Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 22.04.2018, 19:17

Mehrgoldfüralle
Indiana Jones hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:
.......Aber im Übrigen:
Ist jetzt nun Crash-Time oder nicht?
Nein. Es ist noch keine "Crash Time" und trotzdem fordern user wie lifesgood und Mgfa beharrlich eine Reform des Steuersystems. Das wäre ja in Ordnung, wenn sie sich klar für eine Entlastung der Bevölkerung aussprechen würden. Das kann man aber aus deren Beiträgen so nirgends raus lesen. Ganz im Gegenteil. Ich lese dort nur Dinge wie Panikmache vor dem Erwerb einer Eigenheimimmobilie und Forderungen nach Lohnerhöhungen. Dabei ist es Tatsache, dass die Deutsche Bevölkerung in der EU steuerlich schon heute am stärksten belastet wird und bei Lohnerhöhungen auf Grund der kalten Progression keine Entlastung sondern im wesentlichen Negativeffekte wie die Inflation sich verstärken werden.

Hier eine Statistik zu der Steuerlast

[img]http://up.picr.de/32474801sc.jpg[/img]

Zwar ist die steuerliche Belastung in Luxemburg und Irland deutlich höher. Das liegt aber daran, dass dort wegen gewissen Steuermodellen Sondereffekte verbucht werden und das BIP pro Kopf dort exorbitant hoch ist . Bei Fragen zum Detail einfach Juncker anmailen ! In Deutschland ist das BIP zwar auch sehr hoch, aber nur in absoluten Zahlen. Das gilt obwohl Deutschland Exportweltmeister ist weil nämlich in Deutschland außergewöhnlich viele Menschen unproduktiv sind. Über 50 % der Bevölkerung ! Wenn also in Deutschland pro Kopf ähnlich oder noch mehr Steuern wie z.B. in Italien pro Kopf auf das BIP abzuführen sind trifft die Steuerlast den Durchschnitts Deutschen wesentlich härter als einen Durchschnittsitaliener, da die Statistik nicht die absoluten Zahlen sondern eben die Steuerlast pro Kopf zum BIP vergleicht. Ist etwas kompliziert stimmt aber so wie ich es erkläre. Einfacher gesagt: Wir sind nicht nur Export sondern vor allem ZAHLWELTMEISTER.
Nicht lifesgood oder ich haben das nationale Steuersystem zum Thema gemacht. Nur du schwurbelst die ganze Zeit davon und glänzt mit Halb- und Nichtwissen. Wahrscheinlich deshalb, weil du vom ursprünglichen Thema noch weniger Ahnung hast und daher ablenken musst. Wie wär´s denn, einfach mal die Klappe zu halten.

Beitrag 22.04.2018, 19:36

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Mehrgoldfüralle hat geschrieben: Nicht lifesgood oder ich haben das nationale Steuersystem zum Thema gemacht. Nur du ...
@Mgfa

wie oft habe ich dir schon gesagt ? Erst lesen dann schreiben
lifesgood hat geschrieben:
Indiana Jones hat geschrieben: Du kannst ja vor deinem nächsten Silberzukauf eine Spende an die LINKEN oder die SPD übereweisen, wenn dir die "soziale Gerechtigkeit" so sehr am Herzen liegt. smilie_13 , aber wer Zentnerweise Silber und Gold hortet, dem nehme ich solche Sprüche einfach nicht ab.
Schauen wir uns doch einmal in unserer Steuerlandschaft um. Bei den Kleinen ist wenig bis nichts zu holen. Die Großen optimieren ihre Steuerlast und diejenigen, die in der Mitte stehen, wir Mittelständler haben den größten Brocken zu tragen.

Ich will es mal an einem Beispiel verdeutlichen. Kürzlich habe ich gelesen, dass BMW an seine Mitarbeiter eine Prämie von knapp 10.000 € an jeden Facharbeiter ausschüttet.

Da BMW-Mitarbeiter ja meist auch so schon gut verdienen und diese Prämie ja in der Spitze versteuert wird, wird wohl keiner weniger als 35%, viele aber den Spitzensteuersatz von 42% (jeweils plus Soli und ggf. Kirchensteuer bezahlen).

Gleichzeitig stand in dem Artikel zu lesen, dass Herr Quandt eine Dividende von 600 Millionen bekommt und Frau Klatten 500 Mio. Diese Dividenden werden mit 25% + Soli versteuert.

