Griechenland droht Europa

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 21.07.2011, 17:08

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
regenbogendieb hat geschrieben:Mit so einem Scheiß kriegen die Griechen auch noch den Tourismus platt. Wie dumm muß man sein...?
Da kannste aber sicher sein, als beschimpfter Nazi betrete ich dieses Land NIE WIEDER, obwohl es kulturell

und Landschaftlich ein sehr schönes Land ist smilie_04

Wir haben fast alle Inseln schon besucht, aber das wars. smilie_02

lg wolleblockshop

** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden **

Sokrates smilie_10

Beitrag 21.07.2011, 17:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
wolleblockshop hat geschrieben:Da kannste aber sicher sein, als beschimpfter Nazi betrete ich dieses Land NIE WIEDER, obwohl es kulturell

und Landschaftlich ein sehr schönes Land ist smilie_04

Wir haben fast alle Inseln schon besucht, aber das wars. smilie_02
Urlaub auf dem Balkan war mir eigentlich schon immer suspekt.

Beitrag 21.07.2011, 17:15

2012survivor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2011, 20:31
Mit der EU-Flagge haben sich die Griechen allerdings ein wenig vertan.
Da gehört kein Hakenkreuz rauf, sondern Hammer&Sichel.

Beitrag 21.07.2011, 17:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
2012survivor hat geschrieben:Mit der EU-Flagge haben sich die Griechen allerdings ein wenig vertan.
Da gehört kein Hakenkreuz rauf, sondern Hammer&Sichel.
smilie_01 smilie_20

Beitrag 21.07.2011, 17:30

SilverGator
wolleblockshop hat geschrieben:
regenbogendieb hat geschrieben:Mit so einem Scheiß kriegen die Griechen auch noch den Tourismus platt. Wie dumm muß man sein...?
Da kannste aber sicher sein, als beschimpfter Nazi betrete ich dieses Land NIE WIEDER, obwohl es kulturell

und Landschaftlich ein sehr schönes Land ist smilie_04

Wir haben fast alle Inseln schon besucht, aber das wars. smilie_02

lg wolleblockshop

** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden **

Sokrates smilie_10
Die Deutschenfeindlichkeit war ja schon in zig Berichten in den letzten Wochen zu sehen. Weitere Bemerkungen erspare ich mir, nicht dass wieder so ein Witzbold mir mit einer "Volksverhetzungsklage" droht.

Sagen darf man eh nichts mehr, aber es sieht doch jeder, dass viele Staaten uns gnadenlos auf unsere Kosten verarschen und die EU-Mitgliedschaft dazu benutzen, um selber Schulden zu machen und uns mitzureissen.

Stoppt endlich den Wahnsinn!

Beitrag 21.07.2011, 17:45

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Datenreisender hat geschrieben:
Urlaub auf dem Balkan war mir eigentlich schon immer suspekt.
Naja, vor 3 Jahren auf Kreta hatten die da TOP-Autobahnen, niegelnagelneu.
Und viele stolze blaue Schilder: "Finanziert von der EU".

Beitrag 21.07.2011, 17:52

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
@nameschonweg
nameschonweg hat geschrieben:Hallo Waupie,

