Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 09.10.2011, 10:33

Benutzeravatar
Frankenstein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2011, 11:19
Was denkt ihr wäre denn die "sicherste Bank" sein Geld zu parken?
Wie sicher denkt ihr das die deutsche POSTBANK ist? (Tagesgeldkonto)
Ich weiß wenn ich es zuhause rumliegen habe ist es
a) gefährlich da ich in Versuchung komme es auszugeben
b) es wird geklaut und ich habe gar nix davon

Oder gibt es z.Zt. nur die Alternative:
a) ich kauf mir Imobilien (was ich aber mit den paar Kröten nicht machen kann)
b) ich verbollere wirklich alles in Gold-Silbermünzen (habe schon über 30% meines Geldes angelegt)

Beitrag 09.10.2011, 10:36

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Frankenstein hat geschrieben:Was denkt ihr wäre denn die "sicherste Bank" sein Geld zu parken?
Möglicherweise eine Sparkasse oder Volksbank.
Frankenstein hat geschrieben:Wie sicher denkt ihr das die deutsche POSTBANK ist? (Tagesgeldkonto)
Das ist eine Tochter der Deutschen Bank und die steht auf der aktuellen "Abschussliste" der 72 europäischen Wackelbanken.
Frankenstein hat geschrieben:Oder gibt es z.Zt. nur die Alternative:
a) ich kauf mir Imobilien (was ich aber mit den paar Kröten nicht machen kann)
b) ich verbollere wirklich alles in Gold-Silbermünzen (habe schon über 30% meines Geldes angelegt)
Traust Du denn dem Euro?

Beitrag 09.10.2011, 10:45

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
Weiss jemand wie sicher die diba nun ist?

Beitrag 09.10.2011, 10:56

Peterson
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2011, 17:47
Herz von Bayern

Beitrag 09.10.2011, 10:59

Blade619
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2011, 09:50
https://www.ing-diba.de/kundenservice/s ... sicherung/

Also scheint schon "Sicher" zu sein, ich bin bei der Sparkasse und die werden ja auch abgesichert.
Aber wie sicher es am Ende in der Krise dann wirklich ist, falls Inflation o.ä. kommt hat man von sein 100.000 Öcken auch nicht mehr viel ;-)

Beitrag 09.10.2011, 10:59

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
captainfuture hat geschrieben:Weiss jemand wie sicher die diba nun ist?
Hallo

Wenn der Crash kommt werde die Direktanlagebanken Consors, Diba, DAB-Bank usw. zuerst baden gehen.
danach die Volksbanken und Sparkassen. Besser sein Geld herunderholen und selbst verwalten.

Gruß
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 09.10.2011, 11:10

Peterson
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2011, 17:47
Goldprofi hat geschrieben:
captainfuture hat geschrieben:Weiss jemand wie sicher die diba nun ist?
Hallo

Wenn der Crash kommt werde die Direktanlagebanken Consors, Diba, DAB-Bank usw. zuerst baden gehen.
danach die Volksbanken und Sparkassen. Besser sein Geld herunderholen und selbst verwalten.Gruß
Goldprofi

Man verliert zwar etwas Zinsen aber für ein paar Monate verschmerzbar.

Jedoch wundert es mich das hier keiner auf Banken wie Australien, Norwegen...kommt!

Kann man in vielen Währungen anlegen.

Einige Konten über die Welt verteilt und per Mausklick des Geld verschicken. smilie_01
Herz von Bayern

Beitrag 09.10.2011, 11:28

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
Hallo,

ganz meine meinung, die DiBa wird wohl eine der ersten sein die im Chaos untergeht. Hab bei denen alles aufgelöst. Ich traue keiner Bank mehr, wenn Geld da ist, ruft der liebe Bankberater jede Woche an, um wieder ganz was tolles vorzustellen.
Ist das Geld nicht mehr auf der Bank meldet sich keiner, frei nach dem Motto "ach der hat ja nichts".

Da ich alles abgehoben habe, fühle ich mich auf dieser Seite halbwegs sicher, interessant wird es erst wenn ein großteil der Bevölkerung versucht an sein Geld zu kommen, dann bin ich mal gespannt was Angie dann loslässt um das zu verhindern.

Ich ziehe mich jetzt zurück, werde Fidel Castro "mein leben" weiterlesen und der Dinge harren die auf uns zukommen werden


camillo


Gibt es nicht genug Kaffee für alle, gibt es Kaffee für keinen.

Beitrag 09.10.2011, 11:33

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
Goldprofi hat geschrieben:
captainfuture hat geschrieben:Weiss jemand wie sicher die diba nun ist?
Wenn der Crash kommt werde die Direktanlagebanken Consors, Diba, DAB-Bank usw. zuerst baden gehen.
Woraus läßt sich das ableiten? Oder ist das ein Bauchgefühl?

Beitrag 09.10.2011, 12:33

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Pfennigfuchser hat geschrieben:
Goldprofi hat geschrieben:
captainfuture hat geschrieben:Weiss jemand wie sicher die diba nun ist?
Wenn der Crash kommt werde die Direktanlagebanken Consors, Diba, DAB-Bank usw. zuerst baden gehen.
Woraus läßt sich das ableiten? Oder ist das ein Bauchgefühl?
Nehmen wir als Beispiel zum Vergleich einen kleinen Lebensmittelladen als Diba und die Volksbank als Großsupermarkt. Welcher laden würde in einer Krise zuerst Pleite gehen....... smilie_08 smilie_22

Wenn die Finanzkrise dazu führen sollte, dass auch in Deutschland Banken pleite gehen, dann wäre angelegtes Geld nicht mehr sicher. Davon ist auszugehen, weil dann flächendeckend Anleger ihr Geld verlieren würden. Wenn die Finanzkrise uns so überrollen sollte, werden viele ihr Geld verlieren, egal wo und in was sie ihr Geld angelegt haben. Da helfen dann wirklich nur noch Sachwerte wie Gold, Immobilien, Nutzbare Güter um überhaupt noch etwas zu haben. Heute hat man noch die Möglichkeit in Sachwerten umzuschichten später nicht mehr.

Goldprofi
Zuletzt geändert von Goldprofi am 09.10.2011, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 09.10.2011, 13:41

chrishel4142
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21.08.2011, 08:48
Was für ein schönes Wetter heute!

Meine Kohle werde ich auch in Sachwerten anlegen. Und zwar in solchen, die mir in Krisenzeiten was gutes tun. Eine Solaranlage wäre nicht schlecht. Das Dachgeschoß in eine Einliegerwohnung verwandeln. Ein Kaminofen mit einem ordentlichem Holzstapel wäre auch nicht zu verachten. Derzeit kaufe ich mir die Komponenten für ein kleines Blockheizkraftwerk zusammen. Mal sehen, was sonst noch für gute Anregungen hier kommen.

Übrigens, ich kenne einen persönlich. Der war sogar schon mal im Fernsehen. Da waren Bilder von Demonstranten vor dieser Isländischen Bank. Inzwischen hat er 10T Euro zurück bekommen. Aber fragt mich nicht, was der durchgemacht hat. Das möchte ich nicht auch noch erleben.

Wer viel auf Reisen ist, für den ist die Scheckkarte der Postbank von großem Vorteil. Man kann in ganz Deutschland damit bezahlen. Ob das mit der Karte von unserer Genoba auch der Fall ist, muß ich mich mal erkundigen.

Insgeheim hoffe ich natürlich, daß der große Crash ausbleibt, ich durch meine Handlung zwar paar Tageszinsen verliere, aber Vorsicht ist nun mal die Mutter der Porzellankiste.

Ist das nicht eine spannende Zeit, in der wir leben?

chrishel

Beitrag 09.10.2011, 14:04

Benutzeravatar
Frankenstein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2011, 11:19
Also ich habe mir überlegt in Glühbirnen zu investieren.
Wenn man bedenkt das man Glühbirnen so ab 50 Cent pro Stck. bekommt.
Da lege ich mir mal 10.000 Stck.in den Keller. In jeder Leistung ein paar.
In 10 Jahren wird der Wert einer Glühbirne um über 50% steigen.
In 15 Jahren werden es schon 100% sein und in 20 Jahren 200%.
Die Produktionskosten für Stromsparlampen werden sich vervielfachen, die Materialien knapp.
Wenn ich mir noch ein paar mehr zulege ist meine Altersvorsorge gesichert.
smilie_10

Beitrag 09.10.2011, 17:00

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
captainfuture hat geschrieben:Weiss jemand wie sicher die diba nun ist?
Das ist eine Tochter der niederländischen ING und die steht auf der aktuellen "Abschussliste" der 72 europäischen Wackelbanken.

Beitrag 09.10.2011, 17:01

chrishel4142
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21.08.2011, 08:48
Jetzt lachen wir über Frankensteins Beitrag. Aber ganz so dumm ist die Idee gar nicht. Nur das mit den Stückzahlen wird zu Lagerplatzproblemen führen. Vllt. kommt auch ein Verkaufsverbot für Glühbirnen? Oder eine Glühbirnensteuer?

Wie dem auch sei, jedenfalls hat Frankenstein offensichtlich Humor.

Solche Beiträge finde ich aber immer noch besser, als wenn jemand sich abfällig darüber äußert, weil ein anderer User sein Fiat in England parkt, weil es da paar Prozent mehr Zinsen gibt. Sind wir nicht alle tagtäglich aufgerufen, nach Möglichkeiten zu suchen, wie wir möglichst gut über die Runden kommen? Einen solchen User mit "Gier frißt Hirn" abzukanzeln, ist in meinen Augen sehr hochnäsig. Punkt.

Ich meine, diese Seite "gold.de" sollte ein zu Hause sein für alt und jung und sie sollte leben von interessanten und sachkundigen Meinungen. Wenn da einer schreibt: "Was die Bauern in Afrika haben nichts zu essen? Dann sollen sie doch nach Gold graben". Der Schreiber war garantiert noch nie in Afrika. Nach so einem Beitrag muß ich mich erst mal vergewissern, ob ich nicht auf einer Seite von irgendeiner Psychiatrischen Anstalt gelandet bin. Derartiger Quatsch gehört einfach nicht in ein Board, das von erwachsenen Menschen gestaltet und am Leben gehalten wird.

Das mußte ich nun mal los werden.

chrishel

Beitrag 09.10.2011, 17:38

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
chrishel4142 hat geschrieben:Solche Beiträge finde ich aber immer noch besser, als wenn jemand sich abfällig darüber äußert, weil ein anderer User sein Fiat in England parkt, weil es da paar Prozent mehr Zinsen gibt. Sind wir nicht alle tagtäglich aufgerufen, nach Möglichkeiten zu suchen, wie wir möglichst gut über die Runden kommen? Einen solchen User mit "Gier frißt Hirn" abzukanzeln, ist in meinen Augen sehr hochnäsig. Punkt.
Aber nicht mehr nach der Erfahrung mit Kaupthing. Und auch nicht nach dem Downgrade von gleich 12 britischen Banken inklusive der genannten. Zinsen auf Tagesgeld deutlich über Zentralbankgeld sind ein Signal, daß die Banken dringend Geld benötigen, es aber nicht mit zentralbankmäßigen Sicherheiten unterlegen können.

Beitrag 09.10.2011, 18:00

Peterson
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 06.10.2011, 17:47
Herz von Bayern

Beitrag 09.10.2011, 18:18

silverlion
Also die Royal Bank of Scotland kann man nicht mit Kauphting
vergleichen, denn da steht immerhin Greatest Britannien dahinter.
Das bedeutet zwar nicht viel, aber immerhin so viel, dass, wenn
es die RBS umhaut, es bei den Banken hierzulande auch nicht
besser aussehen wird. Dann kann man sich auch die höheren
Zinsen als "Risikoaufschlag" genehmigen.
Evtl. ist das Geld bei den Angelsachsen auch besser aufgehoben,
die sitzen vielleicht insgesamt am etwas längeren Hebel.

Beitrag 09.10.2011, 18:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Wertverfall des Euro
Amerikaner bringen das Währungsgefüge ins Wanken

Riesige Kapitalbewegungen: Die Amerikaner ziehen ihr Geld aus der ganzen Welt ab. Die Aktion könnte eine gefährliche Rezession auslösen.

http://www.welt.de/finanzen/article1364 ... anken.html

Beitrag 09.10.2011, 18:24

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
Peterson hat geschrieben:vieleicht mal etwas einkaufen

http://docs.google.com/viewer?a=v&pid=s ... EzYzYzZTg2
am schönsten finde ich:
Waffen besorgen :D
lol auf in den Bürgerkrieg (da macht im anrückenden Winter sowieso keiner mit, weils zu kalt ist)

Meiner Meinugn nach fehlt noch der Punkt: "Bunker bauen"

Beitrag 09.10.2011, 18:37

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Geld im größeren Umfang zuhause zu lagern ist sicherlich nur sinnvoll wenn der von allen erwartete Zusammenbruch vor der Tür steht. Meistens kommt es anders als man denkt. Ich vermute das der nächste Akt der XXL Rettungsschirm sein wird Dann haben wir die Eurobonds durch die Hintertür Alle haften für alle. Ich denke dies bringt sicherlich 3 bis 5 Jahre. Irgendwann knallst es dann natürlich. Ich glaube nicht das Merkel und Co so schnell aufgeben.

Chinese

Gesperrt