Was ändert sich bei Erhöhung der USA Schuldengrenze...

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 31.07.2011, 13:41

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Titan hat geschrieben:@amabhuku Auch -Kopf in den Sand stecken- genannt smilie_15

Jedem seine Meinung...nur Du irrst mit Deiner Interpretation...

SOWAS ist ja auch eine Meinung

http://www.goldreporter.de/deutsche-ban ... old/12064/
T.
Ja die Doitsche Bonk, die träumen von der selbsterfüllenden Prophezeiung. Da lasse ich sie gern weiterträumen.
Die denken 2000 abschmierende Dollares für eine Unze wäre viel *ggg. smilie_11
Drache: Nur in Asien hat der ein positives Image, sonst die Personifizierung des Bösen, im ganzen Abendland (Sumerer, Griechen, Römer, Germanen,...) - da blieb mir also nicht viel Interpretationsspielraum.
:wink:

Allgemein, nicht dich betreffend, bzgl. Drache=China als Allheilmittel des Kapitalismus, wird von vielen so gesehen. Die könnten sich arg täuschen.
Die Kreatur zählt bei denen nichts, der Mensch sehr wenig, es sei denn er gehört der herrrschenden Kaste an.
Das war bei den Kaiserdynastien so, auch bei Tschiang Kai-Shek, erst recht bei den Kommunisten.
Wird wohl das Übliche vom Regen in die Traufe für die Europäer......

Könnten aber auch alle zusammen zugrunde gehen, Asien, Amerika und Europa, währungstechnisch gesehen.
Man kann die ganzen Blasen gar nicht mehr zählen....

Beitrag 31.07.2011, 14:14

qwertzqwertz
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 28.07.2011, 22:33
Man hat sich in den USA wohl vorhin über irgendwas geeinigt. Pleite abgewendet oder zumindest hinausgeschoben!

Beitrag 31.07.2011, 14:15

Benutzeravatar
Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 27.01.2011, 21:07
siehe Eilmeldung

http://nachrichten.t-online.de/usa-ange ... 2118/index

war so klar wie das Amen in der Kirche smilie_10

Beitrag 31.07.2011, 14:48

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
Schön, die werden sich also darauf einigen, noch mehr Schulden zu machen und diese mit frisch gedruckten Dollars zu bezahlen smilie_09

Beitrag 31.07.2011, 14:56

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Ja......das 98.mal..... :twisted: smilie_07 Wo was besonderes?

Beitrag 31.07.2011, 15:26

2012survivor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2011, 20:31
Was heißt das für den Goldkurs?

Beitrag 31.07.2011, 15:47

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Morgen 1570.-$ oz bis die Welt begriffen hat was los ist. Dann langsam auf 1700.-

Beitrag 31.07.2011, 16:19

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
seid alle froh dass die Amis, wie immer, ihre Schuldengrenze erneut nach oben anheben!

Denn ansonsten droht ein credit crunch mit vor allem dann aber auch sinkenden Gold- und Assetpreisen: Wenn das Schuldenmachen nicht mehr weitergeht, müssen Schulden zurückgezahlt werden und dazu benötigt man dann ganz dringend nur ein bestimmtes Instrument: US-DOLLARS und davon möglicht schnell möglichst viele. Um sie zu bekommen muß man alles auf den Markt werfen was noch Wert hat, u.a. käme dann naturgemäß Gold unter die Räder, Fort Knox müßte geöffnet und die dort befindlichen Barren müßten zügig auf den Markt geschleudert werden, damit die USA ihre Löhne, Gehälter, Präsidentenbezüge usw. weiter bezahlen könnten.

Genau deshalb wird es aber nicht so weit kommen. Die USA mit hoher Auslandsverschuldung wären ja auch selten dämlich, auf dieses Finanzierungsinstrument künftig zu verzichten oder es kaputtzumachen bzw. kaputtzureden.

Kommt nun die Schuldenanhebung wie erwartet am Dienstag, dann steigen die Assetpreise, allem voran Gold, Öl und Aktien, fröhlich weiter. Denn mehr Schulden=Inflationsdruck, und wegen der schieren Größe der Schuldenberge ist das Instrument der Zinsanhebung als Inflationsbekämpfungsmittel versperrt bzw. stark eingeschränkt.
Solange nun die Verbraucherpreise mangels Nachfrage nicht inflationieren, tun es eben ersatzweise die Rohstoff-, Edelmetall- und Aktienmärkte, in begrenztem Maße könnten auch noch mal die Anleihenmärkte aufgebläht werden.

