Griechenland droht Europa

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.07.2011, 14:20

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:@ Datenreisender

2 Paar Stiefel!
Du hast recht, wenn Du Mehrwertsteuer und die ganzen "Kapitalkosten", die in jedem Artikel stecken einberechnest.

Hier jedoch (beim BdS und seinen Berechnungen) gehts um Brutto/Netto-Arbeitslohn.
Nein, Kapitalkosten (in Form von in Produktpreisen enthaltenen Zinsen) meine ich gar nicht, sondern nur Steuern, Abgaben und Gebühren des Staates.

Zunächst musst Du die Lohnnebenkosten auf das Brutto-Gehalt draufschlagen, die muss der Arbeitnehmer nämlich auch erwirtschaften, die sind Teil seiner Bezahlung. Wenn Du mal einen Ledigen mit Steuerklasse I und einem Jahresbrutto von meinetwegen 50.000 € nimmst, dann sind über 60 % schonmal für Einkommenssteuer und Sozialabgaben weg.

Und dann geht es noch richtig satt weiter:
Mehrwertsteuer
Glühlampensteuer
Kaffeesteuer
Biersteuer
Schaumweinsteuer
Branntweinsteuer
Tabaksteuer
Mineralölsteuer
Stromsteuern + EEG-Abgabe
Versicherungssteuer
KFZ-Steuer
Hundesteuer
Praxisgebühr, Zusatzbeitrag, Zuzahlungen, Rezeptgebühr
Zölle für Einkäufe im Ausland
Flughafengebühren
Kurtaxe
Gebühren für Auto anmelden
Gebühren für Auto abmelden
Gebühr für Umweltplakette
Knöllchen für kleine Nachlässigkeiten im Straßenverkehr
Grunderwerbssteuer
Grundsteuer
Müllgebühren
Gebühren für Oberflächenwasser (in Deutschland kostet sogar der Regen Geld)
Gebühren Grundbuchamt für Grundschuld eintragen
Gebühren Grundbuchamt für Grundschuld wieder austragen
Gebühren für Personalausweis
Gebühren für Reisepaß
Gebühren für Geburtsurkunde
Gebühren für Heiratsurkunde/Standesamtliche Trauung
Gebühren für Sterbeurkunde
Friedhofsgebühren
Erbschaftssteuer
Schenkungssteuer
Gerichtsgebühren bei Rechtsstreitigkeiten
Beglaubigungsgebühren für Dokumente
Rundfunkgebühren (GEZ)
Urheberrechtsabgabe auf CD-Brenner, Scanner, Drucker, Digitalkameras ...

... und und und (wahrscheinlich habe ich noch das allermeiste vergessen).

BORN TO PAY!!! smilie_04

Beitrag 20.07.2011, 14:48

Benutzeravatar
bettelmann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 17.07.2011, 21:04
@Datenreisender
smilie_14

Das Leben in einem "parasitären System" ist für die Menschen besonders schwer, die diesen "Parasiten" nicht angehört ...

Gruss

bettel

Beitrag 20.07.2011, 14:55

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
seitdem das Volk mitte des Moants schon zu kämpfen hat ,wegen Geldmangel

ist es unzufriedener geworden , besonders wo die Geldwucherer es schamlos aus nutzen

bei der Zinswucher (smilie)

Gestern oh welch ein Moloch schaute ich Nachrichten und da wurde von der verteurung über 21%

gesprochen ,als das die Menschen die schon gering verdienen immer weniger im Portjuchee' haben smilie_02

und die Gutverdiener ca. 1% (verdacht getürkt) mehr eintanken am Monatsende smilie_02

es wird Zeit das eine WAHRE christliche nächstenliebe Partei ,die Christlichen Nächstendiebe demokratisch

ablöst smilie_02

Heute lag ein Propagandazettel im Briefkasten , da heitzt die CDU gegen die LINKE

andere würden es nennen Hetze waren sie es doch selber die Deutschland in den RUIN treibt siehe Griechen und andere

nichtförderne verschwenderische Hilfsprogramme , die CDU ist der Untergang des Wohstands des Volkes .


Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 20.07.2011, 15:05

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich beuge in Demut mein Haupt.