danke für Deinen Einsatz. smilie_01

Wir sollten uns aber nicht wegen 50 Hanseln verrückt machen lassen...
Hallo nameschonweg,
es ist natürlich auch Richtig was Sie schreiben. Ist es aber nicht so, dass es mit 50 Hanseln beginnt. Ich erinnere hier mal wieder an die deutsche Wiedervereinigung die 1989 seinen Lauf nahm.
Diese anti-deutsch was in den letzten Monaten verbreitet wird macht mir große Sorge.
Man sollte sich einige Fakten vor Augen halten, die ich durch meine Studien über Griechenland gesammelt habe.
Wann gehen Griechen in Pension, mit 50. Wann gehen wir in Pension 65 Jahren (Deutschland ist das 67 Lebensjahr Gesetz). Wie viel Urlaub erhalten Wir, im Schnitt so um die 35 Tage (In Deutschland Arbeitstage). Wie viel Feiertage gibt es bei uns, im Schnitt so um die 15 Tage.
Der Grieche erhält im Jahr im Durchschnitt bis zu 70 Tage Urlaub. Feiertage werden in Griechenland anders errechnet wie bei uns. Es gibt hier die Einheitlichen Tage und die Zusätzlichen Feiertage auf die jeder Grieche Anspruch hat.
(Hier möchte ich nur ein Beispiel anbringen, denn weiter Erklärungen würden zu weit gehen) Für einen Griechen ist jeder Geburtstag der in der Familie gefeiert wird ein bezahlter Feiertag. Je Höher der Familienkreis umso Höher die Feiertage. Ich habe in Athen eine Familie kennen gelernt die sind mit allen Feiertagen auf 70 Werktage gekommen. Denn Sonntage sind sowieso freie Tage.
Wie hoch ist ein Arbeitstag bei uns, so um die 8 Stunden also um die 40 Stunden in der Woche. In Griechenland beginnt der Tag nicht vor 8.00 Uhr morgens. Mittagszeit ist dann meist so zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr (wegen der Hitze berichtet man). Arbeitsschluss ist dann so um 17.00 Uhr, da es in den Südlichen Ländern eher Dunkel wird als wie bei uns in der Mitte von Europa.
Die Arbeitsstunden sind nicht wie bei uns 8 Stunden, hier arbeitet man im Schnitt nur 6 Stunden.
Aber es gibt da noch ein ganz anderes Problem was mich persönlich auf die Barrikaden bringt. Rettungspakete von 100 Milliarden Euro werden beschlossen (Griechenland erhält den Löwenanteil von bis zu 70 Milliarden) und am anderen Ende der Welt sind 19 Millionen Menschen vom Hungerstot betroffen (Somalia). Dafür sollten Rettungspaketet geschnürt werden und nicht wie in der Presse zu lesen ist (nicht nur in der Bild-Zeitung) für ein Land welches selbst zur Rettung nichts tut.
Mein Lieber nameschonweg, ich bin kein Schelm der Böses dabei denkt.
Lg Bettina

Beitrag 21.07.2011, 18:34

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
vermutlich sollten sich die Deutschen den Griechen anpassen und noch einen drauf setzen ,

Rente mit 35 smilie_01 und das arbeiten andere überlassen smilie_02

schliesslich ist man ja Deutschbürger und das denken überlassen wir den Pferden ,

die haben sowieso den grösseren Kopf smilie_02 noch grösser als wie jeder Wasserkopf im Land .

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 21.07.2011, 18:45

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Neue Aufgaben für den Rettungsschirm beim "Geldverleih mit niedrigeren Schranken" - oder die Lösung der Frage, weshalb Sarkozy plötzlich einschwenkt?? :roll: smilie_08

Quelle: http://www.welt.de/finanzen/article1350 ... eiter.html


Quelle: http://www.faz.net/artikel/S30638/eu-gi ... 70202.html
Zuletzt geändert von dobby am 09.11.2012, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 21.07.2011, 19:11

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Naja, vor 3 Jahren auf Kreta hatten die da TOP-Autobahnen, niegelnagelneu.
Hier wurde auch einmal mit EU Geld ein Strassennetz gebaut. Die Häuser dazu gibt es nicht. Ich war dort früher immer tauchen, der alte Ort dort in der Nähe hatte im Sommer immer Grundwasserprobleme. Trotzdem entschloss man sich auch ohne Wasserversorgung dort ein exklusives Dorf für Militärpensionäre aus Thessaloniki zu bauen.

Jetzt sind die Strassen fast wieder von der Natur zurückerobert

http://www.in-greece.de/forum/beitrag/1 ... -und-sykia
res ipsa loquitur

Beitrag 21.07.2011, 21:07

2012survivor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2011, 20:31
alibaba hat geschrieben:vermutlich sollten sich die Deutschen den Griechen anpassen und noch einen drauf setzen ,

Rente mit 35 smilie_01 und das arbeiten andere überlassen smilie_02
Ich selbst bin noch weit unter 30 und bereits *hust* in "Rente", nennt sich ALG1. Hin und wieder mal nen 1-Jahres-Vertrag angenommen (natürlich nur über 1.600 brutto Mindestlohn/Monat) um danach wieder ordentlich ALG1 zu kassieren.

Egal was ich verdiene, ob mit Arbeit oder ALG1. Ich halte alles kurz, spare in Gold und Silber und habe meinen Spaß dabei, den Untergang zu beobachten. Kurz gesagt: Ich lasse den Griechen in mir raushängen.

Beitrag 21.07.2011, 21:28

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
2012survivor hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:vermutlich sollten sich die Deutschen den Griechen anpassen und noch einen drauf setzen ,

Rente mit 35 smilie_ und das arbeiten andere überlassen smilie_
Ich selbst bin noch weit unter 30 und bereits *hust* in "Rente", nennt sich ALG1. Hin und wieder mal nen 1-Jahres-Vertrag angenommen (natürlich nur über 1.600 brutto Mindestlohn/Monat) um danach wieder ordentlich ALG1 zu kassieren.

Egal was ich verdiene, ob mit Arbeit oder ALG1. Ich halte alles kurz, spare in Gold und Silber und habe meinen Spaß dabei, den Untergang zu beobachten. Kurz gesagt: Ich lasse den Griechen in mir raushängen.

das machste vollkommen richtig smilie_02

" nutze das soziale Netz der hängenen Matten ,wie es dich benutzt "

du solltest in die Politik gehen und zu deiner Volks-Hängematte auch dickes Geld beziehen

ein Dienstwagen und deine Putzfrau absetzen dürfen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS. Gestern habe ich den dicken von der S.. gesehen , musste gleich an ein Bandwurm denken smilie_02
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 21.07.2011, 21:39

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
2012survivor hat geschrieben: ]Ich selbst bin noch weit unter 30 und bereits *hust* in "Rente", nennt sich ALG1. Hin und wieder mal nen 1-Jahres-Vertrag angenommen (natürlich nur über 1.600 brutto Mindestlohn/Monat) um danach wieder ordentlich ALG1 zu kassieren.

Egal was ich verdiene, ob mit Arbeit oder ALG1. Ich halte alles kurz, spare in Gold und Silber und habe meinen Spaß dabei, den Untergang zu beobachten. Kurz gesagt: Ich lasse den Griechen in mir raushängen.
Glückwunsch, die richtige Entscheidung.
Warum sollte man überhaupt noch arbeiten, wenn die Steuern dafür in die PIIGS-Staaten überwiesen werden?

Beitrag 21.07.2011, 22:13

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Also der hier ist wirklich gut:

"Kanzlerin Angela Merkel erklärte, die Stützungsmaßnahmen bedeuteten ein Mehr an Sicherheit für den Euro und damit auch für die Menschen in Deutschland. „Heute ist ein wichtiger Tag“, sagte Merkel. Der Euro sei mehr als nur eine Währung, er sei ein „Ausdruck großer Verbundenheit“ in Europa. An die Adresse der heimischen Steuerzahler gewandt meinte die Kanzlerin: „Was wir in diesen Zeiten aufwenden, bekommen wir um ein Vielfaches zurück.“"




smilie_20

http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 48146.html

Beitrag 21.07.2011, 22:29

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
regenbogendieb hat geschrieben:Also der hier ist wirklich gut:

"Kanzlerin Angela Merkel erklärte, die Stützungsmaßnahmen bedeuteten ein Mehr an Sicherheit für den Euro und damit auch für die Menschen in Deutschland. „Heute ist ein wichtiger Tag“, sagte Merkel. Der Euro sei mehr als nur eine Währung, er sei ein „Ausdruck großer Verbundenheit“ in Europa. An die Adresse der heimischen Steuerzahler gewandt meinte die Kanzlerin: „Was wir in diesen Zeiten aufwenden, bekommen wir um ein Vielfaches zurück.“"




smilie

http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 48146.html

das was Frau Merkel sagt ,wird wohl jeder christlichgläubiger Bauer bestätigen ,

wenn er seine Ernte verschenkt smilie_02

Und der Herr sprach zum Knecht , gehe hin und bestelle das Feld der Gerechtigkeit

du sollest ernten was auf der Erde wächst das solle dir gehöhren ,pflanze nun die Katroffeln an smilie_02

nungut der Bauer erntete nun ab und stellte fest ,das die schmackhaften Kartoffeln

trotz müh und schweiss ihn nicht sättigen können ,drum sprach der Knecht zum Herrn

Herr bei der nächsten Ernte soll es gerechter zugehen , ich will dann alles was oberhalb wächst auf dem Acker

und der Herr sprach einverstanden du Knecht ,

bestelle nun das Feld mit Getreide smilie_02
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 21.07.2011, 23:24

oerbchen
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2010, 10:50
waupie60 hat geschrieben:@nameschonweg
nameschonweg hat geschrieben:Hallo Waupie,

danke für Deinen Einsatz. smilie_01

Wir sollten uns aber nicht wegen 50 Hanseln verrückt machen lassen...
Hallo nameschonweg,
es ist natürlich auch Richtig was Sie schreiben. Ist es aber nicht so, dass es mit 50 Hanseln beginnt. Ich erinnere hier mal wieder an die deutsche Wiedervereinigung die 1989 seinen Lauf nahm.
Diese anti-deutsch was in den letzten Monaten verbreitet wird macht mir große Sorge.
Man sollte sich einige Fakten vor Augen halten, die ich durch meine Studien über Griechenland gesammelt habe.
Wann gehen Griechen in Pension, mit 50. Wann gehen wir in Pension 65 Jahren (Deutschland ist das 67 Lebensjahr Gesetz). Wie viel Urlaub erhalten Wir, im Schnitt so um die 35 Tage (In Deutschland Arbeitstage). Wie viel Feiertage gibt es bei uns, im Schnitt so um die 15 Tage.
Der Grieche erhält im Jahr im Durchschnitt bis zu 70 Tage Urlaub. Feiertage werden in Griechenland anders errechnet wie bei uns. Es gibt hier die Einheitlichen Tage und die Zusätzlichen Feiertage auf die jeder Grieche Anspruch hat.
(Hier möchte ich nur ein Beispiel anbringen, denn weiter Erklärungen würden zu weit gehen) Für einen Griechen ist jeder Geburtstag der in der Familie gefeiert wird ein bezahlter Feiertag. Je Höher der Familienkreis umso Höher die Feiertage. Ich habe in Athen eine Familie kennen gelernt die sind mit allen Feiertagen auf 70 Werktage gekommen. Denn Sonntage sind sowieso freie Tage.
Wie hoch ist ein Arbeitstag bei uns, so um die 8 Stunden also um die 40 Stunden in der Woche. In Griechenland beginnt der Tag nicht vor 8.00 Uhr morgens. Mittagszeit ist dann meist so zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr (wegen der Hitze berichtet man). Arbeitsschluss ist dann so um 17.00 Uhr, da es in den Südlichen Ländern eher Dunkel wird als wie bei uns in der Mitte von Europa.
Die Arbeitsstunden sind nicht wie bei uns 8 Stunden, hier arbeitet man im Schnitt nur 6 Stunden.
Aber es gibt da noch ein ganz anderes Problem was mich persönlich auf die Barrikaden bringt. Rettungspakete von 100 Milliarden Euro werden beschlossen (Griechenland erhält den Löwenanteil von bis zu 70 Milliarden) und am anderen Ende der Welt sind 19 Millionen Menschen vom Hungerstot betroffen (Somalia). Dafür sollten Rettungspaketet geschnürt werden und nicht wie in der Presse zu lesen ist (nicht nur in der Bild-Zeitung) für ein Land welches selbst zur Rettung nichts tut.
Mein Lieber nameschonweg, ich bin kein Schelm der Böses dabei denkt.
Lg Bettina
smilie_09 finde ich auch!!!!!
erfolgreich verhandelt mit : ddaakk, boleo, schlopper, uwe schuffenhauer, den hindenburger, lunarie II,
Mar1988cel,Vetinari

Beitrag 21.07.2011, 23:30

oerbchen
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2010, 10:50
2012survivor hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:vermutlich sollten sich die Deutschen den Griechen anpassen und noch einen drauf setzen ,

Rente mit 35 smilie_01 und das arbeiten andere überlassen smilie_02
Ich selbst bin noch weit unter 30 und bereits *hust* in "Rente", nennt sich ALG1. Hin und wieder mal nen 1-Jahres-Vertrag angenommen (natürlich nur über 1.600 brutto Mindestlohn/Monat) um danach wieder ordentlich ALG1 zu kassieren.

