Machtgeil!

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.07.2011, 11:12

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
Wenn die Automatisierung so weitergeht, seid ihr demnächst alle Transferleistungsempfänger - na und?
Der Mensch ist doch nicht zum Arbeiten auf der Welt, auch wenn die Politik das so darstellt.
Das, was die Maschinen produzieren, an die immer kleiner werdende Arbeitnehmerschaft und die Kapitalbesitzer zu verteilen, bei sinkenden Löhnen, ist keine Lösung, auch wenn es aktuell so praktiziert wird. Der Ertrag der Produktion muß bei den Menschen ankommen, und nicht nur bei den Kapitaleignern. Wenn die Maschinen die Produktion übernehmen, umso besser für die Menschen.
Politik ist die Frage der Verteilung, um nichts anderes gehts.
Zuletzt geändert von Dukato am 28.07.2011, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 28.07.2011, 11:13

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Das ist es doch....damit sind alle Probleme endgültig gelöst: smilie_10

http://www.grundeinkommen.de/

Edit:
@Ladon und Dukato:

Also gut, Ihr habt mich überzeugt!! smilie_01
Das will ich auch haben.
Und wie Abgeordnete möchte ich auch jährlich neu festlegen, wie hoch MEIN Grundeinkommen sein soll, weil nur ich meinen Bedarf richtig einschätzen kann!! smilie_02
Zuletzt geändert von dobby am 28.07.2011, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 28.07.2011, 11:14

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
Wieso " smilie_10 "?

Beitrag 28.07.2011, 11:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Dukato hat geschrieben:...
Politik ist die Frage der Verteilung, um nichts anderes gehts.
Richtig!
Auf die ganz prinzipielle Ungleichbehandlung von "Mashcine" und Mensch in unserem Wirtschaftssystem - durchaus auch in buchhalterischer Sicht (Abschreibungen!) - habe ich an anderer Stelle schon hingewiesen. Wie Dukato ganz richtig feststellt, sollte es doch eigentlich ZIEL der Technisiserung sein, dass wir Menschen weniger arbeiten - jedoch müssen die Menschen an dieser Entwicklung auch beteiligt werden!

Plakativ (populistisch?) ausgedrückt: Jeder wegrationalisierte Arbeiter müsste eigentlich einen Anteil an dem zukünftig durch Maschinen erwirtschafteten Mehrwert erhalten, die SEINE Stelle im Getriebe der Gesamtwirtschaft übernommen hat.

... und wieder sind wir beim "bedingungslosen Grundeinkommen" ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.07.2011, 11:31

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
vermutlich geht es den ärmsten Harz'is schlechter als wie

ein Strafgefangenen in Deutschland , denn der braucht sich keine Gedanken machen

über eine geregelte warme Mahlzeit im Hotel Staat , selbst die Nebenkosten sind all.inkl. smilie_02

hinter dem Maschendrahtzaun smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 28.07.2011, 11:35

Grau
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2011, 15:22
Ladon hat geschrieben: @ all
Im Übrigen finde ich es interessant, dass oben zwar häufig nach Volksabstimmung gerufen wird ... aber bitte nur wenn es "in den Kram passt".
Also muss man vorher prüfen, ob die Leute auch "richtig" abstimmen ... oder wenn sie nicht "richtig" abgestimmt haben, liegt das an den lancierten Fehlinformationen. Sorry, Leute, aber mit solchen Einschränkungen kann man auf derartige Politik-Instrumente auch verzichten! Wie sollen denn solche Vorabkontrollen REAL AUSSEHEN? Und vor allem: WER bestimmt denn die Hürden?
Das führt doch direkt zu Strukturen, die noch verlogener sind als heute. Das ist nix anderes als die Scheinwahlen in der DDR - oder noch schlimmer.

Was würdet ihr denn sagen, wenn IHR von der Volksabstimmung ausgeschlossen werdet, weil ihr - angeblich - das nötige Fachwissen nicht nachweisen könnt.
.
du hast natürlich recht, da es wahrscheinlich tatsächlich in diese extremisierung ("nur wählbar was in den kram passt") ausarten würde.
liegt wohl in der menschlichen natur, dass es keinen vernünftigen mittelweg oder soziales verhalten geben darf.
bessere bildung, neutrale medien und offene diskussionen vor einer abstimmung sind utopie.

Beitrag 28.07.2011, 11:54

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Als Regierung würde erst einmal sowas wie einen Ältesten -Führungsrat einsetzen.



Nicht nach Kriterien der großen Klappe ausgewählt sondern nach der im Leben erbrachten Leistung.

In meinem Bekanntenkreis sind viele sehr erfolgreiche Unternehmer auf dem "Altenteil".

Ich könnte mir vorstellen, dass die sogar unentgeltlich arbeiten.

Jeder der im Staatsdienst arbeitet wird persönlich für seine Leistungen haften.

Lehrer wird wie in Norwegen wieder ein Ganztagsjob.

Vormittags Unterricht, nachmittags Betreuung.

Sollten Bereiche auffallen wo Kinder Probleme haben, würde ich dies nicht auf depperte Kinder schieben(Pisa) sondern auf den Gedanken kommen, das dies vielleicht auch an den Lehrern liegt.

Arbeitslose und Harz4 Empfänger erhalten bessere Unterstützung.

Müssten sich aber um 8 Uhr in den leer stehenden Gebäuden wie Finanzamt oder Bundeswehr melden.

Feierabend um 16 Uhr. Erhalten Unterricht in allen möglichen Bereichen.

Steuer bezahlt ein jeder 15 % auf seine Einnahmen. Auch Mercedes Benz, Siemens, RWE.

Beispiel:
Du bekommst Gehalt - überweist 15% an das Finanzamt. Fertig.
Du bist Handwerker. Ziehst die für deine Dienstleistung entstandene Kosten ab, vom übriggebliebenen Gewinn 15 %.

Mitarbeiter von Krankenkassen erhalten keine 14 Monatslöhne, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld. Ausschließlich gibt es nur noch 12 Monatsgehälter.

Kosten für Behandlungen werden festgelegt, können auch üppig ausfallen, aber sicher nicht Tageskosten Krankenhaus 550.-€

Sämtliche Subventionen entfallen. begonnen von der Garantie 3 Ernten im Jahr der Spanier abzunehmen. Noch die Fracht nach Deutschland, noch Milch von unseren Bauern........

Banken, Energiebereiche von Strom bis Öl werden verstaatlicht. Es entfällt das verleihen von Geld an die Banken von 1 %.

Ausländer wären wilkommen wenn sie die deutsche Sprache beherschen und qualifizierte Berufe nachweisen. Finanzielle Unterstützeung wie Hartz 4 maximum der Betrag von selbst eingezahlten Arbeitslosengeldern.

Ach ja..und vieles mehr.

Ja, träumen darf man noch steuerfrei.

Beitrag 28.07.2011, 12:23

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Rentner hat geschrieben:...
Nicht nach Kriterien der großen Klappe ausgewählt sondern nach der im Leben erbrachten Leistung.
WER wählt aus? WAS sind die Kriterien?
Erfolg im Berufsleben hat auch der Ackermann (stellvertretend für all' die zynischen Topmanager-Typen)
Rentner hat geschrieben:...
Jeder der im Staatsdienst arbeitet wird persönlich für seine Leistungen haften.
... das wird den Justizsektor aufblähen ... oder es bestimmt wieder jemand den Schuldigen ... nur WER?
Rentner hat geschrieben:...
Sollten Bereiche auffallen wo Kinder Probleme haben, würde ich dies nicht auf depperte Kinder schieben(Pisa) sondern auf den Gedanken kommen, das dies vielleicht auch an den Lehrern liegt.
Bravo!
Rentner hat geschrieben:...
Steuer bezahlt ein jeder 15 % auf seine Einnahmen. Auch Mercedes Benz, Siemens, RWE.
Keine Unterscheidung bei den Einnahmen. Sehr gut!
Aber auch wirklich KEINE Unterscheidung! Zinsen, Gehalt, Veräußerungsgewinne, Umsatz, Mieteinnahmen usw. ... oder auch "soziale Transferleistung"
Das wäre fraglos dringend notwendig. Ob 10%, 15% oder 20% ist dann fast egal - das wird man sehen müssen.
Rentner hat geschrieben:...
Kosten für Behandlungen werden festgelegt, können auch üppig ausfallen, aber sicher nicht Tageskosten Krankenhaus 550.-€
Nix gegen eine Reform des Gesundheitswesens ... aber ob das so gesagt werden kann? Also ich habe schon ganz gern einen richtig gut bezahlten Spezialisten, wenn mir mal jemand am Herzen rumschnippeln müsste - und keinen "Gesundheitsbeamten" mit Festgehalt.
Rentner hat geschrieben:...
Banken, Energiebereiche von Strom bis Öl werden verstaatlicht.
Auch ein guter Gedanke. Dazu gehört noch Nahverkehr und Wasserversorgung.
Banken können schon private Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht sein ... wenn sie sich auf ihre eigentliche Aufgabe, nämlich der Vermittlung von Geld von Investitionswilligen zu den Innovativen beschränken würden und nicht perverse Renditequoten anstreben würden.
Rentner hat geschrieben:...
Es entfällt das verleihen von Geld an die Banken von 1 %.
Wie meinen? smilie_08

Ganz so einfach ("die Geschäftsbanken leihen sich von der Zentralbank Geld zu 1% und verleihen es für 10%") funktioniert das Geldsystem nicht.
Das ist, als ob man so tut als seien zwei Zahnräder die ineinander greifen das gleiche wie das hoch komplexe Getriebe eines landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugs mit x verschiedenen Übersetzungen und soundsoviel Vorwärts- und Rückwärtsgängen plus Zuschaltung von Winden und wasweißich.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.07.2011, 14:03

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Gedankenexperiment-Fragebeispiele zur Volksabstimmung mit typischen BRD-Bürgern:

a) "Sind Sie der Meinung, daß man Juden die Bürgerrechte entziehen sollte, weil sie doch das weltweite Geldwesen dominieren und damit als 'raffendes Kapital' die Lebensgrundlagen des Werte schaffenden, fleißigen und strebsamen deutschen Volkes zerstören?"

b) "Soll man alle Menschen mohammedanischen Glaubens aus der BRD ausweisen?"
(In einem zweiten Schritt dann:
ba) "nichtchristlichen Glaubens"
bb) "Ungläubige/Agnostiker" ...)

c) "Sind Sie für die Todesstrafe für Kinderschänder?"
(In einem weiteren Schritt dann:
ca) "Vergewaltiger"
cb) "Homosexuelle"
cc) etc. pp.)

d) "Das Staats- und Volkswohl gebietet es, eigensüchtige EM-Horter zu enteigenen und sie im Falle der Nichtablieferung des von diesen Schmarotzern widerrechtlich erschacherten Volksvermögens schwer zu bestrafen. Sind Sie dafür?"

Ich schätze mal, das findet in der BRD alles sofort eine BREITE Mehrheit. Notfalls wird die Plebs eben zuvor massenmedial im "gewünschten Sinne" etwas "bearbeitet". "Man" schafft dann "Beispiele" ... z.B. einen Amokläufer auf einer Ferieninsel, der zufällig schwul ist oder einen jüdischen Urgroßvater hatte oder gar (horribile dictu) GOLDBESITZER ist und mit dem Metall die illegale Knarre gekauft hat...

Volksabstimmung läuft nur mit MÜNDIGEN Bürgern. Sicher gibt's die in der BRD. Zahlenmäßig betrachtet sind's sogar recht viele. Prozentual aber nur eine Minderheit. :(

Apropos Schweiz: Dort darf man schon heute keine Münzen mehr handeln (und damit letztlich auch nicht mehr besitzen), die mehr als ca. 300 Jahre alt sind (offiziell sogar nur mehr als 100 Jahre alt, die also vor 1911 geprägt sind, auch und gerade sogar "nur" aus unedlen Metallen ... es zählt allein das Alter!). "Echt toll", soviel "mustergültige" "Freiheitlichkeit" dort, gelle?!? Aber keine Angst,das kommt auch in der BRD bald noch...

(Wo ist eigentlich der Kotz-Smilie hier?)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 28.07.2011, 14:27

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Ich habe mir ernsthaft schon einmal überlegt eine Internetpartei zu gründen.

Nur fehlen mir die PC-Kentnisse und eigentlich die Lust.

Jeder User ist namentlich erfast, die Abstimmung geheim.


Es wird vom Mod.-Team eine Führungsriege von 14 Personen aufgestellt. Namensvorschlähge von den Usern mit Rangliste, die je nach Stimmen sich ändern.
Auch können neue Namensvorschläge eingebracht werden.


Einzelne Abstimmungspunkte Bank, Energi, Steuern .....würde ich in einzelne Kategorien aufgeteilt.
Auch hier können welche hinzugefügt werden.Vorschläge nach Rangliste.

Parteigründung Stichtag meinetwegen der 1.1.2013.

Ab diesen Zeitpunkt werden die aufgestellten Punkte Wahlprogramm.

Ich denke das müsste funktionieren.

Beitrag 28.07.2011, 14:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rentner hat geschrieben:Ich denke das müsste funktionieren.
Nein, dieses Vorhaben würde am Parteiengesetz (PartG) scheitern.

Beitrag 28.07.2011, 15:33

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Datenreisender hat geschrieben:
Rentner hat geschrieben:Ich denke das müsste funktionieren.
Nein, dieses Vorhaben würde am Parteiengesetz (PartG) scheitern.
Habe mich da länger nicht gekümmert. Aber bei namentlicher Listung dürfte nichts
gegen Vorbereitung im Internet sprechen.

Wenn du die Partei gründest ist da natürlich dann nicht über das Netz sondern den normalen
Weg, aber dein Programm kannst du vom Netz abschreiben und dort auch Rat suchen..

Beitrag 28.07.2011, 15:38

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
nenne die doch

Netz Sozial Deutschland Arbeits Patrioten smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 28.07.2011, 15:58

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Schlechte Idee, Ali.
Die Domain ist schon an jemanden in Berlin vergeben. :shock:
Und eine Netz-Partei ohne Domain ist irgendwie doof. smilie_11

Ping :mrgreen:

Beitrag 28.07.2011, 16:02

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
alibaba hat geschrieben:nenne die doch

Netz Sozial Deutschland Arbeits Patrioten smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
...ist auch manchmal mein Eindruck von gewissen Kommentaren hier!

Ich fürchte mich vor Leuten, die nach dem "starken Mann" rufen. Der meistens nicht mal besonders stark ist, sondern einfach nur rücksichtslos.
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Beitrag 28.07.2011, 16:03

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
alibaba hat geschrieben:nenne die doch

Netz Sozial Deutschland Arbeits Patrioten smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
Und Leute die echt arbeiten gibt es nicht viele.

Beitrag 28.07.2011, 16:15

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
Rentner hat geschrieben:Als Regierung würde erst einmal sowas wie einen Ältesten -Führungsrat einsetzen.
Nicht nach Kriterien der großen Klappe ausgewählt sondern nach der im Leben erbrachten Leistung.
In meinem Bekanntenkreis sind viele sehr erfolgreiche Unternehmer auf dem "Altenteil".
Ich frage mich, wie viele aktive Unternehmer bereit sind, Befehle von "Altenteil"-Unternehmern entgegen zu nehmen.

Mal ganz davon abgesehen, klingt das für mich wie
- Europäische Wirkschaftsregierung
- MITI (Ministry für Trade and Indusrty) in Japan
- Kommission für den 5-Jahres-Plan
-
-
etc. Was davon wirklich auf lange Sicht funktioniert (hat/wird), sieht jeder, der Zeitungen über Japan, den Ostblock oder die EU liest.

Unternehmer, die selbst entscheiden, was sie anbieten, mündige Konsumenten, aktiver Verbraucherschutz und möglichst gebildete Wähler - man sieht, ich bin irgendwo tief im Inneren liberal und glaube an die Macht des Marktes/der Massen.
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Beitrag 29.07.2011, 06:53

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Dieses "Altenteil" mischt sich nicht direkt in die Wirtschaft/Regierung.
Bestimmt aber die Minister die auf ihren eingesetzten Gebiet Spezialisten sind.

Auch Achermann würde ich einsetzen. Doch Perfekt Politiker rumzudrehen und anzupassen.

Schau und solch eine Diskusion hier könne schon hilfreich sein. Dir gefällt was nicht an Vorschlägen, du bringst einen Neuen.

Beitrag 29.07.2011, 09:44

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Rentner hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:nenne die doch

Netz Sozial Deutschland Arbeits Patrioten smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
Und Leute die echt arbeiten gibt es nicht viele.

sehe gerade smilie_02 als Kürzel würde NSDAP raus kommen

gibt es da ein Rechtsanspruch auf Parteikürzel in Deutschland ?

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 29.07.2011, 10:08

Benutzeravatar
Madman without a box
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2011, 22:15
Wohnort: Vier Wände
Rentner hat geschrieben:Dieses "Altenteil" mischt sich nicht direkt in die Wirtschaft/Regierung.
Bestimmt aber die Minister die auf ihren eingesetzten Gebiet Spezialisten sind.
Nicht legitimierte Menschen suchen Kandidaten aus, die dann wiederum dem Parlament und der Öffentlichkeit verantwortlich sind.
Entschuldigung, ich meine natürlich, nur durch "Rentner" legitimierte...
Rentner hat geschrieben: Auch Achermann würde ich einsetzen. Doch Perfekt Politiker rumzudrehen und anzupassen.
Ich glaube, einige Leute, zu denen ich nicht gehöre, lesen jetzt "Bilderberger" und/oder "Internationales Finanzjudentum" aus diesem "Ältestenrat" heraus.

Ich würde Ackermann nicht einsetzen. Nicht weil ich was gegen ihn hätte, sondern aus Prinzip. Als Nicht-Gemeinderat in meinem Dorf, Nicht-Schriftführer in meinem Kleintierzuchtverein, Nicht-Vorstandsmitglied bei Unser-Dorf-soll-schöner-werden und Nicht-Schichtführer der Bürgerwacht verlange ich nämlich ein Mitspracherecht.

Qui custodiet custodes...? 2000 Jahre alt, diese Frage, und noch immer keine Antwort. Ob wir sie gerade hier und heute finden?

Tut mir Leid, aber das sind Allmachts- und Weltbeherrschungsfantasien eines Ohnmächtigen und Nichtweltbeherrschers. Aber nicht aufgeben: Vielleicht noch auf die alten Tage einen Job bei SPECTRE finden. http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_au ... en#Blofeld
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Goodbye, Leadworth. Hello, everything! (The 11th Doctor)

Antworten