Angie dreht durch ...

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 23.07.2011, 15:29

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Ich liebe diese Beiträge,
ja, auch mal die Sau durchs Dorf treiben, ja auch mal ohne Niveau, warum eigentlich nicht. Ich bin euerer Meinung und freue mich hier sein zu dürfen. Was unsere kleinen Politiker angeht, die glauben doch selbst die Lügen von weiter oben und stimmen ab wie sie es gesagt bekommen. Ich selbst war politisch tätig, glaubt mir was da abgeht hat nichts mit freier Meinung zu tun. Alles wird von oben bestimmt. Lobbyisten tun ihr Möglichstes und schaffen es immer wieder. Der einzelne kann in erster Linie nur sich selber helfen, wenn er das im Griff hat kann er zur Revolution aufrufen. Ja, einer kann nichts aber viele können alles. Die Uhr tickt und ich freue mich drauf wenn einer ruft "auf geht's, jetzt" (vielleicht rufe auch ich, wer weiss)
Nicht dass das gut wäre (ich hätte es lieber änderst) aber in manche Köpfe muss man gewisses Wissen eben eintrichtern. smilie_27
Carpe Diem
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 23.07.2011, 19:11

Benutzeravatar
Gringo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 07.06.2010, 23:02
:shock:

@Datenreisender: Himmel, musste das so deutlich sein? :| :wink:

Davon ist leider jedes Wort nur zu wahr...
Liebe des Vaterlands,
Liebe des freien Manns
Gründen den Herrscherthron
Wie Fels im Meer!

Beitrag 24.07.2011, 08:33

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Das eigentlich traurige ist, daß kein Politiker das Format hat sich hinzustellen und sich weigert so weiterzumachen wie bisher. Alle amtierenden Politiker, egal ob Obama, Merkel, Sarkozy oder Berlusconi haben den Tunnelblick-Modus eingestellt, wohl wissend, daß am Ende des Tunnels statt Licht eher die Hölle wartet.

Beitrag 24.07.2011, 08:36

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Das müssen sie doch tun. Alles andere wäre verantwortungslos. Ups, was ist eigentlich verantwortungsloser? Die Wahrheit zu sagen oder weiter die Unwahrheit zu sagen? Wer hilft mir
Toto

Beitrag 24.07.2011, 09:38

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Toto hat geschrieben:Das müssen sie doch tun. Alles andere wäre verantwortungslos. Ups, was ist eigentlich verantwortungsloser? Die Wahrheit zu sagen oder weiter die Unwahrheit zu sagen? Wer hilft mir
Ich halte das was Du da ansprichst für einen hochinteressanten Aspekt. Tatsächlich glaube ich auch, dass "die Ruhe im Land bewahren" für so manchen der Genannten tatsächlich oberste Priorität hat und von ihnen für "veantwortungsvoll" gehalten wird.

Ich sage schon seit langer Zeit, dass es in diesem "Slow-Motion-Meltdown" in erster Linie darum geht den Crash zu verlangsamen, weil man hofft, dass dann der Aufschlag nicht so hart wird.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.07.2011, 09:55

transporter2
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2011, 08:47
Die interessante Frage wäre wie lange schon das Finanzsystem und Politik die Fallhöhe optimiert.

Beitrag 24.07.2011, 10:16

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Eine "persönliche" Mutmaßung dazu:

Ich halte das Aufblähen des sogenannten Finanzmarkt-Sektors für eine, wenn nicht geplant, so doch gerne instrumentalisierte Methode, um ungeheure Geldmengen aus dem primären Geldkreislauf fernzuhalten. Vor Hundert Jahren wäre schon längst alles kollabiert ob der schwindelrregenden Geldmengenzuwächse. Das hätte längst schon zu Hyperinflationen in vieln Volkswirtschaften geführt.
Wenn man aber Millarden über Milliarden in "Blasen bindet", dann machen sich diese Milliarden nicht nachfragewirksam (also Inflation treibend) im Primärkreislauf bemerkbar.
Die These ist also: Finanzmarktblasen sind Instrumente der "Fallgeschwindigkeitssteuerung".