Man muss beileibe keine Sozi sein, um hier die Ungerechtigkeit zu erkennen. Oder um es auf mich persönlich zu übertragen. Ich habe kein Problem damit meine Steuern zu bezahlen, aber ich komme mir verarscht vor, wenn ich sehe, dass diejenigen, die 500 Mio im Jahr verdienen einen niedrigeren Steuersatz bezahlen als ich.

....Das Problem bei der Steuergerechtigkeit liegt aber nicht zuletzt auch darin, dass sie nicht auf nationaler Ebene erfolgen kann, sondern auf globaler Ebene erfolgen muss. Denn solange es Länder gibt, die mit Discountsteuersätzen locken, werden die Reichen ihre legalen Möglichkeiten ausschöpfen (die eben wir Mittelständler nicht haben) ihre Steuern dort zu deutlich niedrigeren Sätzen zu bezahlen.
lifesgood
Silberhai hat geschrieben:Sorry das ich mich hier einmische , aber Ihr jammert doch alle auf einem sehr hohen Niveau.

Wenn ich das schon lese das ein BMW Mitarbeiter im Jahr 60.000€ verdient und dann noch einen Bonus bekommt , dann kann ich nur noch smilie_18 .Die Politiker sollen doch erst einmal dafür sorgen das im Osten die Löhne auf die Beine kommen. Ich habe mich fast 40 Jahre auf dem Bau gequält , das kann keiner nachvollziehen was das bedeutet. Und was ist das Fazit , kaputte Knochen und eine zukünftige Rente von an die 800€ ohne Abzüge. Und warum ? Weil wir im Osten als Facharbeiter nur den Mindestlohn gekriegt haben , eine Schande. Jeder unerfahrene Bauhelfer hat das gleiche bekommen ohne je Verantwortung getragen zu haben. Mein letzer Stundenlohn war 10,50€ Brutto , einfach lächerlich.Ach die armen BMW Mitarbeiter.....tut mir ja so Leid..... sind wirklich sehr zu bedauern..........Nur so meine Auffassung , werde mit Euch auch nicht weiter darüber diskutieren , bringt eh nichts. Ihr habt eine andere Vergangenheit als wir.
Hätte Euch mal sehen wollen wenn Ihr von einem Tag auf den anderen ein anderes System übergestülpt bekommen hättet.

Ich glaube 75% der Westdeutschen wären heute noch unter psychologischer Betreuung. smilie_13
lifesgood hat geschrieben:
Bei einem Alleinverdiener Arbeitnehmer greift ab 55.000 € Jahreseinkommen der Spitzensteuersatz von 42%. Der Superreiche bezahlt für seine 500 Millionen Dividende 25% Steuer.

lifesgood
Indiana Jones hat geschrieben:
@ lifesgood

Du übersiehst eine Kleinigkeit. Dass nämlich dein BMW Alleinverdiener mit 55.000 Euro Jahreseinkommen annähernd das doppelte wie der Durchschnittsarbeitnehmer in Deutschland mit seinen 36.000 Euro im Jahr verdient....

Beitrag 22.04.2018, 20:27

Mehrgoldfüralle
Indiana Jones hat geschrieben:Was jammerst du hier wegen BMW Arbeiternehmern rum, die völlig zu Recht den Spitzensteuersatz bezahlen müssen ?

Selbst ein Assistenzarzt verdient am Krankenhaus weniger als ein BMW ARBEITNEHMER nach 3 Jahren Lehrzeit. Der Arzt ging 13 Jahre zur Schule und musste mindestens weitere 5 Jahre SEINER LEBENSZEIT für das Studium investieren. Auch die Pflegekräfte an den Krankenhäusern und Altersheimen sind gnadenlos unter bezahlt.

