Griechenland droht Europa

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.07.2011, 20:19

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
das hat alles nüscht zu sagen , die Künstler aus Fernost schreiben auch 999 Feingold drauf

und kommen an kein Wassergeist-Magneten unentdeckt dran vorbei smilie_02

beim Zoll liegen Tonneweise falsche kleine eingeschweisste Goldbarren aus Drittländer smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS. ............ Weihnachtsmärchen gesehen , das hiess es ...........

ja wenn .......

die StaatsBank von Amerika an Gott glaubt ,dann iss Chris Kringel der allerächteste Weihnachtsmann

der Welt smilie_02
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 20.07.2011, 20:20

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
regenbogendieb hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
Jetzt ernsthaft: Für mich ist ein Euro-Geldschein nur ein Zettel, auf dem eine Zahl steht..
Also, ich nehme Dir gerne welche zum Altpapierpreis ab.

...dieses Angebot gilt aber ggf. nicht mehr lange.

smilie_02
Jetzt mal ernsthaft:
Im Scheckgesetz steht beispielsweise detailliert drin, welche Mindestangaben auf einem Scheck vorhanden sein müssen, damit es ein Scheck ist. Und ausgerechnet bei Banknoten/Geldscheinen soll alles egal sein!? Woraus schließt Du eigentlich, daß es sich bei dem vor Dir liegenden Geldschein um einen Geldschein oder eine Banknote handeln könnte? Steht das da denn drauf oder hast Du Dich möglicherweise bescheissen lassen?

Beitrag 20.07.2011, 20:29

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
alibaba hat geschrieben:das hat alles nüscht zu sagen , die Künstler aus Fernost schreiben auch 999 Feingold drauf
Richtig. Würdest Du Dich denn genauso wohl fühlen, wenn anstatt "999 Feingold" einfach NICHTS darauf stünde?
Nein, dann wäre das Geschrei wieder groß: "Das ist doch gar keine Münze, das ist ja nur eine Medaille!" usw.
Und einen "inneren Wert" kannst Du einem Euro-Geldschein ja wohl auch kaum zuschreiben, oder?

Beitrag 20.07.2011, 20:40

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Datenreisender hat geschrieben:
Und einen "inneren Wert" kannst Du einem Euro-Geldschein ja wohl auch kaum zuschreiben, oder?
Doch, du kannst ihn nicht sehen und er wiegt ja auch praktisch nichts....also mehr so ideell oder virtuell, jedenfalls denkbar ist ein innerer Wert. :mrgreen:
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 20.07.2011, 20:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Argentum13 hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
Und einen "inneren Wert" kannst Du einem Euro-Geldschein ja wohl auch kaum zuschreiben, oder?
Doch, du kannst ihn nicht sehen und er wiegt ja auch praktisch nichts....also mehr so ideell oder virtuell, jedenfalls denkbar ist ein innerer Wert. :mrgreen:
Ja, ein Gramm Baumwolle oder so ... :roll:

Beitrag 20.07.2011, 20:43

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Da steht näheres über den "Euro"

http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode ... 0:cs&page=


und ganz unten das
Mitgliedstaaten sollten alle als geeignet erachteten Maßnahmen ergreifen, um die Verwendung von Euro-Sammelmünzen als Zahlungsmittel zu verhindern (z.B. spezielle Verpackungen, deutliche Informationen, Verwendung von Edelmetall, Verkaufspreise über dem Nennwert).
res ipsa loquitur

Beitrag 20.07.2011, 20:44

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Datenreisender hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:das hat alles nüscht zu sagen , die Künstler aus Fernost schreiben auch 999 Feingold drauf
Richtig. Würdest Du Dich denn genauso wohl fühlen, wenn anstatt "999 Feingold" einfach NICHTS darauf stünde?
Nein, dann wäre das Geschrei wieder groß: "Das ist doch gar keine Münze, das ist ja nur eine Medaille!" usw.
Und einen "inneren Wert" kannst Du einem Euro-Geldschein ja wohl auch kaum zuschreiben, oder?




so lange ich noch Brot bekomme beim Bäcker für den Euro ...............

Warnung : die Brotscheiben wiegen weniger und werden dünner geschnitten ,ich wudere mich warum ich nicht zunehme smilie_02

Gewicht der Brotschnitte letzte Woche ca. 58 Gramm
Gewicht diese Woche vom gleichen Hersteller nur noch 46 Gramm

also aufpassen bei der nächsten Unzenbrotkauf smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS. du verwechselst was ,bei einer Münze muss das Metall nicht drauf stehen ,sondern nur die Währungsbezeichnung und das Land , nur in Deutschland gibt es für Asylbewerber Brotmarken ääääh
Gutscheine
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 20.07.2011, 20:49

