Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 21.08.2011, 23:39

MapleHF
... das kommt darauf an, wie man "Übergangszeit" definiert.

Ich denke und hoffe, dass sich eine Übergangszeit mit Versorgungsengpässen usw. nur über einen sehr kurzen Zeitraum erstrecken wird.

In wirtschaftlicher Hinsicht, kann diese Übergangszeit deutlich länger dauern.

Wünschenswert wäre es, wenn man ein solches Ereignis auch zu einem Paradigmenwechsel nutzen würde. Denn man braucht kein Wissenschaftler zu sein, um zu erkennen, dass ein auf Wachstum basierendes System auf einem Planeten mit begrenzten Resourcen der falsche Ansatz ist.

BTW: Mit den Edelmetallen geht es ja in Asien schon mal beachtlich aufwärts :shock:

MapleHF

Beitrag 22.08.2011, 05:55

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MapleHF hat geschrieben:...
Wünschenswert wäre es, wenn man ein solches Ereignis auch zu einem Paradigmenwechsel nutzen würde. ...
In der Tat! Da allerdings habe ich wenig Hoffnung. Wie lange hat es nach der Französischen Revolution gedauert, bis sie zwar keinen König mehr, aber dann eben einen Kaiser hatten? Von dem "Zwischenspiel" der Schreckensherrschaft und (wortwörtlich) wahllos rollender Köpfe ganz zu schweigen.
Jaja, "Boney" [s]hat Autobahenen gebaut und die Arbeitslosigkeit beseitigt[/s] ... ach Quatsch, jetzt bin ich aber in die falsche Sparte gerutscht ... ich meinte: jaja, der hat für eine europäische Neustrukturierung gesorgt, territorial und im Zusammenspiel der "Mächte", hat bis heute gültige Grundlagen der modernen Rechtssprechung initiiert und vieles mehr ... aber eben auch den Kontinent mit einer neuartigen Form von Krieg überzogen und war wohl an sich ein wenig überheblich ("Was kümmert es jemanden wie mich, wenn eine Million Mann verrecken").

Ich will sagen: Um den "Crash" an sich ist mir nicht allzu bange. Ich habe getan, was ich mit meinen bescheidenen Mitteln tun konnte (und kann), um z.B. eine Währungsumstellung persönlich ganz gut über die Bühne zu bekommen ... aber Chaoszeiten spülen (das lehrt die Geschichte) u.U. Leute an die Macht gegen die die heutigen Politiker Waisenkinder sind.
DAS besorgt mich viel mehr als ob der Euro nun crasht oder nicht, eine andere grundsätzlich falsch designte Währung ihn ersetzt (und hieße sie auch DM) oder nicht, die Börsenheinis Kohle verbrutzeln oder was auch immer. Die entscheidenden Weichen werden NACH dem eigentlich Crash (ob der nun langsam oder rasch geschieht ist dabei auch egal) gestellt. DANN entscheidet sich, wie die Welt in den nächsten Jahrzehnten strukturiert sein wird.
Und DA hilft dann kein Goldschatz. Da muss man darauf hoffen, dass VERNUNFT waltet ... hm ... okay - diese Wahrscheinlichkeit ist eher klein. Leider.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.08.2011, 09:24

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Das alternativlose © Rettungspaket für die Griechen steht dank der bösen Finnen wieder auf der Kippe.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... et-1339132

Die Zweijährigen Griechen quittieren das mit einem Heranpirschen an die vor-Rettungspaket-Vierzigprozentschwelle...

http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GGGB2YR:IND

Achso, und der USD hat zu Gold mal wieder ein ATL. :roll:

Ping :mrgreen:

Beitrag 22.08.2011, 10:34

Benutzeravatar
friedrich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 11.04.2011, 17:02
Kontaktdaten:
danke den Finnen...
und
danke herr Chavez...
smilie_14

Beitrag 22.08.2011, 10:56

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Aber der Olli Rehn ist doch auch Finne, oder täusch' ich mich?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.08.2011, 11:10

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Dieses eine-Krisenmeldung-nach-der-anderen ist wirklich langsam smilie_03

Gibts nicht auch mal was neues in der Welt ?

Eidth sagt das ist auch wie bei den Terroranschlägen:
Zuerst reagiert man noch: WAS, 10 Tote ?
Und später: Wie, SCHON wieder n paar Tote?
Stumpft mit der Zeit einfach ab.

smilie_13

Beitrag 22.08.2011, 12:14

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
1000er Fein hat geschrieben:Optimistisch bin ich nicht, sonst hätte ich nicht im letzten Jahr meinen Hauptwohnsitz vom
Berliner Rotweingürtel auf eine entfernte Südseeinsel verlagert ... !
Etwa nach Nauru? :wink:
https://forum.gold.de/die-insel-nauru-a ... t3250.html

Beitrag 22.08.2011, 14:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Märkte im Ausnahmenzustand

Wir befinden uns im Ausnahmenzustand und keiner, außer der Börse, bemerkt das so richtig. Die Börsen wissen ganz genau, dass ein „Double Dip“ – vor allem in den USA - zu erheblichen Verwerfungen an den internationalen Kapital- und Finanzmärkte führen würde.

http://www.mmnews.de/index.php/boerse/8 ... menzustand

Beitrag 22.08.2011, 15:00

defiant2369
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2011, 20:24
Ladon hat geschrieben:.. Da muss man darauf hoffen, dass VERNUNFT waltet ... hm ... okay - diese Wahrscheinlichkeit ist eher klein. Leider.
Hehe, wo doch jetzt schon keine Vernunft waltet ist das wirklich ein utopischer Gedankenwunsch.

In den anderen von Dir aufgeführten Punkte sehe ich das genauso. smilie_01

Beitrag 22.08.2011, 19:51

defiant2369
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2011, 20:24
Weise Voraussicht? Bundeskanzlerin Angela Merkel signiert das Buch »Der Staatsbankrott kommt
http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... krott.html

Im Video ganz am Anfang deutlich zusehen. smilie_12

Beitrag 22.08.2011, 20:44

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Datenreisender hat geschrieben:
1000er Fein hat geschrieben:Optimistisch bin ich nicht, sonst hätte ich nicht im letzten Jahr meinen Hauptwohnsitz vom
Berliner Rotweingürtel auf eine entfernte Südseeinsel verlagert ... !
Etwa nach Nauru? :wink:
https://forum.gold.de/die-insel-nauru-a ... t3250.html

Ach, der glückliche 1000er Fein ist einer der wenigen Auserwählten, die direkten Zugang zu den laufenden Vögeln mit dem langen Stecherschnabel haben...er geht ja bei der NZP aus und ein... smilie_15 smilie_23
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 24.08.2011, 14:07

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
"Mr. DAX" Dirk Müller:
"Ganz, ganz schwere Zeiten kommen auf uns zu"

"Irgendwann geht das Pulver aus", sagt Dirk Müller, cashkurs.com. Alles andere als ein neues Konjunkturpaket in den USA würde die Märkte schon sehr überraschen. Doch selbst das könnte zu spät kommen, denn die "Märkte sind angezählt" und "irgendwann geht das Pulver aus". Dann gibt es keine Rettung mehr. Die jahrelange Rezession wird kommen. (Interview vom 24.08.2011)

http://www.youtube.com/watch?v=b54CuWYedh8

Beitrag 28.08.2011, 17:54

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
IWF-Chefin Christine Lagarde warnt
Europas Banken stehen vor dem Kollaps

Wie schlimm steht es wirklich um Europa? Offenbar geht es den Banken schlechter als bisher angenommen. IWF-Chefin Christine Lagarde sendet einen dramatischen Appell.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/euro ... .bild.html

Beitrag 29.08.2011, 00:30

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Das nächste Drama der Banken.
Auf einmal ist die große Angst zurück, dass Lehman sich wiederholt. Die Banken leihen einander kein Geld mehr. Und treiben damit die Politik sowie die Notenbanken in die Enge.

