Crash Time?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 01.08.2012, 21:37

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
fellentee

also, mir wird ganz mulmig dabei, wenn ich das so lese.

in ungarn zbsp (und die hatten schon vorher schlimme verhältnisse, bevor der euro mode wurde) sind es ähnliche verhältnisse.

mir hat man meine geldbörse gestohlen.am hellerlichten tag. und versuch mal den polizisten klar zu machen, was du willst, wenn du die sprache ned sprichst. da kann der dieb die tasche noch in der hand haben.... -das bargeld war mir egal. aber alle anderen papiere, wie führerschein,perso, ec,kredit,krankenversicherungskarten. das alles zu beschaffen, war recht teuer u ohne perso kommst du nichtmal aus dem land!

idr ist es so, dass vor hotels leute lungern, die abpassen, wer deutsch spricht u wer nicht. wenn nun eine junge frau dort langschlendert ganz allein... möchte ich mir weiteres ned ausmalen.

und aktuell, find ich die situation in GR recht kritisch.

Beitrag 01.08.2012, 22:23

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
ich sterbe auch zur Zeit deshalb den Heldentod. Ich versuche es ihr seit Januar auszureden... aber naja 2 Freundinnen...
sprachlich sehe ich keine Prbs, beide sind angehende Lateinlehrer, die lateinisch, alt und neu(?)griechisch sprechen, schreibn und lesen können.

An die Botschaft hab ich auch gedacht und ihr schon alles ins Handy gespeichert.

Ich persönlich rechne im schlimmsten Fall mit ner verzögerten Rückkehr. Landweg entfällt für sie, da sie keine Ahnung hat wie man außerhalb eines Flugzeuges von D nach GR kommt(Führerschein vorhanden aber fährt nie)
5000€? finde ich n bissel viel. Kannst du das begründen? ich meine für 5000€ kann ich ja fast das ganze Land kaufen ;D

ich hatte halt so an die 500 bis 1000€ gedacht - soll ja nur zum "durchkommen" in der umstellungsphse sein. Danach kann man alles halbwegs normal regeln.

fk! warum will sie nicht hören? (Wie sagte Oma immer so schön: Bleibe im Lande und nähre dich redlich :D )
Erfolgreich gehandelt mit "eu_nord"

Beitrag 01.08.2012, 22:25

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
AuCluster hat geschrieben:
Fellenteee hat geschrieben:hier, ich hab mal ne Frage an euch

meine schnegge - andere sagen Freundin - fährt/fliegt vom09.08. bis 17.08.nach Athen zum Urlaub machen. Gestern stand im SPiegel drinn, dass dieses Land kein GEld mehr hat (ach ne) um Löhne zu zahlen und das Gelder der Geberländer nicht gezahlt wurden.

was machen?
Wo ist denn die deutsche Botschaft in Athen? Hin- und wieder können die einem weiterhelfen, wenn gar nichts mehr geht.
Jetzt mal unabhängig vom spezifischen Reiseziel GR, sollte man sich grundsätzlich über die Lage vor Ort auf der Seite des AA informieren. Und grundsätzlich hilft die deutsche Botschaft, in von einigen hier erwarteten Krisenszenario . Man kann sich dort sogar meist in eine Krisenvorsorgeliste eintragen, wenn man sich längere Zeit in einem Land aufhält.
Für Griechenland selbst gibt es z.Zt. keine besonderen Warnungen auf der Seite der deutschen Botschaft, jedoch Hinweise auf das Verhalten während Streiks/Demos und wer, wann, was davon betroffen sein kann, mit extra Links.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... bodyText1ä

Übrigens braucht deine Freundin kein Geld vor Ort, um in den von dir beschriebnen Fällen, nach hause zu kommen. Die Botschaft legt dies im Normalfall vor und du bekommst dies dann in D. in Rechnung gestellt.

