Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 23.12.2011, 10:10

Ed_
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13.12.2011, 14:07
dneef hat geschrieben:
Ed_ hat geschrieben:Sagt mal, versteh ich das hier eigentlich richtig?

Greece Govt Bond 1Year Yield

Wenn ich Geld für ein Jahr damit anlege, bekomm ich knapp 400%? :?

Oder was versteh ich da falsch?
Für den Fall, daß .....
...dass was? Dass man es dann überhaupt noch bekommt? Das ist klar. Dennoch wäre der Wert krass. Zu krass.

Beitrag 24.12.2011, 10:55

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
Ed_ hat geschrieben:
dneef hat geschrieben:
Ed_ hat geschrieben:Sagt mal, versteh ich das hier eigentlich richtig?

Greece Govt Bond 1Year Yield

Wenn ich Geld für ein Jahr damit anlege, bekomm ich knapp 400%? :?

Oder was versteh ich da falsch?
Für den Fall, daß .....
...dass was? Dass man es dann überhaupt noch bekommt? Das ist klar. Dennoch wäre der Wert krass. Zu krass.
In Krisenzeiten bieten Junk-Bonds (Schrott-Anleihen) oft derartige Chancen, stets mit einem mehr oder weniger satten Risiko gepaart. Für Mutige gilt die Regel: Take Five! Dann kann man unter Umständen auch mit 2 Totalausfällen noch ganz gut abschneiden.

Beitrag 24.12.2011, 11:23

Suedwester
Die Rendite ist schon korrekt. Die Papiere kosten eben nur noch rund 20% - 25% vom Nennwert, und bieten vielleicht 5% - 6% Zinsen. Daraus errechnet sich dann die Rendite. Die knapp 400% gehen aber von 100% Rückzahlung und voller Zinszahlung aus. Wird nur noch ein Viertel zurückgezahlt, was gut möglich ist, und keine Zinsen mehr bedient werden, liegt die Rendite bei rund Null Prozent. Wird nichts mehr zurückgezahlt, dann ist die Rendite eben Minus 100%.

Beitrag 24.12.2011, 12:17

abd
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2011, 12:08
Es ist eine blöde Frage, aber wie funktioniert das mit dem Fälligkeitsdatum? Wenn ich mir heute z.B. das hier https://www.maxblue.de/de/maerkte-anlei ... 0124018525 zulege, da steht 18.05.2012 als Fälligkeitsdatum, heißt das, dass ich das Geld nicht erst von jetzt aus gesehen in einem Jahr, sondern bereits an diesem Tag zum Nennwert plus Zinsen zurückbekomme?

Nur dadurch lassen sich für mich die angegebenen 1003% Rendite (unten rechts bei den Kennzahlen) erklären. Das wenigstens einmal zu riskieren, würde mir ja schon in den Fingern jucken.

Beitrag 24.12.2011, 16:13

Suedwester
Ja, wenn die Fälligkeit am 18.5.2012 ist, dann bekommt man - theoretisch zumindest - 1000 Euro pro Anleihe (plus Zinsen) an diesem Tag ausbezahlt.

Das erwähnte Papier notiert bei 38%, d.h. eine 1000 Euro Anleihe kostet damit 380 Euro plus Gebühren, plus 32 Euro Stückzinsen (angelaufene Zinsen seit der letzten Zinszahlung), also 420 bis 425 Euro vielleicht.

Da bereits von einem Haircut von 50% gesprochen wird, könnten also nur 500 Euro zurückbezahlt werden. Ob Zinsen noch gezahlt werden? Vielleicht?

Die 1000% Rendite ist auf ein Jahr hochgerechnet, aber eben nur, wenn die Anleihen zu 100% bedient werden. Ist z.B. der Haircut 60%, und werden keine Zinsen mehr gezahlt, gibts 400 Euro pro Anleihe, und dann wäre man sogar im Minus. Und das ist durchaus möglich.

Beitrag 25.12.2011, 18:18

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
Erfolgreich gehandelt mit "eu_nord"

Beitrag 26.12.2011, 05:51

Suedwester
Von einem Bekannten höre ich, daß italienischstämmige Bankkunden in Namibia keine Gelder mehr nach Italien überweisen, sondern ihr im südlichen Afrika verdientes Geld in Namibia belassen, aus Angst, in Italien könne es eine Währungsreform geben, oder der Euro würde abstürzen oder ähnliches. Und das sind erfolgreiche Geschäftsleute, die eigentlich sonst keine Risiken scheuen.

Beitrag 26.12.2011, 16:16

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Suedwester hat geschrieben:Von einem Bekannten höre ich, daß italienischstämmige Bankkunden in Namibia keine Gelder mehr nach Italien überweisen, sondern ihr im südlichen Afrika verdientes Geld in Namibia belassen, aus Angst, in Italien könne es eine Währungsreform geben, oder der Euro würde abstürzen oder ähnliches. Und das sind erfolgreiche Geschäftsleute, die eigentlich sonst keine Risiken scheuen.
Wenn der Zimbabwedollar mittlerweile stabiler notiert als der Euro, dann kann man diese Geschäftsleute gut verstehen.

Momentan ist die Schuldenkrise eben hier, und abgebrühte Spekulanten können durchaus zu 38% GR-Anleihen kaufen - warum eigentlich nicht?
Der Haircut wird freiwillig sein, wer die Dinger durchhält, kann durchaus mal später 100% bekommen wenn GR wieder an die Märkte will. Kann aber ein paar Jhre dauern und dann relativieren sich diese theoretischen Traumrenditen damit auch wieder merklich :roll:

Risiko 1: Haircut freiwillig oder ewiges Warten
Risiko 2: GR steigt aus dem Euro aus und wertet eine neue Landeswährung (in diesen notieren dann die Altanleihen) massiv ab, um 50-70%. Dann immerhin gäbe es weiter nette Zinsen, aber das Kapital wäre aus Eurosicht reduziert

Bei 38% sind all diese Risiken bereits gut eingepreist, no risc no fun...
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 27.12.2011, 09:36

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Es ist zwar nicht "Crash Time" aber wie immer geht nichts voran ausser leeren Worthülsen siehe Griechenland viel verbaler Aktionismus aber nichts geschafft , die gleichen Schlagzeilen dürften auch über Italien demnächst zu lesen sein. Nachdem die EZB Gelder geflossen sind ist der Anreiz für wirkliche
Sparbemühungen gesunken. Denn es werden/wurden nur Lippenbekenntnisse abgegeben. Solange
Länder wie Griechenland , Italien ( Deutschland natürlich auch) Ihren unnötigen Beamtenapparat nicht drastisch einschränken wird es keine Besserung geben .

Oh ich vergass Italien hat am 04.12.2011 die max. Summe für Kredikartenkäufe von Euro 2500,- auf 1000,- gesenkt.


Reformtempo ist erlahmt www.spiegel.de

Auf dem EU-Gipfel Ende Oktober wurde den Griechen zudem ein dringend benötigter weiterer Megakredit in Höhe von insgesamt 130 Milliarden Euro versprochen - allerdings gegen strikte Auflagen. Diese bergen jedoch immensen politischen Sprengstoff. Bereits jetzt steht das Land durch den seit März 2010 eingeschlagenen rigorosen Sparkurs vor einer Zerreißprobe. Kein Politiker will den Kopf für weitere unpopuläre Maßnahmen hinhalten. Diese sind aber unvermeidbar: Trotz der großen Opfer der Bevölkerung klafft nach den ersten elf Monaten dieses Jahres bei den Staatsfinanzen vor allem wegen der unerwartet tiefen Rezession ein zusätzliches Loch von 3,3 Milliarden Euro.

Wie sehr das Reformtempo unter Papademos erlahmt ist, wird an vielen Stellen deutlich:


■Das Privatisierungsprogramm ist völlig zum Erliegen gekommen. Bis 2015 soll Staatsbesitz für 50 Milliarden Euro verkauft werden, bislang sind lediglich 1,7 Milliarden Euro erlöst worden. Begründung: Man wolle erst den Anleihentausch über die Bühne bringen.
■Die Öffnung der geschlossenen Berufsgruppen ist weiterhin nicht vollzogen.
■Der Stellenabbau im Staatsapparat ist ein Fiasko: Statt wie geplant 30.000 werden bis Ende 2011 nur rund tausend öffentliche Angestellte in eine sogenannte Arbeitsreserve verschoben.
■Behörden werden nur schleppend zusammengelegt oder aufgelöst.
■Die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung verzögert sich, ebenso wie die des maroden Gesundheitssystems.
■Die vorgesehene dritte Runde bei den Rentenkürzungen stockt: Zusatzrenten sollten um 15 bis 40 Prozent gesenkt werden - doch insbesondere die ND widersetzt sich vehement


MFG
Peter
peter24

Beitrag 05.01.2012, 20:49

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Interessanter Artikel bei SPON: Shoppen gegen die Angst


http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,806887,00.html


Was haltet Ihr davon?
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 06.01.2012, 09:09

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Wisst ihr, was mir persönlich langsam richtig Angst macht?

Die Tatsache, dass in letzter Zeit praktisch jedes Gespräch mit Freunden, Bekannten, persönlich Nahestehenden über die Themen Finanzkrise, Inflation, deutsche Geschichte und die Zukunft des Euro mit den Worten endet:

"Hör auf, darüber will ich garnicht mehr reden, das will ich nicht wissen!"

Buchstäblich. Und jedes Mal! Abschwächend höre ich vielleicht noch versöhnlich: "Da kömmer doch eh nischt machen..."

Und das von Leuten, denen ich normalerweise ein klares Denken bescheinigen würde.

Wenn man die Ereignisse der vergangenen zwei Jahre in einem Zeitstrahl zusammenfasst, kann man eigentlich zu keinem anderen Schluss kommen, als das uns zumindest drastische Reformen einschließlich einer Währungsreform bevorstehen. Und dann höre ich von Leuten, die schon drei Währungen erlebt haben:

"Ach hör uff, dass iss doch eh alles nur Zeitung, so schlimm wirds schon nich kommen..."

Wenn die alle mal aufwachen, dann ist es vorbei, nicht nur mit den niedrigen Silberpreisen.


Gruß Goldmade

Beitrag 06.01.2012, 09:41

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldmade hat geschrieben:...
Wenn die alle mal aufwachen, dann ist es vorbei, nicht nur mit den niedrigen Silberpreisen.
...
Und wann, glaubst Du, ist das?
Von den 9 Chargen Kriegsanleihen im ersten Weltkrieg, die halbjährlich emittiert wurden, waren bis auf die letzte alle ein großer Erfolg. Jetzt rechne mal aus, wann die vorletzte rausgegeben wurde. Seit 1910 bis Ende des Krieges wurden mehrere Hundert Tonnen (!) Gold(münzen) freudig "gegen Eisen" getauscht (= der privaten, gewinnorientierten Notenbank gegeben; 20% der Anteilseigner Ausländer; laut Gesetz steht die Hälfte des Vermögens der RB bei deren Auflösung den Anteilseignern zu).

... So viel zum Thema "aufwachen".
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 06.01.2012, 11:08

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Hier noch eine Einschätzung von George Soros:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 80,00.html
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 06.01.2012, 13:57

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Naja, vor dem ersten Weltkrieg herrschte eine ziemliche Euphorie und die Informationslage war wohl für große Teile der Bevölkerung auch eine andere, ganz zu schweigen von der Bildung...

...was rede ich denn da...ist ja heute nicht viel anders...


Ich glaub, mir wird gleich schlecht... :evil:

Beitrag 06.01.2012, 15:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Goldmade hat geschrieben:...
Ich glaub, mir wird gleich schlecht ...
Sorry, das wollte ich jetzt nicht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 06.01.2012, 18:12

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Kannst du doch nix für. smilie_16

Beitrag 06.01.2012, 20:34

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Ja und was heißt das nun jetzt für die newjuniors ?

Jetzt kaufen
oder viel kaufen
oder abwarten
oder wenig kaufen
oder gar nicht kaufen und wieder abwarten... :?: :?: :?:

Beitrag 07.01.2012, 08:40

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Viel lesen, vor allem. :twisted:


Ich würde mir auf jeden Fall ein paar Unzen Gold und einen Beutel Silber irgendwohin legen, unter der Maßgabe, ihn die nächsten zehn Jahre nur in absoluten Notfällen anrühren zu müssen. Und damit meine ich nicht eine kaputte Waschmaschine oder ein zerbeultes Auto. Für diese Art Notfälle sollte Bares vorhanden sein. Auch die nächsten zwei Urlaube sollte man schon eingepreist haben und die "Schnäppchen", die einem selbst oder der Frau so über den Weg laufen...

Wenn dann noch Geld übrig ist, in EM anlegen und nicht nur deren Kurse lesen, sondern die gesamte Wirtschaft und Politik verfolgen. Mit der Zeit kommt man dann von selber drauf, wo man überall betrogen wird und dann fällt der Gang zum EM-Händler meist sehr viel leichter... :twisted:

Ich denke da zum Beispiel an die Riesterei, die mir vor Jahr und Tag geradezu händeringend angetragen wurde, bergeweise Papier wurde mir da ins Haus geschickt...die ganze Presse war voll der Lobhudelei für das Zeug...und heute kommt langsam raus, was für ein Betrug das ist, wer in Wahrheit daran verdient hat und dass ein Riesterer praktisch unsterblich sein müsste, um damit auch nur plusminusnull rauszukommen...

Ich hätte seinerzeit zwar nicht genau benennen können, warum ich die Finger davon ließ, die Argumente klangen, nein, klingelten alle sehr gut. Zu gut für mein Dafürhalten. Nur son Bauchgefühl. Aber das speist sich eben aus der Summe der Erfahrungen und des Wissens.

Gruß Goldmade

Beitrag 07.01.2012, 12:47

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Richtig so. Und bei allem was zu gut klingt und mit Papier verbunden ist, sollten die Alarmglocken anschlagen, weil oftmals sind solche Klamotten das genaue Gegenteil von gut. Und da hilft lesen, selber mal Nachdenken eine ganze Menge, bevor man sich irgendetwas andrehen lässt. Und wenn man etwas nicht im Detail versteht, dann sollte man es besser auch nicht kaufen. Oft ist der Grund für die Komplexität, das es da etwas zu verschleiern gibt.

Beitrag 07.01.2012, 13:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Sinn: Eurokrise eskaliert 2012

Ifo-Präsident Sinn: Eurokrise geht 2012 weiter. „Ich sage voraus: Die Retterei wird sich fortsetzen und am Ende in eine Transferunion münden.“ Auch die wirtschaftlichen Aussichten seien trübe, der Eurozone stehe 2012 eine Rezession bevor.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... liert-2012

Gesperrt