Griechenland droht Europa

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.07.2011, 14:51

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@Goldstaub
" ..und wenn das jeder machen würde, wäre es in Deutschland schon ein ganzes Stück angenehmer zu leben"

Volle Zustimmung--Ich nenne das mit den Füßen abstimmen smilie_24
Es geht tatsächlich,solche Firmen zu boykottieren.
Im Vorfeld hat das meistens mit Arbeit zu tun--die wenigsten wollen diesen Aufwand und smilie_18 ,
hauptsache "billig" egal wo und vor allem WIE etwas produziert wird--eine sogenannte
Fachverkäuferin war bei meinen Sachfragen NIE aussagefähig.
Ist ganz schön traurig
Die angenehmen Ausnahmen gibts für mich in Berlin für den täglichen Einkauf--kaum zu glauben
aber wahr in BIO-Geschäften (als ein Beispiel)
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.07.2011, 14:59

Goldstaub
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2011, 14:41
Wohnort: Bodensee
Dann sind wir uns ja fast einig, bis auf
Datenreisender hat geschrieben: Ich habe nicht gegen die Vermögenssteuer argumentiert. Ich habe mich vielmehr geweigert, das Problem der ungleichmässigen Belastung/ungleichmässigen Besteuerung verschiedener gesellschaftlicher Schichten am Beispiel einer einzigen Steuer(art) festzumachen (siehe oben), weil das meiner Meinung nach deutlich zu kurz greift.
Genau das habe ich auch nicht gemacht. Wenn du mein Post durchliest, siehst du, dass ich sämtliche Steuerarten, die zu einer Vermögensumverteilung beitragen aufgelistet habe, also neben der Vermögenssteuer, die Einkommensteuer, die Erbschaftssteuer und insbesondere die vollkommen unsoziale Abgeltungssteuer. Insbesondere letztere ist m.E. nach für die in den letzten Jahren sichbare Beschleunigung der Vermögensumverteilung von unten nach oben verantwortlich.

Beitrag 22.07.2011, 16:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldstaub hat geschrieben:Dann sind wir uns ja fast einig, bis auf
Nein, ich denke wir sind uns irgendwie komplett einig und haben nur ein wenig aneinander vorbeigelesen/-geschrieben?
smilie_57

Beitrag 22.07.2011, 20:02

Benutzeravatar
Funakoshi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 12.07.2011, 10:48
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich finde immer noch die Ansicht meines lieben Kirchis :wink: (Prof. Kirchhof) absolut korrekt. 25% Steuer und keine Abschreibungsmöglichkeiten bzw. Vergünstigungen. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass wäre der richtige Weg, aber nur unter Anwendung körperlicher Gewalt durchsetzbar. Genau so fände ich etwas mehr amerikanisches Steuerrecht für unsere Deutschen, die sich irgendwoanders niedergelassen haben auch empfehlenswert smilie_01

Antworten