Und für alle welche meinen, in bestimmten anderen Ländern, ist man von der Kriminalität besonders betroffen, kann ich nur sagen, geht mal z. B. in Frankfurt, Berlin oder anderen großen dt. Städten an den Bahnhof, benutz dort öffenl. Verkehrsmittel bzw. geht auf andere öffentliche Plätze, an denen sich Menschen versammeln. Da bist du auch nicht sicherer und die Polizei ist da meist genau so machtlos. Also ich bin sehr oft in Rumänien und da fühle ich mich meist sicherer als in Deutschlands Metropolen.
Naja, aber jeder braucht ja sein bestätigtes Vorurteil, damit das eigenen Denken keinen Kratzer abbekommt.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 02.08.2012, 02:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Fellenteee hat geschrieben:5000€? finde ich n bissel viel. Kannst du das begründen?
Ja. Bei einem unkontrollierten Zusammenbruch/Staatsbankrott ist davon auszugehen, daß auch die üblichen Verkehrsmittel nicht mehr funktionieren werden, da (importierter!) Treibstoff nicht mehr erhältlich sein oder unbezahlbar werden wird. Im schlimmsten Fall muss sie sich dann auf eigene Faust auf dem Landweg nach Hause durchschlagen. Das kann Wochen dauern und im Notfall sehr teuer sein (Kosten für Lebensmittel, Unterkünfte, Mitfahrgelegenheiten, Schuhe/Kleidung, ärztliche Versorgung, "Fakelaki" für Begünstigung, Schutz, Grenzübertritte ...). Wenigstens hat sie in ihrer Weitsicht keinen Inselurlaub gebucht ...

Beitrag 02.08.2012, 08:33

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zentralbanker ohne Kleider: Massive Vermögensvernichtung auf dem Weg

Renommierte Ökonomen, Fondsmanager und Investoren warnen vor einer massiven Vernichtung von Vermögen, die sich bereits auf dem Weg befinde. Die Vereinigten Staaten taumeln abermals einer Rezession entgegen, der sich die Zentralbank Federal Reserve – QE3 hin oder her – wohl kaum allein entgegenstemmen kann. Wie in den vergangenen Monaten publizierte Daten zeigten, schwächt sich jedoch auch das Wachstum in den BRIC-Ländern teils deutlich ab. Eine globale Rezession sei laut Marc Faber zu 100% sicher.

http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=22749

Beitrag 02.08.2012, 14:05

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Datenreisender hat geschrieben:
Fellenteee hat geschrieben:5000€? finde ich n bissel viel. Kannst du das begründen?
Ja. Bei einem unkontrollierten Zusammenbruch/Staatsbankrott ist davon auszugehen, daß auch die üblichen Verkehrsmittel nicht mehr funktionieren werden, da (importierter!) Treibstoff nicht mehr erhältlich sein oder unbezahlbar werden wird. Im schlimmsten Fall muss sie sich dann auf eigene Faust auf dem Landweg nach Hause durchschlagen. Das kann Wochen dauern und im Notfall sehr teuer sein (Kosten für Lebensmittel, Unterkünfte, Mitfahrgelegenheiten, Schuhe/Kleidung, ärztliche Versorgung, "Fakelaki" für Begünstigung, Schutz, Grenzübertritte ...). Wenigstens hat sie in ihrer Weitsicht keinen Inselurlaub gebucht ...
Aber auch haltbare Lebensmittel für mindestens 3 Monate nicht vergessen, Waffen, um sich den Weg notfalls mit Gewalt freizuschießen und Medikamente, um schwerverletzt in einer Höhle liegend wieder auf die Beine zu kommen. smilie_13
Jetzt bleibt mal am Boden Leute.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 02.08.2012, 14:21

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
Vor Reisen nach Athen möchte ich warnen.(und Saloniki)
Es sind schon ganze Stadtbezirke für Touristen verboten.
Off. Verkehrsmittel werden gerne von Dieben heimgesucht die Touristen in die "Zange" nehmen.
Dagegen hilft ausschließlich ein Geldgürtel.

Lustig die Meinung, die D.Botschaft würde helfen.

Ich war mehrere Monate in G. und bin nun nach Italien.
Ich möchte nicht in G. sein, wenn das Land zusammenbricht. Denn es wird -wenn überhaupt-durch den Einspruch der Deutschen passieren.

Und da möchte ich als D. nicht im Lande sein.

Wäre ich in Athen würde ich in den Hafen von Piräus gehen. Dort wird es kein Problem sein ein Schiff auf eine östliche Insel zu gelangen. Dort in die Türkei. Oder man bitte Kreuzfahrer um Passagen. Gegen harte €.

Die andere Seite. G. ist seit 1870 pleite, und mogelt sich immer durch. Warum jetzt nicht? Aber muss man das ausprobieren?

