Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 21.01.2013, 20:43

abd
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2011, 12:08
Eigentlich wollte ich etwas dazuschreiben, aber Tobi-nbs Antwort könnte ich glatt übernehmen. Sehr gut geschrieben.
Krisen gibt es immer und überall. Und irgendwo auf der Welt brennts immer. DEN Crash wird es nicht geben. Er ist längst da. :wink:

Allerdings möchte ich nicht, dass sich dieses Forum im speziellen angesprochen fühlt, da man sich hier mit Abstand am kritischsten selbst mit Gold auseinandersetzt. smilie_12 Und so neu bin ich gar nicht, ich lese hier schon sehr lange leise mit, da ich für mich denke, hier am ehesten zu erfahren, was „so abgeht in der Welt“. :wink:

Beitrag 02.02.2013, 03:51

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Endspiel
Pimco-Chef: Finanzmärkte stehen vor einer „Supernova“-Explosion

Die Kreditblase wird wie eine Supernova explodieren, meint Pimco-Chef Bill Gross. Die Endphase des Finanzsystems sei unter anderem daran zu erkennen, dass mehr Geld in den globalen Schuldendienst gesteckt werde als in echte Investments. Anleger sollten sich schleunigst nach „realen Werten“ umsehen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... explosion/

Beitrag 02.02.2013, 09:41

lifesgood
... irgendwie bereitet es mir ein klein wenig Unbehagen, das von dieser Seite zu hören.

Denn diese Leute verfolgen ja meist irgendeine Absicht mit ihren öffentlichen Aussagen ... smilie_08

lifesgood

Beitrag 02.02.2013, 19:49

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Geht mir genauso. Mir kommt es vor als er seine Kundschaft schonend auf weniger Rendite vorbereiten will. Alles andere macht eigentlich wenig Sinn.

Quasi wie der Weltuntergang der Mayas der dann doch nicht ganz so schlimm war.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 05.02.2013, 10:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Crash: Krise 2.0?

Aus heiterem Himmel stürzen die Aktienmärkte wieder in den Keller. Während das Plunge Protection Team in den USA die Börsen vor Schlimmeren bewahrt, gehts in Europa drastisch bergab. - Schuldenbombe: Die Lunte brennt.

http://www.mmnews.de/index.php/boerse/1 ... h-krise-20

Beitrag 11.02.2013, 10:59

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Crash-Gefahr: US-Investoren wollen Bond-Abverkauf starten

Spekulanten haben hohe Renditen mit Staatsanleihen aus den Krisenländern gemacht. Nun bereiten sie sich darauf vor, ihr Geld wieder aus den Krisenländern abzuziehen. Wegen des starken Euro droht ein Abverkauf im Bond Markt für Südeuropa.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... entbanken/

Beitrag 11.02.2013, 14:05

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Siehst Du, und schon wieder sind ein paar Steuermilliarden privatisiert smilie_02
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 22.02.2013, 10:43

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Europas Krise kommt zurück

Seit drei Jahren quält sich Europa mit einer Lösung für die Krise, unter dem ökonomischen Druck bröselt die Politik. Wenn die Börsenhändler auf das italienische Wahlergebnis reagieren und die Defizitzahlen in Anleihenkurse umrechnen, geht die Krise in die nächste Runde. Die Deutschen werden dann nicht so tun können, als gehe sie das alles nichts an.

http://www.sueddeutsche.de/politik/schu ... -1.1606599

Beitrag 01.03.2013, 16:30

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
„Euroraum geht stürmischen Zeiten entgegen“

Der US-Etatstreit und die schwierige politische Entwicklung in Italien drohen der Konjunktur einen schweren Dämpfer zu verpassen. Ökonomen warnen bereits vor einer weltweiten Talfahrt, die die Euro-Zone mitreißen könnte.

http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 62968.html

Beitrag 01.03.2013, 17:14

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
goldjunge01 hat geschrieben:„Euroraum geht stürmischen Zeiten entgegen“
Der US-Etatstreit und die schwierige politische Entwicklung in Italien drohen der Konjunktur einen schweren Dämpfer zu verpassen. Ökonomen warnen bereits vor einer weltweiten Talfahrt, die die Euro-Zone mitreißen könnte.
http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 62968.html
Da sind ja schon wieder Ökonomen-"Experten" unterwegs... smilie_18
Diese Art der medialen Darstellung ist doch auch nur Clownerie mit einem kleinkariertem Hintergrund.
Übrigens: gäbe es diese Ökonomen und auch andere Nicht-Werte-Schaffende Klientiel in unserer Welt nur zu Hälfte---vieles wäre besser zu ertragen.
Begründung:
Genau wie Philosophen haben sie bisher die Welt interpretiert bzw.versucht zu erklären--
ohne einen Beitrag zur Veränderung geleistet zu haben.
Im Prozeß der natürlichen Auslese wären sie schon längst ausgestorben...
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.03.2013, 17:27

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
„EZB legt Grundlage für neue Krise“

Die privaten Banken fürchten Nebenwirkungen der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Geldschwemme treibe die Märkte, doch beruhigend sei das nicht. Viele Indikatoren deuteten auf eine künftige Krise.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 88598.html

Beitrag 23.03.2013, 09:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Russland warnt seine Bürger: Zieht euer Geld aus westlichen Banken ab

Russian warning
A web site on Friday claims to have seen an urgent bulletin from the Russian Foreign Ministry sent to its embassies all over the world advising both Russian citizens and companies to begin divesting their assets from Western banking and financial institutions “immediately”.
http://www.incyprus.com.cy/en-gb/Showbi ... an-warning