Allerdings vermengst Du schon verschiedene Dinge. Ich meine: Wenn Du keine Gebühren für Dienstleistungen zahlen willst ... wovon soll der Friedhofswärter dann leben? Von anderen Steuern ... genau.
Als Publizist (was zumindest ein Teil meiner Arbeit ist) bin ich über die Urheberabgabe nicht nur froh, sondern halte sie für ein wichtiges Mittel der Kulturförderung, die einer Nation der "Dichter und Denker" durchaus angemessen ist.
Dann sind die Sachen in der Aufzählung ja nicht kumulativ.
Und wie oben erwähnt: Es gibt ja auch 'ne Menge Dinge dann wiederum "umsonst" (pardon: "kostenlos")

Dass die Abgabenlast ZU HOCH ist, ist keine Frage.
Richtig stichhaltig ist das Argument mit dem Arbeitgeberanteil, der nicht berücksichtigt ist.

Und jetzt seid bitte gnädig mit mir - ursprünglich wollte ich ja nur gegen den in meinen Augen "blöden" Bund der Steuerzahler mit seinen Bildzeitungsmethoden anschreiben.


@ bettelmann
Jo, ich bin noch ziemlich jung, nicht mal ganz 50. Seit 26 Jahren selbständig. 4 Kinder im Alter von 9 bis 25 Jahren. Ich habe (noch) volles Haar und bin knapp 1,80m groß. Seit ich kein Rennrad mehr fahren kann habe ich etwas zugenommen.
Mein Einkommen ist äußerst "volatil" aber in den letzten Jahren - bedingt durch geplantes Downsizing (Renditeverlagerung zur Familie, nenne ich das) und so etwas wie einen ziemlich "einschränkenden Unfall" (mehr tut hier nicht zur Sache) - tatsächlich nicht mehr sehr hoch (vergleichsweise, wenn ich Onkel mithras "letzten Gehaltszettel" hernehme, ich bin absolut zufrieden).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.07.2011, 15:08

Benutzeravatar
Funakoshi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 12.07.2011, 10:48
Wohnort: Ruhrgebiet
Tja, @Datenreisender,

womit du ja leider vollkommen richtig liegst.

Im Steuerrecht gibt es den schönen, allgemeingültigen Begriff der "Erdrosslungswirkung". Leider immer nur feinjuristisch bezogen auf die jeweilige - konkrete - Steuer.

Wenn man alle Steuern und Gebühren (Erinnert sich eigentlich noch Jemand an diesen Ausspruchs des Bimbeskanzlers mit dem "Ehrenwort", dass nicht die Steuern erhöht würden? Nein, es waren ja nur die Gebühren!!! :evil: ) zusammen betrachtet, wird es einem schon recht warm ums Herz.

Denn: wer ist davon primär betroffen? Das Präkariat kaum noch. Entweder zahlen sie keine mehr oder sie erhalten Lohnersatzleistungen. Klar, durch Konsumsteuern geht bei denen auch ein bisschen was drauf, aber eben net die Welt.

Über die oberen 10.000 braucht man sich auch nicht mehr austauschen. Das war so und wird auch immer so bleiben.

Der Rest, den man gemeinhin "Mittelstand" nennt, der wird immer mehr rasiert (bald ohne Seife & die Haare muss man noch zurück geben smilie_18) !!!

Deswegen sollte man sich mittlerweile nach Kräften bemühen (die Liste von "D" ist noch lange nicht abgeschlossen), den Abgaben (Steuern/Gebühren) zu verweigern.

Dazu ist natürlich etwas Kreativität erforderlich, aber jeder kann für sich entscheiden, an welchen Stellschrauben er persönlich drehen kann bzw. wie weit er persönlich gehen möchte smilie_16

Beitrag 20.07.2011, 15:13

Benutzeravatar
bettelmann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 17.07.2011, 21:04
Vollzustimm dem ali! smilie_01

@Ladon - Mein Beileid ... ehrlich. <blume> Aber sind wir nicht alle "Überlebenskämpfer"?
Jo ... der Mithras ist ein "elender neu Kapitalist" smilie_02 , aber schwer in Ordnung!

@Mithras - Schon von Dir mal wieder was zu lesen.