Wie immer und seit Jahrhunderten in der Sphäre der internationalen Hochfinanz werden Instrumente irgendwann ausprobiert: Von Münzverschlechterung über den Zentralbankgedanken, Goldstandard, Devisenkoppelung, Bretton-Woods etc.p.p. ... stets ging es darum irgendwie die fatale Problematik des Zins-Geld-Systems zu steuern (und für manche Gewinn daraus zu ziehen).
Zahlungsunfähigkeit von Staaten (oder früher souveränen Herrschern) war und ist ZU ALLEN ZEITEN die Regel, nicht die Ausnahme!

Wichtige Nebenbemerkung:
Es geht NICHT darum, eine Gebühr zu verlangen, wenn man sein Geld verleiht - dazu kann man stehen wie man will, es ist ein weltanschauliche Frage! Es geht immer um die Staatsfinanzen, bzw. die pekuniäre Grundlage von Volkswirtschaften.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.07.2011, 10:33

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Ob Sarkozy das unserer Kanzlerin beim Abendessen "gebeichtet" hat: smilie_08
Zuletzt geändert von dobby am 09.11.2012, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 24.07.2011, 11:11

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Ladon hat geschrieben:
Wie immer und seit Jahrhunderten in der Sphäre der internationalen Hochfinanz werden Instrumente irgendwann ausprobiert: Von Münzverschlechterung über den Zentralbankgedanken, Goldstandard, Devisenkoppelung, Bretton-Woods etc.p.p. ...
Landon, Du bist doch der Experte für sowas: Was spräche eigentlich gegen eine Kopplung des Geldes an Handelswechsel? Dies gab es doch schon mal, warum hat man das aufgegeben? Es ist doch eigentlich ein sinnvolles Instrument, da hierbei hinter jeder Erhöhung der Geldmenge eine real erwirtschaftete Leistung steht, und Bubbles somit eigentlich unmöglich sein müßten.
Oder sehe ich das falsch?

Beitrag 24.07.2011, 11:41

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich bin nur insofern "Experte", als ich ein akribischer Rechercheur bin ... und sich manche der Geld- / Wirtschaftssystem-Fragen mit meinem "beruflichen Metier" überschneiden.
Ich bin aber kein Volkswirtschaftler und kann die "Kalkulationen" alternativer Systeme bestenfalls nachvollziehen.

Ich weiß aber, dass es eine ganze Reihe von alternativen Modellen zur Geldmengensteuerung gibt, als diejenigen, die im heutigen (praktisch weltweiten) "Zentralbankensystem" angewendet werden und die allesamt eher "indirekt" sind ... und überdies seit 150 Jahren dauernd versagen.
Diese Dinge sind von klugen Köpfen entwickelt und durchgerechnet worden - ABlehnung erfahren sie in der Regel, weil sie eben noch nie "im Gebrauch" waren. Was allerdings wiederum nicht ganz so stimmt. Ich verweise immer wieder auf Regionalwährungen, die auf der Basis ganz anderer "Deckungsmodelle" als unser Zins-Schuld-Geld aufgebaut sind. Aber das nur nebenbei.

Doch ganz am Ende jeder Überlegung kommt man doch - wenn man ehrlich ist - zu dem Schluss:
JEDE Regel kann gebrochen werden und die Mächtigen haben sie auch immer wieder gebrochen. Meist zu kriegerischen Zwecken.
WÜRDE man alle Regelungen des existierenden Systems rigoros einhalten, WÄRE ... wenn nicht "alles gut", so doch "vieles erheblich besser" (Das gilt auch für den Euro an sich).

Das Problem "behind the scenes" liegt für mich nicht in der Art der "Deckung" des Geldes oder aus was für einem (oder keinem) Material es besteht. Das Problem sind die grundlegenden Strukturen des Wirtschaftssystems.

Ein Beispiel:
Während die Nutzung und der Verschleiß von Maschinen in der Buchhaltung nachhaltig Berücksichtigung findet (indem man letztlich über Abschreibung die Möglichkeit zur Erneuerung schafft), geschieht die mit Ressourcen und Arbeitskraft nicht. Das wird einmal bezahlt und das war's. Maschinen werden also eindeutig gegenüber Menschen und Rohstoffen bevorzugt.
Das klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch, ist aber tatsächlich ein ganz basales Problem!
Wäre es "völlig normal" Ressourcenverbrauch und den "Verbrauch und Verschleiß" von Arbeitskraft buchhalterisch zu erfassen, dann müsste ganz anders kalkuliert werden und die Möglichkeiten die "Rechnung" kommenden Generationen aufzubürden wäre nicht mehr gegeben (praktisches Stichwort: Endlagerung).

Oder:
Jetzt mal "Geld" betrachtet. Würden, ausgehend von einem "schuldlos" erzeugten Geldgrundstock in einer Volkswirtschaft (und ggf. mit geeigneten Methoden an die Wirtschaftsleistung und Bewohnerzahl angepasst) Verleih nur mit vorhandenem Geld geschehen, würde sich die Maschine wohl viel langsamer drehen ... hielte aber vielleicht auch länger (so wie ein guter alter Schiffsdiesel gegenüber einem Formel 1 Motor).

... naja. Sind nur so meine Gedanken dazu.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.07.2011, 12:26

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Ladon hat geschrieben:
Wichtige Nebenbemerkung:
Es geht NICHT darum, eine Gebühr zu verlangen, wenn man sein Geld verleiht - dazu kann man stehen wie man will, es ist ein weltanschauliche Frage! Es geht immer um die Staatsfinanzen, bzw. die pekuniäre Grundlage von Volkswirtschaften.
Nicht das ich jetzt meine alte DDR verherrlichen will, aber das Zinssystem fand ich ganz OK. Es gab auf alle Spareinlagen 3,33%. Kredite ?, weiß nicht mehr, aber sowas wie Kredit nehmen um zu verballern wie heute gab es nicht,was wollte man auch kaufen. smilie_11. Sein Auto konnte man ja in 15 Jahren zusammensparen.

Kann mich nur noch an meinen zinslosen Kredit (8000,-) für junge Eheleute erinnern. Da wurde noch erlassen, pro Kind 1500,-.
Ja, die Zone ging trotzdem ein, aber am Zinssystem (ja, es wurde ja diktiert) lag es glaube nicht.

Knoxler

Beitrag 24.07.2011, 12:32

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Aber auch die DDR lebte über ihre Verhältnisse und war faktisch Bankrott, wie Gerhard Schürer als
Chef der Plankommission, einräumte. Also kein erfolgreiches Beispiel.
Toto

Beitrag 24.07.2011, 12:50

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
vermutlich ging das Geldsystem pleite durch das unerschöpfliche zinslose Vertrauen der Banken smilie_02

Null Zins bei der " Kasses des Gegenseitigen Vertrauen " smilie_02

wenn man dem gegenüberstellt die Wucherzinsen von weit über 18% oder gar schon über 20% ZinsesZins

von grossen Banken ,muss es doch dem Volk schlecht gehen und den Bänker gut .

Schmarozawuchertum³

Wenn Merkel das Kinder-Bergrüssungsgeld einführt in Höhe von 20.000 Euro gesponsert bzw. zwangsendeignet

von den Wucherzinseinnahmen von Banken ,würde ich Merkel als Banken-Wundeskanzlerin begrüssen smilie_10

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 24.07.2011, 12:51

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Da denke ich hat das Verhältnis Alu-Mark - CuNi-Mark einen großen Anteil. Wir konnten ja nicht nur von Braunkohle existieren.
Vielleicht würde uns die ja EU heut mit paar Milliarden helfen. smilie_20

Knoxler

Beitrag 24.07.2011, 12:52

Goldjunge-1
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2011, 17:40
Wohnort: Deutschland
hi
Das sehe ich auch so es werden nur Beruhigunspillen verteilt denn der Grosse Knall wird kommenn und das dauert garnicht mehr so lange
Ich hoffe nur es wird nicht all zu hart was auf uns uns zu kommt
Ein schönen Sonntag allen hier im Forum auch ohne Sonne ......