Beitrag 23.03.2013, 09:17

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
Mein neuer Lieblingscomment: Kunden der Bank of Cyprus mit Vermögen von mehr als 100.000 Euro müssen offenbar mit einer Zwangsabgabe von 25 Prozent rechnen. Am härtesten aber wird es wohl die Kunden der Laiki Bank treffen: Wie die griechische Tageszeitung "To Vima" berichtete, sollen diese alle ihre Einlagen über 100.000 Euro komplett verlieren und müssen zunächst abwarten, inwieweit sie nach der Spaltung des Geldinstituts noch Rückzahlungen erwarten können.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 90522.html
Erfolgreich gehandelt mit "eu_nord"

Beitrag 23.03.2013, 21:52

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 15.05.2013, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 23.03.2013, 22:33

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Da muß ich mich jetzt wundern dürfen.
Wenn eine Bank insolvent ist, soll sie über den Jordan gehen. Und dann haften zuerst die Eigentümer, also die Aktionäre, dann die Anleihehalter GEGENÜBER DEN SPARERN und erst wenn dieses ganze Geld nicht reicht um die Sparer auszuzahlen, darf mal leise dran gedacht werden, den Sparer selbst zur Kasse zu bitten.

Das versteh ich nicht, daß dieses wieder mal dreist falschrumme Vorgehen so bereitwillig akzeptiert wird, nur weil es in der konkreten Ausgestaltung mal gefühlt "die Richtigen trifft" (ob es das tut, darf bezweifelt werden).

Beitrag 24.03.2013, 11:54

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 15.05.2013, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 24.03.2013, 12:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich denke auch, dass man solche Dinge nicht "formal" kritisieren kann. Auch wenn es "gefühlt" ganz anders aussieht und ebenso der "gesunde Menschenverstand" und das normale "Gerechtigkeitsempfinden" da nicht mitkommt - rein technisch gesehen ist es aber so, dass der "Sparer" ...
... nicht benötigtes "Geld" der Wirtschaft zur Verfügung stellt
... indem er es einem zur Kreditvergabe berechtigten Institut dieses Geld zur Verfügung stellt
... dafür ja auch (ob schlecht oder recht, sei mal hintan gestellt) in Form einer Rendite "belohnt" wird.

Insofern ist "Sparen" eine Form von "Investment" - und jeder Geschäftsmann wird wissen, dass man auch mal was in den Sand setzen kann. Springt beim "Sparen" etwas raus, fragt keine S.., auf welche Weise der Ertrag erwirtschaftet wurde.

Kurz: Man "investiert" auch beim "Sparen" im Grunde. Man will Rendite - und man trägt ein Restrisiko.
Für den einzelnen kann das hart, ungerecht, sogar bedrohlich sein. Keine Frage.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.03.2013, 13:49

Benutzeravatar
enderlin5
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 26.10.2011, 14:44
Das mit dem Sparen ist ja schön und gut, aber das passt nicht zum Girokonto. Das Geld auf dem Girokonto benötige ich. Ich kaufe damit ständig ein. Ich will es gerade nicht zur Kreditvergabe zur Verfügung stellen.
Eine Rendite hab ich auf dem Girokonto auch nicht, es sei denn, man rechnet die kostenlose Kontoführung und kostenlose Geldtransfers als Rendite in Form von Arbeitsleistung.

Gäbe es ein Girokonto ohne Weiterverleihung meines Geldes, quasi ein Streifband-Girokonto, bei dem ich das Geld einfach deponieren, aber dennoch Transfers anweisen kann, dann hätte ich ein solches Konto.

Tante Edit:
Sapnovela hat geschrieben:Natürlich haftet zuerst der Aktionär, dann der Fremdkapitalgeber (vorrangig, nachrangig) aber am Ende eben auch der Anleger mit Summen oberhalb der Einlagensicherung.
Ich weiß nicht wie glaubhaft das ist, was uns unsere Mainstream-Medien vorsetzen, aber hier wird deutlich aufgezeigt, dass in Zypern die Aktionäre und Anleihebesitzer ganz oder teilweise verschont werden. An dieser Situation ist nichts mehr natürlich.

Beitrag 24.03.2013, 14:13

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Aber die Zahl derer, die 100.000 auf dem Girokonto haben, ist jetzt aber auch nicht so groß, oder?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Girokonto in diesem Fall relevant ist. So genau habe ich mir die Forderungen an Zypern nicht angesehen. In der Diskussion ging es ja stets um Spareinlagen, um angesparte Rücklagen; mir ist jetzt nicht bewusst (kann mich aber irren), dass das auch für Girokonten gelten soll. Spontan würde ich sagen: Nein.

Aber das ist ja auch nebensächlich - ging es doch nur um das selten aufgebrachte Verständnis dafür, dass eine "Einspeisung von Geldvermögen ins System" gern vorgenommen wird, wenn es in irgendeiner Form (damit auch "Dein" Girokonto dabei ist ;-) ) einen "geldwerten Vorteil" verspricht. Es ist also in diesem Sinne sehr wohl IMMER eine Art von Investition - die IMMER ein Risiko birgt!

Dass hier die erzielte Rendite wohl kaum dem jetzt offenbaren Risiko gerecht wurde, steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte schon erwähnt: Über die Unsäglichkeit von solchen Maßnahmen muss man gar nicht reden, denn letzten Endes ist DAS FOLGENDE der wirklich entscheidende Punkt:
Sollten hier solche Zwangsabgaben tatsächlich durch einfachen Kontenzugriff erfolgen ... DANN BEKOMMT SCHLIESSLICH IRGENDWER GENAU DIESE KOHLE. Und bei der Frage WER das ist, sollte man eigentlich ansetzen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.03.2013, 14:42

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 12.05.2013, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt