Griechenland - ein Vorbild für Deutschland u EU ?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.07.2011, 11:28

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Ist Griechenland nicht ein Vorbild wie es auch in Deutschland bzw in der EU ablaufen kann?

Zuerst kommen die Probleme durch verdichtende Gerüchte

Dann wird Deutschland/ die EU von den Ratingagenturen stufenweise bis zum Schrottwert abgestuft.

Die Staatsanleihen werden nur noch zu 40-50% gehandelt

Nach einer Konferenz wird die Lösung mitgeteilt: Alle Staatsanleihen werden zu sogar 70% !!!
zurückgekauft. Den Banken und Anlegern die am Tag vorher nur noch 40% bekommen haben
erscheint es als Riesengewinn!

Und schon ist man 30% der Staatsverschuldung los und kann munter weitermachen wie bisher.

smilie_09
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 25.07.2011, 11:48

Benutzeravatar
KRAlex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 18.10.2010, 11:42
JA!

Ich möchte auch einen Zuschuß von meinem Arbeitgeber wenn ich zwischen 0°C-8°C zur Arbeit erscheine. smilie_20

Beitrag 25.07.2011, 12:37

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
KRAlex hat geschrieben:JA!

Ich möchte auch einen Zuschuß von meinem Arbeitgeber wenn ich zwischen 0°C-8°C zur Arbeit erscheine. smilie_20

vermutlich wird es dann Endschuss vom AG geben smilie_02

der deutsch Malocher wird auch noch bei -45° den Feldspaten halten ,auch wenn der Nachschub

sabotiert wird

" der Deutsche zittert nicht vor Kälte ,sondern vor Wut das es nicht kälter iss "

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 25.07.2011, 13:14

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Lasst mal den Blödsinn weg und überlegt.

Ein Haircut und alle sind auch noch zufrieden!
Bis auf die EM Liebhaber.
Die Kriese wäre verschoben, EM im freien Fall....
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 25.07.2011, 15:43

Benutzeravatar
CSchnuffi5
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.06.2011, 19:27
Wohnort: Bayern
Circle hat geschrieben:Bis auf die EM Liebhaber.
Die Kriese wäre verschoben, EM im freien Fall....
ehm nöö
Kreise wäre erst richtig Eröffnet da es hier dann div. Banken an den Kragen geht sowie auch Versicherungen

Die Anleger verlieren dann komplett ihr Vertrauen den wenn man es schon mit einen Sparkurs nicht hinbekommt ist der Haircut auch nur ne Zeitüberbrückung bis zum nächsten mal.

Beitrag 25.07.2011, 18:10

Benutzeravatar
Funakoshi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 12.07.2011, 10:48
Wohnort: Ruhrgebiet
Moody's hat Griechenland jetzt um drei, auf die zweitniedrigste Stufe, herabgewertet und Niemanden interessierts mehr smilie_08 ???

Beitrag 26.07.2011, 06:45

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Ich denke alle haben vorher schon begriffen, wie es um Griechenland steht.
Toto

Beitrag 26.07.2011, 07:58

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Was passiert eigentlich wenn alle Länder einen Haircut von zB 30 oder 40% vornehmen?
Wer verliert?

Privatanleger, Versicherungen, Banken.... die staatliche Rente berührt es nicht, da gibt es kein Guthaben mehr....
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 26.07.2011, 08:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Im Prinzip trifft es alle.

...


smilie_08

...

IM PRINZIP!
Denn es ist natürlich ein Unterschied, ob die Oma 20.000 auf der Sparkasse hat, die dann nur noch 10.000 sind (bei gleich gebliebenen Asset- und Verbraucherpreisen) - oder ob man 10 Millionen hat, davon 8 Millionen in "Werten" und lediglich aus den 2 Millionen "Barvermögen" wird 1 Mio.
Quantitativ verlieren die Reichen daher natürlich gewaltigere Summen als die Armen.
Qualitativ wird schlicht die Pumpe nach oben kurz weggenommen und mit meist etwas erneuerter "Mechanik" dann wieder angesetzt, wenn alle durchgeschnauft haben (= das Schuldenniveau wurde insgesamt gesenkt, der Schuldendienst dadurch erträglich gemacht. Der erhoffte Effekt ist, dass die Volkswirtschaften dadurch in der exponentiellen Entwicklungskurve stetig gleichmäßig (immer im Vergleich zum "Vorjahr", also in Wirklichkeit ansteigend) wachsender Systeme wieder näher an den Ursprung, also in den flachen Bereich der Kurve versetzt werden).


Die tatsächlichen Regelungen sind in der Geschichte genauso vielfältig, wie die Ereignisse an sich - mit anderen Worten: Was wie genau gekappt wird ist natürlich eine Frage der (gesetzlichen) Regelungen, die im Fall des Falles zur Geltung kommen, bzw. geschaffen werden. Das kann man also nicht pauschal sagen.

... das obige PRINZIP gilt aber immer.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.07.2011, 08:42

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Wie man sieht können die Verluste von ca 30% durchaus verkraftet werden.

Die vollständige Pleite muss nur lange genug vorher als Drohkulisse aufgebaut werden.
Die Papiere werden auf 50% von Banken, versicherungen ect abgeschrieben.
Dann zu 70% gegen neue getauscht.

Und von den 20% Extragewinn in dem Jahr bekommen die Banker einen satten Bonus ausgeschüttet.
Den können sie ja dann in EM anlegen... für das nächste Mal :lol:
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Antworten