Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 09.03.2018, 17:33

lifesgood
... auch da zeigt sich, dass Gier ein schlechter Ratgeber ist.

Ich sichere immer recht frühzeitig mit Stopp-Loss ab. Lieber mit kleinem Gewinn ausgestoppt, als in den Verlust laufen. Drüben bei silber.de ist mir einer gefolgt, wir hatten PN-Kontakt, der ist auch mit kleinem Gewinn rausgekommen.

In Summe war ich dieses Jahr schon 6 mal in Silber-Calls und jedesmal ein paar Euro mitgenommen, wobei das eher "Spielerei" mit Taschengeld ist, die man so nebenbei im Büro machen kann. Aber gut 2.000 € sind auch schon hängen geblieben.

Grade vorhin habe ich an der Börse Stuttgart (DR18DN - kannst ja nachgucken ;) ) wieder 2.000 Calls zu 1,97 verkauft, die ich gestern zu 1,87 € (ist auch noch einsehbar) gekauft hatte. Bleibt nach Steuern und Gebühren ein guter Hunni, da kann ich doch mit meiner Süßen schön essen gehen (könnte ich so auch, aber so macht es mehr Spass ;) ).

Das mit den Sammelmünzen ist nichts für mich. Klar habe ich die 1-Unzer Lunar und die QueensBeast in Gold, aber das sind nur Einzelstücke. Zur Absicherung zählt für mich nur die Menge Metall, sonst nichts. Wenn ich irgendwann mal aus den Metallen zubuttern werde, dann wird das im Rahmen der privaten Vermögensverwaltung mit 2 bis maximal 3 größeren Verkäufen im Jahr geschehen.

Da und dort mal Sammlermünzen zu verkaufen mit etilichen Verkäufen im Jahr ist nichts für mich. Nicht dass da irgendjemand auf die Idee kommt Gewerblichkeit zu unterstellen. Aber das Thema hatten wir ja schon mal.

Jeder muss für sich seinen Weg finden.

Gerade mit Immobesitz kommt man auch um Geld auf dem Konto nicht rum - ich zumindest nicht. Ich will da schon immer soviel drauf haben, dass mich auch eine größere Reparatur nicht aus der Ruhe bringt. Und meist kommen ja solche Dinge nicht allein. Daher ist es schon ein stattlicher Betrag, den ich auf den Konten habe.

Muss jetzt mal meine 2017er Steuerbelege zum Steuerberater geben, um zu sehen, ob die Abschreibungen noch für 2018 reichen, um die Steuerlast aus der Vermietung gering zu halten. Wenn nicht wird dieses Jahr noch in zwei Mehrfamilienhäusern die Heizung erneuert. Und sowas will ich eben cash zahlen können, ohne Metalle zu verkaufen oder sonstwas.

Hab da gestern schon mal mit dem Heizungsbauer drüber gesprochen. Dem wäre es 2019 lieber, weil er für 2018 schon voll ist smilie_18

lifesgood

Beitrag 09.03.2018, 17:50

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
lifesgood hat geschrieben:... auch da zeigt sich, dass Gier ein schlechter Ratgeber ist.

Ich sichere immer recht frühzeitig mit Stopp-Loss ab. Lieber mit kleinem Gewinn ausgestoppt, als in den Verlust laufen. Drüben bei silber.de ist mir einer gefolgt, wir hatten PN-Kontakt, der ist auch mit kleinem Gewinn rausgekommen.

In Summe war ich dieses Jahr schon 6 mal in Silber-Calls und jedesmal ein paar Euro mitgenommen, wobei das eher "Spielerei" mit Taschengeld ist, die man so nebenbei im Büro machen kann. Aber gut 2.000 € sind auch schon hängen geblieben.

lifesgood
Bitte nicht vergessen, dass du ab der Überschreitung der 600 Euro Grenze in Sachen privater Veräußerungsgewinne deine 2.000 Euro Spekulationsgewinn komplett versteuern musst. Bei deinem Kollegen im Silberforum mag es anders sein, zumal dieser womöglich keine oder wesentlich weniger Gewinne bei seit Anfang 2018 stetig fallenden Silberkursen verbuchen musste ? Aber warum ? Wie machst du mit Calls auf Silber bei fallenden Kursen immer noch Gewinne ?

