Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 10.03.2018, 08:04

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
@lifesgood

Sehr schöner Trade!
Gratuliere

Besser als Milchflecken und Verluste anhäufen in der Silber-"SemiNumismatik" finde ich. Aber jedem das Seine.
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 10.03.2018, 08:10

lifesgood
Indiana Jones hat geschrieben:Bei fallenden Silberkursen hat noch Niemand mit Calls Gewinne gemacht.
Du darfst mich "Niemand" nennen smilie_20

@delabotie: Ist nur ein bisschen "Spielerei" ich bin nach wie vor von der physischen Anlage überzeugt.

lifesgood

Beitrag 10.03.2018, 08:14

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Dass du 2011 gewinnbringend mehrere Zentner Silber verkauft hast war doch nur Zufall. Du musstest eben aus privaten Gründen verkaufen, um deine Eigentumswohnung zu kaufen. Du bist kein Silber Guru, der schlauer als das ganze Forum war. So - das musste dir mal Jemand sagen, weil du es uns Gebetsmühlenartig so erzählst, als ob du damals schon gewusst hättest, dass sich die Silberkurse halbieren. Also erzähl mir nichts von Ehrlichkeit!
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 10.03.2018, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 10.03.2018, 08:19

lifesgood
... sicher gehört da Glück dazu, keine Frage. Wir können alle nicht in die Zukunft sehen.

Aber der Verkauf erfolgte am 27.04.2011, weil Silber extrem gestiegen war (am Tag darauf ging der Rückfall los). Und ja, der Anstoß kam nicht von mir, sondern von einem mir nahe stehenden Silberanleger, der zu diesem Zeitunkt beschlossen hatte, Teilbestände in derselben Größenordnung abzustoßen und ich habe mich drangehängt.

Die Entscheidung zum Kauf der Eigentumswohnung fiel am 14.07.2011. Ursprünglich wollte ich mit dem Geld aus dem Silber Wald kaufen.

Aber nachdem am 13.07.2011 ein Sturm unseren Firmenwald doch ziemlich erwischt hatte, habe ich am 14.07.2011 als ich im Wald stand und mir die Schäden so angesehen habe, beschlossen nicht auch noch privat Wald kaufen zu wollen, sondern eine Wohnung um meine Trennung vorzubereiten. Ausgezogen bin ich dann erst Ende November. Und ich hatte mir zuvor schon einige Jahre immer eine Wohnung aus meinem Vermietungsbestand freigehalten, um ggf. kurzfristig umziehen zu können.

Also Du konstruierst hier Zusammenhänge, die es nicht gibt.

Würde ich mich hier als Guru darstellen wollen, würde ich solche Dinge, wie die zu teuren Käufe aus dem letzten Jahr (wahren einige Tausend Unzen, die ich 2 - 3 € zu teuer gekauft hatte) nicht öffentlich posten. Das habe ich aber schon mehrmals (auch hier im Thread) gemacht.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 10.03.2018, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 10.03.2018, 08:25

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
OK - so genau hatte ich das von dir noch nicht gelesen.

Ist interessant - Aber damals war die Stimmung für Silber eben eine andere, als du es manchmal rüber bringst, wenn du von den fetten Gewinnen in 2011 sprichst. Zum Beispiel auch Thorsten Schulte hat Ende 2011 noch kräftig die Werbetrommel für Silber gerührt: https://www.youtube.com/watch?v=NKvj88_hDjY

Es gab zahlreiche "Experten", die Silber wegen der Finanzkrise schon auf 100 Dollar gehen sahen!

Die Lunar II Silberdrachen 1oz wurden von den Händlern größtenteils für über 60 Euro verkauft.