Fakt ist, dass das Proletariat mit Hilfe von Gewerkschaften und Politik in diesem Land schon lange die Macht ergriffen hat und dass man sich dort tagtäglich in die eigene Tasche wirtschaftet. Sehr viele selbständige AKADEMIKER zählen schon lange nicht mehr zur Mittelschicht sondern zur finanziellen UNTERSCHICHT dieses Landes. Ein Hartz IV Haushalt mit 3 bis 4 Kindern hat weit mehr finanzielle Mittel als Jemand, der bis zum dreißigsten Lebensjahr studiert hat und sich dann als Praktikant oder auf 2 Jahre befristet als sonst was verdingen muss. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder Bild soll, wenn ich hier am frühen Sonntag Morgen auch noch die Story von den "armen BMW Arbeitern" und den bösen Firmeneignern aufgetischt bekomme.
Es fehlen schon wieder ganze Beiträge, warum wohl? Kannst du dein eigenes Geschwurbel nicht mehr lesen? Lifesgood hat die Einkommensituation im gemeinten Kontext angesprochen, sonst nichts. Daraufhin hast du die nationale Steuerlawine losgetreten.

Zu dem geistigen Brechdurchfall oben: Jeder Arzt, jeder Anwalt, jeder Akademiker hat das Recht auf Hartz IV, er muß nur aufhören zu arbeiten. Sind die alle zu dämlich dazu, wenn doch das Einkommen so gut ist? Warum studieren die überhaupt? Weil sie Gegensatz zu deinen Stammtischparolen über die Lebensarbeitszeit ein Vielfaches von selbst einem BMW-Arbeiter verdienen können.
Fakt ist, dass das Proletariat mit Hilfe von Gewerkschaften und Politik in diesem Land schon lange die Macht ergriffen hat und dass man sich dort tagtäglich in die eigene Tasche wirtschaftet
Das toppt jeden Blödsinn, den du bisher verzapft hast, obwohl das nicht einfach ist. Deutschland hat den größten Niedriglohnsektor in Europa, Millionen arbeiten und können nicht davon leben.
Eine Abhilfe wäre, wenn sich die allgemeine Einkommenssituation in Richtung BMW-Arbeiter entwickeln würde, und nicht umgekehrt.

Beitrag 22.04.2018, 20:29

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
lifesgood hat geschrieben:Okay, ich versuch es nochmal anders rum, weil das worum es mir eigentlich geht, offensichtlich nicht angekommen ist.

Ein klassischer Mittelständler mit einem niedrigen 6-stelligen Jahreseinkommen kommt auf einen Durschnittssteuersatz von 40 % (Soli usw. lasse ich mal aussen vor).

Das heißt für jeden Euro Einkommen bezahlt er 40 Cent Steuern.

Der Großaktionär bezahlt auf seine 9 oder gar 10-stellige Dividende einen Steuersatz von 25% (auch wieder Soli usw. aussen vor). Das sind dann 25 Cent Steuer für jeden Euro Dividende.

Also ich fasse zusammen:

Der Superreiche bezahlt 25 Cent Steuer für jeden Euro Dividende.

Der Mittelständler, der sein Geld meist noch mit seiner Hände Arbeit verdient zahlt 40 Cent und damit 60% mehr als der Superreiche für jeden verdienten Euro.

Da könnte man doch fast auf den Gedanken kommen, dass die Millionen Mittelständler mit ihren hohen Steuersätzen die niedrigen Steuersätze der wenigen Superreichen subventionieren.

Und da ist für mich der Punkt erreicht, wo ich mich benachteiligt fühle. Ich habe kein Problem damit, wenn meine Steuereinnahmen sozial Schwächeren zufliessen. Aber irgendwie sehe ich nicht ein, mit meinen Steuern die niedrigen Steuersätze der Superreichen zu subventionieren.

ich denke nicht, dass wir hier User mit 9-stelligen Einkünften haben. Daher muss man davon ausgehen, dass wohl einige einfach noch nicht erkannt haben, dass sie die Zeche für die Steuerbegünstigung der Großen bezahlen.

lifesgood
Es nützt nichts die 25% auf 40% zuerhöhen. Die Mehreinnahmen werden sowieso verschwendet. Auch wird die Ungerechtigkeit von 40% Steuern nicht kleiner wenn man die Quellensteuer mit 25% abschafft.

Der einzige Weg zu mehr Gerechtigkeit wäre Einkommen jeglicher Art mit Max. 25% zu besteuern und keine Ausnahmen irgendwelcher Art zuzulassen.

Der Professor aus Heidelberg lässt grüßen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 22.04.2018, 20:53

Mehrgoldfüralle
@Chinese

Bis Mitte der siebziger Jahre hatten die Kommunen, Länder und der Bund Geld für Infrastruktur und Gemeinnütziges. Heute sind die meisten öffentlichen Schwimmbäder geschlossen, die Straßen Schlaglochpisten, Brücken einsturzgefährdet. Das, obwohl die Produktivität seitdem immer gestiegen ist und die Steuereinnahmen mit. Das kommt daher, weil immer mehr Geld für Sozialausgaben nötig ist, das ist wohl, was du Verschwendung nennst. Und das wiederum kommt daher, dass die Finanzwirtschaft sich immer mehr vom Kuchen abschneidet. Dass eins der reichsten Länder der Welt überhaupt einen Niedriglohnsektor und Hartz IV hat, dass es einen Mindestlohn unter 9 € hat, von dem kein Mensch leben kann, ist eine Schande.

Beitrag 24.04.2018, 12:17

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Weltweite Verschuldung steigt auf 237 Billionen US$

"Laut Institute of International Finance ist die weltweite Verschuldung von privaten und öffentlichen Haushalten sowie Unternehmen und Finanz-Institutionen im vierten Quartal 2017 auf ein neues Rekordhoch angestiegen. Sie ist dreimal so hoch wie die WELTWIRTSCHAFTSLEISTUNG." Quelle: https://www.goldreporter.de/weltweite-v ... ews/74037/

Beitrag 24.04.2018, 19:02

Mehrgoldfüralle
Indiana Jones hat geschrieben:Weltweite Verschuldung steigt auf 237 Billionen US$

"Laut Institute of International Finance ist die weltweite Verschuldung von privaten und öffentlichen Haushalten sowie Unternehmen und Finanz-Institutionen im vierten Quartal 2017 auf ein neues Rekordhoch angestiegen. Sie ist dreimal so hoch wie die WELTWIRTSCHAFTSLEISTUNG." Quelle: https://www.goldreporter.de/weltweite-v ... ews/74037/


smilie_55

Mit dem Wirtschafts- und Finanzsystem ist doch alles in bester Ordnung. Immerhin sind doch die Schulden der Einen die Vermögen der Anderen. Daran rum mäkeln können nur linke Neidgesellschaft und das ach so wohlhabende "Proletariat". Rein vorsichtshalber smilie_10

Blöd da dran ist nur, dass die Schulden bezahlt werden müssen. Was glaubst du, wer am Ende zahlen wird?

Beitrag 24.04.2018, 19:26

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:
Was glaubst du, wer am Ende zahlen wird?
Drei Maler. Ein Albaner, ein Deutscher und ein Grieche stehen vor dem Himmelstor. Weil die Himmelspforte dringend einen neuen Anstrich benötigt, fragt Petrus die drei, was sie jeweils für eine Renovierung verlangen würden. „400 € bar auf die Kralle, ohne Rechnung.“ sagt der Albaner nach kurzer Begutachtung.

Der Deutsche, schon etwas entrüstet über das unkorrekte Angebot des Albaners, will: „1000 Euro“ und begründet: „Wegen der Sozialabgaben und der Steuern, die ich abführen muss. Selbstverständlich mit ordentlicher Rechnung.“

Darauf nimmt der Grieche Petrus auf die Seite und sagt leise: „Sag deinem Chef 3000 cash.“ Petrus schluckt kurz und fragt ihn verwundert, wie er auf diesen himmelhohen Preis kommt. Darauf der Grieche: „1000 für dich, 1000 für mich, 600 für den Deutschen, damit der die Klappe hält, und 400 bekommt der Albaner für die Arbeit!

Beitrag 25.04.2018, 10:28

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Spammer smilie_54
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.04.2018, 10:40

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Du glaubst doch wohl selber nicht, dass die Sparer für die Schulden der anderen bezahlen werden ? Die Vermögenden haben doch ihre Niedrig Zinspapiere schon lange in Immobilien, Aktien und Gold umgeschichtet.

Dafür hat die EZB kräftig Schützenhilfe geleistet:

1)

Einführung des Euros und damit Dank dem Deutschem Steuerzahler niedriger Zins in ganz Europa

2)

Ungezügelte Schuldenaufnahme der Südstaaten und Bevölkerung

3)

Drohende Insolvenz des Bankensystems / der Staaten

4)

Aufkauf der Schrottpapiere und
Bürgschaften für die auf Grund der planwirtschaftlichen Misswirtschaft maroden EU Banken

Punkt 5

wird sein, dass Jemand diese kommunistische Misswirtschaft bezahlt.