Egal was ich verdiene, ob mit Arbeit oder ALG1. Ich halte alles kurz, spare in Gold und Silber und habe meinen Spaß dabei, den Untergang zu beobachten. Kurz gesagt: Ich lasse den Griechen in mir raushängen.
und das finde ich echt beschämend !!! ich find wer so eine arbeitseinstellung hat sollte kein geld bekommen dafür ist es nicht gedacht sondern für den notfall falls man mal arbeitslos wird und seine familie weiter versorgen kann!!! und sowas finanzieren wir arbeitendes volk mit bei sowas könnt ich .....! wenn das alle so machen würden und keiner arbeiten gehen würde dann sehe es echt schlecht aus!
smilie_44
erfolgreich verhandelt mit : ddaakk, boleo, schlopper, uwe schuffenhauer, den hindenburger, lunarie II,
Mar1988cel,Vetinari

Beitrag 22.07.2011, 02:20

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
@2012survivor: Irgendwie kann ich nachvollziehen!
Bei dieser Regierung, die einen Bockmist nach dem anderen baut, die demokratische Prinzipien einfach ignoriert, die sich nicht an Verträge hält, die das Volk belügt?

Beitrag 22.07.2011, 07:32

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@waupie60: Ist ja z.T. alles richtig, was Du über GR so erzählst - aber zu einseitig und damit fast schon [s]hetzer[/s]polemisch. :evil:

Nur ein Beispiel: Die von Dir sog. "Geburtstage" sind die NAMENStage. So etwas gibt es in der BRD in Ansätzen nur in Bayern und anderen Katholengegenden. Also, man feiert nicht den indiv. Geburtstag, sondern halt "seinen" (Vor)Namenstag. Und nun gibt's bzgl. der Vornamen in GR eine Besonderheit: Bestimmte Vornamen sind EXTREM häufig. Und wenn dann auch noch zwei extrem häufige VN (ein männlicher und ein weiblicher) auf einen Tag fallen, dann ist da unten festivitätenmäßig echt der Teufel los; z.B. an jedem 21. Mai: "Eleni und Konstantinos". Das ist der Hintergrund, warum man da lieber gleich "offiziell" arbeitsfrei macht. Es sind SELTENE AUSNAHMEN, wenn jemand in seiner Familie VIELE "EXOTISCHE" Vornamen hat, und DANN kann das von Dir Beschriebene mit den bis zu 70 "Urlaubs"tagen in der Tat mal eintreten.

Im übrigen möchte ich mal erleben, wie Du im Hochsommer, mittags, bei >40°C im Schatten unter sengender Sonne als Straßenbauarbeiter.... :roll: Die Mittagsruhe ist dort halt Tradition.

Kennst Du übrigens die Vorteile, die Beamte in der BRD haben? Unkündbarkeit, keine Sozialabgaben, ... und das gängige Klischee bzgl. deren Arbeitsmoral: "Die spielen 'Beamtenmikado': Wer sich bewegt, der hat schon verloren!" Ich sehe da nicht sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel Unterschied zu GR. Nein, nicht wirklich...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 22.07.2011, 09:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich kann mich dem Mithras nur anschließen.

Auch hierzulande wird jede Möglichkeit ausgenutzt, nicht nur bei den Beamten. Etwas weiter oben im Thread wird freimütig eine beliebte Methode beschrieben (und gutgeheißen); die Tendenz möglichst früh in Rente zu gehen ist nicht nur in der Beamtenschaft weit verbreitet usw. usf.

Das Versagen Griechenlands ist ein Versagen der Politik, nicht der "kleinen Leute", die wie hier Melkvieh sind.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten