Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 31.10.2011, 09:21

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Datenreisender hat geschrieben:Bank of America
Die Zeitbombe

Noch in der Krise kaufte die Bank of America kräftig zu - heute ist sie die gefährlichste Bank der Welt.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 66356.html

Wenn man den Artikel liest, denkt man unweigerlich an ein Kartenhaus ....

Guten Morgen

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 01.11.2011, 12:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Turbulente Finanzmärkte
„Da ist ordentlich Druck drauf“
Geht Griechenland doch pleite? Die Finanzmärkte schalten wieder in den Panikmodus um. Dax und Euro sacken ab. Anleihen der Schuldenstaaten geraten unter Druck. Die EZB stemmt sich dagegen - und kauft Anleihen.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/ro ... 84626.html

Angst vor Ende der Euro-Zone erschüttert Börsen
http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 7W20111101

Beitrag 01.11.2011, 14:08

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
The Global Derivative Implosion Has Begun
Word from EVERYWHERE is that the global derivative implosion has begun and THERE IS NO STOPPING IT NOW! It is now out in the open with MF Global and the dominoes are falling fast.
http://sgtreport.com/2011/10/the-global ... has-begun/

Panic Behind The MF Scenes As Company Refuses To Disclose Information To Regulators Even In Death
http://www.zerohedge.com/news/panic-beh ... even-death

Beitrag 01.11.2011, 19:45

Benutzeravatar
Stormtrooper
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2011, 22:46
Wohnort: Erfurt
Auch diese schlechten News aus der USA könnten sich noch fatal auf die [s]Kriese[/s] KRISE auswirken

Wall Street
MF Global pleite: Schuldenkrise fordert erstes Opfer
31.10.2011, 17:51 Uhr abendblatt.de

An der Wall Street geht eine Finanzfirma pleite. Der Fall weckt böse Erinnerungen an den Untergang der US-Investmentbank Lehman Brothers.

New York. Drei Jahre nach dem Untergang der US-Investmentbank Lehman Brothers steht schon wieder eine namhafte Wall-Street-Firma vor dem Aus. Der Wertpapierhändler MF Global beantragte am Montag in New York Gläubigerschutz nach Kapitel elf des US-Insolvenzrechts. Es ist das erste größere Opfer der Euro-Schuldenkrise an der Wall Street. In Europa musste sich schon die belgisch-französische Großbank Dexia in die Arme des Staates retten.

MF Global ist in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt, aber in der Finanzwelt ein bekannter Spieler. Das Brokerhaus wickelt etwa für Hedgefonds deren Geschäfte mit Währungen, Derivaten oder Rohstoffen ab. Zum Problem ist indes das zweite Standbein geworden: MF Global spekuliert auch auf eigene Rechnung – und setzte in diesem Fall ausgerechnet auf europäische Staatsanleihen.

Der ehemalige Goldman-Sachs-Banker und Spitzenpolitiker Jon Corzine hatte nach seiner Berufung zum Chef von MF Global im vergangenen Jahr darauf gewettet, dass die Europäer ihre Schuldenkrise rasch in den Griff bekommen und sich zu vermeintlich günstigen Preisen mit Anleihen von Spanien, Irland, Portugal oder Italien eingedeckt. Das Volumen des Pakets bezifferte MF Global zuletzt auf stolze 6,3 Milliarden Dollar (4,5 Milliarden Euro).

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... Opfer.html
Zuletzt geändert von Stormtrooper am 02.11.2011, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.11.2011, 08:00

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
... wenn noch einmal einer das Wort "Krise" mit "ie" schreibt, krieg ich die "Krise".

Ist das denn so schwer ?
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 02.11.2011, 08:41

Benutzeravatar
simones
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 12.10.2011, 17:18
Papandreou, mein Held des Jahres!!!!

Zieht er dem Hosenanzug den Latz herunter und verhindert, daß das Volk für franz. Banken bluten muss.

Aber, so die Meinung, wer das Volk fragt, der zerstört die Eu!!!

Papandreou, der einzige, der mal was richtig macht.

Hoffentlich platzt bal dieser EU Wahnsinn!!!

Beitrag 02.11.2011, 09:06

Benutzeravatar
Stormtrooper
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2011, 22:46
Wohnort: Erfurt
Omega hat geschrieben:... wenn noch einmal einer das Wort "Krise" mit "ie" schreibt, krieg ich die "Krise".

Ist das denn so schwer ?

Ist das hier ein Rechtschreibreforum? Oder bin ich grade im Forum auf Gold.de im Bereich Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten? Es ist nicht schwer auf Forumbeiträge ordendlich zu reagieren und nicht mit so einem Spam zu antworten. Selbst wenn sie jetzt Deutschlehrer sind oder im Kultusministerium arbeitest so muss man nicht jeden Rechtschreibfehler hier auf die Goldwaage legen und extra posten!

Beitrag 02.11.2011, 10:59

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Stormtrooper hat geschrieben: Ist das hier ein Rechtschreibreforum? Oder bin ich grade im Forum auf Gold.de im Bereich Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten? Es ist nicht schwer auf Forumbeiträge ordendlich zu reagieren und nicht mit so einem Spam zu antworten. Selbst wenn sie jetzt Deutschlehrer sind oder im Kultusministerium arbeitest so muss man nicht jeden Rechtschreibfehler hier auf die Goldwaage legen und extra posten!
Genau, immer diese Beßerwißer!

Da kriech ich ja ne Kriese! smilie_20

smilie_10

Beitrag 02.11.2011, 12:07

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Es ist schon unglaublich, wie diametral verschieden man eine Statistik interpretieren kann!

Die FTD schreibt heute:
Arbeitslosenzahl steigt saisonbereinigt wieder
Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen verzeichnet die Bundesagentur für Arbeit erstmals seit über anderthalb Jahren wieder einen Anstieg der Erwerbslosigkeit. Trotzdem ist die Behörde zuversichtlich: Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist hoch.
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 23915.html

Gleichzeitig macht die meistgelesene Zeitung weiter Propaganda:
Firmen stellen ein wie verrückt

Job-Wunder geht weiter ++ 500 000 Stellen noch offen

2,73 Millionen Menschen in Deutschland sind noch ohne Arbeit – das sind rund 59 000 weniger als noch im Dezember, 204 000 weniger als vor einem Jahr.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/arbe ... .bild.html

smilie_40

Ping

Beitrag 02.11.2011, 13:57

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Zweijährige Griechen bei 94%, einjährige bei 230% :shock:

Ping

Beitrag 02.11.2011, 14:10

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Heisst das, wenn ich die nehme, kriege ich gleich Geld dazu ??? smilie_08
smilie_37

diese Griechen....putziges Völkchen.... smilie_06
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 02.11.2011, 14:35

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Ja, Geld gibts dazu...einen Koffer Drachme. smilie_10 smilie_02

Beitrag 02.11.2011, 16:55

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
simones hat geschrieben:Papandreou, mein Held des Jahres!!!!
Für mich eher der Feigling des Jahres ;)

Held wäre er aus meiner Sicht vielleicht(!) gewesen, hätte er dieses Referendum zu Beginn gestellt. Jetzt versucht er damit nur noch, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen - und zwar wortwörtlich. Von jemandem, der zuvor noch Dank seiner Position den Transfer der CDS (Ausfallversicherung für Staatsanleihen - und zwar in diesem Fall für griechische!!!) an eine Firma durchgewunken hat, die seiner Familie und "Freunden" gehört (Gewinn alleine zu Beginn des Anleiheverfalls = ca. 50 Milliarden EUR - etwa das 4fache der ersten Hilfszahlung), sich Ministerpräsident nennt und alle Vorteile eines solchen Amtes genießt (siehe Beispiel CDS), hätte ich wenigstens erwartet, dass er soviel Cohones besitzt, dass er die Sache bis zum Ende durchzieht.

Papandreou will am Ende nur sagen können - "ich hab Euch ja die Wahl gelassen". Dass er den Karren aber erst an eine Stelle bugsiert hat, an der man nur noch zwischen Pest und Cholera entscheiden kann, soll man darüber wohl vergessen. Für den Großteil der Schulden sind seine Vorgänger und die politische Klasse Griechenlands verantwortlich, die das Verführungsangebot des Kapitals dankend angenommen haben, aber an dieser jetzt nahezu ausweglose Situation ist sein Krisenmanagement maßgeblich beteiligt - immerhin wenigstens er damit gut verdient.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 02.11.2011, 19:11

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Ich sehe das nicht so mit Papandreou. Meiner Meinung wurde dies schon beim letzten Krisengipfel ausgeheckt. Man kann Griechenland doch langfristig nur mehr Geld geben wenn die Regierung fest im Sattel ist und das Volk hinter dem Sparkurs steht. Beides ist in Griechenland zur Zeit erkennbar nicht der Fall. Anderseits konnte man die Griechen schon alleine letzte Woche nicht einfach hinauswerfen und den Hahn zudrehen. Dann währe ja die EU noch am Untergang Griechenlands schuld gewesen.

Was jetzt passiert ist doch genial. Entweder die Regierung gewinnt und das Volk steht dahinter oder die Griechen schmeißen hin und treten aus. Wir geben nichts mehr und schreiben den Rest der Anleihen gänzlich ab.

Also ich find super das wir uns endlich einer Entscheidung nähern, so weiter geht nicht mehr ohne Bekenntnis der Griechen. Hoffentlich fallen die jetzt nicht um und stimmen tatsächlich mit nein, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


Chinese

Beitrag 02.11.2011, 19:35

Benutzeravatar
simones
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 12.10.2011, 17:18
Dann hätten die das doch gleich nach dem Treffen in Griechenland verkünden können, oder ?

Ich glaube, daß Papand. die Hosen voll hat, deswegen der Schritt.

Beitrag 02.11.2011, 19:51

Suchender
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2011, 13:30
Ich bin der festen Überzeugung, dass Papandreou folgende Dinge will:

- MEHR Geld
- Schuldenerlass mit weit besserer Quote oder garnix
- für neue Kredite niedrigere Zinsen
- längere Laufzeiten
- und ein langfristig geschenktes Wirtschafts-Aufbauprogramm
- dazu vielleicht noch die Sozialhilfe oder Renten gesichert
- und die eine oder andere zusätzliche, großzügige "Kleinigkeit"!

Und:
Er wird nach meiner festen Überzeugung so ziemlich ALLES bekommen, weil alternativlos.
Wie bisher auch wird es laufen, nach etwas "politischem Geplänkel" - egal was vordergründig passiert!! smilie_12

Andere werden zusehen und das Beispiel wird Gefallen finden. Jahrzehnte lang Kredit-Geld ausgeben und dann "umschulden" ohne grundlegende Konsequenzen.
Werde morgen einmal mit meiner Hausbank sprechen, denn das Modell gefällt mir. Aber die rufen vermutlich den Transport in die Klapse - FÜR MICH!! :oops: smilie_04

Beitrag 02.11.2011, 21:38

Schlafmuenze
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2011, 20:39
Suchender hat geschrieben: Werde morgen einmal mit meiner Hausbank sprechen, denn das Modell gefällt mir. Aber die rufen vermutlich den Transport in die Klapse - FÜR MICH!! :oops: smilie_04
Wird wohl so geschehen - weil nicht systemrelevant :D

Beitrag 02.11.2011, 22:14

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
nameschonweg hat geschrieben:
simones hat geschrieben:Papandreou, mein Held des Jahres!!!!
Für mich eher der Feigling des Jahres ;)
[...]
Papandreou will am Ende nur sagen können - "ich hab Euch ja die Wahl gelassen". Dass er den Karren aber erst an eine Stelle bugsiert hat, an der man nur noch zwischen Pest und Cholera entscheiden kann, soll man darüber wohl vergessen. Für den Großteil der Schulden sind seine Vorgänger und die politische Klasse Griechenlands verantwortlich, die das Verführungsangebot des Kapitals dankend angenommen haben, aber an dieser jetzt nahezu ausweglose Situation ist sein Krisenmanagement maßgeblich beteiligt - immerhin wenigstens er damit gut verdient.
Werd noch nicht richtig schlau aus dem Mann. Jedenfalls ist diese beabsichtigte Volksabstimmung ganz unzeitgemäß. Die Einsicht, dass vor allem das einfache griechische Volk große Opfer bringen muss, um auch nur die Spur einer Chance zu haben aus dieser Misere herausgekommen, muss ihm schon früh gekommen sein. Da wäre es sinnvoll gewesen, die Zustimmung des Volkes einzuholen, um die Lasten als gemeinsame Aufgabe zu schultern. So aber....?

Dieser Vorstoß verprellt Merkel, Sarkozy und andere, die am Erhalt des alten Systems basteln. P. glaubt sich das leisten zu können, weil die Alternativlosigkeit immer wieder betont worden ist. Will er noch mehr herausholen? Geld oder Zusagen? Damit pokert er sehr hoch - sowohl bzgl. der europäischen Politik als auch gegenüber seinen Landsleuten. Oder hat er erkannt, dass Gr eine bessere Chance hat, wieder auf die Beine zu kommen, wenn es durch eine "richtige" Insolvenz geht und sich aus den Fesseln des Euro löst?

Aber die Situation Ps. entspricht schon in Teilen der einer griech. Tragödie; wie Ladon schon richtig geschrieben hat: Wohin er sich auch wendet - er kann es nur falsch machen, denn die Götter haben es schon bestimmt: sein Schicksal ereilt ihn doch. Vielleicht wäre da ein Rücktritt, falls er die Mehrheit im gr. Parlament nicht bekommt, eine gar nicht so schlechte Lösung für ihn persönlich.
Zuletzt geändert von Argentum13 am 03.11.2011, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 02.11.2011, 22:44

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Nun, nach dem was man so hört, wird Papandreou nach einem Rücktritt ZIEMLICH weich fallen...
nicht umsonst ist er "familiärer" Präsident....
"Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt..."
Unglaublich raffiniertes Taktieren, passend zum bisherigen griechischen Verhalten... ( Sprich: Lug, Trug, Vorteilsnahme...")
smilie_54 darf man, glaub ich, ohne Sperrrisiko so sagen....
Dito.: LIEBER ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.... muss auch mal Schluss sein mit dem am Ring durch die Manege führen lassen...
smilie_43
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 02.11.2011, 23:52

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Naja , bei den Griechen sieht es so aus ,

die Mehrheit der BürgerInsassen des Landes geht es schlechter seit dem der Euro einzug gehalten hat smilie_02

der unterschied zu den deutschen Bürgern ist , der Deutsche ist es gewohnt für "Een Apel und Een Ei "

den Bückling zu machen inkl. Danksagungen (siebenfach)

der Grieche geht auf die Strasse und macht seiner Regierung die Hölle heiss , (iwfai)

daswiderum treibt die angst den Politker den Schweiss auf die Stirn ,er muss damit rechnen gelünscht

zuwerden (mentalität)

nun kommt der Trick smilie_02

man lasse demokratisch das Volk sprechen (für oder gegen das Spanferkelpaket)

so kann er gegenüber dem eigenen Volk und den anderen Mario Netten Euros

mit reinen Gewissen sagen "ihr habt es so gewollt , den totalen Euro'kurz" und das lang .

Damit ist PapaAndreas nach allen Seiten hin aus dem Schneidersitz der Verdammnis .

.................. von der Sache her ein gelungener Schachzug .

Gruss
alibaba (grins)
PS. egal wie die Sache ausgeht ,der Deutsche wird noch lange knappern am eigenen Leib .
PS. wurde die EuroRotLichtLampe schon erfunden ,vermutlich ja .... sie hängt über Germanien bei den warmen °C
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Gesperrt