Beitrag 02.08.2012, 14:42

goldddollar
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 06.07.2012, 09:10
Wohnort: boostedt
Tagchen auch,

wie lange soll diese Langweiligkeit mit den sogenannten Crash Kommentaren noch so weiter gehen ????
der Thread verliert seine Glaubwürdigkeit. Aber hier einmal eine kleine Denksportaufgabe für die hier schreibenden Lobbyisten :

Italien und Spanien hatten weit vor der Euroeinführung über Jahrzehnte wesentlich höhere Zinsen 12 %, 8 % zu zahlen als zum jetzigen Zeitpunkt also was soll das Gejammer beide könnten die Zinslasten.

MFG
goldddollar
golddollar

Beitrag 02.08.2012, 14:51

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
goldddollar hat geschrieben:Tagchen auch,wie lange soll diese Langweiligkeit mit den sogenannten Crash Kommentaren noch so weiter gehen ????
der Thread verliert seine Glaubwürdigkeit. Aber hier einmal eine kleine Denksportaufgabe für die hier schreibenden Lobbyisten:Italien und Spanien hatten weit vor der Euroeinführung über Jahrzehnte wesentlich höhere Zinsen 12 %, 8 % zu zahlen als zum jetzigen Zeitpunkt also was soll das Gejammer beide könnten die Zinslasten. goldddollar
Stell nicht nur solche Frage--beteilige Dich mit einem sinnvollen Post smilie_24
Über die unterschiedlichen Bedingungen VOR der Euroeinführung ist im Forum
auch schon diskutiert worden,sogar ohne Gejammer smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 02.08.2012, 14:52

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
goldddollar hat geschrieben:Tagchen auch,

wie lange soll diese Langweiligkeit mit den sogenannten Crash Kommentaren noch so weiter gehen ????
der Thread verliert seine Glaubwürdigkeit. Aber hier einmal eine kleine Denksportaufgabe für die hier schreibenden Lobbyisten :

Italien und Spanien hatten weit vor der Euroeinführung über Jahrzehnte wesentlich höhere Zinsen 12 %, 8 % zu zahlen als zum jetzigen Zeitpunkt also was soll das Gejammer beide könnten die Zinslasten.

MFG
goldddollar
Mit dem Unterschied, dass Italien und Spanien vor der Euroeinführung ständig abwerten können. Wenn Italien früher 12% Zinsen gezahlt hat, so wurde eben auch die Währung entsprechend abgewertet. Der Realzins für die Nicht-Lira-Anleger war viel kleiner bzw. nicht viel größer als bei deutschen Anleihen.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 02.08.2012, 14:54

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rentenempfänger hat geschrieben:Die andere Seite. G. ist seit 1870 pleite, und mogelt sich immer durch. Warum jetzt nicht? Aber muss man das ausprobieren?
Stimmt, in den letzten 150 Jahren haben die sechs Staatsbankrotte und einen Rauswurf aus einer Währungsunion (Lateinische Münzunion) hinbekommen. Vielleicht schaffen die ja noch den Highscore - sieben Staatsbankrotte und zwei Rauswürfe aus Währungsunionen innerhalb von 150 Jahren ... smilie_11

Beitrag 02.08.2012, 14:56

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich hab zwar immer noch nicht raus, wie Du darauf kommst, dass hier "Lobbyisten" (im Sinne von bezahlter Auftragsschreiberei) unterwegs sind, aber gut ...

Die Höhe der Zinsen ist kein alleiniger Maßstab. Neben der Höhe der Zinsen hängt die "Last" für den Haushalt u.a. davon ab ...

- wie hoch die nominalen Schulden sind, auf die Zinsen gezahlt werden müssen
- wie hoch das BIP / die Einnahmen des Staates in Verhältnis zur Schuldenlast sind ("Schuldenquote")
- ob der Staat seinen Haushalt im Griff hat und Schuldendienst bzw. Tilgung leisten kann oder weiterhin Schulden machen muss (Netto-Überschuss vs. Netto-Neuverschuldung)
- ob man in seiner eigenen, kontrollierbaren und ggf. inflationierbaren Währung verschuldet ist oder bzw. wie hoch in ausländischen Währungen, bei denen ein Wechselkursrisiko hinzukommt
- etc.

Die Schuldenlast ist eine mathematische Gleichung mit etlichen Variablen, da sagt der Zinssatz alleine nur bedingt etwas darüber aus.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 02.08.2012, 15:14

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Rentenempfänger hat geschrieben:Off. Verkehrsmittel werden gerne von Dieben heimgesucht die Touristen in die "Zange" nehmen.
Dagegen hilft ausschließlich ein Geldgürtel.

Lustig die Meinung, die D.Botschaft würde helfen.

Ich war mehrere Monate in G. und bin nun nach Italien.
Ich möchte nicht in G. sein, wenn das Land zusammenbricht. Denn es wird -wenn überhaupt-durch den Einspruch der Deutschen passieren.


Das mit den Diebstählen hat nichts mit der Krise zu tun, sondern ist überall auf der Welt, gerade in Tourismusgebieten üblich. Der normale Menschenverstand kann da ungemein helfen und gewisse Vorkehrungen sollte man überall treffen.

Und es ist keine Meinung, dass die Botschaft helfen würde, sondern Fakt. Kann man gerne auf der Seite des AA nachlesen. Ich habe so etwas schon 2x selbst erlebt und es gab keine Probleme. Im Gegensatz zu dir habe ich eine Quelle genannt, bei dir macht es den Anschein als würde deinen Aussagen rein subjektiv begründet sein.

Trotzdem möchte auch ich nicht gerne in GR sein, wenn das Land zusammen bricht. Welcher normale Mensch will dies schon.
Aber trotzdem scheinen mir hier einige doch etwas zu viel MadMax bzw. andere Untergangsszenarien aus TV und Kino verinnerlicht zu haben. Da schliesse ich mich meinem Vorschreiber "thEMa" : "Jetzt bleibt mal am Boden Leute."
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 02.08.2012, 15:49

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
ganz kurz:

iwo hatte ich gelesen, zwecks busse und tanken.

hier in D. ist es so, dass busunternehmer EIGENE tankstellen auf ihrem grundstück haben. diese werden, wie normale kfz tankstellen, mit einem tankwagen betankt.

wieviel, keine ahnung -aber so ein bus faßt mal eben einige hundert liter sprit.

ich denke, von jetzt auf gleich, wird der sprit ned abreißen.ich denke eher, stück für stück.
will sagen, der sprit für auf vorrat portioniert -zuerst die öffentlichen kräfte (armee,polizei,krankenwagen usw usf.)

aber das sollte man zuvor mitbekommen, denke das wird auch öffentl. drüber berichtet.

bargeld würde ich persönlich nicht soviel mitnehmen. das ist abhängig davon, was ich in dem urlaub so machen will. irgendwo einfach am strand rumbraten oder tatsächlich viel erleben > viel geld ausgeben.

wegen diebstählen -es wird überall dort geklaut, wo 2 welten aufeinander prallen.arm und reich. wo man mit wenig eigeninitative, möglichst viel erreichen kann.

und ob eine botschaft sofort hilft... naja. die schnellsten sind die behörden ja bekanntlich nicht....

Beitrag 02.08.2012, 16:24

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
mini_me hat geschrieben:und ob eine botschaft sofort hilft... naja. die schnellsten sind die behörden ja bekanntlich nicht....
Die hilft auf jeden Fall und ziemlich unmittelbar. Man sollte bedenken, dass es sich hier um ein Krisenszenario handelt. Das habe ich schon 2x selbst erlebt. Erstes mal 1989 in Rumänien, während des Fall des Ceausescu-Regimes und zweitens Ende 2001 in Argentinien. War dort jeweils beruflich unterwegs und wir wurden sofort über die zuständige Botschaft ausgeflogen.
Was anderes ist es, wenn du in einem nicht von Krisenszenarien heimgesuchten Gebiet, die Hilfe der Botschaft in Anspruch nehmen musst. Da kann schon ein bestimmter bürokratischer Aufwand damit verbunden sein.
Kurz und knapp: Wenn es hart auf hart kommt, kannst du dich auf die verlassen. Ansonsten ist es wie mit jeder Behörde. Geduld ist dann eine Tugend.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 02.08.2012, 16:35

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Trichogaster leeri hat geschrieben:
mini_me hat geschrieben:und ob eine botschaft sofort hilft... naja. die schnellsten sind die behörden ja bekanntlich nicht....
Die hilft auf jeden Fall und ziemlich unmittelbar. Man sollte bedenken, dass es sich hier um ein Krisenszenario handelt. Das habe ich schon 2x selbst erlebt. Erstes mal 1989 in Rumänien, während des Fall des Ceausescu-Regimes und zweitens Ende 2001 in Argentinien. War dort jeweils beruflich unterwegs und wir wurden sofort über die zuständige Botschaft ausgeflogen.
Was anderes ist es, wenn du in einem nicht von Krisenszenarien heimgesuchten Gebiet, die Hilfe der Botschaft in Anspruch nehmen musst. Da kann schon ein bestimmter bürokratischer Aufwand damit verbunden sein.
Kurz und knapp: Wenn es hart auf hart kommt, kannst du dich auf die verlassen. Ansonsten ist es wie mit jeder Behörde. Geduld ist dann eine Tugend.
Das ist gängige Praxis. In Krisenszenarien kann man auch zur britischen, französischen oder amerikanischen Botschaft gehen. Da wird einem geholfen.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 02.08.2012, 17:38

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
ich erinnere mich....

war vielen jahren, war ich in ungarn. mein vater, mein großvater und ich, wollten nach jugoslavien.

mein großvater bekam den zutritt u war "drüben".
meinem vater und mir, nahm man uns plötzlich, als wir den einen grenzübergang überschritten, die papiere ab.
die zöllner des anderen grenzüberganges ließen uns nicht "rüber", da anderen ned "rein".

ist NICHT lustig, als kind zwischen erwachsenen männern zu stehen, die in ihrer sprache diskutieren, mit maschinen gewehren am anschlag und du zwischen den grenzübergängen (weniger meter) gefangen bist.

quasi...staatslos.

so... versuch da mal einen von der botschaft zu erreichen...............

mein großvater hat die leute dann bestochen u viel eingeredet. alter mann, geweint usw -erst dann durften wir wieder zurück -wir haben es nie wieder versucht.

Beitrag 02.08.2012, 17:51

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
@ mini_me
Das ist persönlich sicherlich eine mehr als nur negative Erfahrung für dich gewesen.
Jedoch handelt es sich bei deiner Schilderung um eine völlig andere Ausgangsbasis als die hier im Thread diskutierte.
Grenzübertritt zu Zeiten des "Kalten Krieges" (vielleicht noch als politisch anders Denkender bzw. Angehöriger eines anderen Systems?) vs. Aufsuchen einer Botschaft im Falle eines Krisenszenarios sind doch wirklich zwei völlig verschiedene Angelegenheiten.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 02.08.2012, 19:25

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
@tricho

ja, es war nicht spaßig, da hast du recht -.-

aber, wenn wir hier schon bei:
weg frei schießen sind oder 5000€ für eine woche.... dann wollte ich dieses (mein szenario) ebenfalls durchspielen.

ich finds gar nicht mal so unrealistisch.
polizisten haben immer die möglichkeit, dich zu überprüfen.

tut mir leid, dass ich das so sage, aber polizisten in ärmeren ländern, sind meiner ERFAHRUNG nach, weitaus bestechlicher u korrupter.

hinter diesen menschen, verbrigt sich auch nur ein leben -vllt aus angst.
selbst ein bulle könnte dich finanziell abziehen.

ist mir zbsp mal in der slovkai passiert.....

naja egal, wir schweifen ab.
smilie_13

Beitrag 03.08.2012, 09:52

Blah123
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.07.2011, 12:00
goldddollar hat geschrieben:Tagchen auch,

wie lange soll diese Langweiligkeit mit den sogenannten Crash Kommentaren noch so weiter gehen ????
der Thread verliert seine Glaubwürdigkeit. Aber hier einmal eine kleine Denksportaufgabe für die hier schreibenden Lobbyisten :

Italien und Spanien hatten weit vor der Euroeinführung über Jahrzehnte wesentlich höhere Zinsen 12 %, 8 % zu zahlen als zum jetzigen Zeitpunkt also was soll das Gejammer beide könnten die Zinslasten.

MFG
goldddollar
Schonmal dran gedacht, dass damals nationale Notenbanken ohne Probleme mehr Geld in Umlauf bringen und so inflationieren konnten? (Stichwort: monetäre Staatsfinanzierung) Dadurch konnten selbst höchste Zinsen bedient werden . Folge war ein ständiger Wertverlust der nationalen Währungen (Lire...). Das geht jetzt im Währungsverbund nicht mehr. Es wird im Moment ja versucht, die EZB entgegen ihrer eigentlichen Aufgabe (und entgegen jeglichen Regelwerkes) zur monetären Staatsfinanzierung zu instrumentalisieren. Das wird aber nicht dauerhaft gutgehen...

Gesperrt