindernissen. Womöglich wenden die Konzerne einen großen Teil der Innovationskraft ihrer Forschungsabteilungen längst nicht mehr für die Optimierung von Produkten auf, sondern für die Verfeinerung von Verschlechterungssystemen."


Schön dass die "Erpressung" im Technikmarkt jetzt auch mal groß thematisiert und diskutiert wird. Sonst geht es heimlich so weiter, es ist ja jetzt schon gefühlte Normalität.

Doch wie sich dagegen selber wehren?

LG
Circle
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 13.07.2011, 07:35

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
Die Tintenpatronen für Drucker werden ja auch für das gleiche Modell immer kleiner. Von Außen sieht man das den Tintenpatronen nicht an, wieviel Tinte da drinnen ist.

Beitrag 13.07.2011, 07:49

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Mindestens haltbar bis: siehe Fernsehrückseite oder Verkleidung Kotflügel Fahrerseite. Ne, im Ernst es wird zunehmend mehr darauf wert gelegt wie man dem kleinen Mann das Geld aus der Tasche ziehen kann. Welcher Indusrielle will heute ein qualitativ hochwertiges umd vor alles langlebiges Produkt auf den Markt bringen? Keiner, daran verdient man ja nur einmal.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 13.07.2011, 08:06

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Irgendwann wird es einen Downloadlink geben mit dem man die Milchflecken bei den Maples löschen kann, bezahlt wird per Pay Pal.

Nein, im Ernst, gut dass es bei EM diese Art den Betrugs nicht gibt. Dafür genügend andere...
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 13.07.2011, 08:11

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
sw_trade hat geschrieben:... Welcher Indusrielle will heute ein qualitativ hochwertiges umd vor alles langlebiges Produkt auf den Markt bringen? Keiner, daran verdient man ja nur einmal.
Metz Elektronik Geräte?
Vorwerk?

Es braucht eben auch eine andere Unternehmer-Kultur.
... und ein paar Käufer für die Geiz nicht geil ist.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.07.2011, 08:16

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
Vorwerk ist ein gutes Beispiel.

Wer ist heute noch bereit, so viel Geld auszugeben? Sind die Konsumenten nicht auch selbst Schuld?
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 13.07.2011, 08:44

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Ein Grund mehr sich keinen Fernseher ins Haus zu stellen.

Beitrag 13.07.2011, 08:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:... Welcher Indusrielle will heute ein qualitativ hochwertiges umd vor alles langlebiges Produkt auf den Markt bringen? Keiner, daran verdient man ja nur einmal.
Metz Elektronik Geräte?
Vorwerk?

Es braucht eben auch eine andere Unternehmer-Kultur.
... und ein paar Käufer für die Geiz nicht geil ist.
Dafür gibt es immer noch einige praktikable Beispiele. Ich kaufe zum Beispiel keine Billig-PCs im Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt, sondern ausschließlich Business-Workstations "Made in Germany" mit Vor-Ort-Reparatur-und-Service-Vertrag. Bei Unterhaltungselektronik könnte man neben Metz zu Bang & Olufsen greifen. Und bei Haushaltsgeräten von Miele ist auch noch eine "Unternehmer-Kultur" im Preis enthalten.

Beitrag 13.07.2011, 08:57

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Günstig oder Qualitätsprodukt, kein Hersteller sollte künstlich verschlechtern dürfen. Was mit Glühbirnen begann wird heute im großen Stil elektronisch fortgesetzt. Und dann auch noch - wie bei Apple - gehyped! :twisted:
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 13.07.2011, 10:20

noname
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2010, 19:29
Wohnort: Nordrhein Westfalen
Bei vielen Elektronik Geräten ist es doch so: Sobald ein Gerät auf den Markt kommt machen sich Hacker darüber her und veröffentlichen in den einschlägigen Foren Hacks um die Simkartensperren zu überlisten, Tonerkassetten zu resetten etc. Leute macht Gebrauch davon. Geht zut Tintentanke und lasst die Patronen nachfüllen und resetten. Besorgt euch die Mastercodes vom FaxKopiererscanneralleskönner und schon läuft die Scannertrommel doppelt so lange, frei nach dem Slogan: Ich bin doch nicht blöd! .... Und der Mediamaxe guckt dumm aus der Wäsche.
Und wie war das noch mit dem Bluerayabspieler letztin im Verbrauchermagazin? Gerät kaputt - Eingeschickt - Rechnung bekommen für Durchsicht mit dem Hinweis "Unreparabel", aber das Garantiesiegel war unverletzt - Selber aufgemacht und Sicherung eneuert Schwupp das Gerät läuft wieder. Öffenlichkeit hergestellt Hersteller blamiert - So läuft das. Vielleicht kommen die Hersteller dann irgendwann mal zur Vernunft.