Durftest du in der ehemaligen DDR etwa eine Lehre als staatlich subventionierter Zauberkünstler absolvieren ?

Und hast deshalb noch heute ausreichend Zeit zum "DAY TRADING" ?

Bist also in Wahrheit kein Silberinvestor sondern eher ein Spekulant, quasi day by day trading ?

COME ON - Welcher Gaul geht plötzlich bei Typen wie dir durch ?

Nicht nur Donald Trump und meine Wenigkeit würden gerne wissen, wie du das in Deutschland Hand habst. Eben seltsam, wenn einer fast schon täglich auf silber.de als großer Edelmetallbesitzer prahlt und quasi auf gold.de fast schon zeitgleich über das FA in Sachen Immos abjammert und dann auch noch mit Spekulationsgewinnen mit "Papershit" prahlt.

Einfach nur inkonsequent. Entweder Sachwerte oder Spekulation, da sich auf lange Sicht diese Gegensätze aufheben werden !
lifesgood hat geschrieben:
...Jeder muss für sich seinen Weg finden.

Gerade mit Immobesitz kommt man auch um Geld auf dem Konto nicht rum - ich zumindest nicht. Ich will da schon immer soviel drauf haben, dass mich auch eine größere Reparatur nicht aus der Ruhe bringt. Und meist kommen ja solche Dinge nicht allein. Daher ist es schon ein stattlicher Betrag, den ich auf den Konten habe.

Muss jetzt mal meine 2017er Steuerbelege zum Steuerberater geben, um zu sehen, ob die Abschreibungen noch für 2018 reichen, um die Steuerlast aus der Vermietung gering zu halten. Wenn nicht wird dieses Jahr noch in zwei Mehrfamilienhäusern die Heizung erneuert. Und sowas will ich eben cash zahlen können, ohne Metalle zu verkaufen oder sonstwas.

Hab da gestern schon mal mit dem Heizungsbauer drüber gesprochen. Dem wäre es 2019 lieber, weil er für 2018 schon voll ist smilie_18

lifesgood
Mir scheint, dass du plötzlich und für uns alle komplett unverhofft mit Baron von und zu Münchhausen und einem ominösen "Heizungsbauer" auf dessen silberner Spekulationskanonenkugel den Wert unser aller Edelmetall nicht mehr wirklich achtest, Lifesgood? Zuerst die Story mit deinen Papiersilbergewinnen und dann auch noch das Gejammer über deine Immos. Muss das sein?

Es sei dir dennoch verziehen. Schließlich funktionieren Abschreibungen in Immos nach wie vor, zumal wenn man sie wie ich längst "abgeschrieben" hat. Dann kann man nämlich im Laufe der kommenden Jahre konsequent und ganz gemütlich die Immos in EDELMETALLE "ummünzen".

Was ohnehin und sowieso die Preise fürs seltene und edle auch ganz ohne Spekulanten ansteigen lassen wird.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 09.03.2018, 18:59, insgesamt 16-mal geändert.

Beitrag 09.03.2018, 18:01

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5890
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Indiana Jones hat geschrieben:....
Mir scheint, dass der Baron von und zu einmal mehr auf seiner silbernen Kanonenkugel reitet.
.....
Oh, oh, jetzt wird scharf geschossen, ich hol mir schon mal Bier und Chips smilie_02 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 09.03.2018, 18:07

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23.11.2016, 17:32
Indiana Jones hat geschrieben: * "gehegt" ist ein im Spekulanten Milieu oft benutzter Begriff
für mehrfachen Kauf und / oder Verkauf ein und derselben Ware auf Pump (Schulden)
"Gehegt" ist der Kauf/Verkauf auf Pump? Oh mann...
smilie_12

Beitrag 09.03.2018, 18:18

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23.11.2016, 17:32
lifesgood hat geschrieben: Grade vorhin habe ich an der Börse Stuttgart (DR18DN - kannst ja nachgucken ;) ) wieder 2.000 Calls zu 1,97 verkauft, die ich gestern zu 1,87 € (ist auch noch einsehbar) gekauft hatte. Bleibt nach Steuern und Gebühren ein guter Hunni, da kann ich doch mit meiner Süßen schön essen gehen (könnte ich so auch, aber so macht es mehr Spass ;) ).
Nur aus Neugier: warum handelst du Derivate über die Börse? Ich hab mich da schon vor Jahren verabschiedet...

