Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 19.10.2011, 19:00

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
Knipser hat geschrieben:
Naja,ich hätte nichts dagegen,wenn bei meinem Bank-Guthaben noch ein paar Nullen hinten dran wären :lol:
1923 hättest Du mehr als ein paar Nullen hinten dran haben können, und Dein Bank-Guthaben wäre trotzdem nur noch einen Sch.... wert gewesen.

Beitrag 19.10.2011, 19:09

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
dneef hat geschrieben:
Knipser hat geschrieben:
Naja,ich hätte nichts dagegen,wenn bei meinem Bank-Guthaben noch ein paar Nullen hinten dran wären :lol:
1923 hättest Du mehr als ein paar Nullen hinten dran haben können, und Dein Bank-Guthaben wäre trotzdem nur noch einen Sch.... wert gewesen.

Richtig,aber wir schreiben gerade das Jahr 2011 und bei der aktuellen Inflationsrate sind wir doch noch "etwas" von 1923 entfernt.

Beitrag 19.10.2011, 20:09

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Richtig,aber wir schreiben gerade das Jahr 2011 und bei der aktuellen Inflationsrate sind wir doch noch "etwas" von 1923 entfernt.
lass dir von menschen die das berichtet haben erklären wie SCHNELL das ging smilie_13

Beitrag 19.10.2011, 21:54

Andy863
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2011, 12:35
dneef hat geschrieben:1923 hättest Du mehr als ein paar Nullen hinten dran haben können, und Dein Bank-Guthaben wäre trotzdem nur noch einen Sch.... wert gewesen.
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn man mal alte Banknoten in der Hand hält. Ich habe noch so einige Scheinchen von dieser Zeit der Hyperinflation. 100 Mark, 1.000 Mark, 100.000 Mark, 5 Millionen Mark, 500 Millionen, 5 Milliarden, usw.

Die letzte Note sind zwanzig Milliarden Mark vom Oktober 1923. Der Wert heute? Wärmendes Feuer für ein paar Sekündchen oder im Ideafall ein geringer nostalgischer Sammlerwert.

Beitrag 20.10.2011, 05:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
capazo hat geschrieben:
Richtig,aber wir schreiben gerade das Jahr 2011 und bei der aktuellen Inflationsrate sind wir doch noch "etwas" von 1923 entfernt.
lass dir von menschen die das berichtet haben erklären wie SCHNELL das ging ...
Das ist richtig, die wirklich heiße Phase der Hyperinflation dauerte nur ein paar Monate. Aber auch damals wussten die "Informierten" (was damals allerdings bedeutend schwieriger war, das sollte man nicht vergessen) sehr wohl schon ziemlich lange, wo es hin gehen würde. Die Ursache der Inflation lag ja vor allem in der Kriegsfinanzierung. Ohne "Beute" war das von Anfang an nicht zu stemmen ohne massive Geldmengenausweitung. Das war jedem schon 1914 klar. Der "Werteabfluss" durch die Regelungen des Versailler Vertrages (denn den Kreigsgegnern ging es ja nicht anders: Auch sie mussten Beute um jeden Preis machen, um diesen Krieg zu bezahlen) taten dann ein Übriges, um die Dinge zu beschleunigen.
Man muss aber auch hinzufügen, dass die "heiße Phase" nur Monate währte, dann war mit der Rentenmark eine nationale Lösung gefunden, die praktisch im Handumdrehen die Binnenwirtschaft stabilisierte. Dass man dieses Modell nicht zur "richtigen" Währung ausbaute, sondern bestrebt war mit einer Gold/Devisen gedeckten Währung in den Kreis der internationalen Finanzmärkte zurückzukehren, ist auch interessant. Welche Gefahr der dann daraus resultierende Goldzufluss (sic! Denn natürlich haben vor allem private amerikanische Investoren massiv Geld (als Devise bedeutete das damals Gold) in den Wachstumsmarkt Deutschland gepumpt) darstellte, erkannte schon Mitte der 20er z.B. Hjalmar Schacht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wer ein wenig Zeit investiert kann im Bundesarchiv hoch interessante Protokolle von Kabinettssitzungen finden, wo Geldsystemfragen schon kurz nach dem Krieg diskutiert werden - und auch dass man sich noch im Sommer 1923 noch nicht darüber im Klaren war, wie man denn nun reagieren sollte ... Politiker halt ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.10.2011, 07:27

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
ich bin überzeugt die führenden Politiker wissen schon lange das eine neue Währung kommen muss und Sie versuchen nun die Bevölkerung darauf vorzubereiten . Ich mache meine Spekulation daran fest , dass gezielte Desinformation betrieben wird und mit immer häufigeren Spitzentreffen einhergehen . Auf diesen Spitzentreffen werden immer häufiger Entscheidungen getroffen , die die Freiheit der Demokratie einschränken.. zB. erwägt die EU ein Ratingverbot für Länder !!!!!!!

MFG
peter
peter24

Beitrag 20.10.2011, 09:24

silbersammler2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 11.11.2010, 10:05
@Peter

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!

Schuld sind nicht mehr die, die den Mist machen, sondern die, die den Finger in die Wunde legen. Man mag über Ratings denken, wie man will, nur hier haben die S&P's nun mal Recht. Bei der nächsten Demo bin ich dabei. Selbst wenn ich 300 km nach Berlin oder Frankfurt laufen muss.

Beitrag 20.10.2011, 09:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
peter hat geschrieben:ich bin überzeugt die führenden Politiker wissen schon lange das eine neue Währung kommen muss und Sie versuchen nun die Bevölkerung darauf vorzubereiten .
Jetzt steht das böse Wort Währungsreform sogar schon in der BILD-Zeitung:
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/waeh ... .bild.html

:shock:

Beitrag 20.10.2011, 10:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Donnerstag, 20. Oktober 2011, 09:58 UHR
IWF blockiert Auszahlung der Griechenland-Hilfe

Brüssel – Der Internationale Währungsfonds (IWF) blockiert nach Angaben aus EU-Kreisen die Freigabe der nächsten Hilfszahlung für Griechenland in Höhe von acht Milliarden Euro. Der IWF halte die Defizitprognosen von EU-Kommission und Europäischer Zentralbank (EZB) für das hochverschuldete Land für zu positiv, sagte ein EU-Vertreter. „Der IWF glaubt, dass die Annahmen der Troika-Partner zu optimistisch sind”, sagte der Vertreter.

http://www.bild.de/home/telegramm/home- ... .bild.html

Beitrag 20.10.2011, 14:07

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Talk-Duell: Max Otte vs Dirk Müller
http://www.daf.fm/video/talk-duell-max- ... 69008.html

Absicherung von Kurseinbrüchen mit Optionsscheinen Ja/Nein?
warum immer diese Papierabsicherung von Dirk Müller... was haltet ihr von Optionen auf Edelmetall?

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 20.10.2011, 14:40

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Der Müllers Dirk ist halt im Grunde doch ein "Börsianer" ... ;-)

Die Tatsache, dass man nicht zu 100% mit der Meinung eines anderen übereinstimmt, heißt ja nicht, dass derjenige komplett falsch liegt. Ich persönlich kann mit Müllers Hang zu "Papierabsicherung" ebenso wenig anfangen wie mit Senfs manchmal etwas zu vergeistigter Weltsicht - trotzdem schätze ich die beiden als ungemein kluge Köpfe (Nur mal als Beispiele, im Prinzip gilt ja immer, dass man nie ganz genau einer Meinung ist - das wäre ja auch unnatürlich).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.10.2011, 14:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Euro Summit To Be Delayed, Euro Plunges
http://www.zerohedge.com/news/euro-summ ... ro-plunges

Eilmeldung
Euro-Rettungsgipfel am Wochenende droht nach FTD-Informationen zu platzen
http://www.ftd.de/latestnews/eilmeldung

Beitrag 20.10.2011, 14:56

Benutzeravatar
GOLDsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 03.04.2010, 18:44
Wohnort: München
Der Sakotzi droht schon vor dem Gipfel.
Wir deutsche werden diesmal ohne Krieg zum zahlen verdonnert.
Hoffentlich haben unsere Politiker wenigstens einen letzten Funken Anstand
aber ich befürchte
erfolgreich gehandelt mit: nameschonweg, MapleHF, Auerbach, Magick, qayqwertz, MarcusSZB,

Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/goldsammler-t2700.html

Beitrag 20.10.2011, 15:06

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Ladon hat geschrieben:Der Müllers Dirk ist halt im Grunde doch ein "Börsianer" ... ;-)
So dacht ich mir das auch, da ich Dirk Müller sehr schätze und er das Herz auch auf dem rechten Fleck hat, aber mit Absicherung über Optionsscheinen nur für sich selber sprechen kann, da auch weit tiefer in der Materie und diese "Option" nicht unbedingt für Privatanleger zielführend ist, die sich ein paar Unzen Gold/Silber, als Werterhalt zurückgelegt haben.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 20.10.2011, 15:33

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
plutokrat hat geschrieben:Talk-Duell: Max Otte vs Dirk Müller
http://www.daf.fm/video/talk-duell-max- ... 69008.html

Absicherung von Kurseinbrüchen mit Optionsscheinen Ja/Nein?
warum immer diese Papierabsicherung von Dirk Müller... was haltet ihr von Optionen auf Edelmetall?
siehe www.goldseiten.de:
in Deutschland nicht handelbar, Handel nur im Ausland und erfordert meist ein Brokerkonto,
für Normalanleger nicht geeignet.

Beitrag 20.10.2011, 15:47

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
dneef hat geschrieben:
plutokrat hat geschrieben:Talk-Duell: Max Otte vs Dirk Müller
http://www.daf.fm/video/talk-duell-max- ... 69008.html

Absicherung von Kurseinbrüchen mit Optionsscheinen Ja/Nein?
warum immer diese Papierabsicherung von Dirk Müller... was haltet ihr von Optionen auf Edelmetall?
siehe www.goldseiten.de:
in Deutschland nicht handelbar, Handel nur im Ausland und erfordert meist ein Brokerkonto,
für Normalanleger nicht geeignet.
Was ist in Deutschland nicht handelbar?
WKN/ISIN?
Und was ist ein Normalanleger?

Beitrag 20.10.2011, 16:36

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Datenreisender hat geschrieben: Und was ist ein Normalanleger?
ein benno smilie_20

Beitrag 20.10.2011, 17:05

Benutzeravatar
as
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2011, 16:34
goldjunge01 hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben: Und was ist ein Normalanleger?
ein benno smilie_20
Der ist gut smilie_02

Beitrag 20.10.2011, 19:57

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
dneef hat geschrieben:
plutokrat hat geschrieben:Talk-Duell: Max Otte vs Dirk Müller
http://www.daf.fm/video/talk-duell-max- ... 69008.html

Absicherung von Kurseinbrüchen mit Optionsscheinen Ja/Nein?
warum immer diese Papierabsicherung von Dirk Müller... was haltet ihr von Optionen auf Edelmetall?
siehe www.goldseiten.de:
in Deutschland nicht handelbar, Handel nur im Ausland und erfordert meist ein Brokerkonto,
für Normalanleger nicht geeignet.
Ich war gerade mal in meinem privaten Online-Banking mit einem Standard-Wertpapierdepot (kein Brokerkonto) bei einem deutschen Kreditinstitut. Darüber habe ich Zugriff auf rund 1.400 verschiedene ungedeckte "Wertpapiere" auf den Goldpreis - Optionsscheine, Zertifikate, Hebel-Zertifikate, Turbo-Zertifikate ... Bei ausländischen Börsenplätzen habe ich gar nicht erst geschaut, an denen kann ich aber auch handeln. Was genau soll also jetzt in Deutschland nicht handelbar sein und warum?

Beitrag 20.10.2011, 20:38

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Weil Benno schon eine Option auf alle Optionen hat.... smilie_20 smilie_21
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Gesperrt