Wir sind doch das Volk- oder ???

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 24.07.2011, 21:52

Benutzeravatar
Funakoshi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 12.07.2011, 10:48
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Geddy, deine Idee hat einen gewissen Charme. Kommt fast schon ein wenig nach Tyler Durdon, nicht wahr :wink: ?

Aber jetzt mal Spaß beiseite. Ich bin 1996 mit knapp 250.000 anderen Menschen im Sternmarsch gegen Bonn marschiert und ein dicker Mann meinte nur: "Ich beuge mich nicht dem Druck der Straße!"

Na ja, gut 2 Jahre später war er weg und ich gehörte auch zu den Hoffnungsvollen die dachten: "Jetzt wird alles gut!"

Leider kam "Der Genosse der Bosse" und den Rest kennt man ja :cry:

Ich denke, bei der jetzigen Regierung kann ein solcher Aufruf (wenn erfolgreich) schnell als "Aufwiegelung zum Aufstand" kriminalisiert werden. Warum gibt es denn wohl schon so hektische Aktivitäten (bis zum Verbot) bei sog. Facebookpartys? Weil man in der Spitze auch schon das abstrakte Bedrohungspotenzial erkannt hat.

Ansonsten staune ich auch immer wieder über die Lethargie des Präkariates. "Panem et Circensis"?!?! Ich lebe in einer strukturschwachen Ruhrgebietsstadt, die genau so wie alle anderen Städte in meinem Umfeld ein immenses Beschäftigungsproblem aufweist.

Auch wenn ich nicht mit den Initiatoren sympathisiere, warum folgen denn nicht tausende, verzweifelter ALGII-Empfänger dem Aufruf zu "Montagsdemonstrationen"?

Es geht ihnen anscheinend noch nicht schlecht genug oder die staatlichen Gehirnwegbrennmethoden bzw. "Beruhigungspillen" haben leider voll gewirkt.

Bis es irgendwann wirklich zum richtigen Knall kommen wird und dann haben wir tatsächlich brennende Autos, Geschäfte, Straßenschlachten oder sogar einen Einsatz unserer neuen Freiwilligenarmee gegen das eigene Volk. :twisted:

Beitrag 24.07.2011, 22:33

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Dukato hat geschrieben:In den 70ern hat man solche Politiker im Kofferraum spazieren gefahren...
Nicht nur in den 70ern. Ich darf einen Klospruch aus der Studentenstadt Erlangen (vom Dezember 1989) anlässlich der Ermordung von Alfred Herrhausen, damaliger Vorstandssprecher der Deutschen Bank zitieren:

Wer das Geld hat, hat die Macht,
bis es unter'm Auto kracht.

Das Dilemma des von Euch geforderten (und von mir nicht in Frage gestellten) Widerstandes und von Demonstrationen wird sein, dass - siehe Stuttgart 21 - Fehlverhalten von Demonstranten und Staatsmacht so sicher sind, wie das Amen in der Kirche.

Und da es hier nicht um einen lumpigen Bahnhof geht, bei dem sich ein paar Leute aus Stuttagrt und Umgebung mit der Deutschen Bahn AG (vertreten durch die Polizei des Landes BW) in die Haare kriegen sondern es um die Pfründe der oberen 10.000 einerseits und die Interessen eines ganzen Volkes andererseits, wird eine Spirale der Gewalt und Gegengewalt in Gang gesetzt. Solch ein Szenario finde ich nicht sonderlich attraktiv, denn die daraus folgenden Restriktionen der Staatsmacht in den 70er Jahren (Radikalenerlass, Notstandsgesetze, Rasterfahndung etc.) sind mir noch in allerunangenehmster Erinnerung. Als Betroffener übrigens, obwohl ich nicht einmal irgendwo demonstrieren war oder sonstwie politisch aktiv, sondern eben nur Raster-zufällig da hinein gezogen wurde.

Hier sind intelligentere Lösungen gefragt. Einfache Beispiele:

- Generalstreik
- Einbehalten der Einkommensteuervorauszahlung, der Umsatzsteuervorauszahlung und der Gewerbesteuer
- Bankguthaben abheben
- Konsumverzicht (jedenfalls auf alles Überflüssige)

Voraussetzung für einen Erfolg wäre jedoch, dass eine breite Mehrheit der Bevölkerung so etwas mitträgt. Und dazu bedarf es wiederum einer Identifikationsfigur oder besser mehrerer, die den o.g. zivilen Ungehorsam auf den Weg bringen. Aber wer sollte das oder die denn sein ?

Nun denn, man wird sehen. Optimismus ist was anderes.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 24.07.2011, 22:58

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Rawne hat geschrieben:Edit: Wie schwer/teuer wäre es eigentlich, eine eigene Partei zu gründen und aufzustellen ? Hat da wer
Erfahrung mit ?
So ganz einfach ist das nicht. Aber vielleicht gibt's ja schon eine geeignete, die sich den hier diskutierten Themen/Zielen verpflichtet fühlen könnte. Aber wer kennt sich schon aus im Spektrum jenseits der etablierten Parteien ? Mir persönlich fällt da nur die Piratenpartei ein, die übrigen scheinen (ohne dass ich's genau weiß) eher sehr spezifische Anliegen zu verfolgen oder Sektierer zu sein.

Aber das größte Problem ist:

Wir sind uns alle einig, dagegen zu sein, so wie es gerade läuft. Das ist vergleichsweise einfach.

Aber einen gemeinsamen Weg zu finden, es möglicherweise besser zu machen und den auch alle mittragen, DAS ist die Schwierigkeit.

Und ich ende wieder mit: Optimismus ist was anderes ...

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 24.07.2011, 23:05

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rawne hat geschrieben:Edit: Wie schwer/teuer wäre es eigentlich, eine eigene Partei zu gründen und aufzustellen ? Hat da wer
Erfahrung mit ?
Das Partei-Buch:
Wie man in Deutschland eine Partei gründet und die Macht übernimmt
http://www.amazon.de/Das-Partei-Buch-De ... 114&sr=1-1

Beitrag 24.07.2011, 23:32

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Parteien gibt es doch schon mahr als genug in Deutschland , je mehr desto besser für die

etablierten Parteien die um ihren Machterhalt bangen müssen smilie_02

Verschwörungsteoretiker sagen , es werden immer mehr Parteien gegründet um

das Volk zu splitten , es könnte was wahre dran sein (?) smilie_02

ein anderer meint ,

"man müsse dem Volk nicht zuhören ,sondern abhören " smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 25.07.2011, 01:09

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
alibaba hat geschrieben: "man müsse dem Volk nicht zuhören ,sondern abhören " smilie_02
Gruss
alibaba (grins)
smilie_20 smilie_20

Irgendwann musst Du mir Deine Quelle verraten (falls Du es nicht selbst bist)
Zuletzt geändert von Kilimutu am 25.07.2011, 02:29, insgesamt 2-mal geändert.
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 25.07.2011, 01:43

2012survivor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2011, 20:31
Kilimutu hat geschrieben:Voraussetzung für einen Erfolg wäre jedoch, dass eine breite Mehrheit der Bevölkerung so etwas mitträgt. Und dazu bedarf es wiederum einer Identifikationsfigur oder besser mehrerer, die den o.g. zivilen Ungehorsam auf den Weg bringen. Aber wer sollte das oder die denn sein ?
Ich mach's freiwillig.

Antworten