Lebensversicherungen nach dem Crash

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.08.2011, 21:29

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
Datenreisender hat geschrieben:
platypusi hat geschrieben:das ding hat halt noch ne laufzeit von über 30ig jahren.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Papiergeldwährung beträgt nur 27 Jahre:
https://forum.gold.de/friedhof-der-papi ... html#47011

auch herje :shock:
aber jetzt ist das kind schon in den brunnen gefallen, also als ich 06 den LV-vertrag unterschrieben habe smilie_40
also heißt das wohl so schnell wie möglich kündigen, auch wenn viel von den 3.000 euronen flöten gehen....? und geht das überhaupt so einfach???

@Datenreisender, danke für den link.

Beitrag 07.08.2011, 21:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
platypusi hat geschrieben:also heißt das wohl so schnell wie möglich kündigen, auch wenn viel von den 3.000 euronen flöten gehen....? und geht das überhaupt so einfach???
Schreib einen Brief an Deine Lebensversicherungsgesellschaft und frage nach der Kündigungsfrist und dem aktuellen Rückkaufswert.

Üblicherweise ist die Kündigungsfrist abhängig von der Zahlweise. Zahlst Du monatlich, kannst Du die Versicherung auch monatlich kündigen, zahlst Du jährlich, kannst Du erst zum Ablauf des laufenden Versicherungsjahres kündigen.

Der Rückkaufswert ist der voraussichtliche Auszahlungsbetrag zum Zeitpunkt der Wirksamkeit der Kündigung.

Bitte nicht voreilig oder überhastet kündigen, sondern Dir erst die obenstehende Information von Deiner Versicherungsgesellschaft beschaffen und dann überlegen, was Du machst. Manchmal kann es beispielsweise auch sinnvoller sein, eine Versicherung beitragsfrei zu stellen (d.h. ab sofort einfach nichts mehr einzuzahlen).

Du kannst Dich ja wieder melden, sobald Du die Zahlen von Deiner Versicherung vorliegen hast.

Beitrag 07.08.2011, 21:38

SKuchar
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2011, 10:25
Ich sage nur: raus aus allem, worauf Du selber keinen direkten Zugriff hast. Ich habe alle!!!! LVs und RVs gekündigt und in Werte mit Substanz angelegt. Und ich habe direkten Zugriff. Und der Staat und alle Versicherungen können mich jetzt mal ... gerne haben. Nur EM in privatem Besitz istr wares!!!!

Beitrag 07.08.2011, 21:39

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
@ platipussi

Es ist doch ganz einfach:

Lieber einen Schrecken mit Ende als einen ohne............

aber:

das ist deine eigene Entscheidung. Ich habe viel Geld versenkt und du musst das selber wissen....

nochmals aber: je näher du der "Rente" kommst desto mehr fängst du an zu rechnen.........

Und auch mit "Peanuts" über 40 Jahre lässt es sich sehr gut leben.....
Zuletzt geändert von puffi am 07.08.2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 07.08.2011, 21:41

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
Die Anfrage ist ja ok., aber die Direkt LV läuft über den AG. Er zahlt die Beiträge, muß mal meine Police rauskramen, ob ich Versicherungsnehmer bin.

Beitrag 07.08.2011, 21:47

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
puffi hat geschrieben:nochmals aber: je näher du der "Rente" kommst desto mehr fängst du an zu rechnen.........
Und auch mit "Peanuts" über 40 Jahre lässt es sich sehr gut leben.....
Der Währungscrash vernichtet die Lebensversicherung.
Und der Staatsbankrott vernichtet die Rente.
Das ganze endet dann möglicherweise so:

Bild

Beitrag 07.08.2011, 21:52

Benutzeravatar
CSchnuffi5
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.06.2011, 19:27
Wohnort: Bayern
aber nicht in Deutschland

bis man sich dafür entschieden hat und durchgesetzt hat sind schon 20% der Deutschen Verhungert

man muss dies ja erstmal durch alle Kreise Diskutieren, dann muss man sich div. Monate Streiten, dann muss man eine Ausschreibung machen für das Design, dann muss man ein Sicherheitssystem für diese Marken entwickeln damit sie nicht gefälscht werden und zu guter letzt muss man einen Verwaltungsapparat schaffen der diese Marken dann zuteilt

beim Deutschen Tempo kann man da mind. mit 6 Monaten rechnen

ich glaube so viel Vorräte hat keiner zu Hause

Beitrag 07.08.2011, 21:52

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
die Schilder kenne ich auch.....

In Colorado sind die ganz einfach, aber gehe mal nach Utah...

aber Besäufnis hiflt nichts, sondern schaltet nur den Moment aus......
Zuletzt geändert von puffi am 07.08.2011, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 07.08.2011, 21:53

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
Alles klar dann werd ich morgen früh mal bei der versicherung anrufen. vielleicht kann ich schon telefonisch was erfahren. meine "fiat-geber" (also arbeitgeber und mein freund smilie_16 ) haben mir davon abgeraten zu kündigen, denn ich bekomm ja immerhin zu den 50€ die ich monatlich selber zahle 7,50 obendrauf vom staat....und wo gibts das noch smilie_08
naja weiß auch nicht was ich davon halten soll...beiden sagen auch das gold zu teuer ist und es sich nicht lohnt das gelbe zug zu kaufen...nun ja.... smilie_40

thx Datenreisender!

Beitrag 07.08.2011, 22:37

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Also.... mal Butter bei die Fische !
Klingt so, als hättest Du die LV schon länger - also am Ende STEUERFREI !! Zudem Garantiezins von noch 3,5 Prozent ( Right ? ) . Also ganz ordentlich. Davon abziehen muss man natürlich Beitragsanteile, die für die Versicherung und Verwaltung abgehen - logo ! Aber Dein angesparter Kapitalstock wird noch 5 Jahre mit 3,5 % verzinst -gar nicht so schlecht, ausser Du glaubst an in unermessliche steigende Goldpreise - mag sein, oder auch nicht, IRGENDWO fängt die Blase an ( 1800,- ?? ) - Rückschläge wie an der Börse sind hier auch denkbar !! Was machst Du sonst mit dem Geld nach dem Auflösen der LV ??? KRISENSICHERERE Anlage ?? Echt ?
Ein paar Jahre hält der Euro oder ähnliches schon noch - allem Krisenszenario ( welches ich teile, keine Frage, was jetzt der Börse ÜBERRASCHEND klar wird, wird hier und in ähnlichen Foren seit Monaten, wenn nicht Jahren diskutiert - ist also letztlich SO NEU nun auch nicht !! ) Vielleicht ist das bis zum Jahresende auch wieder alles verdrängt, der Markt mit Geld bepumpt, war oft so - und der DAX wieder um 7500 ?? smilie_06
Also, SOOO schlecht ist eine LV in der Endphase nun auch nicht ( Sonst gäbe es keinen Markt für den Rückkauf.... smilie_08 ...) Schliesslich hast Du wohl kein AIDS und solltest den Ablauf erleben !!
Wer so lange Aaaaa... sagt, sollte dann auch bis zum B durchhalten - ICH glaube ( trotz nur rudimentärem Verständnis von Versicherungsmathematik...aber der Gewinn der LV kommt erst AM ENDE ! ), sonst machst Du Miese !!!! Andernfalls hättest Du keine abschliessen sollen ( um z.B. Herrn Kaiser von der Hamb.-Mannh. Vögel -( smilie_13 )- Orgien zu finanzieren ) ABER DAS HAST DU SCHON !! Der grösste Abschlag war beim Abschluss ( Provision ! ) Das ist eh weg !!
ALSO.... NIX überstürzen !!!!
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 07.08.2011, 22:45

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
Also, ich bleib jetzt mal bis 12 wach, nur um zu sehen wie der Goldpreis startet..