Den letzten beißen eben die Hunde. Das sieht man an den Umfrage Werten von Frau Nahles und ihrer Partei und auch an den gro´ßartigen Erfolgen von Donald Trump.

Beitrag 25.04.2018, 10:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wie nennt man eigentlich diese Art von Sozialismus / Kommunismus, wo die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden?


Die "Reichen" sagen den "Mittleren":
Passt bloß auf! Die Armen wollen euch alles wegnehmen!
Dagegen müsst ihr euch wehren, denn ihr steht ja nur einen winzigen Schritt davor, so reich wie wir zu sein!
Und so bleiben die Reichen reich.
Und der Rest geht sich gegenseitig an die Gurgel, weil Leute wie der Professore bei der Erwähnung bestimmter Reizworte Schnappatmung bekommen und sich willig verarschen lassen. Ach nein, der Professore gehört ja wirklich zu den Reichen. Na dann eben allgemein gesprochen.
Zuletzt geändert von Ladon am 25.04.2018, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.04.2018, 10:53

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ladon hat geschrieben:Wie nennt man eigentlich diese Art von Sozialismus / Kommunismus, wo die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden?
Angelamerkel.
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 25.04.2018, 10:54

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
War immerhin witzig.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.04.2018, 11:06

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Ladon hat geschrieben: ...Und der Rest geht sich gegenseitig an die Gurgel, weil Leute wie der Professore bei der Erwähnung bestimmter Reizworte Schnappatmung bekommen und sich willig verarschen lassen. Ach nein, der Professore gehört ja wirklich zu den Reichen. Na dann eben allgemein gesprochen.
"Lieber reich und gesund als arm und krank". Derbe Sprüche klopfen kann jeder. Aber wenn es darum geht, sich eine eigene Meinung zu bilden wird es schon etwas schwieriger, da die Zusammenhänge in einer globalen Marktwirtschaft komplex sind.

Für die Kapital ANLAGEENTSCHEIDUNGEN der anderen kannst du mich genauso wenig wie für die ABSTIMMUNGSERGEBNISSE bei den Wahlen verantwortlich machen. Schließlich bin ich nur einer unter Vielen. Dass ich nicht auf jeden Scam reinfalle und mein Vermögen so verwalte wie es mir passt könnte mit angeborenen Überlebensinstinkten, die wohl jeder hat, im Zusammenhang stehen. Der eine setzt eben auf Bitcoin und ich auf Hirn.

Beitrag 25.04.2018, 11:12

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Indiana Jones hat geschrieben:...
Für die Kapital ANLAGEENTSCHEIDUNGEN der anderen kannst du mich genauso wenig wie für die ABSTIMMUNGSERGEBNISSE bei den Wahlen verantwortlich machen.
...
smilie_08

Jetzt hast Du endgültig jeden Zusammenhang mit anderen Postings aufgegeben.

Dann eben in blau:
Hör auf zu spammen




Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null.
Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.05.2018, 16:49

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Milliardär investiert die Hälfte seines Vermögens in Gold

Der ägyptische Milliardär Naguib Sawiris hat gegenüber dem Nachrichtendienst Bloomberg erklärt, warum er jetzt die Hälfte seines Vermögens ins Gold gesteckt hat:

https://www.goldreporter.de/milliardaer ... old/74213/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.05.2018, 14:56

Mehrgoldfüralle
Das hier

https://fassadenkratzer.wordpress.com/2 ... mepflicht/

unbedingt lesen. Ein wichtiger Schritt hin zum globalen Einheitssklaven.

Beitrag 22.05.2018, 15:19

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Regierungsbildung in Italien

In Brüssel wächst die Angst

http://www.sueddeutsche.de/politik/regi ... -1.3987031
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 22.05.2018, 18:02

goldwürfel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2018, 13:47
Je weicher der Euro, desto fester ist Gold und Silber.

Beitrag 22.05.2018, 21:42

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
goldwürfel hat geschrieben:Je weicher der Euro, desto fester ist Gold und Silber.
smilie_08...
...gibts auch eine Erklärung??


Icke hab gerade einen Grifftest gemacht---keen Unterschied gemerkt,
...ob's nur an mir liegt--oder an was für einen Crash in dieser Time ?
smilie_16


T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Gesperrt