Gruss

bettel

Edit 1.0

Beitrag 20.07.2011, 15:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Allerdings vermengst Du schon verschiedene Dinge. Ich meine: Wenn Du keine Gebühren für Dienstleistungen zahlen willst ... wovon soll der Friedhofswärter dann leben? Von anderen Steuern ... genau.
Ich habe einfach alles in einen Topf geworfen, was mir spontan eingefallen ist, bzw. was ich so kenne oder mich selbst betrifft. Wahrscheinlich habe ich nur einen kleinen Bruchteil der Steuern, Abgaben und Gebühren aufgezählt, da gibt es noch viel viel mehr. Natürlich sind auch "Dienstleistungen" darunter, die man aber nicht immer freiwillig in Anspruch nimmt. Der Personalausweis hat sich von 8 Mark auf 26 Euro verteuert, den muss jeder bezahlen. Und wenn Du in Hamburg die Polizei rufst, musst Du demnächst eine "Blaulichtsteuer" von 40 Euro bezahlen. "Denen" fällt jeden Tag etwas neues ein. Und billiger wird's nimmer.
Ladon hat geschrieben:Als Publizist (was zumindest ein Teil meiner Arbeit ist) bin ich über die Urheberabgabe nicht nur froh, sondern halte sie für ein wichtiges Mittel der Kulturförderung, die einer Nation der "Dichter und Denker" durchaus angemessen ist.
Es ist wissenschaftlich erforscht, daß Deutschland sich nur deshalb zur "Nation der Dichter und Denker" entwickeln konnte und auch nur deshalb einen industriellen Aufstieg erlebt hat, weil es im Deutschland des 19. Jahrhunderts kein Urheberrecht gab:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-72462722.html

Auch die Filmindustrie in Hollywood konnte sich nur entwickeln, weil die Anfang des 20. Jahrhunderts bestehende Urheberrechte einfach ignoriert haben.
Ladon hat geschrieben:Dass die Abgabenlast ZU HOCH ist, ist keine Frage.
Richtig stichhaltig ist das Argument mit dem Arbeitgeberanteil, der nicht berücksichtigt ist.
Die Grenze des Erträglichen ist für mich weit weit überschritten.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich manchmal kotzen möchte ...

Beitrag 20.07.2011, 15:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Funakoshi hat geschrieben:Der Rest, den man gemeinhin "Mittelstand" nennt, der wird immer mehr rasiert (bald ohne Seife & die Haare muss man noch zurück geben smilie_18) !!!
Im Deutschland von heute arbeitet ziemlich genau ein Drittel der Bevölkerung für den Lebensunterhalt. Aber die anderen zwei Drittel wollen auch essen. Entweder über Transferzahlungen nach unten oder über Zinszahlungen nach oben, der Mittelstand zahlt's immer.

Ich verstehe die Abgabenlast von 90 % einfach nicht.
Eigentlich dachte ich immer, ein Parasit lässt seinen Wirt am leben?

Und jetzt auch noch Transferzahlungen für andere EU-Länder und Bankenrettungen!? :evil:

Beitrag 20.07.2011, 16:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Datenreisender hat geschrieben:...
Es ist wissenschaftlich erforscht, daß Deutschland sich nur deshalb zur "Nation der Dichter und Denker" entwickeln konnte und auch nur deshalb einen industriellen Aufstieg erlebt hat, weil es im Deutschland des 19. Jahrhunderts kein Urheberrecht gab:
...
Das ist mir jetzt eigentlich mal schnurz.
Aber: Ahnst Du, wie man sich als "Urheber" fühlt, wenn die Arbeit von einem Jahr von irgendeinem Ignoranten zum Download ins Netz gestellt wird? Mit dem Kommentar: "Super Buch, brauchste aber nicht kaufen ich hab's gescannt: LINK"

Ansonsten, liebe Leute bin ich doch schon "zurück gerudert" ... wie gesagt, ich mag den BdS überhaupt nicht und dessen komischen Berechnungen galt meine "Kritik" in erster Linie. Und in zweiter Linie wollte ich zu bedenken geben, dass wir alle vom System auch auf die eine oder andere Weise doch profitiert haben - immerhin besitzen wir alle hier (ist jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit zu mutmaßen) unser Scherflein Edelmetall und die Mittel zu dessen Erwerb sind irgendwie im System erworben worden, oder nicht?

Mal ehrlich: Wer würde denn nicht schwach werden, wenn ihm 25% SICHERE Rendite angeboten werden? Und wer würde sich Gedanken darüber machen, woher diese 25% stammen?

Nochmal: Das macht die Missstände nicht besser oder entschuldigt sie. Ich spiele nur den advocatus diaboli und gebe das bedenken. (Mir klar, dass ich da "einstecken" muss ...)