Beitrag 13.07.2011, 11:02

kugitom
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2011, 09:26
Wohnort: Düsseldorf
noname hat geschrieben:Bei vielen Elektronik Geräten ist es doch so: Sobald ein Gerät auf den Markt kommt machen sich Hacker darüber her und veröffentlichen in den einschlägigen Foren Hacks um die Simkartensperren zu überlisten, Tonerkassetten zu resetten etc. Leute macht Gebrauch davon. Geht zut Tintentanke und lasst die Patronen nachfüllen und resetten. Besorgt euch die Mastercodes vom FaxKopiererscanneralleskönner und schon läuft die Scannertrommel doppelt so lange, frei nach dem Slogan: Ich bin doch nicht blöd! .... Und der Mediamaxe guckt dumm aus der Wäsche.
Und wie war das noch mit dem Bluerayabspieler letztin im Verbrauchermagazin? Gerät kaputt - Eingeschickt - Rechnung bekommen für Durchsicht mit dem Hinweis "Unreparabel", aber das Garantiesiegel war unverletzt - Selber aufgemacht und Sicherung eneuert Schwupp das Gerät läuft wieder. Öffenlichkeit hergestellt Hersteller blamiert - So läuft das. Vielleicht kommen die Hersteller dann irgendwann mal zur Vernunft.
Grossartige Geschichte, als Belohnung gab es neben Entschuldigung (Aufmachen wäre zu teuer.) dann noch ein besseres Gerät, um doch noch positiv aus der Nummer rauszukommen.....?!?! Davon haben 999 andere natürlich nix.

Beitrag 13.07.2011, 12:12

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Diese "Antifeatures" findet man im Übrigen nicht nur bei Elektronikgeräten.

Meinen Passat Variant mit Dieselmotor gibt es mit 105, 140 oder 170 Pferdestärken.

Der Motor ist immer der Gleiche. Der eingebaute Chip drosselt die Leistung auf das entsprechende

Niveau. Per Chiptuning könnte man die Leistung des Motors einfach erhöhen.


Viele Grüße vom Telefonmann smilie_24

Beitrag 13.07.2011, 12:28

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Bin auch dafür, diese Techniksperren zu umgehen, um das Gerät zu 100% auszunutzen.
Solange man sich in einem legalen Rahmen befindet kein Problem. Flashen, übertakten, aufspielen neuer Software...ich hab es gekauft ich will es ausreizen können. Und da die Lebensdauer von technischen Geräten meist eh nur 5 Jahre beträgt, weil der Hersteller auch in Zukunft noch weiter produzieren will, muss ich nicht mit eingeschränktem Funktionsumfang dieser Geräte leben. smilie_13 smilie_16

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 13.07.2011, 12:54

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Um mal die andere Seite zu beleuchten:

Es war schon vor 10 Jahren so, das es beispielsweise drei verschiedene Modelle eines Rechners gab. Den kleinen, den mittleren, den grossen. Der Prozessor war in allen Modellen der gleiche, nur wurde er bei den kleineren Modellen heruntergetaktet. Damit man (neben anderen Aspekten) auch einen schönen Unterschied zwischen den Modellen hat, der den Preis rechtfertigt.

Das hält der eine für nicht so toll (ich bin ja einer der wenigen, die hier keine Fäkalausdrücke mehr benutzen dürfen...), der andere weiß es besser.

Würde man drei verschiedene Prozessoren entwickeln, wären die Rechner viel viel teurer. Bei anderen Produkten gilt das gleiche. Oft kann man diese Sperren umgehen, und wenn nicht, muß man das Produkt ja nicht kaufen.
Hier von "Erpressung" (???) oder "Betrug" zu reden passt einfach nicht.

ps. Soll nicht bedeuten, daß nicht trotzdem genug verurteilenswerter Schmuh getrieben wird...

Beitrag 13.07.2011, 13:16

Lausbub
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 01.06.2011, 11:08
erst die Meinungen und Aussagen der anderen Forennutzer haben diesen verlinkten Artikel erst interessant gemacht. In meinen Augen war der nämlich zu großen Teilen nur blankes Geschrei, dass es so etwas gibt.

Ich selber habe mir zu diesem Thema noch nicht viele Gedanken gemacht, da ich nicht wirklich Ahnung von Technik habe und einfach nur froh bin, wenn sie funktioniert.

Von daher ganz ganz lieben Dank an die vorherigen Schreiber für die Infos.

Michael
Ob das Licht am Ende des Tunnels Hoffnung oder ein entgegenkommender Zug ist - hört man am Geräusch!
erfolgreich gehandelt zu beiderseitiger Zufriedenheit: 7x

Beitrag 13.07.2011, 14:06

Paladin
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2011, 16:08
Hallo,

also mit "geiz ist geil" hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, da ja vor allem Lifestyleprodukte betroffen sind -> siehe Apple (ipod, pad usw).

Auf der einen Seite verstehe ich auch, dass Hersteller durch Standardisierung ihrer Produkte Kosten sparen (wie bei PCs). Es sollte aber nicht sein, dass Prokukte wirklich verschlechtert werden, nur damit man auf Updates und ähnliches angewiesen ist. Und von solchen Herstellern wird hier ja gesprochen. Es geht in diesen Fällen nur darum, Geld für etwas zu bekommen, für das man keine zusätzliche Leisung erbringt.
Besser motiviert mit CometoMove

Antworten