Was ändert sich bei Erhöhung der USA Schuldengrenze...

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 30.07.2011, 15:25

CaFri
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.02.2011, 09:18
Hallo,
ich stelle die Frage hier mal anders herum: Was erwartet ihr bzgl. der EM-Preise nach der Erhöhung der Schuldengrenze der USA?

Hat jemand einen Link zu einer Seite, wo steht an welchem Datum (an welchen Daten) bisher die Schuldengrenze erhöht wurde? Dann könnte man da mal schauen, was da die EM-Preise im Nachhinein gemacht haben.

Viele Grüße
Carsten

Beitrag 30.07.2011, 15:51

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Ich glaube das die bisherigen Anhebungen kaum ins Bewusstsein der Leute gedrungen ist.
Nur bei dieser wird so ein TamTam gemacht.

Ich gehe da mal von sinkenden Preisen für EM aus (wenns durchgeht) ,sonst nach oben! smilie_03

Beitrag 30.07.2011, 16:57

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
die Leute kaufen immer mehr EM, so langsam ist EM schon beim Mann von der Strasse als Geldanlage im Bewusstsein
würde mich nicht wundern wenn der Preis auch in € erst mal ein bisschen zurückkommt

ausserdem: ...und es war Sommer...
...der niedrigste Preis im Jahahr...

wannn denn endlich?


:roll:

Beitrag 30.07.2011, 18:38

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Friedrich 3 hat geschrieben:
Ich gehe da mal von sinkenden Preisen für EM aus (wenns durchgeht) ,sonst nach oben! smilie_03
Möglich, dass viele potenzielle Anleger nach einer "Überwindung" der aktuellen (!) Budgetkrise erst einmal Sicherheit vor Augen haben - eben bis zur nächsten Krise, die so sicher kommen wird wie das Amen in der Kirche.

Die Frage stellt sich auch, wann die verschiedenen Geldmengen so im Währungskreislauf wirksam werden, dass sie deutlich (!) inflationär wirken. Das gilt ja auch für die Euro-Krise. Im Mom scheint alles im Griff, die "Rettung" basiert aber auf Bürgschaften und neuer Verschuldung, die wirksam werden muss.

Da das Vertrauen in Dollar und Euro angeknackst ist, werden alle, die mit diesen Währungen zu tun haben, aufmerksam sein und bei neuerlichen Anzeichen einer akuten Zuspitzung versuchen, Sicheheit auch in EM zu finden.

Also: Mittel- und langfristig nordwärts!

Das ist jedenfalls meine laienhafte Einschätzung. Bitte um Korrektur seitens der Fachfreaks hier, die sich mit Währungszusammenhängen besser auskennen.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 30.07.2011, 19:12

silbersammler2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 11.11.2010, 10:05
Hallo,

ich tippe mal, dass es kurz runter geht. Es rechnet doch nun wirklich keiner mit dem selbst ausgelösten Default der USA. Den Job wird vermutlich wirklich China übernehmen.

Aber dann ab September steht ja die Frage an, wie man die Schulden finanzieren soll. QE 3 (oder anderer Name) liegt fertig in de Schublade. Die Welt ist ja auch so froh, dass der Default ausgefallen ist. smilie_10 EM wird sich zum Jahresende prächtig entwickeln.

Beitrag 30.07.2011, 20:45

qwertzqwertz
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 28.07.2011, 22:33
http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... nland.html

Anbei ein sehr lesenswerter Artikel, der die Diskussionen um die amerikwnischen Schulden mal in einen Kontext einordnet, geschrieben von Kornblum, der Botschafter in Berlin war. Man könnte ihn also kennen. Grob zwei Themen:

Die Verschuldung der USA gemessen am BIP ist noch lange kein Problem, wenn man dies z.B. mit Deutschland oder Japan vergleicht. Hinzu kommt, dass die Schulden in Dollar lauten.

Interessant ist aber die zahlenmäßige Entwicklung, die die wählergrupppen in den USA nehmen werden und die Auswirkung daraus auf die Parteienlandschaft. Ich wundere mich ja schon immer, wie die mit nur zwei Parteien bislang ausgekommen sind.

Beitrag 30.07.2011, 21:30

Benutzeravatar
Augustus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2009, 21:22
Das ganze Palaver wegen der Anhebung der Schuldengrenze ist doch nur eine künstlich inszenierte Geschichte, wahrscheinlich nutzt diese der Präsident um sein Standing als Macher und Retter der Nation zu erhöhen. Die USA werden mit 98 % - Sicherheit die Grenze anheben, alles andere wäre ja quasi Selbstmord, das wissen auch die dümmsten Politiker dort. Die Schuldengrenze wurde ja in der Geschichte der Staaten bereits gefühlte 3.563 Mal angehoben und das hat ebenfalls keinen gekümmert ... von daher immer ruhig bleiben.

By the way: diese Schuldenbremse in Deutschland ist auch nur eine solche PR - Geschichte, jeder Depp kann schon daran riechen, dass diese auf jeden Fall ausgesetzt wird, wenn es soweit sein wird.
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Beitrag 30.07.2011, 22:44

CaFri
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 21.02.2011, 09:18
Auf jeden Fall sind die Menschen sehr verunsichert, denn Gold ist weiter stark gestiegen im Juli, was im Durchschnitt bisher im Juli nicht der Fall war. Darum finde ich recht spannend, ob dass mit der anstehenden Erhöhung der Schuldengrenze zu tun hat, das Thema ist ja doch recht viel in den standard-Volksmedien. Wenn sie denn beruhigt würden, würde ja der Goldpreis wieder mit hoher Wahrscheinlichkeit sinken, entsprechend dem Durchschnitt der bisherigen Jahre.

Beitrag 30.07.2011, 23:03

2012survivor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2011, 20:31
Statt der Goldpreis sinkt, hält er sich wunderbar zwischen $1610 USD und $1630 USD, aktuell ist er bei $1627 USD.

Meine Prognose (Glaskugel nicht nachjustiert):
Gold wird auf $1500 USD sinken, wenn die Schuldengrenze von Obama erhöht wird, ansonsten gehen wir in Richtung $1700 USD. Der Goldpreis muss sowieso wieder ein wenig sinken, um dann wieder deutlich zu steigen.

Beitrag 30.07.2011, 23:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
qwertzqwertz hat geschrieben:Die Verschuldung der USA gemessen am BIP ist noch lange kein Problem, wenn man dies z.B. mit Deutschland oder Japan vergleicht. Hinzu kommt, dass die Schulden in Dollar lauten.
Dieser Vergleich ist von Kornblum allerdings etwas gewagt. Für die Japaner ist ihre hohe Verschuldung ein wesentlich kleineres Problem als für die USA, da die Japaner hauptsächlich im Inland verschuldet sind, währenddessen die USA unter einer Auslandsschuldenkrise leiden.
Augustus hat geschrieben:Die Schuldengrenze wurde ja in der Geschichte der Staaten bereits gefühlte 3.563 Mal angehoben
Meines Wissens genau 97 Mal bisher.

Beitrag 30.07.2011, 23:48

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Datenreisender hat geschrieben:
qwertzqwertz hat geschrieben:Die Verschuldung der USA gemessen am BIP ist noch lange kein Problem, wenn man dies z.B. mit Deutschland oder Japan vergleicht. Hinzu kommt, dass die Schulden in Dollar lauten.
Dieser Vergleich ist von Kornblum allerdings etwas gewagt. Für die Japaner ist ihre hohe Verschuldung ein wesentlich kleineres Problem als für die USA, da die Japaner hauptsächlich im Inland verschuldet sind, währenddessen die USA unter einer Auslandsschuldenkrise leiden.
Augustus hat geschrieben:Die Schuldengrenze wurde ja in der Geschichte der Staaten bereits gefühlte 3.563 Mal angehoben
Meines Wissens genau 97 Mal bisher.
smilie_10 98 Mal, ist nur noch nicht bekanntgegeben worden, aber am Montag.
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 31.07.2011, 00:51

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
qwertzqwertz hat geschrieben:Anbei ein sehr lesenswerter Artikel, der die Diskussionen um die amerikwnischen Schulden mal in einen Kontext einordnet, geschrieben von Kornblum, der Botschafter in Berlin war.
Aktuell zum Thema Kornblum:

Die Metallwoche: Der perfekte Sturm
http://www.rottmeyer.de/die-metallwoche ... kte-sturm/
(ab Minute 10:00)

Beitrag 31.07.2011, 09:02

Benutzeravatar
Augustus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2009, 21:22
@ Datenreisender: ... ich schrieb ja auch "gefühlt". :wink: War ja auch schon spät ... *hust* ... und ich zu faul um die genau Zahl zu googlen ...
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Beitrag 31.07.2011, 10:05

bb22
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2011, 11:33
Wenn die Schuldengrenze in Amerika angehoben wird, dann wird EM fallen.
Der Preis für EM steigt ja wegen der Angst, dass die USA zahlungsunfähig werden und damit die Weltwirtschaft in die Tiefe reißen. Genauso wie der Franken dienen EM als sicherer Hafen in Krisenzeiten. Werden die Schulden wieder brav zurück gezahlt, ist die Krise aufgeschoben und man kann wieder beruhigt in Aktien und Anleihen investieren :lol:
Ich habe aber Angst vor der Dummheit der Amerikanischen Politiker
Vielleicht werden sie sich ja tatsächlich selbst in die Pleite schicken -> jedenfalls wird es hart, solange sich die Republikaner und Demokraten gegenseitig blockieren. Hätte ich nicht gedacht, dass die Amerikaner da um nichts besser sind, als die Österreichische Große Koalition.

Beitrag 31.07.2011, 10:07

qwertzqwertz
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 28.07.2011, 22:33
@Datenreisender

Grundtenor der Aufzeichnung ist ja ganz in Ordnung, aber 36 min Laufzeit. :shock: soviel Zeit investiere ich nicht nochmal für einen weitestgehend oberflächlichen Plausch.

Beitrag 31.07.2011, 10:11

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Es ist doch nur ein Hin und Her.
Und der Artikel von Kornblum bereitet (mit falschen Zahlen) nur wieder das Her vor.

Die ganze Welt schaut wie der Hase auf den kommenden Dienstag.
Am Montagabend wird dann ganz überraschend festgestellt, dass das Geld doch noch 2 Wochen reicht (das kann doch kein Mensch auf EINEN Tag genau bestimmen!)-- oder auch die Grenze erhöht.

Dann wird man ganz überrascht feststellen, dass in der Zwischenzeit die Griechen nach ihrer "Rettung" ja wieder ein Refinanzierungsproblem haben, weil die 2-Jährigen nach einen Abfall auf 27% jetzt wieder klammheimlich auf 35% gestiegen sind.
Pleite-Indikator.
Die ReGIERenden kommen entnervt aus dem Urlaub zu Sondersitzungen und retten die Griechen ein allerletztes Mal, jetzt aber wirklich.
Dann sind wieder zwei Wochen rum und wir schauen wieder in die USA.
Wie beim Tennis.
Mal hier.
Mal da.
Solange bis der Moloch gar nicht mehr von Wörtern wie Staatsverschuldung (und bald auch "Währungsreform") aufgeschreckt wird.
Hypersensibilisierung sagt der Medizinmann dazu.
Und wenn die Masse an einem Haircut gar nichts mehr findet, dann kann man ihn auch machen.
Ich rechne zu Jahresende 2011 damit.
Man muss sich nur mal die Wortwahl in den MSM vor einem Jahr und heute im Vergleich antun und das dann Interpolieren...

Was für ein Schauspiel.
Massenhypthnose.

Think out of the box to see the box! smilie_01

Ping :mrgreen:

Beitrag 31.07.2011, 11:04

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Pinguin hat geschrieben:Es ist doch nur ein Hin und Her.
Die ganze Welt schaut wie der Hase auf den kommenden Dienstag.
Am Montagabend wird dann ganz überraschend festgestellt, dass das Geld doch noch 2 Wochen reicht (das kann doch kein Mensch auf EINEN Tag genau bestimmen!)-- oder auch die Grenze erhöht.
Was für ein Schauspiel.
Massenhypthnose.
Ping
Hi Ping smilie_16
Dann gehöre Ich in eine andere Welt... smilie_24
Mich interessiert in den nächsten Wochen nur die Preisentwicklung in Euro:

Wegen des Drachens und seiner Mythologie smilie_01
Gruß
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 31.07.2011, 11:41

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Titan hat geschrieben: Mich interessiert in den nächsten Wochen nur die Preisentwicklung in Euro:
Wegen des Drachens und seiner Mythologie smilie_01
Gruß
T.
Auch -Kopf in den Sand stecken- genannt smilie_15

Beitrag 31.07.2011, 11:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
qwertzqwertz hat geschrieben:@Datenreisender

Grundtenor der Aufzeichnung ist ja ganz in Ordnung, aber 36 min Laufzeit. :shock: soviel Zeit investiere ich nicht nochmal für einen weitestgehend oberflächlichen Plausch.
Deshalb hatte ich Dir die Stelle mit dem Kornblum (siehe oben) ja auch bereits rausgesucht. :wink:

Beitrag 31.07.2011, 12:03

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@amabhuku Auch -Kopf in den Sand stecken- genannt smilie_15

Jedem seine Meinung...nur Du irrst mit Deiner Interpretation...

SOWAS ist ja auch eine Meinung

http://www.goldreporter.de/deutsche-ban ... old/12064/
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten