Deutscher Staatsbankrott besiegelt

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 27.07.2011, 07:52

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Hat gestern abend jemand die Sendung "PlusMinus" in der ARD gesehen?

Da kam am Ende ein sehr entlarvender Beitrag kurz vor Schluss.
Da wurden Parallelen zwischen den deutschen Länderfinanzausgleich und Europa gezogen.
Die pösen pösen Spekulanten würden es angeblich nie wagen, gegen Europa zu "wetten", wenn es als ein einheitlicher Euro-Bond-Anbieter :!: auftreten würde.

Das ganze Gefasel kam von irgendeinem "Chefvolkswirt" aus Bremen. smilie_46
Bremen hat übrigens fast eine gleichhohe Pro-Kopfverschuldung wie Griechenland!

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass es so kommen wird:
Deutschland wird über Euro-Bonds voll in die Haftung genommen.
Die Südstaaten haben weiterhin Ihre billigen Kredite (ein wesentlicher Teil des bisherigen Übels) und Deutschland einen etwas höheren Durchschnittszinssatz.
Die Südstaaten werden weiterhin das billige Geld ausgeben und in Deutschland müssen die Ausgaben gekürzt und die Steuern erhöht werden. Ist ja auch gar kein Problem, weil der deutsche Michel (im Gegensatz zu Griechen, Spaniern, Italienern und Franzosen) weiter feste schläft. smilie_03

Die Temperatur wird im Kessel langsam erhöht und die deutschen Steuerzahler abgekocht.
Und wenn dann beim besten Willen nichts mehr aus dem Sklavenarbeitsmoloch zu holen ist, wird der verbliebene Rest mit Währungsreform und Zwangshypotheken voll abrasiert.

"Erst wenn Du nichts mehr hast, bist Du frei".

Das ist dann wohl Währungs-Darwinismus...

Wenn es nicht politisch unkorrekt wäre, müsste man schreiben, dass Deutschland endlich aufwachen muß!

Ping

Zusammenfassung des Beitrags:
http://www.daserste.de/plusminus/beitra ... oyt~cm.asp

Beitrag 27.07.2011, 08:35

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Mensch Pinguin,

das ist ja teilweise durchaus richtig, was Du da sagst, aber wieso ist es immer nur der "Deutsche" der abgezockt wird? Glaubst Du im Ernst, dass die französische, italienische, spanische Mittelschicht nicht genauso ausgesaugt wird?
Hat das Protestieren von ein paar Leutchen in Spanien oder Griechenland das Finanzsystem geändert? (Und ja, es sind nur ein paar Leutchen. Ein paar Tausend in Athen, ein paar Tausend (Studenten großteils) in Spanien, ein paar Tausend in Stuttgart ... oh, pardon, das zählt natürlich nicht, denn wenn in Deutschland wer auf die Straße geht um zu protestieren um was zu ändern, dann sind es immer nur links-grün-liberale Spinner)
Wer hat denn den höchsten Lebensstandard? Die Deutschen. Richtig. Also gibt es hier eine große Mittelschicht, die bräsig nichts tut (auch nicht ihre Lebens- oder Konsumgewohnheiten ändern, was halt auch nötigerweise dazu gehört). Folglich sind es VIELE Deutsche, denen "das System" erarbeitetes Geld aus der Tasche zieht. Aber dem EINZELNEN "mittelschichtigen Franzosen" geht es ganz genauso.

Wer immer noch glaubt, hier geht es um eine Umverteilung VON Deutschland NACH irgendwo, hat - pardon, wenn ich das so sage - das Spielchen nicht verstanden.
Ich habe nichts dagegen, wenn man sich auf sein näheres Umfeld besinnt. Seine Heimat, Vaterland oder wie auch immer man es nennen mag. Also ist es selbstverständlich, dass uns hier die Verhältnisse hier am meisten interessieren und berühren! Darum geht es nicht.
...
Die Temperatur wird im Kessel langsam erhöht und die deutschen Steuerzahler abgekocht.
...
Ja! Der AUCH - wenn aus dem portugiesischen Arbeiter, der im Norden malocht und sich ein Ferienhaus an der Algarve gekauft hat, weil man ihm "günstige Kredite" (initiiert von internationalen, auch von "deutschen" Banken) nachgeworfen hat und der nie eine Chance hatte das große Muster zu erkennen und wie sehr er beschis... worden ist, weil die Blase dann logischerweise geplatzt ist und das Häuschen nur noch die Hälfte wert war ... wenn also aus so jemandem nichts mehr herauszuholen ist, DANN (und das ist jetzt) werden auch wir abgekocht. Wir sind einfach ziemlich weit oben in der Hackordnung!
Denn wenn es um groß angelegte "Umverteilungen" geht, macht man natürlich zuerst die Schwachen kaputt, weil die Starken ja noch jahrelang was leisten können, bevor man denen an die Substanz geht.

