Beschwerdebrief nach Griechenland

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.09.2011, 20:56

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Historix hat geschrieben:Halloho !!!
Ach.....
@Rentner
@Titan
.... na, IHR habt Probleme.... (wink)....(grins)....(wunder)....( smileys ausgegangen....)
Hallo Historix smilie_24
Bitte nicht wundern--das LEBEN hat außer G/S,den Sch...-Problemen rund um den Globus auch noch
andere Seiten--da auch mal hinschauen.
Für mich sind das Keine Probleme--es ist ein Gedankenaustausch,in dem Ich meine Meinung als Rentener (grins)
dem anderen Rentner rübergereicht habe.
Bestes Weiterdiskutieren zwischen uns smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.09.2011, 21:12

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Ist ja okay...... smilie_24
Es klingt nur ein bisserl wie Opa Statler und Opa Waldorf aus der Muppet Show..... smilie_20

Jeder will rentneriger sein als der andere..... smilie_33

ICH war AUCH schonmal im Ausland, JAWOLL !!!
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 17.09.2011, 21:33

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Historix hat geschrieben:Ist ja okay...... Es klingt nur ein bisserl wie Opa Statler und Opa Waldorf aus der Muppet Show..... Jeder will rentneriger sein als der andere..... smilie_33 ICH war AUCH schonmal im Ausland, JAWOLL !!!
Hahaha....besser wäre wohl nerviger aus Deiner Sicht smilie_16
Die beiden genannten Figuren kenne Ich nicht...ist das jetzt ein Mangel an Bildung ?

Nur so mal ganz leise:es gibt auch echte G/S-Bugs im Osten unseres schönen Ländles,nicht nur in Franken....
T.
PS:der nächste Post ist wieder big to topic smilie_24
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.09.2011, 21:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Historix hat geschrieben:Info von Gaby oder Greek reporter ?? Was ist das ?? Der hellenische Ableger des Kopp-Verlages ?? smilie_51
Die Gaby (www.simablog.eu) ist eine deutsche Bloggerin, die in Griechenland vor Ort ist und regelmässig auch in anderen Medien (z. B. in der aktuellen Metallwoche auf rottmeyer.de) zitiert wird. Und die Gaby hat den Greek Reporter zitiert/verlinkt.

Beitrag 17.09.2011, 21:49

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Titan hat geschrieben:
Historix hat geschrieben:Ist ja okay...... Es klingt nur ein bisserl wie Opa Statler und Opa Waldorf aus der Muppet Show.....
Die beiden genannten Figuren kenne Ich nicht...ist das jetzt ein Mangel an Bildung ?
NEIN !! Das GLAUBE ich nicht.... smilie_21 die 2 grantlig- brummligen Opis im Muppetshow-Theater ??? Die immer über ALLE und ALLES herziehen und ALLES besser wissen ???? smilie_18 DAS ist -SORRY- ECHT ein Bildungsmangel.... okay, wenn Du Ossi bist... aber die MUPPETS kanntet Ihr doch auch, oder ???
...Westfernsehen...??
Musste mal googeln.... smilie_24
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 17.09.2011, 21:57

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Datenreisender hat geschrieben:
Historix hat geschrieben:Info von Gaby oder Greek reporter ?? Was ist das ?? Der hellenische Ableger des Kopp-Verlages ??
Die Gaby (www.simablog.eu) ist eine deutsche Bloggerin, die in Griechenland vor Ort ist und regelmässig auch in anderen Medien (z. B. in der aktuellen Metallwoche auf rottmeyer.de) zitiert wird. Und die Gaby hat den Greek Reporter zitiert/verlinkt.
Hmmm.. überzeugt mich nicht, ist jetzt kein Qualifikations- oder Echtheitsnachweis, sorry... smilie_08
Das es Anti-Deutsche Stimmungen geben mag, will mich ja nicht wundern....würde ich sofort glauben- die Frage ist, in WELCHEN Kreisen ?
Behauptungen, die griechische Statistik sei im Interesse Deutschlands ( als bekannte europäische Hegemonialmacht... smilie_20 .... deswegen haben wir ja auch Libyen im Alleingang befreit.... smilie_11....) gefälscht worden - DAS hoffe ich ist auch in GR reine Verschwörungstheorie mit recht(s) wenigen Anhängern....
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 17.09.2011, 22:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Historix hat geschrieben:Hmmm.. überzeugt mich nicht
Muß es Dich ja auch nicht. Ich frage mich immer wieder, warum sich manche Menschen beschweren, wenn sie Informationen angeboten bekommen. Du kannst dieses Angebot annehmen und diese Nachrichten lesen oder eben auch nicht. Ich persönlich beziehe meine Informationen gerne aus so vielen verschiedenen Quellen wie möglich und erlange daraus ein hoffentlich realistisches Gesamtbild.

Beitrag 17.09.2011, 22:05

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
KLINGT ja gut.... Deine Quellen sind aber immer recht einheitlich..... also, nicht SOOO wahnsinnig viele verschiedene Richtungen, meine ich.... da wird auch ein Gesamtbild schnell seitenlastig....
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 17.09.2011, 22:07

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Historix hat geschrieben:KLINGT ja gut.... Deine Quellen sind aber immer recht einheitlich..... also, nicht SOOO wahnsinnig viele verschiedene Richtungen, meine ich.... da wird auch ein Gesamtbild schnell seitenlastig....
Ja, die Quellen, mit denen ich schlechte Erfahrungen (Zensur, Lügen usw.) gemacht habe, sortiere ich gerne aus.
Zum Beispiel die [s]Aktuelle Kamera[/s] Tagesschau.

Beitrag 17.09.2011, 22:37

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Verstehe ich richtig..... NUR noch DEINE bekannten, vertrauten Quellen... ??? DANN entsteht da aber kein ausgeglichenes Gesamtbild, sondern eine Datenreisender- Schlagseite.... smilie_08
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 17.09.2011, 22:49

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Historix hat geschrieben:Verstehe ich richtig..... NUR noch DEINE bekannten, vertrauten Quellen... ??? DANN entsteht da aber kein ausgeglichenes Gesamtbild, sondern eine Datenreisender- Schlagseite.... smilie_08
Sorry, aber das ist Schwachsinn und Du drehst mir das Wort im Munde um.
Als wäre dieses Forum die einzige Informationsquelle auf der Welt?
Und ausgerechnet ich wäre der einzige, der hier irgendetwas postet?

Es gibt Informationsangebote, die man annehmen kann oder eben nicht.
Hast Du nicht gelernt, Medien auszusortieren, denen Du nicht vertraust?

Wie alt bist Du eigentlich?
Musst Du nicht langsam mal ins Bett?

Beitrag 17.09.2011, 23:11

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Datenreisender hat geschrieben:
Historix hat geschrieben:Verstehe ich richtig..... NUR noch DEINE bekannten, vertrauten Quellen... ??? DANN entsteht da aber kein ausgeglichenes Gesamtbild, sondern eine Datenreisender- Schlagseite....
Sorry, aber das ist Schwachsinn und Du drehst mir das Wort im Munde um.
Als wäre dieses Forum die einzige Informationsquelle auf der Welt?
Und ausgerechnet ich wäre der einzige, der hier irgendetwas postet?

Es gibt Informationsangebote, die man annehmen kann oder eben nicht.
Hast Du nicht gelernt, Medien auszusortieren, denen Du nicht vertraust?

Wie alt bist Du eigentlich?
Musst Du nicht langsam mal ins Bett?
1. KOKOLORES !!! Ausgerechnet DU wirfst mir vor, DIR das Wort im Munde herumzudrehen... CHAPEAU, das spricht für mich.. smilie_23
1a. Schwachsinn ?? Aus MEINEM Mund ?? Unhöflich !! Ausserdem: , eher nicht...
2. NEIN, ist es zum Glück nicht...
3. Nein, DU bist nicht der EINzige, der hier postet - aber eben sehr EINseitig !

4. Doch, ich habe gelernt Medien auszusortieren.....wenn dann aber nur noch eine einseitige Meinung überbleibt, gibt es SCHLAGSEITE, ich bleibe dabei ! Deswegen sollten wir diese Diskussion hier auch beenden, wird nix Gutes mehr draus....nachher gibts noch böse Worte...
5. NÖ, bin alt genug, DIE GANZE NACHT AUFZUBLEIBEN !!! smilie_20

Mann, Du bist ja echt empfindlich....Kritikfähigkeit ist nicht so Deine Sache ?? :mrgreen:

Darfst DU eigentlich sooo lange aufbleiben...... ( Grins...)
Zuletzt geändert von Historix am 18.09.2011, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 18.09.2011, 01:09

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Aber, aber Jungs, doch hier keinen Zickenkrieg smilie_50
(das zutreffendere Wort verwende ich besser nicht)

Da ich euch ja beide kenne, kann ich bestätigen, dass ihr alt genug seid smilie_20
res ipsa loquitur

Beitrag 18.09.2011, 01:18

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Na, Du RETOURKUTSCHERIN !!! smilie_11 Du weisst garnicht, wie alt ich bin...ätschi.... smilie_16
Naja, aber ich darf mich doch wehren, oder ?? .... smilie_49
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 20.09.2011, 09:30

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Griechenlands politische Kultur ist vom Balkan geprägt

Griechenland wurde in Westeuropa zu Unrecht als westliche Demokratie angesehen.

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/mei ... l_pos=2.DT

Beitrag 20.09.2011, 18:58

Newworld
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 20.09.2011, 18:27
Ich finde etwas kommt bei der ganzen "Griechenland"-Diskussion immer zu kurz.

Klar sind die Pleite (wie wir genau gesehen eigentlich auch), aber das ist nur eine klitzekleine Volkswirtschaft.

Die eigentlichen Probleme liegen jenseits des großen Teiches. Ich denke die ganze Mediendiskussion ist alles andere als zufällig. Ist doch schön, wenn man immer den Finger in die Wunden Europas legen kann, obwohl die eigenen Papierscheinchen schon dreimal bis zum Mond reichen. Und das wunderbar zerstrittene Europa tappt da auch noch in die Falle.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Das ändert natürlich nichts an der griechischen Tragödie!

Beitrag 21.09.2011, 07:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Newworld hat geschrieben:Ich finde etwas kommt bei der ganzen "Griechenland"-Diskussion immer zu kurz.
Klar sind die Pleite (wie wir genau gesehen eigentlich auch), aber das ist nur eine klitzekleine Volkswirtschaft.
Die eigentlichen Probleme liegen jenseits des großen Teiches. Ich denke die ganze Mediendiskussion ist alles andere als zufällig. Ist doch schön, wenn man immer den Finger in die Wunden Europas legen kann, obwohl die eigenen Papierscheinchen schon dreimal bis zum Mond reichen. Und das wunderbar zerstrittene Europa tappt da auch noch in die Falle.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Das ändert natürlich nichts an der griechischen Tragödie!
Musst mal den ganzen Thread durchsehen - oder auch an ein paar anderen Stellen im Forum: Diese Seite wurde schon mehrfach auch angesprochen ... allerdings hast Du ganz Recht damit, dass solche Einwürfe gerne "untergehen". Vielleicht kann man daher an dieser Stelle mal ein paar wichtige Punkte, die im Laufe der letzten Wochen zur Sprache kamen, wiederholen:
  • - Griechenland an sich kann für einen Wirtschaftsraum wie die EU eigentlich nicht der "Sargnagel" sein - ebenso wie es "Bremen" nicht für die BRD ist. Der "Sargnagel" ist das "to big to fail" Dogma, das man den Politikern aufgeschwatzt hat. Dass es (als Beispiel aus einem anderen Bereich) dramatischer ist, wenn 10.000 Tante-Emma-Läden schließen, als wenn Metro mit der Entlassung von 1.000 Mitarbeitern droht ... dieses Muster wird offenbar nie gesehen.
    - Es geht - wie so oft - auch nicht um die "Schulden", sondern um den "Schuldendienst" (also die Zinsen). Staaten (oder früher: Fürsten) neigen seit Urzeiten dazu, Schulden nicht zurückzuzahlen. Dieses historisch reale Risiko lassen sich Banken bezahlen und sorgen für Vernetzungen, die Staaten bedrohen ("Das Geld drängt zurück zur Macht").
    - Der Euro steht ohne Zweifel (und jetzt ohne Berücksichtigung seiner gravierenden Konstruktionsmängel) in der Schusslinie der "anglo-amerikanischen Allianz". Welche konkreten Auswirkungen das hat, ist allerdings schwer zu belegen. Tatsächlich ist es so, dass die nationalen Eitelkeiten in EU-Land ein einiges Vorgehen Europas verhindert (ob man das überhaupt will, ist wieder eine andere Frage) und die "Wirtschaftsweltmacht Europa" nicht "zu Potte" kommt.
    - Griechenland scheint ein Experimentierfeld zu sein: Für die Wegnahme staatlicher Kompetenzen, für die ungenierte Umverteilung in der Endphase eines großen Wirtschaftszyklus. Die Rufe nach Verkauf von Staatsbesitz und/oder "Privatisierung" der lukrativen Beteiligungen sind Augenwischerei! Privatisieren heißt nichts anderes als den Besitz des Staates (also wenigstens formal den Besitz "aller") zu Schnäppchenpreisen an die eh schon Superreichen zu verhökern.
    - Wir waren uns ier auch schon weitreichend einig, dass "heute" probiert wird, die Auswirkungen ungezügelten Geldmengenanstiegs (ein rechnerisch unabwendbares Phänomen älterer Volkswirtschaften, bzw. Geldsysteme) durch "Auffangbecken" (Finanzmarktprodukte (die nichts produzieren) und letztlich "Blasen") zu kanalisieren. Da sei anzumerken: Nicht ohne Erfolg! Mit dem Instrumentarium zur Wirtschaftssteuerung aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hätten wir längst hoch zweistellige Preissteigerungsraten - in allen Bereichen (!). (Dass auch bei der als "Stabilität" definierten Preissteigerung von 2% p.a. sich alle Preise innerhalb von nur etwa 35 Jahren verdoppeln, sei am Rande vermerkt)
    - Nicht zuletzt ist "unsere" Krisenwahrnehmung durch Extreme geprägt (Weltkriege, Niederlagen, Hyperinflation, massive Währungsreformen/-schnitte ...). Tatsächlich gibt es aber auch eine Menge Parallelen zu den durchaus ebenfalls krisengeplagten, aber anders wahrgenommenen, "goldenen Zeiten" etwa zwischen 1880 und 1900! Aber das führt jetzt vielleicht zu weit vom Thema weg, obwohl es ein interessanter Gedanke ist.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.09.2011, 16:15

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@Ladon

Vielen Dank für die schlüssige Aufzählung der Aspekte, die beim 'Problem Griechenland' besonders zu beachten sind, wenn man zu einer Bewertung gelangen will.

Möchte aus meiner Sicht einfach noch 'mal einen Aspekt hervorheben, der auch mir besonders in die Augen fällt. Wenn man von Krise spricht, kann man in einem Atemzug auch gleich die Frage nach den Krisengewinnlern stellen.
Ladon hat geschrieben:
- Griechenland scheint ein Experimentierfeld zu sein: Für die Wegnahme staatlicher Kompetenzen, für die ungenierte Umverteilung in der Endphase eines großen Wirtschaftszyklus. Die Rufe nach Verkauf von Staatsbesitz und/oder "Privatisierung" der lukrativen Beteiligungen sind Augenwischerei! Privatisieren heißt nichts anderes als den Besitz des Staates (also wenigstens formal den Besitz "aller") zu Schnäppchenpreisen an die eh schon Superreichen zu verhökern.
Außerdem sollte man beachten, dass ein (stiller?) Währungs- und Wirtschaftskrieg zwischen den USA und Europa stattfindet, und das nicht erst seit der Zuspitzung der Lage um Griechenland. Max Otte hat wiederholt auf diesen Aspekt hingewiesen und erst vorgestern wieder in einem kurzen Statement in der Tagesschau auf die (möglichen) Zusammenhänge zwischen dem Timing der Ratingagenturen und Interessen der amerkanischen Regierung hingewiesen.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 21.09.2011, 21:38

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Wer gerade den ersten Beitrag in PlusMinus (ARD) gesehen hat, dürfte sich in der Skepsis gegenüber den Maßnahmen zur Überwindung vieler Übel in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bestätigt fühlen....tzzz: 2-3 Lokführer in einem Zug...sprach der Mod von 5000€ Gehalt für einen Zugführer und 'günstigen Arbeitszeiten'? Waren da U-Bahn-Staionen zu sehen, die lange fertig aber nicht in Betrieb sind, dafür aber das bereits eingestellte Personal in anderen Stationen tatenlos herumhängt? etc

Wenn es überhaupt gelingen sollte, EINIGES zu verbessern, dürfte der Weg zu Reformen aber etliche Jahre oder Jahrzehnte beanspruchen, in denen Gr immer intensiver am Tropf anderer Euroländer hängt und das griechische Volk zu immer weiteren Opfern genötigt wird.

Wer soll/kann das bezahlen oder erdulden?

Vielleicht sollte man einfach eine 'griechische Mentalität' (oder sogar eine erweiterte mediterrane...) akzeptieren und diese Staaten eine eigene Gemeinschaft gründen lassen - zumindest was die Währung anbelangt.

Wer stoppt den Wahnsinn des dokrinären Glaubens, um jeden Preis am bisherigen Euro festhalten zu wollen? smilie_40
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 23.09.2011, 08:57

Benutzeravatar
faentifaenti
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2011, 06:29
Vielen Dank "Silberhamster" ! Das habe ich nicht gewußt und sehe jetzt einige Dinge klarer !

Antworten