Und immer aufmerksam beobachten, auch ein deflatorischer Schock (Crash) ist ja noch jederzeit möglich, wenn die aufgeblähten Blasen hintereinanderweg platzen, und dann wird auch Gold, vorübergehend, sinken und nicht steigen. DANN kommt die von vielen so gewünschte Nachkaufgelegenheit. Für diesen Moment sollte man einiges cash halten. Und aus diesem Grund verbietet sich auch Kauf von Gold auf Kredit nach dem Motto: bricht ja sowieso alles zusammen, und dann kann ich die Kredite a la 1923 mit einem Pfennig neuen Geldes zurückzahlen - dieses Szenario wird so nicht kommen, dafür sind zu viele tatsächliche Werte vorhanden, im Gegensatz zu 1923, wo ein Kriegsschuldenberg einfach weginflationiert wurde ohne Rücksicht auf die Bevölkerung, denn die Geldentwertung betraf die breite Masse der Sparer und Anleihezeichner. Heute dagegen sind die großen Bondholder Institutionelle und Staaten, die würden einer Inflationslösung schlicht nicht zustimmen, sonst hätten wir sie längst.

Auch der Goldpreis ist daher nicht zwingend eine Einbahnstraße, in der Deflation, so sie kommt, gibt es heftige Rücksetzer!

Es wird das gemacht was den 'Großen' nützt. Insofern ist immer wichtig zu beobachten, wer hält denn die Bonds, die Aktien, das Gold und die übrigen Assets? Viele Große? Dann ist es eine relativ verläßliche Bank. Die Masse der Kleinen? Dann gute Nacht, Marie :evil:
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 31.07.2011, 17:27

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Im Gegenzug zur Erhöhung des Schuldenlimits werden laut CNN Einsparungen in einer Gesamthöhe von 2,8 Billionen Dollar angepeilt. Neben sofortigen Kürzungen von einer Billion Dollar solle ein Kongressausschuss bis zum Herbst weitere Einsparungen von 1,8 Billionen ausarbeiten. Sollten diese vom Kongress nicht bis Ende Dezember verabschiedet sein, gäbe es automatisch Kürzungen in allen Bereichen - die Verteidigung und Sozialprogramme eingeschlossen
Wo wollen die das denn einsparen? Selbst wenn die Amerikaner noch zwei Jobs pro Bürger mehr arbeiten würden, die Jobs gibt es nicht. Spätestens Ende Dezember ist das Problem dann riesengroß, wenn auch die Rentner usw. weniger Geld erhalten.

Beitrag 12.02.2014, 15:25

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Hab mal den Faden aus der Mottenkiste geholt.

House Approves Higher Debt Limit Without Condition
WASHINGTON — Ending three years of brinkmanship in which the threat of a devastating default on the nation’s debt was used to wring conservative concessions from President Obama, the House on Tuesday voted to raise the government’s borrowing limit until March 2015, without any conditions.
http://www.nytimes.com/2014/02/12/us/po ... ef=us&_r=0

Na das ist ein Wort. Schei...auf Grenzen. Reichtum/Kredit für alle smilie_17

smilie_08

Warum brauchen die USA noch eine "unabhängige" Zentralbank?

Beitrag 13.02.2014, 15:44

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
herakles hat geschrieben:Hab mal den Faden aus der Mottenkiste geholt.

House Approves Higher Debt Limit Without Condition
WASHINGTON — Ending three years of brinkmanship in which the threat of a devastating default on the nation’s debt was used to wring conservative concessions from President Obama, the House on Tuesday voted to raise the government’s borrowing limit until March 2015, without any conditions.
http://www.nytimes.com/2014/02/12/us/po ... ef=us&_r=0

Na das ist ein Wort. Schei...auf Grenzen. Reichtum/Kredit für alle smilie_17

smilie_08

Warum brauchen die USA noch eine "unabhängige" Zentralbank?
Der US Bürger erhält aber keinen Kredit mehr, da er total überschuldet ist.
Dieses Geld wandert an die Börse und in Fonds.
An der Dollarsause dürfen nicht mehr alle teilnehmen, der Kreis wird immer Kleiner.
Die Früchte dieser Geldpolitik dürfen dann aber alle genießen.

Beitrag 13.02.2014, 17:08

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Hellweg hat geschrieben:Die Früchte dieser Geldpolitik dürfen dann aber alle genießen.
Stimmt...nur mit dem "Genießen" wird das wohl nix-
faule Früchte hinterlassen einen ganz spezifischen "Geschmack"

smilie_18
T.
Ach ja: es gibt ja KEINE "Obergrenze" mehr...denn Grenzen gehören
abgeschafft,vor allem monetäre
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten