Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 16.12.2012, 21:15

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Passend zum Thema "finaler Crash": Ich bin neulich zufällig über einen Video von André Kostolany gestolpert, bei dem er in der NDR-Talkshow die Panikmache [s]von heute[/s] von vor 30 Jahren kommentiert (ab 7:00 etwa): http://www.youtube.com/watch?v=5kH_1xBc2QE

Erstaunliche Parallelen tun sich auf ...

Beitrag 16.12.2012, 21:18

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@ 1 Pfennig

Wie Ladon und andere Foristen hier und woanders schon dagelegt haben: Unser Geldsystem, so wie es als Kreditsystem / Zinseszinssystem aufgebaut ist, kennt nur Crashs oder Resets o.ä., aber keinen finalen Crash.

Grund, es geht mit dem System weiter wie zuvor, nur halt mit einem Neustart.

Was mich eher beschleicht, ist die Annahme, dass wir uns mittlerweile bereits in einem Crash befinden; der Aufschlag wird nur nach Kräften abgefedert und verlangsamt. Ob mit Erfolg, wird sich zeigen. Gleichwohl scheint mir das Ergebnis ähnlich zu sein: Der Wertverlust gegenüber Sachwerten - wozu man getrost auch EM zählen kann.

Manchen geht der Wertverlust nicht schnell genug und die vermuten deswegen, das Gerede vom Crash sei eine Lüge, im besten Fall eine Übertreibung.

Ich beobachte das Finanzgeschehen als Laie, glaube mir aber trotzdem in den vergangenen Monaten eine (hoffentlich) fundierte Meinung gebildet zu haben. Zentral ist für mich dabei der Umgang der politisch Verantwortlichen mit den Staatsverschuldungen und den Bankenkrisen.

Bisher hat mir keiner schlüssig erklären können, dass die immer mehr geöffneten Geldschleusen nicht zu einem - sagen wir mal: crashähnlichen Zustand führen werden. Warum sollte unter diesen Bedingungen ein "Wertsicherungstransfer" in EM nicht eine sinnvolle Möglichkeit sein? smilie_08

Soviel mal kurz zum "Crashgerede".....
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 11.01.2013, 01:27

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
20 Facts About The Collapse Of Europe That Everyone Should Know

The economic implosion of Europe is accelerating. Even while the mainstream media continues to proclaim that the financial crisis in Europe has been “averted”, the economic statistics that are coming out of Europe just continue to get worse.

http://www.zerohedge.com/news/2013-01-0 ... hould-know

Beitrag 16.01.2013, 11:49

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Ratingagentur Fitch erklärt Euro-Krise für beendet

Das Schlimmste ist überstanden, glaubt der zuständige Experte der Ratingagentur Fitch. Ein Kollaps der Euro-Zone sei unwahrscheinlich. Aber trotzdem sollten sich Europas Politiker nicht zurücklehnen.

http://www.welt.de/finanzen/article1127 ... endet.html



Heißt das jetzt, ich hab all mein Gold umsonst gekauft?

smilie_15

Beitrag 16.01.2013, 12:26

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
goldjunge01 hat geschrieben:Heißt das jetzt, ich hab all mein Gold umsonst gekauft?

smilie_15
Ja - soll ich Dich von dem Übel erlösen? smilie_02

Beitrag 16.01.2013, 12:40

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
goldjunge01 hat geschrieben:Ratingagentur Fitch erklärt Euro-Krise für beendet

Das Schlimmste ist überstanden, glaubt der zuständige Experte der Ratingagentur Fitch. Ein Kollaps der Euro-Zone sei unwahrscheinlich. Aber trotzdem sollten sich Europas Politiker nicht zurücklehnen.

http://www.welt.de/finanzen/article1127 ... endet.html



Heißt das jetzt, ich hab all mein Gold umsonst gekauft?

smilie_15
Das sicherlich nicht, aber, mal unterstellt es wäre tatsächlich so, die Lebenszeit, die all jene seit 2010 damit verbracht haben, über den unvermeintlich in Kürze eintretenden Crash zu schreiben, lesen oder zu verbreiten, die ist definitiv umsonst verschwendet.

Wie das halt bei Panikmache so ist. Mir persönlich wäre meine Lebenszeit zu schade, um auf jeden Nachrichtentzug aufzuspringen, der wiedermal alleinwissentlich den Stein der eintretenden Katastrophen gefunden zu haben scheint.

Beitrag 16.01.2013, 12:59

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
goldjunge01 hat geschrieben:Ratingagentur Fitch erklärt Euro-Krise für beendet

Das Schlimmste ist überstanden, glaubt der zuständige Experte der Ratingagentur Fitch. Ein Kollaps der Euro-Zone sei unwahrscheinlich. Aber trotzdem sollten sich Europas Politiker nicht zurücklehnen.

http://www.welt.de/finanzen/article1127 ... endet.html



Heißt das jetzt, ich hab all mein Gold umsonst gekauft?

smilie_15

Nach der Krise ist vor der Krise!

Beitrag 16.01.2013, 14:07

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
aktuelle deutsche Staatsverschuldung 2.156.931.906.832 Billionen, ja alles ist in bester Ordnung smilie_21
es hat sich nichts geändert... wenn ich in einem Raum stehe, der voll mit explosivem Gas ist, merkt man das auch nur weil es komisch riecht und nur ein Funke reicht aus für eine riesen Explosion smilie_13

seit letztes Jahr hat kein verschuldetes Land seine Probleme lösen können, auch die Griechen haben noch kein Konzept, um nachhaltig eine funktionierende Wirtschaft zu haben...
ich weiß also beim besten Willen nicht warum die Krise vorbei sein soll smilie_08

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 16.01.2013, 15:03

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
plutokrat hat geschrieben:aktuelle deutsche Staatsverschuldung 2.156.931.906.832 Billionen, ja alles ist in bester Ordnung smilie_21
es hat sich nichts geändert... wenn ich in einem Raum stehe, der voll mit explosivem Gas ist, merkt man das auch nur weil es komisch riecht und nur ein Funke reicht aus für eine riesen Explosion smilie_13

seit letztes Jahr hat kein verschuldetes Land seine Probleme lösen können, auch die Griechen haben noch kein Konzept, um nachhaltig eine funktionierende Wirtschaft zu haben...
ich weiß also beim besten Willen nicht warum die Krise vorbei sein soll smilie_08
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber solche Posts werden seit 2010 permant hier kundgetan. Ohne dass tatsächlich irgendetwas signifikant und im realen Leben der meisten Deutschen davon eingetreten ist.

Sicherlich kann alles das was an "schlimmen" Dingen hier prophezeit wird, eintreten. Vielleicht ist aber auch nur die Wahrnehmung hier zu pessimistisch und jammerhaft. Ständiges Voraussagen von In Kürze eintretenden Crashs, mit genauso stetigem Verschieben des Zeithorizonts kann man immer wieder glauben. Man kann (und sollte) es aber auch irgendwann mal dahingehend hinterfragen, ob der "Verbreiter" solcher Aussagen nicht einfach nur ein uneinsichtiger, zynischer alter Meckersack ist, um das mal sprichwörtlich darzustellen.

Beitrag 16.01.2013, 15:21

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
dneef hat geschrieben:
goldjunge01 hat geschrieben:Ratingagentur Fitch erklärt Euro-Krise für beendet

Das Schlimmste ist überstanden, glaubt der zuständige Experte der Ratingagentur Fitch. Ein Kollaps der Euro-Zone sei unwahrscheinlich. Aber trotzdem sollten sich Europas Politiker nicht zurücklehnen.

http://www.welt.de/finanzen/article1127 ... endet.html



Heißt das jetzt, ich hab all mein Gold umsonst gekauft?

smilie_15

Nach der Krise ist vor der Krise!
Das macht 5 EURO fuer das Phrasenschwein! smilie_07
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 16.01.2013, 15:59

ultima materia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 13.04.2011, 16:50
kommt Ihr alle nach Hanau, ich schmeiß ne rAVIOLI smilie_15 smilie_45 pARTy

Beitrag 21.01.2013, 15:50

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Finanzen
Bank für Internationalen Zahlungsausgleich beobachtet Ruhe vor dem Sturm

Wirtschaftsexperte William White befürchtet eine Eskalation des gloablen Währungskrieges, weil die Märkte wegen der Zentralbank-Manipulationen zu politischen Märkten geworden sind. Der Versuch, die Schulden durch Inflation zu bekämpfen, führt zum unkontrollierten Anwachsen der Staatsschulden und neuen Kreditblasen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... dem-sturm/

Beitrag 21.01.2013, 16:04

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Sollte ab Samstag(26.1.) der Crash kommen,werde ich einer der Letzten sein der es mitbekommt.

Donnerstag Flieger ab München,am Samstag auf der Insel.Internet dort vorhanden? smilie_20
Mobiltelefon?(Möglich,wenn ich 30 min einen Berg hochklettere!Null Bock!) smilie_18

Von der Insel zum Festland übersetzen?Nur wenn ich totkrank bin!

Also schon vorab:Viel Spass/Infos für alle hier.Bin mal weg in die Sonne bis Mitte März.Die Hammok wartet.

Ps.Mein EM ist im Bankschliessfach gelagert(Zumindest bis wir zurück sind.)!Nichts zu holen,falls hier pöse pöse Buben mitlesen.Grrrrrrins.

Gehabt Euch wohl geehrte EM-Bugs und wünsche Jedem gute Schnäppchen und Geschäfte!Bis denne.

Sorry,war wohl OT smilie_13

Beitrag 21.01.2013, 16:58

abd
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2011, 12:08
tobi-nb hat geschrieben:Ohne dir nahe treten zu wollen, aber solche Posts werden seit 2010 permant hier kundgetan. Ohne dass tatsächlich irgendetwas signifikant und im realen Leben der meisten Deutschen davon eingetreten ist.

Sicherlich kann alles das was an "schlimmen" Dingen hier prophezeit wird, eintreten. Vielleicht ist aber auch nur die Wahrnehmung hier zu pessimistisch und jammerhaft. Ständiges Voraussagen von In Kürze eintretenden Crashs, mit genauso stetigem Verschieben des Zeithorizonts kann man immer wieder glauben. Man kann (und sollte) es aber auch irgendwann mal dahingehend hinterfragen, ob der "Verbreiter" solcher Aussagen nicht einfach nur ein uneinsichtiger, zynischer alter Meckersack ist, um das mal sprichwörtlich darzustellen.
Gut beobachtet. :wink:

Beitrag 21.01.2013, 18:22

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
abd hat geschrieben:
tobi-nb hat geschrieben: ...Man kann (und sollte) es aber auch irgendwann mal dahingehend hinterfragen, ob der "Verbreiter" solcher Aussagen nicht einfach nur ein uneinsichtiger, zynischer alter Meckersack ist, um das mal sprichwörtlich darzustellen...
Gut beobachtet. :wink:
Hallo Neuling....
Was meinst Du mit GUT BEOBACHTET---etwa "alte Meckersäcke" smilie_08
Kennst Du aus dem Forum davon welche persönlich??
Ich habe solche Typen bisher hier NICHT kennengelernt.
Die Diskussion ging hier um Artikel in Medien,deren Inhalt wurde und wird diskutiert.... smilie_24
Beispiel von heute: "Experte" X äußert sich zum Goldpreis
"Goldman Sachs erwartet Rally bei Gold"
http://www.cash.ch/news/boerse_ausland/ ... 020249-598
Vor ein paar Tagen auch das:
"Degussa Ausblick 2013: Goldene Zeiten für Edelmetallinvestoren"
http://www.goldseiten.de/artikel/159759 ... toren.html
Ja,der Herr Professor Polleit-auch ein "Meckersack"....
T.

Beitrag 21.01.2013, 18:48

Benutzeravatar
RM958
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: 04.08.2011, 19:57
Wohnort: Niedersachsen
Zitate

„Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht Bankrott gehen will.“ Die Leute sollen wieder lernen zu arbeiten, statt auf öffentlichene Rechnungen zu leben!

Marcus Tullius Cicero, Rom 55 V.CHR.