Beitrag 07.08.2011, 22:51

MapleHF
Du bist nicht allein ;)

Beitrag 07.08.2011, 22:54

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
SAGT MIR BESCHEID !!! smilie_15
Weiss nicht, nachkaufen auf dem Niveau ??? Ggf. doch Rückschlag ???
" Spätestens am 8.12.2011 C R A S H ... " Soooo blöde Sprüche... smilie_57
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 07.08.2011, 22:59

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
Ach, hätte ich doch besser nie was Anständiges gelernt, dann würde mir der Nervenkitzel jetzt erspart bleiben :D

Beitrag 07.08.2011, 23:00

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
Historix hat geschrieben:Also.... mal Butter bei die Fische !
Klingt so, als hättest Du die LV schon länger - also am Ende STEUERFREI !! Zudem Garantiezins von noch 3,5 Prozent ( Right ? ) . Also ganz ordentlich. Davon abziehen muss man natürlich Beitragsanteile, die für die Versicherung und Verwaltung abgehen - logo ! Aber Dein angesparter Kapitalstock wird noch 5 Jahre mit 3,5 % verzinst -gar nicht so schlecht, ausser Du glaubst an in unermessliche steigende Goldpreise - mag sein, oder auch nicht, IRGENDWO fängt die Blase an ( 1800,- ?? ) - Rückschläge wie an der Börse sind hier auch denkbar !! Was machst Du sonst mit dem Geld nach dem Auflösen der LV ??? KRISENSICHERERE Anlage ?? Echt ?
Ein paar Jahre hält der Euro oder ähnliches schon noch - allem Krisenszenario ( welches ich teile, keine Frage, was jetzt der Börse ÜBERRASCHEND klar wird, wird hier und in ähnlichen Foren seit Monaten, wenn nicht Jahren diskutiert - ist also letztlich SO NEU nun auch nicht !! ) Vielleicht ist das bis zum Jahresende auch wieder alles verdrängt, der Markt mit Geld bepumpt, war oft so - und der DAX wieder um 7500 ?? smilie_06
Also, SOOO schlecht ist eine LV in der Endphase nun auch nicht ( Sonst gäbe es keinen Markt für den Rückkauf ...) Schliesslich hast Du wohl kein AIDS und solltest den Ablauf erleben !!
Wer so lange Aaaaa... sagt, sollte dann auch bis zum B durchhalten - ICH glaube ( trotz nur rudimentärem Verständnis von Versicherungsmathematik...aber der Gewinn der LV kommt erst AM ENDE ! ), sonst machst Du Miese !!!! Andernfalls hättest Du keine abschliessen sollen ( um z.B. Herrn Kaiser von der Hamb.-Mannh. Vögel - Orgien zu finanzieren ) ABER DAS HAST DU SCHON !! Der grösste Abschlag war beim Abschluss ( Provision ! ) Das ist eh weg !!
ALSO.... NIX überstürzen !!!!
ich werd morgen in ruhe nochmal die versicherungspolice durchschaun und mir die sache nochmal überlegen. smilie_14

ok 3.....2......1......mitternacht....... :shock:

Beitrag 07.08.2011, 23:03

MapleHF
1.691 $, das ist dann auf Dollarbasis gleich mal ein neues Allzeithoch.

Beitrag 07.08.2011, 23:10

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
1174€ ist auch nicht von schlechten Eltern!

Beitrag 07.08.2011, 23:10

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
GENAU !! smilie_24
Also ... um nicht missverstanden zu werden -bin absolut kein LV- Fan ( ..mehr..), würde heute sicher keine mehr abschliessen - Aber MEINE laufen auch noch 1 Jahr, und ich habe sie behalten... vorzeitiger Ausstieg ist IMMER Verlust ! Hätte man halt früher kapieren sollen ...
Was heisst, dass ich nicht nochmal eine abschliessen würde... smilie_40
ABER ... dafür ist es eh zu spät ! Dann halt durch ! Mitgefangen - Mitgehangen !!! smilie_15
Good luck !!
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 07.08.2011, 23:13

MapleHF
... bei einem Jahr würde ich wohl auch aussitzen.

Aber bei 5 Jahren smilie_08

Was ist schon der Verlust der vorzeitigen Auflösung gegen den Verlust der LV im Falle einer Währungsreform oder Hyperinflation?

MapleHF

Beitrag 07.08.2011, 23:14

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
MapleHF hat geschrieben:1.691 $, das ist dann auf Dollarbasis gleich mal ein neues Allzeithoch.
oh man und was heißt das jetzt....????? was soll ich machen?? soll ich den Krugerrand 1oz für ca. 1216€ kaufen oder warten....bekomms noch an die klatsche. hab mein urlaubsgeld dafür geplant smilie_06
und werd ihn auch kaufen! aber wann?? jetzt oder soll ich noch warten...oh man smilie_34

Antworten