Du sagst ja jetzt selbst, dass du 2011 ursprünglich Wald kaufen wolltest und dich dann für den Kauf der Eigentumswohnung umentschieden hast. Wird schon einen Grund gehabt haben, dass du ursprünglich Wald kaufen wolltest.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 10.03.2018, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 10.03.2018, 08:35

lifesgood
Da Du ja gerne suchst, schau Dir mal bei silber.de den "Ausbruch oder Rückfall"-Thread von April 2011 an. Damals (ich glaube es war am 29.04.) hatte ich (noch unter dem Nick "MapleHF") davon berichtet, dass ich 20% meiner Silberbestände abgestossen habe. Bin aber zu faul das jetzt rauszusuchen ;) Und natürlich entspricht das, wie alles was ich schreibe den Tatsachen und ist belegbar.

Und ja damals haben viele noch an die vom Silberjungen prognostizierten 100 $ bis Ende 2011 geglaubt und haben eher noch zugekauft als etwas abgegeben.

Da sind wir wieder mal bei dem Punkt, dass Gier ein schlechter Ratgeber ist ;)

lifesgood

P.S.: Ich denke nicht, dass dieser Disput hier noch irgendjemanden interessiert ;)

Beitrag 10.03.2018, 08:41

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
2011 hatte ich nicht eine Unze Silber.

Ich habe Silber nämlich immer als etwas für alte gspinnerte Männer gehalten. Der Silberchart lag über Jahrzehnte irgendwo bei 5 Euro. Dass das einmal steigen könnte habe ich nie geglaubt. Bis es dann so weit war. Das selbe Spiel wie bei der Dotcom Blase 2000. Die sogenannten "Experten" rühren die Werbetrommel und der unbedarfte Sparer investiert und verliert sein Vermögen einmal mehr "freiwillig" und darf wieder jeden Montag um kurz vor 7 Uhr fröhlich zur Arbeit pendeln. Das Spiel wird aktuell mit DAX, Dow Jones und wie sie alle heißen gespielt. Da aber die etwas älteren Sparer noch von 2000 die Schnauze gehörig voll haben geht der Finanzwirtschaft die Rechnung nicht so Recht auf. Die Deutschen lassen nämlich ihr sauer Erspartes auch bei 0 % Zinsen auf dem Konto, in der Lebensversicherung oder stecken es in ihr Häuschen am Stadtrand. Die Jungen bis 40 verprassen ihr Geld für schnelle Autos, Handys, Reisen und lange Bärte. Also müssen die Banken weiter durch das tiefe Tal der Tränen wandern. Es gibt Experten, die einen Stellenabbau in der Automobil - und Bankwirtschaft von über 1/3 prognostizieren. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Jetzt machen sie sich noch über uns Dieselfahrer lustig. Aber wenn es dann an den eigenen Job und an Fahrverbote für Benzinmotoren geht werden sie bald ganz leise. Bevor ich meine Edelmetallbestände verkaufe werde ich eine Immobilie in Edelmetalle stecken und mir im Süden die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Die Immobilienpreise steigen. Edelmetalle schwächeln. Vielleicht bekomme ich beim Silber noch Kurse um die 8 Euro. Gold bei 800 Euro wäre auch schön. Eben Gold Silberration bei 1 : 100 . Alles schon da gewesen. So einfach ist das. Kann kaum besser laufen. Aktien und irgendwelcher Papierkram ist auch OK. Aber erst nach der Währungsreform.
lifesgood hat geschrieben:Da Du ja gerne suchst, schau Dir mal bei silber.de den "Ausbruch oder Rückfall"-Thread von April 2011 an. Damals (ich glaube es war am 29.04.) hatte ich (noch unter dem Nick "MapleHF") davon berichtet, dass ich 20% meiner Silberbestände abgestossen habe. Bin aber zu faul das jetzt rauszusuchen ;) Und natürlich entspricht das, wie alles was ich schreibe den Tatsachen und ist belegbar.
Danke - aber auf Silber.de schau ich mir zur Zeit den EMU Faden an. Der hat mehr Unterhaltungswert als alles bislang da gewesene. Besonders witzig fand ich den Kommentar eines users, dass sich nämlich ein bestimmter Edelmetallhändler bei seiner Preisgestaltung an das Niveau des Forums angepasst hat. Ich hab mich vor Lachen mindestens eine Stunde unter dem Schreibtisch gerollt. Ist einfach genial. Einen EMU für 29 Euro und 2 das Stück für 36 Euro. Den "Rabatt" nehmen die Jungs dort auch noch mit.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 10.03.2018, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 10.03.2018, 09:12