http://www.faz.net/artikel/C30638/angst ... 92534.html

Beitrag 29.08.2011, 00:38

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Notenbanken im Ausnahmezustand

Rede von Wulff alarmiert. Politiker verunsichert. Angebliches Geheimpapier von Schäuble heiß diskutiert. Kommt der „Soli-Euro“? Weltbörsen weiter nervös. Bank of America kommt ins Gerede. FED beschließt kein QE3. Zeit für „Schnäppchenjäger“?


http://www.mmnews.de/index.php/boerse/8 ... hmezustand
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 29.08.2011, 17:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
IWF warnt vor Bankenkollaps

Lagarde warnt indirekt vor Bankenkollaps: Banken brauchen dringend frisches Geld. Die Institute müssten zu einer Rekapitalisierung gezwungen werden. "Die Entwicklungen in diesem Sommer haben gezeigt, dass wir uns in einer gefährlichen neuen Phase befinden". - EFSF nun auch für Banken?

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... kenkollaps

Beitrag 30.08.2011, 08:29

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
nun gibt es auch in Italien Städte die Ihr eigenes "Geld"drucken also wird es doch nichts mit "Berlustconis" Sparpaket , es ist halt nur eine Mogelpackung.


http://www.cnbc.com/id/44322945

Die zweite Mogelpackung sind wieder einmal die Griechen, die Europa betrügen wollen oder Ihr öffentlicher Dienst, der den Verkauf des "griechischen Tafelsilbers" vrehindert, verschleppt.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Märkte wieder erkennen, dass die Rettungsbemühungen nur Scheingefechte der Politik darstellen.

Dann steigen die EM Preise wieder an.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 30.08.2011, 10:01

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:IWF warnt vor Bankenkollaps
http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... kenkollaps
Hier ein Schweizer Bänker:
"Die Notenbanken haben ihre Glaubwürdigkeit verspielt
Konrad Hummler, Chef der ältesten Schweizer Privatbank, fürchtet den Zusammenbruch des Geldsystems. Im Interview erklärt er, warum wir nicht an einem Schuldenschnitt vorbeikommen und wie sich Anleger positionieren sollten.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bo ... 51492.html

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 30.08.2011, 11:26

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Titan hat geschrieben: Hier ein Schweizer Bänker:
"Die Notenbanken haben ihre Glaubwürdigkeit verspielt
Konrad Hummler, Chef der ältesten Schweizer Privatbank, fürchtet den Zusammenbruch des Geldsystems. Im Interview erklärt er, warum wir nicht an einem Schuldenschnitt vorbeikommen und wie sich Anleger positionieren sollten.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bo ... 51492.html

T.
Nicht einfach nur ein schweizer Bänker, Konrad Hummler ist persönlich haftender Gesellschafter (durchaus was besonderes heutzutage) und Verfasser des Wegelin Anlagekommentars, der aktuell zu Geldsystem und Staatsschulden titelt

"Wenn Eiterbeulen bersten"


und außerdem die währungspolitisch-interventionistischen Optionen der SNB abklopft.

als PDF unter
http://www.wegelin-anlagekommentar.ch/s ... _278de.pdf

Ich lese Hummler seit Jahren immer wieder gern wegen seiner kritischen Sichtweise, die kein Blatt vor dem Mund nimmt.

Neben Stöferle mit seinem Goldreport eine meiner persönlichen Highlights der Branche.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 30.08.2011, 11:47

angela
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2010, 19:04
Wohnort: 32609
Der Goldpreis spiegelt doch die Allgemeine Unsicherheit wieder..
Als Anleger der heute Gold bei dem Preis kauf , ist glaube ich doch recht mutig..
Der Grossanleger geht aus Aktien raus , und treibt den Goldpreis ..
Danach geht er aus dem Gold raus ,und geht wieder in Aktien..

Grossanleger...

Gesperrt