Beitrag 09.03.2018, 19:36

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
lifesgood hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:Dieser Faden läuft jetzt seit sieben Jahren... und immer steht der Crash bevor

Wer in dieser Zeit auf den Crash gewartet und Gold gehortet hat, hat nicht nur bei Aktien, Immos, Kryptos etc. viele Möglichkeiten liegen lassen, sondern auch Lebensqualität.

Ja es gibt Risiken, ja es wird mal wieder ein Crash kommen, aber das ganze Crash Gerede von Bankern dient doch nur dem Marketing für deren unglaublich raffiniert abgesicherte strukturierte Produkte.
Ich denke nicht dass der Crash unmittelbar bevorsteht.

Ja, man hätte mit vielen Anlagen (zumindest in den letzten Jahren - im längeren Zeitfenster sieht es anders aus) eine bessere Rendite einfahren können, das ist vollkommen richtig.

Die Frage ist doch was man will. Bin ich dabei ein Vermögen aufzubauen, interessiert mich Rendite und Wachstum des Vermögens. Bin ich mit meinem Vermögen zufrieden, interessiert nur noch zumindest (große) Teile davon über mögliche Krisen- oder Crashszenarien hinweg zu bewahren. Denn auch wenn ich nicht, oder zumindest nicht in der näheren Zukunft dran glaube, kann ich sie auch nicht ausschließen.

Und daher greift das Argument der Lebensqualität nicht. Im Gegenteil, Lebensqualität kann ich nur genießen, wenn ich auch keine Zukunftsangst haben brauche und da wirkt sich eine Edelmetallabsicherung eher positiv auf die Lebensqualität aus und lässt einen ruhig schlafen.
Ok, die Themen Crash-Angst und Goldanlage hätte ich besser nicht vermischt ;)

Kern meiner Aussage oben ist, dass es Null Sinn macht sich von I-Bankern irgendwas von einem Crash erzählen zu lassen, denn die machen das ja nicht, weil sie uns warnen wollen... das ist reines Geschäftsinteresse. DAS zu erkennen, kann vor der besagten Zukunftsangst bewahren und sich in Punkto Lebensqualität sehr positiv auswirken.

Die Sinnhaftigkeit eines EM-Anteils streite ich im übrigen keineswegs ab, imho ist alles eine Frage der Streuung. Dabei stehen für mich aber Anlagen mit laufendem Ertrag im Vordergrund. Hätte Warren Buffet sein Vermögen durch reine Goldanlage erwirtschaftet, würde ich das vielleicht anders sehen smilie_16 und auf Gold-all-in setzen. Laufende Erträge haben den enormen Vorteil bereits im jetzt und hier sehr positiv zu sein, nicht erst nach einem Crash. Es ist ungemein entspannend lecker essen zu gehen oder einen schönen Urlaub zu machen, in der Gewissheit sich dafür nicht krumm gemacht zu haben. Ob die nun durch Dividenen, Mieten oder Spekulationseinkünften kommen ist Wissens-/Mentalitätssache.

Was mir dabei ebensowenig passiert wie Dir ist, dass ich in einem zweitklassigen eBay-Shop Pseudo-Sammelmünzen anbiete um hier und da mal einen Zehner am Verkauf zu verdienen, wie der andere Spezialist hier. smilie_12

Beitrag 09.03.2018, 19:37

lifesgood
@cardy... früher hatte ich mehr getradet, da hatte ich einen Bestand auf meinem Comdirect-Konto und von da direkt mit dem Emittenten gehandelt.

Momentan nur gelegentlich, daher über die Spasskasse und da geht Emittentenhandel nicht.

Sollte es wieder mehr werden, werde ich mal wieder was auf die comdirect überweisen und von dort handeln, ist doch deutlich günstiger.

Von CFDs lass ich die Finger.

Aber das ist immer auch davon abhängig, was gerade an Arbeit anfällt. An manchen Tagen habe ich keine Zeit dafür, an manchen schon.

Wenn ich wie gestern, wegen der Nebenkostenabrechnungen mehr oder weniger den ganzen Tag vor dem Rechner sitze und kcast mir in der Taskleiste zeigt, dass Silber deutlich gefallen ist, kann es schon mal sein, dass ich kurz in einen Call reingehe. Aber ich seh das mehr als Spiel. Früher hatte ich eine Pokerrunde, jetzt eben das ;)

@Indiana: Du kannst davon ausgehen, dass alles was ich hier schreibe den Tatsachen entspricht und das ich zudem bei weitem nicht Alles preisgebe ;) Das mit den immos hatte ich nur erwähnt, weil ich es mir als Immobesitzer nicht vorstellen kann, dass jemand nach eigenen Angaben einerseits zahlreiche Immos besitzen und andererseits kein Geld auf dem haben will.

Aber ich verzichte darauf, den Münchhausen zurückzugeben, weil ich nach wie vor nicht streiten möchte.

lifesgood

edit; @sapnovela: würdest Du mit Buffet oder Gates, oder dem Amazon-Onkel, der jetzt die Nr. 1 der Reichsten ist, tauschen wollen? Ich nicht. Vermögen bedeutet immer auch Arbeit und Verantwortung und genau davon möchte ich in den nächsten Jahren eher weniger haben. Vermögen das mehr ist, als das was man im Leben brauchen kann + einen Puffer für Unvorhergesehenes sehe ich mehr als Belastung. Aber wie gesagt, je nachdem von welcher Seite man den Maple ansieht, sieht man etwas Anderes. Ich für meinen Teil kann durchaus nachvollziehen, dass andere Voraussetzungen auch andere Maßnahmen erfordern.

Beitrag 09.03.2018, 21:06

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
lifesgood hat geschrieben: @sapnovela: würdest Du mit Buffet oder Gates, oder dem Amazon-Onkel, der jetzt die Nr. 1 der Reichsten ist, tauschen wollen? Ich nicht. Vermögen bedeutet immer auch Arbeit und Verantwortung und genau davon möchte ich in den nächsten Jahren eher weniger haben. Vermögen das mehr ist, als das was man im Leben brauchen kann + einen Puffer für Unvorhergesehenes sehe ich mehr als Belastung. Aber wie gesagt, je nachdem von welcher Seite man den Maple ansieht, sieht man etwas Anderes. Ich für meinen Teil kann durchaus nachvollziehen, dass andere Voraussetzungen auch andere Maßnahmen erfordern.
Der Warren hat dann doch den ein oder anderen Dollar mehr als ich... das sind andere Dimensionen.
Mit laufendem Ertrag meine ich so was:
https://www.focus.de/finanzen/geldanlag ... 84520.html
"Der Großteil der Immobilienerträge, die immerhin 4,8 Prozent nach Inflation erreichten, seien Mieteinkünfte, so die Forscher."
... auch wenn Fokus jetzt nicht gerade die Quelle der Quellen ist deckt sich das mit meiner Erfahrung. Die letzten 5 Jahre sind da nicht repräsentativ, was Wertsteigerungen angeht. Miete dagegen kommt immer... Dividenden auch fast immer.

Beitrag 09.03.2018, 21:12

lifesgood
Eben, der Mix macht's. Ich schließe ja nicht aus, irgendwann (Divdenden-)Aktien zu kaufen, aber nicht auf dem momentanen Niveau (in € oder auch in Gold bemessen).

Wobei Rendite für mich nicht oberste Priorität genießt. Nur EM, das ja keine laufende Einnahmen generiert, ist natürlich auch doof ... ;)

lifesgood

Beitrag 09.03.2018, 21:16

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23.11.2016, 17:32
lifesgood hat geschrieben: Von CFDs lass ich die Finger.
Hmm.. Aber was du da handelst (DR18DN ) ist doch nichts anderes als ein CFD. Open End Tracker mit einem moderaten Hebel und eingebautem Stopp. Nur dass du im Vergleich zu echten CFDs das Vielfache an Gebühren zahlst und der Handel viel umständlicher ist...

Beitrag 09.03.2018, 21:19

lifesgood
... man hat seine Grundsätze und umständlich ist das auch nicht.

Wer das Ganze (semi-)professionell angeht, ist mit CFDs vermutlich besser dran. Für mich ist das nur ein wenig Nervenkitzel nebenbei ...

lifesgood

Beitrag 09.03.2018, 21:31

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Bei fallenden Silberkursen hat noch Niemand mit Calls Gewinne gemacht.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 09.03.2018, 23:46, insgesamt 16-mal geändert.

Beitrag 09.03.2018, 21:50

lifesgood
... es ist vollkommen unerheblich ob die Kurse steigen oder fallen, es zählt die Volatilität. Da kann man sich immer mal ein paar Cent rausschneiden.

Aber da Du es heute Abend mal wieder darauf anlegst, mit mir zu streiten, klinke ich mich hier mal aus.

Denn ich weiss ja wo es endet, wenn Du des Abends auf Krawall gebürstet bist.

Schönen Abend noch!

lifesgood

Beitrag 09.03.2018, 22:38

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23.11.2016, 17:32
Indiana Jones hat geschrieben:Hab zu später Stunde noch ein Foto auf die Edelmetall Galerie "just for Edelmetall und Freunde" gepostet. Es scheint manchmal, dass wir alle Edelmetall lieben.

Der eine mehr der andere weniger und wenn Mr. Lifesgood meint, bei fallenden Silberkursen mit Calls auf Silber Gewinne machen zu können, dann kann man ihm selbst auf dieser schwierigen Grad Wanderung Glück wünschen. Seine Beiträge waren bis zu diesem Punkt für mich noch lesenswert.

Aber bei fallenden Silberkursen mit Calls auf Silber Gewinne zu machen halte ich doch für äu´ßerst fragwürdig. Gleichwohl gönne ich Lifesgood, der schon 2011 auf Grund persönlicher Lebensumstände großartige Silberbestände meistbietend und nach eigener Aussage sehr gewinnbringend verkaufen konnte, weitere Gewinne, auch wenn sie für mein Verständnis aktuell nicht mehr nachvollziehbar sind.
Vielleicht ist es neu für dich, aber ein Call heißt nicht, dass man irgendwo anrufen und wochenlang warten muss, bis der Kurs sinkt. Und wenn ich mir den Chart so anachaue, gab es im Februar gleich zwei gute Gelegenheiten, mit Calls zu verdienen. Wobei die zweite Gelegenheit noch etwas klarer war, weil der Kurs vom gleichen Level wieder hoch ging, wie bei der ersten, so um die 16,30. Bei 5% Anstieg und Hebel macht das locker 20-30% Gewinn.

Beitrag 09.03.2018, 22:58

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Cardy hat geschrieben:Vielleicht ist es neu für dich, aber ein Call heißt nicht, dass man irgendwo anrufen und wochenlang warten muss, bis der Kurs sinkt.
Bild
Bild: Silberkurs in Euro seit Januar 2018

Call auf Silber heißt, dass der Spekulant das Recht erwirbt, Silber zu einem schon zum Zeitpunkt des Kaufes konkret fest gelegten KURS erwerben zu dürfen. Wenn Lifesgood also Anfang Januar 2018 einen Call gekauft hat, wird er damit nur schwer Gewinne gemacht haben, da der Silberkurs eben seit Januar 2018 gefallen ist. So einfach ist das.
Cardy hat geschrieben:Und wenn ich mir den Chart so anachaue, gab es im Februar gleich zwei gute Gelegenheiten, mit Calls zu verdienen...
Also ich sehe für Februar 2018 sogar 4 Gelegenheiten aus Lifesgood`s Fehlspekulation im Februar 2018 wenigstens mit leicht "minimiertem" Schaden auszusteigen.

Wie gesagt: Lifesgood hat unstrittig Ende 2017 auf dem Silber.de - Forum nur allzu gerne die Werbetrommel für Calls auf Silber für Anfang 2018, also Januar, gerührt. Sein damals treffendes Argument war, dass seit 2015 jedes Jahr am Jahresanfang 2015, 2016 und 2017 immer im Januar die Silberkurse gestiegen sind. Das Gegenteil seiner Prognose hat sich für Anfang 2018 bewahrheitet - das ist oben im Chart eben mehr deutlich zu sehen.

