Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 01.10.2013, 19:21

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Titan hat geschrieben: Das "Orakel von Omaha"
Mensch Titan - der heißt Obama, . . Obama !

Beitrag 01.10.2013, 19:37

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
K hat geschrieben:
Titan hat geschrieben:Das "Orakel von Omaha"
Mensch Titan - der heißt Obama, . . Obama !
Mann,großes K...det wird doch erst noch een neuet Orakel...
momentan arbeitet der jute Nobel-Mann doch an dieser Staffette :twisted:
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 02.10.2013, 01:18

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Phoenix Aufzeichnung Interview Hans Werner Sinn zum EURO/Griechenland nach der Bundestagswahl:

http://www.youtube.com/watch?v=frfSx0OVVTI

Beitrag 02.10.2013, 22:02

Thaler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2013, 21:15
Ok Chrashtime ich würde sagen ohhhhhmmm ohmmmmm

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... ldung5.png


http://www.sueddeutsche.de/geld/geldver ... -1.1365643


Sagen wir 4 Billionen haben die Deutschen gespart.
Schulden BRD 2 Billionen

Wenn die Staatsschulden das Privatvermögen überschreiten könnte die Enteignung kommen oder nicht?
Wäre doch clever. Staatsschulden Null Konto der Bürger Null alles TOP.

Könnte ja mal wer ausrechnen wie lange das dauert bei ca 1550. pro Sekunde

http://www.staatsschuldenuhr.de/

siehe Tabelle es wurde noch in keinem Jahr je was abgebaut. Geht immer munter weiter.
Man wird beschissen immer und überall
Es gibt auf einer begrenzten Erde kein unentliches Wachstum ist das so schwer zu begreifen?

Beitrag 30.10.2013, 18:27

Normalo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 25.09.2013, 19:53
Hab mir mal Charts von der letzten Finanzkriese angeschaut.
Da wurden DAX bzw. DJ dem Goldpreis gegenüber gestellt. Der Goldpreis ist massiv mit nach unten gerauscht, zwar nicht ganz so stark wie die Aktienkurse, aber immerhin.

Kann mir mal jemand erklären wieso???
smilie_08

Da ich einen Crash innerhalb der nächsten 2 Jahre für möglich halte, welche Strategie sollte man da fahren? Doch Festgeldkonto um Aktien und Gold im Crash zu kaufen oder besser Bargeld - Was meint ihr denn ???
smilie_14

Gruß
Das wenigste ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Beitrag 30.10.2013, 18:50

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
weil die investoren cash brauchen um ihre verluste in anderen assets auszugleichen, werden auch goldpositionen aufgelöst. also fällt auch der goldpreis

Beitrag 30.10.2013, 20:15

donnyflame
Die 0-Zinspolitik der Notenbanken lässt einen ziemlich dumm aussehen, wenn man beschließt nichts zu tun. Nichts tun im Sinne von das Geld bei 0-Zins auf dem Sparbuch/Girokonto verotten zu lassen oder wer es mit dem Vertrauen nicht so hat parkt es unter sein Kopfkissen :D. Aber in solch einer verzerrten Finanzwelt die im Prinzip nur von frischem Geld der Notenbanken gefüttert wird hören sich -2% p.a. durch Inflation (grober Wert, den realen kann man sich selbst ausrechnen/nachlesen) besser an als immense Verluste durch eine Anlage in irgendwas anderes. Das gilt auch für EM, auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen. Der sichere Hafen ist auch nicht mehr sicher, solange Notenbanken da ihre Finger im Spiel haben.

Wir werden früh genug auf den Boden der Tatsachen geholt werden, Geduld und Vorsicht sind einem in solchen Zeiten die besten Gefährten. Vorallem wenn man sich nicht gut genug auskennt. Die Zeit kann man nutzen um sich sich schlau zu machen.

Grüße
DF

Beitrag 01.11.2013, 21:22

Thaler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2013, 21:15
Ich stimme dir da voll zu @Sapnovela
Sinnlos ist alles, was hohe Gebühren verursacht (Lebensversicherungen, diverse Fonds, etc.) oder sich erst in 5-10 Jahren wie durch ein Wunder rentieren soll.

Solche versprechen wurden mit Werten der letzten 10 Jahren dem Kunden schmachhaft geredet. Renditeträume mind. 2stellig. Wenn man andere Berichte liest, wo die großen Versicherungen rumheulen, sie können die hohen Zinssätze von 4-5% nicht mehr erwirtschaften. Auf der anderen Seite aber wieder das blaue vom Himmel versprechen.

