Versicherungsprämie für deutschen Zahlungsausfall steigt

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.07.2011, 16:38

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Versicherungsprämie für deutschen Zahlungsausfall steigt um 25 Prozent

Wer sich gegen den Zahlungsausfall Deutschlands versichern will, muss plötzlich deutlich mehr Geld hinlegen. Auch die Preise sogenannter Credit Default Swaps von 30 ausgewählten Banken sind innerhalb einer Woche um durchschnittlich 8,4 Prozent gestiegen.

http://www.goldreporter.de/versicherung ... ews/11151/

Beitrag 17.07.2011, 18:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Hier weitere aktuelle Daten über die sich verändernden Kosten für Kreditausfallversicherungen (CDS):

Ausfallrisiko nimmt in Dänemark schneller zu als in Italien
http://blog.markusgaertner.com/2011/07/ ... n-italien/

Beitrag 17.07.2011, 18:36

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:Hier weitere aktuelle Daten über die sich verändernden Kosten für Kreditausfallversicherungen (CDS):
Ausfallrisiko nimmt in Dänemark schneller zu als in Italien
http://blog.markusgaertner.com/2011/07/ ... n-italien/
Wer wundert sich denn darüber noch...?
Auch bei den Banken gehts doch letzendlich nur um den Gewinn beim Handel untereinander...
Dazu kommt jetzt in gewisserweise der sogenannte Dominoeffekt.
Also Leute: Kauft Anleihen,da gibts richtig viel Prozente zu kassieren--wenn Du auf der Gewinnerseite bist.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.07.2011, 18:42

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
als Versicherer würde ich nur ,die Steine unter Wasser versichern gegen Feuer und natürlich

im kleingedruckten Naturgewalten ausschliessen smilie_02

wer in der Wüste heisse Getränke verkauft und am Nordpol sich als Eisverkäufer sein Glück versucht

sollte sich bei VoX melden , das schau ich mir dann an wie der Eisbär sich das Vanille holt mit Sosse smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 17.07.2011, 20:07

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
alibaba hat geschrieben:als Versicherer würde ich nur ,die Steine unter Wasser versichern gegen Feuer und natürlich
im kleingedruckten Naturgewalten ausschliessen Gruss
alibaba (grins)
UND auch Häuser in B. gegen Erdbeben-vor allem Nachbeben aus Politik und Wirtschaft... smilie_20
und bitte das kleingedruckte gaaanz genau studieren grins,wie ali smilie_02

T.
P.S. bloß jut,det der Balina mehr als nur echten Humor hat:SARKASMUS :evil:
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 18.07.2011, 15:49

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Schuldenangst = Goldrekord

Angesichts der immer hoffnungsloseren Nachrichten in Sachen Schuldenkrise überschlagen sich die Massenmedien plötzlich und entdecken die Edelmetalle. Goldpreis auf Rekord. - CDS für deutsche Anleihen steigt um 100%. - Kommenden Donnerstag ist der Tag der Entscheidung: DM oder Euro.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... goldrekord

Beitrag 18.07.2011, 16:11

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:Schuldenangst = Goldrekord
Angesichts der immer hoffnungsloseren Nachrichten in Sachen Schuldenkrise überschlagen sich die Massenmedien plötzlich und entdecken die Edelmetalle. Goldpreis auf Rekord. - CDS für deutsche Anleihen steigt um 100%. - Kommenden Donnerstag ist der Tag der Entscheidung: DM oder Euro.
http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... goldrekord
Wow,gerade Goldpreis gesehen: 1605,35$
Silber : 40, 69$

Ohne Worte
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 30.08.2011, 17:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Hohe Verschuldung
Deutschland ist kein AAA-Musterknabe

Seit die Euro-Krise tobt, Griechenland zum Maßstab geworden ist und nur noch das "AAA" als Indiz für solides Wirtschaften gilt, steht Deutschland als Vorbild beim Haushalten da. Das verzerrt die Lage. Wir haben ein massives Schuldenproblem.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anle ... 97791.html

Beitrag 30.08.2011, 17:55

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Titan hat geschrieben:

Wow,gerade Goldpreis gesehen: 1605,35$


Ohne Worte
T.
Hab' gerad gedacht: Woher hat er denn diese Zahlen? Dann hab' ich auf das Datum geschaut. smilie_16
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 30.08.2011, 20:36

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Argentum13 hat geschrieben:
Titan hat geschrieben:
Wow,gerade Goldpreis gesehen: 1605,35$
Ohne WorteT.
Hab' gerad gedacht: Woher hat er denn diese Zahlen? Dann hab' ich auf das Datum geschaut.
Hallo zum Abend smilie_24
Ich habe auch gerade geschaut :
Gold 1835,75$....und natürlich auch zurückgeschaut auf den 18.07.11 smilie_16
Silber 41,48$

Da gibts bestimmt keine Fragen-oder smilie_10
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 21.09.2011, 18:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Leider nur in der Printausgabe gefunden:

F.A.Z. vom 21.09.2011, Finanzmarkt, Seite 19:
"Deutsche Risikoprämie auf Rekordhoch"

Zwei Zitate aus dem Artikel:
Die Risikoprämie für die Absicherung gegen einen Zahlungsausfall der Bundesrepublik Deutschland hat am Dienstag einen neuen Höchststand erreicht.

(...)

Die Absicherung einer Forderung von einer Million Euro kostet eine jährliche Prämie von 50.700 Euro. Dies eintspricht einer Ausfallwahrscheinlichkeit von rund 36 Prozent.
:shock:

Beitrag 21.09.2011, 18:53

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Dann dürfte es doch wohl nur eine Frage der Zeit sein, wann auch Deutschland das Top-Rating verlieren wird. Noch ein bisschen mehr in den Schuldensumpf verstricken, noch ein paar mehr Bürgschaften übernehmen, dann sind wir soweit.
Aber das geht doch sowieso automatisch: Je schlechter die Staaten bewertet werden, für die wir im Ernstfall gerade stehen müssen oder die als Geldgeber ausfallen und zu -nehmern werden, desto schneller geraten auch wir in den Abwertungssog.

Staune überhaupt, dass die Berlusconi-Republik abgestraft worden ist und keiner auf die "Spitzenleistungen" im Krisenmangement der deutschen Regierung zu blicken scheint. Na, die heben sich die Merkelregierung als Leckerbissen auf - Merkel und Co. servieren sich schon persönlich auf dem (nein: nicht "silbernen") FIAT-Tablett.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 21.09.2011, 19:47

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 18.07.2011, 18:49
@Argentum13, für Merkel ist es noch zu früh. Die wird erst geröstet, wenn sie bezahlt hat.
smilie_02
es bleibt ihr noch einiges an zeit, weil, das Geld ist ja da.
Es liegt auf den Sparkonten und bei den Lebensversicherern.
Die Rentenkasse wäre noch da. -Aber die Idee ist auch nicht so neu.
Und es gibt noch so viele, die ihr Geld freiwillig für todsichere Staatsanleihen opfern.
das Spiel, Geld (immerhin!) gegen Sparurkunde läuft doch noch recht gut.
Geld gegen Gold hat sich allerdings noch nicht angemessen herumgesprochen.
Ist ja auch gerade so teuer, nicht?



smilie_10

Beitrag 21.09.2011, 20:17

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
Naja - den Lebensversicherern geht jetzt auch schon der Ar... auf Grundeis :evil:

Täglich werden immer mehr Lebens - und Rentenversicherungen gekündigt und das Geld in andere Sachen investiert. Das heist die Versicherer müssen irgend etwas verkaufen das sie flüssig werden.
Was verkaufen die Versicherer - Staatsanleihen!

Direkt od. indirekt ist das Volk - die Sparer der größte Gläubiger vom Staat - und wen die CDS steigen,
da ist schon ein großes Stück Vertrauen an den Staat dem Bach runtergegangen.