Kurz:
Wir haben jahrelang zugeschaut und uns selber auf die Schultern geklopft wie toll alles ist. Waffen an Griechenland verkloppt, obwohl klar war, dass die nicht wirklich aus eigener Kraft zahlen können. Panzer über Spanien wer weiß wohin geliefert ... und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.

Nein, den Ackermännern, die sich nach ihrem Vorstandsjob in den Aufsichtsrat wählen lassen wollen, wo sie dann ihre eigenen Entscheidungen (bei großen Firmen geschieht das tatsächlich häufig mit ein, zwei Jahren Verzögerung) absegnen können, ist die Nationalität sch...egal.

Aber solange wir Deutsche diese kollektive Paranoia haben, dass immer alles gegen uns gerichtet ist, sind wir willige Handlanger dieser Leute!

Hier wird geschrieben unser Merkelchen bekäme Orders von Sarkoleon o.ä.
Komisch. Im Ausland fürchten sie deutsches Vormachtstreben und fühlen sich von "den Deutschen" (sic!) bevormundet.

Und ja, Pinguin, Du hast recht. Am Ende werden gigantische Werte umverteilt sein und man kann eine neue Runde beginnen, indem man den arbeitenden Leuten (in jedem Land) wieder ein paar Brosamen hinwirft ... aus dem Pool den deren Großeltern (= wir jetzt) eigentlich erarbeitet hatten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.07.2011, 08:51

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Ladon hat geschrieben:Mensch Pinguin,
das ist ja teilweise durchaus richtig, was Du da sagst, aber wieso ist es immer nur der "Deutsche" der abgezockt wird?
Das ist kein Fakt, sondern das ist mein Gefühl.
Gründe für dieses Gefühl könnte sein, dass Deutschland über eine der größten Goldreserven (angeblich) verfügt (wo immer die auch sind), dass die Deutschen die größten Sparvermögen in der EU haben, dass die Deutschen auch fleissige Goldkäufer sind und dass die Deutschen als gute Bürgen (siehe Zinssatz) gelten: geduldig, leidensfähig und ergiebig.

Wie gesagt, nur mein ganz persönliches Gefühl :wink:
Ladon hat geschrieben:Wer immer noch glaubt, hier geht es um eine Umverteilung VON Deutschland NACH irgendwo, hat - pardon, wenn ich das so sage - das Spielchen nicht verstanden.
Kann sein.
Magst Du mir das Spielchen erklären?
Was ist das Ziel, der immer weiteren Verlängerung der Krise?
Qui bono?

Es geht meiner Meinung nach um Vermögensverlagungerung in ungeahnten Dimensionen, weil Geld ist Macht und wer kein Geld hat, ist machtlos.


Ping

Beitrag 27.07.2011, 09:39

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Pinguin hat geschrieben:...
Es geht meiner Meinung nach um Vermögensverlagungerung in ungeahnten Dimensionen, weil Geld ist Macht und wer kein Geld hat, ist machtlos.
...
Wenn Du es SO ausdrückst, entspricht es genau auch meinem "Gefühl" smilie_24

Ich habe etwas "polemisiert", weil Du nach meinem Gefühl etwas "polemisiert" hast - und weil mir (als Deutschem!) die "deutsche Krankheit" (nämlich dieses immer wieder kehrende "Gejammere", wie schlecht wir behandelt werden) einfach unverständlich ist.

Viel besser als ich es je könnte, kannst Du Dir das "Spielchen" von fundierter Fachliteratur erklären lassen: Viele haben ihren Beitrag zum Gesamtbild geleistet - und wenn man ohne ideologische Scheuklappen (DAS ist wichtig dabei!) daran geht, findet man bei den hier in verschiedenen Zusammenhängen schon häufig Genannten die Grundlagen. Dabei muss man "ideologisch" keineswegs immer mit den Autoren übereinstimmen!
Mises, Marx, Gesell, Keynes ... um nur mal ein paar sehr bekannte zu nennen. Oder auch Senf (dessen großer Verdienst meiner Ansicht nach in herausragender didaktischer Aufbereitung der hoch komplexen Zusammenhänge liegt ohne verfälschend und in einer bestimmten Linie zu vereinfachen). Nicht zuletzt empfiehlt sich "kritisches" Quellenstudium und das Hinterfragen der Rohdaten durchaus offizieller Statistiken.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.07.2011, 10:20

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Nixfürungut! smilie_50
Manchmal muss man vielleicht etwas polemisch sein, um den einen oder anderen vielleicht doch noch wach zu bekommen und den Blick für Fehlentwicklungen zu schärfen :mrgreen: smilie_16

Aber es ist z.B. schon ernüchternd, wenn nur 12.500 Bürger diese Petition mitzeichnen...

