Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 12.12.2013, 19:32

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
@ STTL Zu Riester kann ich dir sagen wir haben heute die erste Kündigungsbestätigung bekommen ^^ fehlt nur noch meine.

Zu dem rest da hast du recht was in 40 Jahren ist kann keiner wissen, aber wenn man zurückschuat kann man viel sehen. Egal wieviele Firmen an der Börse platt gegangen sind wo die Leute hinterher nichts mehr bekommen haben EM war immer irgend etwas wert mal mehr mal weniger.

Wer heute jung ist sollte schauen das er sich ne kleine Bude kauft welche mann schnell abbezahlt bekommt. Nebenbei sollte man richtig leben! Urlaub, Kino u.s.w. auf nichts verzichten und wenn dann noch etwas über ist kann man ja auch etwas ins EM investieren. Aktien sind derzeit einfach zu heiß für meinen Bauch ich habe aber auch schon 5000€ beim letzten crash verloren ^^ Naja und Sparbuch da brauchen wir nicht drüber reden.

Beitrag 12.12.2013, 19:44

Thaler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2013, 21:15
Ja das glaube ich dir ja das es viel Panik mache ist. Meine Aktuelle Situation
Ich spare im Moment
75 Banksparplan Zinswachstum
400Eus Aktiensparplan der von der Firma mit 20% gefördert wird 77 eus im Monat gefördert wird Kosten für Depot und Gebühren absolut Kostenlos.Lohnt sich wirklich, Verlust erst wenn das Depot über 20% fällt. Durch die Förderung ist es sehr rentabel.
50Eus Bausparvertrag
50Eus inkl. VWL für Betriebliche Altersvorsorge.
400 Eus auf das Tagesgeldkonto um halt flüssig zu sein.
Miete habe ich noch keine da ich bei meiner Freundin wohne, dafür aber das Essen bezahle.

300-500 brauche ich so im Monat für Spritt,Kino,Spaß,...

In Urlaub fahre ich auch 1-2 mal im Jahr je nach dem.

Versicherungen Zahle ich im Januar alle auf einmal da dies günstiger kommt.
KFZ 860Eus
BU 178
Unfall/Rechtsschutz 288
Haftpfl. 80
Steuer Auto 200
Beitrag Angelverein 80
Sportverein/Fitness 348

ca 2000 gehen so weg.


Natürlich bleibt trotzdem immer noch Geld über am Monatsende. Davon erfülle ich mir hin und wieder ein paar Wünsche.Zusätzlich lege ich Geld für eine gemeinsame Wohnung zurück für die Ausstattung.

Ein Leben kann man nicht planen aber man kann sich doch eine Vorstellung haben oder?
Ich hätte gerne ein Haus neu gebaut im grünen. Bungalow Falchbau auch zwecks Alter und Treppen steigen.Lieber kleineres Haus und es schön einrichten, als groß und leer.

Prunk und Protzen muss man nicht man kann sich nur das kaufen was man sich auch locker leisten kann. Was z.b einige ex Schulfreunde mit Autos Audi,BMW,Benz gut zur Show stellen. Alles auf Kredit.

Beitrag 12.12.2013, 20:00

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
@Thaler: Finde ich für dein Alter einen vorbildlichen und vorausschauenden Anlageplan - Kompliment! smilie_01

Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob du auch Edelmetalle kaufst. Bei dem großen Aktienanteil würde ich zur weiteren Diversifizierung aber auf jeden Fall auch noch einen kleineren Teil Gold/Silber (vielleicht 50-100 EUR monatlich) dazunehmen.

Beitrag 12.12.2013, 20:11

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Thaler hat geschrieben:Wenn man hier zurück blättert liest man, Goldpreis 2010 weit über 2000 Euro.
Nun sind wir bei 891 Euro je Unze. Wer beim Hoch eingestiegen ist hat ordentlich Verlust gemacht. Alle zurückliegenden Expertenmeinungen haben nach jedem kleinen Tief geschrieben. ``Der Goldpreis wird wieder steigen`` Gold bringt doch nur was, wenn der Euro oder Dollar krachen geht.
Gold bringt auch was, wenn der Euro weiter so an Kaufkraft verliert, wie bisher. Dazu braucht es keinen Aktien-Crash, keinen Immo-Crash und keinen positiven Aufwärtscrash im Goldpreis. Wenn die Bullionbanken am Goldpreis so lange erfolgreich rumintervenieren (40 Jahre), fress ich allerdings einen Besen. (Ich weiß schon, wer mir den gleich reichen wird.)