lifesgood
... gerade der Rücksetzer 2008 (Silber 60% Minus, Gold über 30% Minus) war eine gute Gelegenheit. Ich hatte 2008 nochmal Gold nachgelegt (die letzte größere Menge, damals kostete ein kg-Barren 18.595 € - war mein teuerstes Gold).

Silber hatte ich dann im April 2009 gekauft. Neben einigen Masterboxen auch 70 St. kg-Barren (Rückläufer) zu 380 € das Stück.

Diese Barren sind dann 2011 für knapp 1.000 € wieder rausgegangen (für die CookIsland Münzbarren gab es sogar über 1.000 €).

Man soll zwar nie, nie sagen, aber ich persönlich kann mir Gold bei 800 € nicht mehr vorstellen, Silber unter 10 € auch nicht.

Silber sehe ich ähnlich wie 2008/2009 als günstig bewertet und kaufenswert an, aber was Masse angeht habe ich genug von dem Zeug.. Gold ist mit über 1.000 € doch relativ hoch bewertet. Würde ich zur Anlage noch kaufen wollen dann eher Silber.

Daher steht für mich noch ein letztes Kauflimit im Raum. Sollte man Standardbullions nochmal unter 15 € bekommen, würde ich eine 4-stellige Stückzahl von den Rectangled Dragons (die habe ich noch nicht), die dann wohl so bei 15,50 € liegen sollten, kaufen.

Aber ich bin da ehrlich gesagt, nicht mehr scharf drauf, weil ich es nicht mehr brauche und hoffe daher, dass dieser Kurs nicht mehr erreicht wird.

Apropos schnelle Autos - ich werde heute den Sonnenschein nützen und meine Cabriosaison 2018 eröffnen.

lifesgood

Beitrag 10.03.2018, 09:21

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5907
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:...
Apropos schnelle Autos - ich werde heute den Sonnenschein nützen und meine Cabriosaison 2018 eröffnen.
....
Viel Spass und das Mützchen nicht vergessen smilie_24 !
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 10.03.2018, 09:25

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Die silbernen Drachen Rectangles sind eine nette Spielerei. Aber die Fotos, die ich auf silber.de gesehen habe konnten mich nicht so Recht überzeugen. Am Rand sind die doch etwas in "Mitleidenschaft" gezogen. Außerdem gibt es keine günstigen Kapseln. OK - man kann sie im Tube lassen und so Platz sparen. Aber mit einer Auflage von über 500.000 Stücken sind die nicht wirklich selten. Außerdem wird angeblich das Drachenmotiv nicht wechseln. Also eher langweilig.

Es wird besseres kommen. Die COMSCO Tiger mit einer 30.000 Auflage. Die Chiwoo Cheowang und die Lunarserie aus Südkorea. Dann die Schwäne, der Drache&Tiger und last but not least der silberne Paradiesvolgel der Perth. Alles Burner und vor allem streng limitiert.

Bald kommen meine 10 oz Silberbarren 4 Horsman of the Apokalypse. Sieht ähnlich sensationell aus wie die 10 oz Biester der Royal Mint. Da werden dir die Augen über gehen, lieber Lifesgood. Von mir auch viel Spaß auf deiner Tour !

Beitrag 10.03.2018, 09:50

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5907
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ich würd heute ja auch gern ne Cabriotour machen, aber dann müsste ich erst das Dach von meinem 12 Jahre alten Focus abflexen, und das dauert mir einfach zu lange.

smilie_20
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 10.03.2018, 10:19

lifesgood
... ich seh die Dragons rein als Bullion nur in einer anderen Form.

Wenn ich welche kaufen sollte, weil der Preis weiter sinkt, dann bleiben die sowieso in den original verschlossenen (schnuckligen 200er) Masterboxen.

So 50 - 60 werde ich undabhängig von der Preisentwicklung demnächst als Einzelstücke, teils zum Verschenken für Weihnachten und so kaufen. Die werden dann gekapselt. Da sollten bis dahin auch günstigere Kapseln von Drittanbietern kommen. Die Kapseln der Mint sind mir auch zu teuer, wobei die schon sehr wertig sind. Einen Dragon in der original Kapsel habe ich geschenkt bekommen

Wie gesagt, so Sammelstücke interessieren mich weniger. Entweder Bullion als Masse, oder was Schönes fürs Auge für mein Regal. Wobei ich beim Regal, mehr in Richtung Antik-Finish gehen werde, weil ich keine Lust (mehr) habe, die nicht geschützten Dinge (Kleinbarren und so) alle paar Monate ins Silberbad zu legen. Es reicht das Abstauben.

Die doch recht spotnahen Lunar II und Queens Beast-Serien werde ich noch abschließen, aber dann ist da auch Ende.

Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen weiss, soll ich den 2 kg-Koala zum Geburtstag geschenkt bekommen (ich hatte mir schon überlegt, den zu kaufen, bevor ich das mitbekommen habe), das wird ein weiteres Highlight fürs Regal und ist auch im Antik-Finish smilie_23

Und beim Barrengiesser meines Vertrauens habe ich ja auch noch eine größere Bestellung laufen ;)

Und eine schöne Silberstufe möchte ich auch noch haben fürs Regal. Sozusagen einmal Urform und dann die fertigen Produkte. Bei mir geht das, nachdem die Anlage ja abgeschlossen ist, immer mehr in Richtung Hobby. Und beim Hobby interessiert mich Wertentwicklung nicht. Das muss nur Freude bereiten.

@VfL: Runterflexen ginge ja noch relativ schnell, aber dann bei schlechtem Wetter wieder dranschweissen, wäre wohl zeitaufwändig ;)

lifesgood

Beitrag 11.03.2018, 21:19

Benutzeravatar
Rollmops
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 14.10.2011, 17:26
lifesgood hat geschrieben:Da Du ja gerne suchst, schau Dir mal bei silber.de den "Ausbruch oder Rückfall"-Thread von April 2011 an. Damals (ich glaube es war am 29.04.) hatte ich (noch unter dem Nick "MapleHF") davon berichtet, dass ich 20% meiner Silberbestände abgestossen habe. Bin aber zu faul das jetzt rauszusuchen ;) Und natürlich entspricht das, wie alles was ich schreibe den Tatsachen und ist belegbar.

Und ja damals haben viele noch an die vom Silberjungen prognostizierten 100 $ bis Ende 2011 geglaubt und haben eher noch zugekauft als etwas abgegeben.

Da sind wir wieder mal bei dem Punkt, dass Gier ein schlechter Ratgeber ist ;)

lifesgood

P.S.: Ich denke nicht, dass dieser Disput hier noch irgendjemanden interessiert ;)
Lang, lang ist her, aber ich kann mich an diesen Beitrag erinnern, auch wenn ich ihn damals noch nicht auf seinen Wert habe einschätzen können. Hätte aber an meinen Entscheidungen damals wohl auch nichts geändert, wenn ich es gewusst hätte.
Wie hies nochmal der Verrückte, der damals alle ins Silber getrieben hat? Ich kann mich nur noch daran erinnern dass seine Theorien sehr unterhaltsam waren.
„Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen“
―William Shakespeare

Beitrag 12.03.2018, 19:46

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Rollmops hat geschrieben:Wie hies nochmal der Verrückte, der damals alle ins Silber getrieben hat?
Also Long John Silver war es nicht. Der war damals in der Schatzinsel noch Kneipenwirt.

Aber vielleicht war es der Long Dong Silver ?

Beitrag 13.03.2018, 06:55

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Echt lustig. Gähn.
smilie_03
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.03.2018, 21:18

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Silber steigt - irgendwann
Gold - auch
Die Menschheit stirbt aus - ganz sicher
heute ist morgen und umgekehrt - frei nach Tom Robbins
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 13.03.2018, 21:29

lifesgood
... dann wollen wir mal hoffen, dass wir den Anstieg von Silber noch erleben ... bevor die Menschheit ausstirbt ;)

lifesgood

Beitrag 14.03.2018, 08:36

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ lifesgood

Wir haben hier schon vor Jahren spekuliert, ob schon mit dem "Hype" in Wirklichkeit ein Rausquetschen der kleinen Anleger begonnen hat. Damit wurden sie angefixt wie mit der Telekomaktie. Und dann die Enttäuschung.
Heute - behauptet ein mir bekannter EM-Händler - gibt es kaum noch "neue" Kundschaft.

Jetzt das lange, finstere Tal des stagnierenden Kurses.
Ich werde nicht müde zu warnen: schaut euch die Kurs zwischen ca 1980 und 2000 an. Ein lange Zeit, in der man besser nicht verkaufen musste und kaum jemand kaufte.
Wenn das wieder 20 Jahre so geht, muss man noch ein wenig Ausdauer zeigen, bevor wir "jubeln".
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.03.2018, 09:08

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Die geförderte Silbermenge nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die Wirtschaft befindet sich seit Jahren im Aufschwung. Falls eine Rezession kommt könnte das den Silberkurs in Richtung der 8 Dollar lenken. Deswegen bezahle ich lieber ein Premium für Münzen und Medaillen, die ein mich ansprechendes Münzmotiv haben und im Idealfall keine zu große Auflage. JP Morgan hat sich die letzten Jahre 130 Millionen Unzen in die Tresore gelegt. Die werden das zu diesen Kursen gewiss nicht auf den Markt werfen. Wozu auch, wenn man mit Papiersilber viel einfacher traden kann. Positiv sehe ich für Silber außerdem, dass bei den aktuellen Kursen gewiss keine Verkaufspanik unter den Kleinanlegern ausbrechen wird. Dafür ist der Silberkurs schon viel zu tief gefallen. Auch JP Morgan kauft konsequent physisches Silber nach. Also lassen wir uns überraschen, ob irgend eine technische Neuerung die Nachfrage in Schwung bringt. Im Falle einer Neuauflage der Finanzkrise 2007 wird wahrscheinlich der Goldkurs vor der Silberrakete durchstarten.

Beitrag 14.03.2018, 10:22

lifesgood
Ladon hat geschrieben:@ lifesgood

Wir haben hier schon vor Jahren spekuliert, ob schon mit dem "Hype" in Wirklichkeit ein Rausquetschen der kleinen Anleger begonnen hat. Damit wurden sie angefixt wie mit der Telekomaktie. Und dann die Enttäuschung.
Heute - behauptet ein mir bekannter EM-Händler - gibt es kaum noch "neue" Kundschaft.
Da ich ja mittlerweile zu der Überzeugung bin, dass weniger die Fundamentaldaten eine Rolle spielen, als der Zeitpunkt zu dem sich das spekulative Kapital entscheidet, jetzt mal wieder die "Edelmetallsau" durchs Dorf zu treiben, habe ich für den Zeitraum gar kein Gefühl. Das kann binnen weniger Jahre sein, kann sich aber auch noch über 10 Jahre (dann wären es die 20, denn 7 Jahre haben wir ja schon, seit dem letzten Hoch) hinziehen.

Ein klein wenig Hoffnung machen mir die offiziellen 140 Mio Oz von JPMoragen (Butler spricht gar von 700 Mio Oz http://silverseek.com/commentary/jpmorg ... tion-17141 - die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen) schon, dass da was Großes kommen kann.

Wie´s kommt, so kommt´s - ich hab Zeit ;)

lifesgood

Gesperrt