Beitrag 21.01.2013, 18:50

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Die Staatsschuldenblase wird solange aufgebläht, bis sie platzt und das System zusammenbricht

„Man kann die Schulden für eine gewisse Zeit weiter ausweiten und nichts passiert. Dann fährt man jedoch gegen die Wand und – Peng! – was wie ein kleiner Schock aussah, den die Märkte unter anderen Umständen einfach abgeschüttelt hätten, wird auf einmal riesig.“

http://www.propagandafront.de/1154040/d ... richt.html

Beitrag 21.01.2013, 19:07

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Trendforscher: Der kommende Finanz-Crash wird epochale Ausmaße annehmen

Der Trendforscher Gerald Celente erklärte heute gegenüber King World News, dass sich die westliche Welt nun auf direktem Weg in einen massiven Finanz-Kollaps befindet. Celente ließ King World News exklusiv einen kleinen Auszug aus einem erschreckenden Artikel von Dr. Paul Craig Roberts, dem stellvertretenden US-Finanzminister unter Ronald Reagan, zukommen.

http://www.propagandafront.de/1153980/t ... ehmen.html

Beitrag 21.01.2013, 19:09

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Titan hat geschrieben: Hallo Neuling....
Was meinst Du mit GUT BEOBACHTET---etwa "alte Meckersäcke" smilie_08
Kennst Du aus dem Forum davon welche persönlich??
Ich habe solche Typen bisher hier NICHT kennengelernt.
Die Diskussion ging hier um Artikel in Medien,deren Inhalt wurde und wird diskutiert.... smilie_24
Beispiel von heute: "Experte" X äußert sich zum Goldpreis
"Goldman Sachs erwartet Rally bei Gold"
http://www.cash.ch/news/boerse_ausland/ ... 020249-598
Vor ein paar Tagen auch das:
"Degussa Ausblick 2013: Goldene Zeiten für Edelmetallinvestoren"
http://www.goldseiten.de/artikel/159759 ... toren.html
Ja,der Herr Professor Polleit-auch ein "Meckersack"....
T.
Mit Meckersäcke meine ich keine Personen aus diesem Forum, sondern eine bildliche Darstellung dessen, was mir (als aktiver Mitleser dieses Forums) täglich präsentiert wird. Man könnte meinen Ekel Alfred treibt hier als Geist sein Unwesen.

Achso,

Da du betonst, dass hier "lediglich" Diskussionen zu Artikeln aus den Medien geführt werden, wäre es doch mal interessant, den Post Nr 1 aus diesem Thread zu diskutieren. smilie_24
Anstatt hier permanent neue Hiobsbotschaften zu diskutieren, fände ich Diskussionen zum Wahrheitsgehalt der verschiedenen bereits geposteten Artikel (auch und insbesondere mit einigem zeitlichen Abstand) viel interessanter. ich behaupte mal ein grosser Teil löst sich in heiße Luft auf, und man erhielte so einen viel realistischeren Blick auf die Welt.

Beitrag 21.01.2013, 19:22

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Meckersäcke?
Mal ehrlich, es gibt doch unterschiedliche Arten mit der Angst vor dem BIG BANG umzugehen. Dass er kommen muss, wissen wir wohl alle. Wann er kommt und wie er sich abspielt, weiß keiner.
Die einen meckern.
Die anderen mutmaßen.
Die dritten versuchen ganz nüchtern auf Datenbasis Erkenntnisse zu gewinnen.
Und schließlich gibt es noch diejenigen, die aus Angst ihre Komfortzone verlassen zu müssen das alles nicht wahrhaben wollen.
Ich finde alle Verhaltensweisen zutiefst menschlich.
Dagegen finde ich Panik sehr wenig zielführend.
Also: zerhackt Euch doch nicht gegenseitig. Ihr habt doch alle schon überdurchschnittliche Rettungsboote verglichen mit den Unwissenden. Haltet zusammen und helft Euch (ist wirklich ne lustige Truppe hier, musste gerade über die Ravioli-Einladung schmunzeln) und nehmt Euch nicht so wichtig. Keiner hat die Wahrheit und Erkenntnis gepachtet. Aber zumindest wissen wir, dass etwas Hässliches passieren wird. Ändern können wir nichts. Aber wir können uns wenigstens ein bisschen Mut machen und vorbereiten.

Gesperrt