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Datenreisender hat geschrieben:
Argentum13 hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
Und einen "inneren Wert" kannst Du einem Euro-Geldschein ja wohl auch kaum zuschreiben, oder?
Doch, du kannst ihn nicht sehen und er wiegt ja auch praktisch nichts....also mehr so ideell oder virtuell, jedenfalls denkbar ist ein innerer Wert. :mrgreen:
Ja, ein Gramm Baumwolle oder so ... :roll:

gepflückt in der Türkei von ehrlicher Kinderhand , darauf ein Kaffee oder Tee von den Kinderausbeuter Plantagen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 20.07.2011, 20:57

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
smilelover hat geschrieben:Da steht näheres über den "Euro"

http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode ... 0:cs&page=
Danke für den Link, aber lies den Text doch bitte mal genau:
Der ist absolut unverbindlich formuliert (könnte, sollte, hätte, dürfte ...)! :roll:

Beitrag 20.07.2011, 21:02

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Datenreisender hat geschrieben:
Jetzt mal ernsthaft:
Im Scheckgesetz steht beispielsweise detailliert drin, welche Mindestangaben auf einem Scheck vorhanden sein müssen, damit es ein Scheck ist. Und ausgerechnet bei Banknoten/Geldscheinen soll alles egal sein!? Woraus schließt Du eigentlich, daß es sich bei dem vor Dir liegenden Geldschein um einen Geldschein oder eine Banknote handeln könnte? Steht das da denn drauf oder hast Du Dich möglicherweise bescheissen lassen?
Mir egal. Solange ich dafür den entsprechenden Gegenwert bekomme, ist es mir schnuppe ob es sich um einen Geldschein, eine Banknote oder ein Pannini-Sammelbildchen handelt. Papier ist letztlich Papier. Jedenfalls wenn es nicht durch Gold gedeckt ist.

Beitrag 20.07.2011, 21:41

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Ich weiß schon, es steht ja auch drin, dass eine Überprüfung der Umsetzung in drei Jahren stattfinden soll.

Es ist eben so, dass die EU Kommission nur dem Europäischen Parlament rechenschaftspflichtig ist und daher nur „Empfehlungen“ aussprechen kann, die aber einer Gesetzesinitiative gleichstehen, die EU Mitgliedstaaten sind für die Umsetzung zuständig. Da hier aber extra auf Unklarheiten
„.(3) Zurzeit besteht im Eurogebiet eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf den Geltungsbereich des gesetzlichen Zahlungsmittels und dessen Auswirkungen
als Grund für diese Empfehlung hingewiesen wird, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Kommission aktiv wird, wenn die Empfehlung nicht in den EU Staaten umgesetzt wird, im schlimmsten Fall mit einem Vertragsverletzungsverfahren.

Ich gebe Dir aber vollkommen recht, die Einführung des Euro war genauso eine Schluderei wie vieles andere in der EU, z.B. auch die angebliche 100% Fälschungssicherheit. Als „Bankgeld“ würde ich den Euro auch nicht ansehen, nachdem die EZB laufend bestehende Verträge bricht, höchstens als Betrügergeld.
res ipsa loquitur

Beitrag 21.07.2011, 05:51

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Datenreisender

Lassen wir mal alle Wortklauberei und die Späßchen beiseite:

Was ich meinte, ist: Die von Dir angesprochenen Dinge, scheinen (!) mir einfach eine Konsequenz daraus zu sein, dass der "Euro" eben tatsächlich reines Tauschmittel ist - ohne jeden Hintergrund. So ein Konstrukt hätte (meiner Ansicht nach) durchaus funktionieren können, wenn es anständig geplant und verantwortungsvoll (d.h. unter EINHALTUNG der Vorgaben) verwaltet worden wäre!

Die Folgerung, es sei "Falschgeld" im weitesten Sinn, ist aber eine Definitionsfrage - keine substanzielle!

Man kann das so sehen, wenn man der Ansicht ist, Geld benötigt einen "Hintergrund".
Man kann aber auch (und mit gleichem Recht, denn wer DEFINIERT denn den Begriff Geld?) sagen: Da es die Geld-Funktion des Tauschmittels in der Wirtschaft erfüllt, IST es Geld - wie auch immer es aussieht, was auch immer auf den Zetteln drauf steht.

Die Frage lautet doch eher: Wann und mit welchen Mitteln wird aus "irgendwas" etwas mit "Geldfunktion"?

Dass ich auf dem Standpunkt stehe, dass die Verquickung der Funktionen "Tauschmittel", "Wertmaßstab" und "Werterhalt" in der Vergangenheit (und auch heute) nicht richtig funktioniert (hat) - daraus mache ich keinen Hehl. Insofern IST der Euro natürlich Geld, denn wenn ich nachher einkaufen gehe, kann ich die Zettel gegen was zum essen tauschen.
Ob es "gutes" Geld ist - ist eine ganz andere Frage!

Eine persönliche Anmerkung noch: Meines Erachtens war von Anfang an geplant, mittel- bis langfristig "Bargeld" komplett abzuschaffen. Giralgeld allein bietet so viele "Vorteile": Mehr Kontrolle dürfte an erster Stelle stehen. Aber natürlich schon auch praktische Vorteile. Schon heute wird doch ein erheblicher Teil des Geldflusses "bargeldlos" getätigt - und das hat natürlich schon bequeme Aspekte.
Allein sowas wie der Kleinanzeigenmarkt hier: Ich mutmaße der überwältigend größere Anteil der Käufe geschieht per Überweisung, oder?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.07.2011, 11:23

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
wenn die Menschen reif sind und laut Utopisten Karl Marx's das Papiergeld abgeschafft

der letzte Neidfaktor der Gier gegenüber Anderer ,diesen Planeten Erde verlassen hat

und der Mensch erkannt hat ,das es besser ohne Profitstreben zu leben

"Teorie des Kommunismus " würde die Welt sicherlich ein Stück besser werden ,

aber wer will das schon , wohlstand für allen Menschen und das sorgenfrei bis zum Ende smilie_02

" es wird kein Weltfrieden geben ,weil der Profit die Welt regiert "

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 21.07.2011, 12:00

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Und für die Drohung bekommen die Griechen schon bald die Transferunion
Toto

Beitrag 21.07.2011, 14:30

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Mano- Mano,

wir Deutschen werden von diesen nicht einsichtigen Gestalten bedroht noch schlimmer als Nazi's

beschimpft und die Banditen verballern unsere Steuergelder und lachen uns noch aus. smilie_20

Wir sollen bis 67 arbeiten damit diese faule Bande mit 50 in Rente geht. smilie_20

Keiner von denen will doch etwas dafür tun um den Euro zu retten.

Ich bin auch nicht mehr für den Euro, aber ich muß alles hinnehmen was unsere unfähige Regierung

gegen meinen Willen ständig beschließt. smilie_20

lg wolleblockshop

** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden **

Sokrates

Beitrag 21.07.2011, 15:21

2012survivor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2011, 20:31
Ja, und wenn du denen deine Kohle in Form von überhöhten Steuern und massiver Inflationsrate nicht in den Rachen steckst, bist du gleich ein ganz böser rechtslastiger KameRRAaaaaaaDDD.

Beitrag 21.07.2011, 15:26

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
Das ist nicht der ganz normale Wahnsinn!!!!

Was ich hier in den letzten Tagen in der Weltpresse gelesen habe, ist der absolute Wahnsinn.
In Griechenland werden am deutschen Generalkonsulat Hakenkreuz und Nazieparolen geschmiert.
Laut Bildzeitung:

http://www.bild.de/politik/ausland/hake ... .bild.html

......hat es Aufruhr vor dem Deutschen Generalkonsulat gegeben. Ich möchte mich als Österreicherin hier von diesen verbalen Entflechtungen stark distanzieren. Es ist eine Infame Niedertracht was sich Griechische Demonstranten erlauben. Das hat Deutschland nun nicht verdient, zumal Deutschland der Hauptgeldgeber für die Rettung der Griechen ist. Die Geschichte des „Dritten Reich“ ist seit Jahrzenten abgearbeitet und selbst die Griechen haben nicht das Recht über Deutschland und über mehr als 80 Millionen Einwohner in dieser Art und Weise zu richten.
Ich fordere die gesamten Länder der EU auf, hier Einhalt zu gebieten. Ich erwarte von Ländern wie Frankreich – Italien – Deutschland – Niederlande und natürlich auch Österreich, das mit allen Mitteln gegen diese Entflechtungen vorgegangen wird.

Lg Bettina

Beitrag 21.07.2011, 15:39

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
@waupie60

Danke
Toto

Beitrag 21.07.2011, 15:55

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hallo Waupie,

danke für Deinen Einsatz. smilie_01

Wir sollten uns aber nicht wegen 50 Hanseln verrückt machen lassen. Da haben wir im eigenen Land weitaus mehr davon :)

Zudem - mal wieder die Bildzeitung. Das ist doch dasselbe Hamburger Boulevard-Blatt, dass uns die Mähr vom bösen, faulen, verschwenderischen Griechen erzählen wollte. Und ich dachte immer, Volksverhetzung stünde in Deutschland unter Strafe.

Komischerweise hat niemand darüber berichtet, wenn zigtausende in Griechenland und Spanien auf die Straße gegangen sind und friedlich protestiert haben. Erst als sich die Sache über das Netz so weit verbreitet hatte, dass sich viele bereits gewundert haben, weshalb man in den deutschen Mainstrem-Medien nichts darüber findet, gab es erste Artikel. Und diese konzentrierten sich vornehmlich auf die Krawallmacher.

Aber dann, wenn mal einige wenige in einer Gruppe von 50 Mann mit Sprühdosen ihrem Ärger irgendwie freien Lauf lassen (vielleicht, weil sie die griechische Version der Bildzeitung gelesen haben), wird prominent darüber berichtet.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 21.07.2011, 16:18

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Mit so einem Scheiß kriegen die Griechen auch noch den Tourismus platt. Wie dumm muß man sein...?

Antworten