Ich bin weder Goldbug, noch EM-Besitzer (und bezeichne Nicht-EM-Besitzer auch nicht als dumm), aber bis dahin würde es sogar Singapur schaffen, der Comex die Referenzpreis-Situation als Rang abzulaufen. Entfällt die Papiergold-Referenz-Situation oder etabliert sich ein Zweitmarkt als Referenzpreisgeber für physische Käufe, sei es in Asien, Russland, wo auch immer oder ein rein physischer, abgekoppelter Markt (wie wegen der Aufgelder in Indien), wird dort für die Fed keine Intervention möglich sein, ohne die Auflagen des anderen Handelsplatzes zu erfüllen. (das hieße dann mit mehr physischem Gold hinterlegte Kontrakte am anderen Börsenplatz, da man dort kein Papier akzeptiert auf dem steht "liegt im Bunker in New York/London/Zürich").

Deinem Statement entnehme ich aber, dass du EM nicht rein zu Absicherungszwecken für die Rente in 40 Jahren gekauft hast. Wenn du jede kleine Schwankung mit Bauchschmerzen beobachtest, ist deine Goldposition zu groß (egal, ob bezogen auf dein Gesamtvermögen oder absolut in bisher weggegebenen Euro für EM). Ohne dir zu nahetreten zu wollen: Ich würde mein bisheriges Einkaufsverhalten auf den Prüfstand stellen:

Kaufzeitpunkte, warum Position in der Größe usw. (Traten Annahmen so ein, wurde das beim nächsten Goldkauf berücksichtigt etc.)
Thaler hat geschrieben:Dieses so wackelige und vom Einsturtz bedrohte gebäude Euro will einfach nicht zusammenbrechen. Vieleicht wird es mit dem Euro wie in den USA, gefühlte 100mal Zahlungsunfähigkeit. Die Grenze wird nach oben gesetzt und weiter gehts.
Das sollte man auch nicht herbeisehnen. Die EZB und auch der ESM können aber nicht ohne ausgeglichene Bilanz einfach unbegrenzt Schuldtitel auf eine Bilanzseite nehmen. Die Fed macht das mit ihrer QE unlimited (85 Mrd. pro Monat), so lang Staatsanleihen-Käufer glauben, dass sie ihre Schuldtitel noch bedient bekommen. Dazu kommen:

- Griechenland will nicht mehr die Voraussetzungen für die Hilfsgelder erfüllen(oder gibt das erstmals offen zu)
- Frankreichs Staatsquote ist zu hoch, um im Fall eines steigenden Zinsspreads auf franz. Staatsanleihen einfach so zuzusehen (im harmonisierten Euro)
- Italien denkt offen über das alte System alter Abwertungsmöglichkeiten in einer eigenen Währung nach
Diese drei Länder müssen 2014 massiv umschulden (oder Staatsanleihen durch Ausgabe neuer Anleihen verlängern), im Jahr der Europawahl und der Banken-Stresstests der EZB.
- Ach ja: Das Bundesverfassungsgericht hätte da noch eine kleine Entscheidung zum ESM offen. ;-)

Schäuble kann gern herbeireden, dass das schon Alles gutgehen wird und Griechenland auf dem Weg der Besserung sei. Aber er kann keine ökonomischen Gesetze aushebeln. Die Griechen bereinigen ihre Bilanz gerade, indem sie die Zinsbelastung außen vorlassen wollen. Das wäre sowohl bei Enron nach US-Recht als auch nach deutschem Bilanzrecht illegal. Das ist kein Gestaltungsspielraum mehr, sondern in selber Größenordnung wie die durch Goldman Sachs für den Griechenland-Beitritt frisierten Bilanzen, in denen Militärausgaben in die späteren Jahre als Abgrenzungsposten verschoben wurden.

Bekommt Griechenland kein Geld mehr aus Rettungsschirmen, könnte es selbst den größten Gewinn durch einen Austritt aus dem Euro, den Rückkehr zur Drachme und die damit verbundene Möglichkeit eines Schuldenschnitts äh "Währungsreform" und einer sofortigen Wettbewerbsverbesserung der heimischen Wirtschaft (= Export steigt, Arbeitslosigkeit sinkt) nutzen. Italien und Spanien würden bei erfolgreicher Umsetzung und Genesung eines anderen Wirtschaftsraums des alten Euro-Systems nicht lang zusehen.