Beitrag 10.03.2018, 00:15

lifesgood
Indiana Jones hat geschrieben: Wie gesagt: Lifesgood hat unstrittig Ende 2017 auf dem Silber.de - Forum nur allzu gerne die Werbetrommel für Calls auf Silber für Anfang 2018, also Januar, gerührt. Sein damals treffendes Argument war, dass seit 2015 jedes Jahr am Jahresanfang 2015, 2016 und 2017 immer im Januar die Silberkurse gestiegen sind. Das Gegenteil seiner Prognose hat sich für Anfang 2018 bewahrheitet - das ist oben im Chart eben mehr deutlich zu sehen.
Vollkommen richtig, das hat er.

Gekauft hat er am 24.11. und am 15.12.2017 in Summe für 9.000 €. Verkauft hat er am 08.01.2018 für 10.400 €.

Macht 1.400 € Bruttogewinn.

Bild

Wie gesagt, alles was ich hier schreibe entspricht den Tatsachen.

Daher könnte ich Dir auch die anderen Trades noch einstellen, aber das ist mir offen gestanden zu blöd.

lifesgood

Beitrag 10.03.2018, 00:37

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23.11.2016, 17:32
Jetzt bin ich mal gespannt. Wenn Indy jemals Derivate an der Börse gehandelt hat, müssten ihm mind. 2 Dinge auffallen. Es müssen nicht zwei falsche Dinge sein, aber auffällige.
:mrgreen:

Beitrag 10.03.2018, 00:45

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
@lifesgood,

Deine posts auf Silber.de kamen z. B. am 27.11.2017 anders rüber. Dort klang es eindeutig so, als ob du auf im Januar 2018 steigende Kurse setzten würdest: Du hast nämlich damals an cardy geschrieben:

"Der Plan am 31.12. eine Anzahl X an Calls zu halten ist fix, weil ich wie Du ab Januar mit ansteigenden Kursen rechne. Die aktuelle Phase Ende November/Dezember ist etwas tricky...." Quelle post von LIFESGOOD an CARDY. dort zu finden: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 52#p600252

Beitrag 10.03.2018, 07:52

lifesgood
... ja der erwartete Anstieg kam nicht. Es war eine Fehleinschätzung, dass auch 2018 im ersten Quartal die Metalle steigen.

Aber ich hatte, wie angekündigt am 31.12. X Derivate (es waren 4.000) gehalten.

Ja es war tricky, die vom 15.12. hatte ich wesentlich günstiger gekauft, als die am 24.11.

Als die Gesamtposition schön im Plus war, hatte ich sie mit Stopp-Loss abgesichert (das gehört nun mal auch dazu) und bin mit schönem Gewinn ausgestoppt worden.

Du hattest ja behauptet, dass ich nichts verdient haben kann und mich so der Lüge bezichtigt. Aber nein, ich erwarte keine Entschuldung, das würde Charaktereigenschaften voraussetzen, die Dir fehlen.

Hätte ich die Dinger mit Verlust verkauft, hätte ich auch dazu gestanden. Ich bin ja erwachsen ... ;)

lifesgood

Beitrag 10.03.2018, 08:02

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
lifesgood hat geschrieben:...

Du hattest ja behauptet, dass ich nichts verdient haben kann und mich so der Lüge bezichtigt. Aber nein, ich erwarte keine Entschuldung, das würde Charaktereigenschaften voraussetzen, die Dir fehlen.

lifesgood

Warum soll ich mich für dein Geschreibsel entschuldigen ?

Also nochmal. Damit du hoffentlich kapierst, was du auf dem silber.de Forum wörtlich geschrieben hast:
Indiana Jones hat geschrieben:@lifesgood,

Du hast damals an cardy geschrieben:

"Der Plan am 31.12. eine Anzahl X an Calls zu halten ist fix, weil ich wie Du ab Januar mit ansteigenden Kursen rechne. Die aktuelle Phase Ende November/Dezember ist etwas tricky...." Quelle post von LIFESGOOD - dort zu finden: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 52#p600252
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 10.03.2018, 08:11, insgesamt 8-mal geändert.

Gesperrt