Ich halte generell von solch langen Verträgen absolut nichts weil sie total unflexibel sind.
Wer vor 10 Jahren in Solaraktien investiert hat und rechtzeitig ausgestiegen ist der hat ordentlich verdient. Wer aber das macht was überall geraten wird Aktien das muss man auf langfristige Zeit sehen und abwarten. Der hat richtig viel Verlust gemacht.

Man muss sein Geld zur richtigen Zeit am richtigen Ort haben aber das ist schwer. Lieber 2% an Inflation verlieren als 20% durch Spekulation oder Gier.

Beim Haus weißte wo du dein Geld reinsteckst ebenso bei EM.

Verstehe auch den ganzen Trubel um die Eurokrise nicht.

Wenn du ein Haus hast Kredit in Euro dein Nachbar auch ein Haus auch Euro.
Du fütterst seine Katze, schaust mal nen Fußballspiel mit ihm.Sollte er arbeitslos werden zahlst du nicht seinen Kredit. Selbst wenn er das nicht kann, was hat das für einen Einfluss auf deinen Kredit der auch in Euro bezahlt wird?

Ich kann einfach nciht verstehen das es in Deutschland so viele gibt die diese Volksvertreter immer wieder wählen die gegen die Maastricht Verträge verstoßen.

Mit Wortgirlanden wird versprochen und gleich gebrochen. So blöd kann dich in Deutschland keiner sein.
Man wird beschissen immer und überall
Es gibt auf einer begrenzten Erde kein unentliches Wachstum ist das so schwer zu begreifen?

Beitrag 06.11.2013, 10:57

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3616
Registriert: 05.11.2011, 21:59
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 0-all.html

"Zweifelhafte Milliardenwerte - Twitter und die nächste Tech-Blase

Twitter ist unprofitabel – trotzdem reißen sich die Anleger um die Aktien. Auch andere verlustträchtige Technologie-Unternehmen wie Snapchat oder Pinterest stehen hoch im Kurs. Entsteht im Silicon Valley eine neue Blase?"

Das Rennen geht weiter... Frage ist nur noch WO der Crash inszeniert wird
- Bankbilenzen / Bankkredite (mein persönlicher Favorit)
- Anleihen (Nr. zwei auf meiner Liste)
- Immobilien (ggf. aus Asien kommendes Problem, in Europa und USA ehr nein)
- Aktien (Macht i.a. nicht viel, wenn dort die Kurse fallen)

smilie_24

Beitrag 07.11.2013, 08:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Sapnovela hat geschrieben:...
Das Rennen geht weiter... Frage ist nur noch WO der Crash inszeniert wird
...
- Immobilien (ggf. aus Asien kommendes Problem, in Europa und USA ehr nein)
...
Wieso? Weil es in den USA schon "durch" ist und in Europa (Portugal, Spanien, jetzt Griechenland) ein Staat nach dem anderen "abgearbeitet" wird?
Letzteres ist m.b.M.n. eher ein Warnsignal, dass es in punkto Immobilien auch hierzulande noch klappern wird. Momentan wird das doch nur durch die Ballungsgebiete übertüncht. Auf dem "flachen Land" sind die Immo-Preis doch längst schon gekippt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.11.2013, 09:31

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Sapnovela hat geschrieben:http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 0-all.html

"Zweifelhafte Milliardenwerte - Twitter und die nächste Tech-Blase

Twitter ist unprofitabel – trotzdem reißen sich die Anleger um die Aktien. Auch andere verlustträchtige Technologie-Unternehmen wie Snapchat oder Pinterest stehen hoch im Kurs. Entsteht im Silicon Valley eine neue Blase?"

Das Rennen geht weiter... Frage ist nur noch WO der Crash inszeniert wird
- Bankbilenzen / Bankkredite (mein persönlicher Favorit)
- Anleihen (Nr. zwei auf meiner Liste)
- Immobilien (ggf. aus Asien kommendes Problem, in Europa und USA ehr nein)
- Aktien (Macht i.a. nicht viel, wenn dort die Kurse fallen)

smilie_24
Bankbilanzen? Kein Problem: Dazu gibt es Rettungschirme & Zentralbanken
Anleihen: Staatspleiten sind unerwünscht, fallende Kurse werden von den ZB verhindert
Immobilien: Wenn Bankbilanzen von fallenden Preisen beeinträchtigt werden, kommt die FED, in Spanien auch kein Thema: Selbst nicht fertig gestellte Häuser werden so gewertet als wären sie fertiggestellt. Ausnahme: 'Ladons' Häuschen auf dem Land, aber da stehen wahrscheinlich keine Banken mehr hinter.
Aktien: In US sind die Pensionsfonds involviert, PPT steht bereit. Vielleicht auch die gute Janet. Wieso kauft die FED keine Aktien?

Nein, Finanzmarktkrisen werden mit aller Macht verhindert. Eine weitere Lehman-Pleite will niemand mehr.