Beitrag 24.07.2011, 12:56

Benutzeravatar
CSchnuffi5
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.06.2011, 19:27
Wohnort: Bayern
alibaba hat geschrieben:
Wenn Merkel das Kinder-Bergrüssungsgeld einführt in Höhe von 20.000 Euro gesponsert bzw. zwangsendeignet

von den Wucherzinseinnahmen von Banken ,würde ich Merkel als Banken-Wundeskanzlerin begrüssen smilie_10

Gruss
alibaba (grins)
das wäre doch erst recht der Bankrott von Deutschland
dadurch würde die Geburtenrate zwar ansteigen aber welche Schichten machen denn dann Kinder?

alle Hartz 4er die noch können werden zusehen möglichst viele zu machen
denn man kann ja die 20t€ gebrauchen

da diese Kinder teilweise sehr sehr schlechte Vorbilder haben werden sie also auch wieder Generation Hartz 4 und Zeigen wieder Kinder in frühen Jahren die auch nichts werden

Beitrag 24.07.2011, 13:03

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Solange ich (das Volk bin ich habe ich mal gelernt)

also ich den Banken zu 1% (Leitzins ) das Geld leihe und die es für 11% verleihen, können die vom Verdienst..2% oder so...noch ganz gut leben

Beitrag 24.07.2011, 13:09

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Der Bieber baut sein Haus auch mit dem Schwanz smilie_02

der Chinese hat schon ausgerechnet , wann die Germanen aus gestoben sind und

kommt schon nun verstärkt durch die Hintertüre verkleidet als Retter von Arbeitsplätze

wie die "Aschen" bei Stargate , haben die ein langfristiges Ziel vor Augen smilie_02

welches die Germanen verloren haben smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 24.07.2011, 13:49

HDFatBob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2011, 12:10
alibaba hat mal wieder recht. der chinese wilds schon machen- odel ?
da die deutschen "führer" ja wirklich zu dumm sind einen eimer wasser umzukippen befürchte ich das allerschlimmste für uns alle.

ganz ehrlich: die murksel und der geistesgestörte rollifahrer gehören alle wegen hochverrat angezeigt und es gehört denen endlich mal der prozeß gemacht !!!!!! aber die geniessen ja politische immunität..

wartets ab ihr volksverräter: es wird die zeit kommen, da der mob und as einfachste volk kapiert, was ihr mit uns allen macht (gemacht habt). dann wird es wieder lynchjsutiz geben und ich habe eine wage vorstellung davon, wer dann da an der nächsten laterne baumeln wird.....

auf unseren sprechenden hosenanzug und seine helfershelfer- prost !
Ihr Politiker und Bänker: eines Tages, wenn Ihr uns weiterhin so abzockt und ausblutet, wird das Volk sich erheben und es wird Euch richten- dann gnade Euch Gott !!!!
Klagt nicht-kämpft !!

Beitrag 24.07.2011, 14:34

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
CSchnuffi5 hat geschrieben: dadurch würde die Geburtenrate zwar ansteigen aber welche Schichten machen denn dann Kinder?
Also ich kann Dir mit gutem Gewissen sagen, das meine Kinder ordentlich erzogen wurden von mir und meiner Frau. Und wir waren beide arbeiten. Da ging es eben früh in den Kindergarten, geschadet hat es denen jedenfalls nicht. Und ja, ich hab damals 1500,. Alus verrechnet ge-griecht.

Knoxler

Antworten