Bin mal gespannt wie das weiter geht :shock:

Lumpi
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 21.09.2011, 21:12

zorniboy
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2010, 17:32
Ich habe auch einige meiner LV und Rentenvers. die Anfang 2012 fällig werden, letztes Jahr beliehen und EM gekauft. Der Kurs gibt mir heute Recht. Mir tun eigentlich nur die "dummen" Riestersparer leid, die ihr hart erarbeitetes Geld für mickrigste Renditen, wo nur die Finanzindustrie verdient, anlegen und wohl mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon im Rentenalten wohl nichts haben werden.
EM ist vielen "kleinen" Leuten, die im Monat 200 Euro weglegen möchten immer noch nicht vertraut. Da gäbe es für die Finanzindustrie noch Produkte zu entwickeln. Sie wird dabei aber sicher von der mit ihr verflochtenen Politik gebremst.
Abschließend möchte ich noch eine lustige Geschichte von einem guten Bekannten zum Besten geben, dem ich gelegendlich auch etwas Gold als Anlage empfohlen habe.
Bei 700$ war es zu teuer, bei 900 $ vor einer Korrektur, bei 1000 $ total überbewertet, bei 1200 $ viel zu teuer, bei 1400 $ kurz vor einem Crash und bei 1550 $ hat er mich nach einen zuverlässigem Goldhändler gefragt.......Wie die Zeiten sich doch ändern.

Beitrag 21.09.2011, 22:01

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Hi, zorniboy, deine lustige Geschichte kommt mir seeehr bekannt vor.
Immer wieder die Frage: Meinst du ich sollte mal was in Gold anlegen?
Antwort immer: Ja (oder: JAAA!!!)
Und dann: Nee, ich weiß nicht. Ist ja schon ganz schön gestiegen. Hätte man echt früher einsteigen sollen.

Das läuft dann so bei jedem! Kurs ab.

Vor weit über einem Jahr habe ich einem Kumpel wieder ein JAAA!!! zur Antwort gegeben.
Er wollte sich etwa zum jetzigen Zeitpunkt ein Haus kaufen. Haus hat er für 115.000 gekauft,
aber das Geld war doch nicht vorher im Gold gelandet.
Gold war ja schon so teuer und der von der Bank hat auch gemeint.......
Ich habe ihm die Kurse gezeigt und wir sind drauf gekommen, dass er das Haus auf dem "Goldweg"
sozusagen für 88.000 bekommen hätte.

Hätte.

Vor einem halben Jahr genau das Gleiche. Gold war schon "zu weit oben" und das Geld ist auf dem Tagesgeldkonto gelandet.

Ich frage mich langsam, warum ich immer noch JAAA!!! sage.
Interessiert am ende doch kein Schwein.

:roll:

Beitrag 22.09.2011, 05:50

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Argentum13 hat geschrieben:Dann dürfte es doch wohl nur eine Frage der Zeit sein, wann auch Deutschland das Top-Rating verlieren wird. Noch ein bisschen mehr in den Schuldensumpf verstricken, noch ein paar mehr Bürgschaften übernehmen, dann sind wir soweit.
Eine Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit von rund 36 Prozent rechtfertigt per Definition schon lange kein Triple-A ("Schuldner höchster Bonität, das Ausfallrisiko ist sehr gering") mehr.

Eine Privatperson mit einem vergleichbaren SCHUFA-Score, der einer Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit von rund 36 Prozent entspricht, hätte jedenfalls ernsthafte Schwierigkeiten, an einen Dispokredit, eine Kreditkarte, ein Leasingauto oder eine Immobilienfinanzierung zu kommen.

Aber wozu ein geschöntes Rating? Politische Manipulation, weil sonst institutionelle Investoren (Lebensversicherungen, Rentenversicherungen, Fondsgesellschaften ...) keine deutschen Staatsanleihen mehr kaufen dürften bzw. gezwungen wären, deutsche Staatsanleihen abzustossen?

Beitrag 24.09.2011, 11:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Die wahre Schuldenlast
Deutschlands große Lüge

Die amtliche Schuldenlast Deutschlands ist auf 2.000.000.000.000 Euro gewachsen. Wer ehrlich ist, muss gewaltige Verpflichtungen der Sozialkassen hinzu addieren. Keine gute Basis, um heil durch die Finanzkrise zu kommen.

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 54530.html

Beitrag 24.09.2011, 11:06

silverlion
Das schöne an Staatsschulden ist - nichts wird der Bürger leichter
los, es muss nur die Reisefreiheit gewährt sein smilie_01

Beim Mauerfall weiss ich nicht genau, ob es darum ging, aus
dem bankrotten Land zu fliehen, oder um die Schulden
rauszulassen smilie_16

Beitrag 28.09.2011, 17:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
28.09.2011:
5-jährige deutsche Staatsanleihen +13,2 %

Quelle: www.pigbonds.info

Antworten