Bricht der Euro-Währungsraum nicht auf (Austritt, Henkel-Modell ---> Nord-Euro/Süd-Euro, temporärer Austritt), wird es zu einem System von Parallelwährungen kommen. Es gibt sie heute schon in armen Gegenden von Spanien als Abwehr gegen Mittelabflüsse), aber auch in Deutschland als Regiogelder. Werden diese Währungen stark genug, braucht es gar keinen Euro-Austritt mehr, weil es dann voraussichtlich Wechselkursschwankungen zu diesen Währungen geben wird, inkl. Auf- und Abwertungstendenzen. Nur heißt keine davon D-Mark und kann nicht via Forex-Handel manipuliert werden. :)

Gold ist meiner bescheidenen Meinung nach Sicherheit, auch wenn ich nicht weiß, wie es sich [/quote]während eines solchen Wechselszenarios entwickeln wird. Zu Spekulationszwecken wäre mir im Gold zu viel Volatilität, das war aber auch schon so, als es permanent aufwärts ging.

Lass dich von niemandem verrückt machen, hinterfrage Alles hier gepostete und deine eigene Meinung vor Handelsentscheidungen.

Beitrag 12.12.2013, 21:05

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Mit Gold und Cash gegen den Crash

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/ ... 04008.html
So manche Fakten sprechen dafür, dass der nächste Aktiencrash näher rückt. Dann spielen Gold und Silber eine Sonderrolle. Wie die Börsengeschichte zeigt, müssen Anleger in diesem Fall besonders flexibel sein.
Mal wieder die WiWo, die ihren Ruf als unabhaengiges Wirtschaftsmedium unterstreicht...
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 12.12.2013, 21:29

donnyflame
Du bist erst 25?
Mein Tip: aus allen Rohstoff Foren ausloggen und die nä. 30 Jahre nicht wieder ein. Du bist viel zu jung um dich von den ganzen Verschwörungs- und Crash Endzeiten Szenarien das Leben versauen zu lassen. Die meisten hier planen ihr Leben minutiös für die nächsten 10Jahre und wissen nicht mal, was in den nächsten 10min passiert.

Und nebenbei, sollte es tatsächlich einen Mega-Monstercrash geben (wie dem Anschein nach vorzugsweise von Goldbugs herbeigesehnt) wird keiner hier besser dastehen, als der Rest der 80 Mio Deutschen, egal wie voll der Safe mit Gold gefüllt ist.

Der einzige Unterschied zu dem Normal "Dummen" Nicht Gold Besitzenden Deutschen: Der ist wenigstens glücklich und unbeschwert, anstatt zynisch, verbittert und verschwörungsverbissen.

Vorsorge ist ja gut, aber ein unbeschwertes Leben ist auch nicht ganz so übel. Denn beim Leben ist nicht das Ziel erstrebenswert, sondern der Weg dorthin. Dem Altersheim ist's egal, ob du 100 Euro oder 10.000 pro Monat hinblätterst. Biste alt, dement, inkontinent und verbittert wirste immer wie Dreck behandelt. Dann doch lieber vorher das Leben genossen.
smilie_09

Manchmal muss man es provokant und überspitzt formulieren, damit die Botschaft die volle Wirkung entfalten kann. Hut ab.

Und die beste Altersvorsorge nicht vergessen:

Bildung und Kinder ;)

Wenn man Glück hat spart man sich das Altenheim und man wird respektvoll behandelt !

Grüße
DF

Beitrag 16.12.2013, 16:09

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59

Beitrag 16.12.2013, 16:18

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Sapnovela hat geschrieben:
Was willst Du uns mit Deinem 1000. Beitrag sagen? Jedenfalls Glückwunsch smilie_09 smilie_24

Goldhamster

Beitrag 16.12.2013, 16:35

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Goldhamster79 hat geschrieben: Was willst Du uns mit Deinem 1000. Beitrag sagen?
Ja - genau das . . . !


[img]http://thequickanddirtydirty.com/wp-con ... 2/1000.jpg[/img]

[img]https://forum.gold.de/userpix/3703_herz ... nsch_1.jpg[/img]
.

Beitrag 17.12.2013, 10:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Börse
Löst die US-Notenbank einen Weihnachts-Crash aus?

Die Gefahr wächst, dass die US-Notenbank überraschend schon ab Mittwoch ihre umstrittenen Anleihenkäufe zurückfährt. Das würde heftige Turbulenzen an den Finanzmärkten nach sich ziehen.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... h-aus.html

Beitrag 17.12.2013, 10:52

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Goldhamster79 hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:
Was willst Du uns mit Deinem 1000. Beitrag sagen? Jedenfalls Glückwunsch smilie_09 smilie_24

Goldhamster
Autsch... hab ich mir so viel Mühe mit dem 000er gegeben... und dann ist der Post einfach verschluckt worden

Beitrag 28.12.2013, 22:33

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Banken-Krise
Banken-Crash droht: Italienische Monte Paschi in akuter Gefahr

Die älteste Bank der Welt ist in eine akute Schieflage geraten: Eine geplante Kapitalerhöhung ist am Samstag gescheitert. Die Sozialisten von Siena ließen die Rettung scheitern. Die Bank braucht 3 Milliarden Euro frisches Kapital. Nun muss der Genosse Premier Letta in Rom entscheiden, ob der italienische Steuerzahler zur Kasse gebeten wird.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... er-gefahr/

Beitrag 28.12.2013, 23:14

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
meine bank ist auch marode.
was solls, neue farbe drauf und geht wieder.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 29.12.2013, 07:15

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Ken.Guru hat geschrieben:meine bank ist auch marode.
was solls, neue farbe drauf und geht wieder.
smilie_20 Der war gut! smilie_01

Beitrag 10.01.2014, 23:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Eurokrise: Wirtschaftszusammenbruch ist voll im Gang

Falls Sie ängstlich auf die Ankunft des „Wirtschaftszusammenbruchs“ warten, sollten Sie Ihre Augen öffnen und sich einmal anschauen, was sich derzeit in Europa abspielt. Der gesamte europäische Kontinent ist gegenwärtig eine einzige wirtschaftliche Katastrophe. Die Arbeitslosigkeit und die Armut verzeichnen Allzeithochs, die Autoverkäufe liegen auf Rekordtiefs und es gibt ein Meer aus faulen Krediten und Verlusten, soweit das Auge reicht.

http://www.propagandafront.de/1191660/e ... -gang.html

Beitrag 18.01.2014, 01:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Finanzmärkte
Marc Faber: Crash kann über Nacht kommen

Wir befinden uns in einer gigantischen Finanz-Blase, die jederzeit platzen kann, sagt Investor Marc Faber. Die Zinsen für Staatsanleihen seien trotz des massiven Gelddruckens bereits gestiegen. Steigen sie weiter, dann crasht der Aktienmarkt.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ht-kommen/

Beitrag 03.02.2014, 16:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Weltwirtschaft
Diese Länder stehen kurz vorm großen Crash

Jahrelang feierten die Schwellenländer eine Sonderkonjunktur – und hielten die Weltwirtschaft in Schwung. Nun ist die Party zu Ende. Diese Weltkarte zeigt, wo die größten Krisenherde liegen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... Crash.html

Beitrag 03.02.2014, 17:23

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
*gähn* ... na und ... *gähn*
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 03.02.2014, 22:38

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Kilimutu hat geschrieben:*gähn* ... na und ... *gähn*
Vielleich ist das besser:

Yellen als neue Fed-Chefin vereidigt
heute, 16:02 dpa-AFX

Washington (dpa) - Janet Yellen hat offiziell ihr Amt als neue Vorsitzende der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) angetreten.
Die 67-Jährige wurde am Montag in Washington im Sitzungssaal des Notenbankrates vereidigt. Sie folgt auf Ben Bernanke,
der am Freitag nach acht Jahren an der Fed-Spitze seinen letzten Arbeitstag hatte.
An der Zeremonie nahmen hochrangige Mitarbeiter teil sowie Yellens Ehemann,
der Wirtschaftsnobelpreisträger George Akerloff.
Eine Ansprache hielt sie nicht. Yellen war bislang Bernankes Stellvertreterin.
US-Präsident Barack Obama hatte sie im Oktober nominiert.
Ihre Amtszeit läuft bis zum 3. Februar 2018.
...und WAS war das bitteschön
smilie_08
MÄRKTE USA/Schwachen Daten schicken Wall Street auf Talfahrt
http://www.boerse-go.de/nachricht/maerk ... 51460.html
Und der Gold-Chart??
Bild
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 04.02.2014, 07:00

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
DAS war nur der Schock, den einige der Wallstreet-Machos erlitten haben, als sie gemerkt haben, dass nun tatsächlich eine FRAU bei der FED das Sagen hat ...

smilie_24
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Gesperrt