@ bettelmann
Ich fürchte, wir haben noch keine gemeinsame Kommunikationsbasis erreicht. Ich kann Deinen Kommentar nicht verstehen.
"Beileid" ?
Was soll das denn? Ich bin doch nicht tot, sondern ein zufriedener Mensch. Ich habe mich vom Großteil meiner Firmen(beteiligungen) freiwillig getrennt und diesen Schritt nie bereut. Denn die "Einkommenseinbußen" werden vielfach vom Zugewinn an Lebensqualität aufgewogen. Ein bisschen war es auch meine Konsequenz daraus, dass man nicht dauernd gegen stetes Wachstum anreden darf, ohne irgendwelche Konsequenzen daraus zu ziehen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.07.2011, 16:28

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Datenreisender hat geschrieben:

... und und und (wahrscheinlich habe ich noch das allermeiste vergessen).

BORN TO PAY!!! smilie_04
Ich durfte kürzlich Säumnisgebühren zahlen. Und zwar für Gewerbesteuer, die ich nicht entrichten muß. Kein Scherz. 9,50 Euro an das Finanzamt.
In vielen Großstädten soll es jetzt sogar Steuerprüfungen bei Kleingewerbetreibenden geben. Irgendwo muß Schäuble ja die Kohle für die PIGS aufbringen. Das ist schon der Hammer: In Deutschland werden die Steuerbürger immer mehr terrorisiert, und das Geld dafür geht z.B. nach Griechenland, weil die das Gegenteil machen, nämlich keine Steuern eintreiben. Das ist alles nicht mehr vermittelbar.

Beitrag 20.07.2011, 16:47

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
Griechenland repräsentiert ca. 3% der Wirtschaftskraft der Euro-Zone. Warum wird dieses kleine Problem zur europäischen Schicksalsfrage hochstilisiert? Dem von der Politik, Banken und der EZB vorgebrachten Argument, daß ein Bankrott Griechenlands zu einer Finanzkrise führe, wird von namhaften Experten widersprochen. Es drängt sich der Verdacht auf, daß die angebliche Griechenland Rettung der Umsetzung anderer politischer Ziele, der Einführung von Euro Bonds und der Transferunion, dienen soll.
[Quelle: http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... nsferunion]

Beitrag 20.07.2011, 16:48

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
hsc50 hat geschrieben:Griechenland repräsentiert ca. 3% der Wirtschaftskraft der Euro-Zone. Warum wird dieses kleine Problem zur europäischen Schicksalsfrage hochstilisiert?
Ganz einfach:
Es ist der kleine, aber sehr wichtige Einstieg in die Problemlösung, die deutlich umfassender sein wird!!

Beitrag 20.07.2011, 17:26

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:...
Es ist wissenschaftlich erforscht, daß Deutschland sich nur deshalb zur "Nation der Dichter und Denker" entwickeln konnte und auch nur deshalb einen industriellen Aufstieg erlebt hat, weil es im Deutschland des 19. Jahrhunderts kein Urheberrecht gab:
...
Das ist mir jetzt eigentlich mal schnurz.
Aber: Ahnst Du, wie man sich als "Urheber" fühlt, wenn die Arbeit von einem Jahr von irgendeinem Ignoranten zum Download ins Netz gestellt wird? Mit dem Kommentar: "Super Buch, brauchste aber nicht kaufen ich hab's gescannt: LINK"
Nicht daß wir uns falsch verstehen: Ich gönne Dir Deine Einnahmen von Herzen. Und ich kaufe auch gerne echte Bücher (zum Anfassen, zum Blättern, zum Lesen im Zug, für das Bücherregal). Trotzdem ist das heutige Urheberrecht kein Segen für die Menschen, sondern ein Produkt von Lobbyisten, das auch viel Kreativität einschränkt, behindert, kriminalisiert.
Im übrigen auch wieder ein schönes Beispiel für "Die Kleinen hängt man und die Großen läßt man laufen". Da werden Kinder kriminalisiert und von Abmahnanwälten abgezockt, die sich im Internet eine MP3-Datei heruntergeladen haben, aber die ganzen von und zu Guttenbergs und Konsorten (wie viele sind mittlerweile eigentlich aufgeflogen?) laufen immer noch frei rum.
Ladon hat geschrieben:Mal ehrlich: Wer würde denn nicht schwach werden, wenn ihm 25% SICHERE Rendite angeboten werden? Und wer würde sich Gedanken darüber machen, woher diese 25% stammen?
Kommt drauf an, wie man so drauf ist? Ich finde es normal, mit Arbeit Geld zu verdienen. Ich finde es unethisch mit Geld Geld zu verdienen. Das ganze Zins- und Zinseszinssystem ist unethisch.

Beitrag 20.07.2011, 18:23

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Datenreisender

Ich sage, dass die Urheber von "Werken" schon Rechtssicherheit haben müssen - gerade im Internet-Zeitalter.
Wie immer gibt's Auswüchse ... aber prinzipiell ist das richtig.
Doch gut, das ist jetzt EIN Spezialthema - und in punkto Abgabenlast ist die Urheberabgabe bei CD-PLayern bestimmt nicht entscheidend.
Datenreisender hat geschrieben: Kommt drauf an, wie man so drauf ist? Ich finde es normal, mit Arbeit Geld zu verdienen. Ich finde es unethisch mit Geld Geld zu verdienen. Das ganze Zins- und Zinseszinssystem ist unethisch.
Wieder mal: Volle Zustimmung!
Zu diesem Thema habe ich meine persönliche Meinung - und die Konsequenzen, die ich für mich daraus gezogen habe - oben (oder war's in dem anderen Thread?) schon kund getan. Im Kern lautet sie:
1. Ich verzichte bewusst auf Zinseinnahmen und kauf' Gold.
2. Ich habe mich dem "systemimmanenten Zwang zu stetem Wachstum" beruflich entzogen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.07.2011, 19:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:@ Datenreisender

Ich sage, dass die Urheber von "Werken" schon Rechtssicherheit haben müssen - gerade im Internet-Zeitalter.
Wie immer gibt's Auswüchse ... aber prinzipiell ist das richtig.
Doch gut, das ist jetzt EIN Spezialthema - und in punkto Abgabenlast ist die Urheberabgabe bei CD-PLayern bestimmt nicht entscheidend.
Hier mal was absurdes zum Thema Copyright:

Monkey Copyright
http://maxkeiser.com/2011/07/20/monkey-copyright/

:wink:

Beitrag 20.07.2011, 19:17

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_01

Das ginge hier - trotz allem - wohl nicht so, weil bei uns Tiere "Sachen" und nicht "rechtsfähig" sind.
Scheint da anders zu sein.

Außerdem ist zwar auch bei uns das (C) weit verbreitet, aber nicht wirklich aussagekräftig. Es darf auch nicht mit den Urheberrechten verwechselt werden. Das amerikanische "Copyright" entspricht am ehesten dem deutschen "Vervielfältigungsrecht" (in aller Regel wird das z.B. bei einem Buch vom Autor an den Verlag abgetreten (meist nur teilweise auf bestimmte Sprachen oder Länder beschränkt oder zeitlich limitiert), ist also ein "Teilbereich" der Rechte des Urhebers an seinem Werk)
... na gut, das führt jetzt wohl zu weit.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.07.2011, 19:26

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Außerdem ist zwar auch bei uns das (C) weit verbreitet, aber nicht wirklich aussagekräftig. Es darf auch nicht mit den Urheberrechten verwechselt werden. Das amerikanische "Copyright" entspricht am ehesten dem deutschen "Vervielfältigungsrecht" (in aller Regel wird das z.B. bei einem Buch vom Autor an den Verlag abgetreten (meist nur teilweise auf bestimmte Sprachen oder Länder beschränkt oder zeitlich limitiert), ist also ein "Teilbereich" der Rechte des Urhebers an seinem Werk)
Aber am Beispiel des Affen bezieht sich das Copyright ja ausdrücklich auf dessen Urheberschaft an dem Foto?
Der Affe hat (hier nach amerikanischem Recht) möglicherweise die Vervielfältigungsrechte, in jedem Fall aber die Urheberrechte?
Ladon hat geschrieben: ... na gut, das führt jetzt wohl zu weit.
Ich finde, jetzt wird's interessant:

Auf den alten D-Mark-Banknoten stand geschrieben (aus dem Gedächtnis wiedergegeben):
"Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Umlauf bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter n Jahren bestraft."

Auf den aktuellen Euro-Geldscheinen (ich habe absichtlich nicht den Begriff "Banknote" verwendet) steht geschrieben:
"Copyright (C) EZB"
(Wobei absolut unklar ist, wer oder was "EZB" ist, weil das natürlich alles heissen kann. Wenn jetzt ein Schlaumeier meint, das könne ja nur "Europäische Zentralbank" heissen, weil die der Herausgeber dieser Scheine ist ... falsch. Die EZB ist eben nicht Herausgeber der Euro-Geldscheine, der Herausgeber steht auf den Scheinen nicht bzw. nur verklausuliert über den Anfangsbuchstaben der Seriennummer drauf.)

Meine Meinung: Der Euro versucht (im Vergleich zu historischen "Banknoten", die ja meist ein Lagerschein für echtes Geld waren) gar nicht zu verbergen, daß es sich beim Euro um "offizielles Falschgeld" handelt:

- das Wort "Banknote" fehlt,
- keine Angabe des Herausgebers ("EZB" = Europäischer Zirkus Bund oder was? "X" = Deutschland oder so?),
- keine Angabe des Haftenden (Krickel-Krackel-Unterschriften ohne Namens- und Funktionsangabe),
- kein Hinweis auf "Geld", also einfach nur "irgendein Zettel mit einer Zahl drauf".

Heißt das, daß das Anfertigen von Kopien dieser Geldscheine keine Straftat mehr darstellt, sondern lediglich einen Copyright-Verstoß a la von und zu Guttenberg und Konsorten ("da ist mir möglicherweise ein Zitier-Fehler unterlaufen")?

Beitrag 20.07.2011, 19:51

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Also wenn der Affe nach amerikanischem Recht eine rechtsfähige Person ist, dann ist er Urheber und besitzt damit auch das Vervielfältigungsrecht. Ist doch klar.
Ich denke es könnte auf einen Vergleich hinauslaufen, weil der Urheber seine Forderungen nicht klar formulieren wird. smilie_16


Der "Herausgeber" ist in aller Regel nicht der "Urheber" eines Werkes!
Die anderen Details die Du nennst, würde ich nicht so dramatisch sehen smilie_10
... die DM entstand zu Zeiten des Bretton-Woods Systems. Da galt ja noch irgendwo, weit im Hintergrund, versteckt und verschämt irgendwie so eine Art minimalistischer Goldstandard (über den Dollar). Der Euro ist aber eine echte FIAT Währung ohne jeden intrinsischen Wert. Er soll als allgemein anerkanntes Tauschmittel fungieren und bietet kein Versprechen - auf was auch immer. Stimmt.
Ist er deswegen "Falschgeld"? Naja. Klar kann man das so sehen. Ich persönlich meine: Wenn "irgendwas" in einem Wirtschaftssystem als Tauschmittel anerkannt und funktionabel ist, dann IST es per definitionem Geld (möglicherweise ohne Werterhaltfunktion). DARIN sehe das Problem nicht. Das ist eher eine Frage der Definition des Begriffes.

Das Kopieren wird mit Sicherheit durch die nationale Gesetzeslage trotzdem verboten sein - da sehe ich keine Möglichkeiten für Dich smilie_21
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.07.2011, 20:03

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Der "Herausgeber" ist in aller Regel nicht der "Urheber" eines Werkes!
Die Urheber der Euro-Geldscheine sind irgendwelche Künstler, die die Brücken gemalt haben.
Ladon hat geschrieben:Die anderen Details die Du nennst, würde ich nicht so dramatisch sehen smilie_10
Für mich ist das ein knallhartes Indiz:
D-Mark: Aufschrift "Banknote", Herausgeber "Deutsche Bundesbank", Haftender "Unterschrift + Name + Funktionsbezeichnung"
US-Dollar: Aufschrift "This note is a legal tender for all debts, public and private"
Euro: Pffft ....

"Die" schreiben da schon die Wahrheit auf Deine Geldscheine ... die Mehrheit merkt das nur nicht. :wink:
Jetzt ernsthaft: Für mich ist ein Euro-Geldschein nur ein Zettel, auf dem eine Zahl steht. Schau Dir doch bitte mal einen an.

Beitrag 20.07.2011, 20:12

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Datenreisender hat geschrieben:
Jetzt ernsthaft: Für mich ist ein Euro-Geldschein nur ein Zettel, auf dem eine Zahl steht..
Also, ich nehme Dir gerne welche zum Altpapierpreis ab.

...dieses Angebot gilt aber ggf. nicht mehr lange.

smilie_02

Antworten