=> Wer heute Aktien kauft, der wird morgen ein reicher Mann sein!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 05.12.2013, 02:46

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Margin Call
Crash-Gefahr: Aktienkäufe auf Kredit gefährden das Finanz-System

Die Aktienkäufe auf Kredit nähern sich dem Niveau vom Juli 2007 - wenige Wochen danach gab es den Zusammenbruch der Märkte. Die Analyse zeigt: Wenn die Zentralbanken weiter Benzin ins Feuer gießen, besteht akute Crash-Gefahr.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... nz-system/

Beitrag 06.12.2013, 18:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zentralbanken
Weltweite Kredit-Blase: Der größte Bumerang aller Zeiten

Die ausstehenden Schulden von Unternehmen aus den Schwellenländern haben einen Rekord-Stand erreicht. Die Hoffnung der Zentralbanken, die Inflation in die Schwellenländer zu exportieren, wird zum Bumerang: Wegen der globalen Verflechtungen besteht die akute Gefahr eines System-Crashs.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... er-zeiten/

Beitrag 06.12.2013, 19:03

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Jo,Datenreisi
Der Crash kommt.So sicher wie das Amen in der Kirche.

Eine riesen Blase an den Akienmärkten,eine riesen Blase beim Euro.

Möglicherweise ein Doppelknall.

Mich würde nichts mehr wundern.

Einziger Rettungsanker:"EM im Tresor"!!

Ich warte darauf :mrgreen:

Beitrag 06.12.2013, 20:38

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Ginsterkatze hat geschrieben:Eine riesen Blase an den Akienmärkten,eine riesen Blase beim Euro.

Möglicherweise ein Doppelknall.

Mich würde nichts mehr wundern.

Einziger Rettungsanker:"EM im Tresor"!!

Ich warte darauf :mrgreen:
Ich warte nicht darauf. Wäre mir ehrlich gesagt lieber, wenn mein EM-Bestand zum Werterhalt/Inflationsausgleich reichen würde. Auf absolute Krisenszenarien mit all ihren Folgen kann ich gerne verzichten. Soll sogar manche geben, welche sich einen positiven Effekt auf ihren Finanzstatus erhoffen; selbst im MadMax-Modus. Ich gehöre da sicherlich nicht dabei. Jedoch stelle ich mich auch auf sehr harte Zeiten ein. Leider.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 08.12.2013, 12:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Current Economic Collapse News – Dec 7, 2013

In this news brief we will discuss the latest news on the economic collapse. We look to see if things are really that different. The central bank will not stop at just confiscating your wealth they will want your life. They want to enslave the people.

http://investmentwatchblog.com/current- ... ec-7-2013/

Beitrag 09.12.2013, 00:08

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ghost Of 1929 Re-Appears - Pay Attention To The Signals

As a student of market history, I’ve seen that maxim made true time and again. The cycle swings fear back to greed. The overcautious become the overzealous. And at the top, the story is always the same: Too much credit, too much speculation, the suspension of disbelief, and the spread of the idea that this time is different.

http://www.zerohedge.com/news/2013-12-0 ... on-signals

Beitrag 09.12.2013, 19:51

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Schnelles Englisch, spitze Feder. Aber es riecht nach Bubble:

http://www.youtube.com/watch?v=Ab4yqaZ7GAU

Beitrag 11.12.2013, 15:55

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Nur noch 14% Skeptiker im Aktienmarkt.
Goldgräberstimmung bei 56%!!!Der Rest neutral.

Nichtmal vor platzen der Internetblase 2000 oder platzen der Blase 2008 bei den Banken war soviel Euphorie im Aktienmarkt!
Ich bin nicht mehr in Aktien(ausser die "Reste"von 2000),aber als Aktienanleger würde ich jetzt AUSSTEIGEN!
Alles steht auf Crash.Total überhitzter Markt!!
Seht es als Tip.
Jeder wie er meint! smilie_24

Beitrag 11.12.2013, 18:22

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Keine Angst, die Staaten werden alle Mittel des Rechtsbruchs und der Rechtsbeugung nutzen, um einen Crash zu verhindert. Man kann den Handel einfach aussetzen, zum Beispiel, und auf einen Computerfehler hinweisen. Richtig krachen kann es erst, wenn die Menschen in Massen die Banken stürmen oder aus sonst einem Grund auf die Straße gehen. Doch dazu sind bei uns die Menschen zu lethargisch oder beruflich zu sehr eingespannt und wenig am Gemeinwohl interessiert. Ich schließe da mich durchaus mit ein. Mein Widerstand beschränkt sich darauf, dem System regelmäßig das Geld zu entziehen. Und ich freue mich über jede Unze, die vor dem Crash in meinem Lager landet.

Gesperrt