Ping

Beitrag 27.07.2011, 13:28

SilberFalke
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.07.2011, 16:52
Wohnort: Mainz-Bingen
Pinguin hat geschrieben:Nixfürungut! manchmal muss man vielleicht etwas polemisch sein, um den einen oder anderen vielleicht doch noch wach zu bekommen und den Blick für Fehlentwicklungen zu schärfen

Aber es ist z.B. schon ernüchternd, wenn nur 12.500 Bürger diese Petition mitzeichnen...

Ping
Ich gehe mal davon aus dass die wenigsten von der Petition wissen smilie_03 . Ich für meinen Teil habe die Petition an alle Bekannte und Freunde weitergeleitet. Manchmal muss man ein wenig nachhelfen. die meisten schauen nur dumm aus der Wäsche wenn man von den Ereignissen erzählt. Manchmal werde ich auch nur mitleidig angelächelt. Einige andere haben, nachdem sie das gleiche auch von einer anderen Seite hörten, nicht mehr gelächelt. smilie_40
Also einfach den Link mit ein paar netten Worten an alle Bekannte und Freunde schicken oder in Foren platzieren, dann klappt das wie von selbst smilie_39......Gruß Silberfalke

Beitrag 27.07.2011, 13:57

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Hauptsache die Diäten werden kontinuierlich erhöht....was spielt es da für eine Rolle was auf den kleinen Bürger zukommt und welchen Murks ich beschließe. Pah....die kleinen Deutschen nehmen doch eh alles hin. Selbst die Bänkster die hinter allem stehen machen fleißig mit, deren Geldbeutel kratzt es doch nicht und zuletzt nachgedacht hat man eh zu einem Uniabschluss...

Theoretisch müsste man unsere Politiker dem Sozialpsychiatrischen Dienst vorstellen und eine Einweisung nach dem PsychKG erwirken. So ist das nunmal bei Leuten die in ihrer eigenen Welt leben und für andere eine Gefahr darstellen... smilie_10

Das ist wahr...die Leute wollen sowas überhaupt nicht hören...und wenn, dann verstehen die das nicht oder wollen es nicht verstehen. Aber zum Schluss heulen immer alle rum......Tja so ist das wenn man die ganze Zeit die Augen verschließt und plötzlich in die Sonne sieht/ sehen muss.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 27.07.2011, 14:07

Benutzeravatar
Funakoshi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 12.07.2011, 10:48
Wohnort: Ruhrgebiet
Tja, kann es auch nicht nachvolziehen, dass sich kaum Jemand zur Wehr setzt. Interessierte Gleichgültigkeit war leider auch die überwiegende Reaktion von Freunden und Bekannten, als sie den Link zur Petition erhielten. So ist es wohl wahr, dass sich die dümmsten Schafe ihre eigenen Schlächter suchen :(

Also die Sache mit der Zwangseinweisung gefällt mir richtig gut. Selbst- und Fremdgefährdung sind ja hochgradig vorhanden, aber finde mal einen Richter, der den Beschluss mutig unterschreibt smilie_16

Beitrag 27.07.2011, 14:18

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Funakoshi hat geschrieben:Tja, kann es auch nicht nachvolziehen, dass sich kaum Jemand zur Wehr setzt. Interessierte Gleichgültigkeit war leider auch die überwiegende Reaktion von Freunden und Bekannten, als sie den Link zur Petition erhielten. So ist es wohl wahr, dass sich die dümmsten Schafe ihre eigenen Schlächter suchen :(

Also die Sache mit der Zwangseinweisung gefällt mir richtig gut. Selbst- und Fremdgefährdung sind ja hochgradig vorhanden, aber finde mal einen Richter, der den Beschluss mutig unterschreibt smilie_16
Das kommt ganz auf das Bundesland an....in Hessen beispielsweise geht es erstmal ohne richtl. Beschluss in die "Geschlossene". smilie_02
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 29.07.2011, 10:15

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
http://web.de/magazine/finanzen/wirtsch ... enden.html

Wird die USA vormachen, was bald auch bei uns geschieht?

Wir werden " Life " dabei sein smilie_08
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 29.07.2011, 15:44

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Der Schwarze Schwan kommt unserem Land immer näher:

Herr Schäuble bürgen Sie, schnell, schneller..... smilie_09 smilie_09 smilie_24
Zuletzt geändert von dobby am 09.11.2012, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 29.07.2011, 16:25

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
dobby hat geschrieben: Herr Schäuble bürgen Sie, schnell, schneller..... smilie_09 smilie_09 smilie_24
Wäre schön mit nur bürgen, wir werden es bezahlen müssen!

Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Antworten