Lebensversicherungen nach dem Crash

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.08.2011, 23:59

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
Datenreisender hat geschrieben:
leo hat geschrieben:ach, wir sehen hier einfach nur zu duster.., Nobbie Blüm hat gesagt: "Die Renten sind sicher", und dem glaube ich mehr als Rössler und co...
Ich komme noch einmal auf meine Buchempfehlung von Seite 1 zurück:

Michael Grandt
Der Crash der Lebensversicherungen: Die enttarnte Lüge von der angeblich sicheren Vorsorge
http://www.amazon.de/Crash-Lebensversic ... 590&sr=8-1
Natürlich muß ich dir Recht geben, aber, als wir unsere Lebensversicherungen abgeschlossen haben waren wir um einiges jünger als jetzt, und systemgläubiger, ich zumindest. Aber wenn die LV hops geht, ist dies wohl ein kleineres Problem, im Vergleich was dann sonst alles auf uns eindrischt..

Beitrag 08.08.2011, 00:09

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Ich habe meine LV gerade gekündigt - lief noch bis 2015. Hatte sie in 2010 beitragsfrei gestellt und noch doch auszahlen lassen. Was nützen mir Garantiezusagen, wenn alles hops geht? Dann doch lieber noch etwas EM kaufen.

Im Übrigen sollen ja die Versicherungen seit Neuestem die Zahlungen zeitweise verweigern können, wenn es ihnen wirtschaftlich schlecht geht (weil viele kündigen).

Beitrag 08.08.2011, 00:13

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
Historix hat geschrieben:
leo hat geschrieben:Vielleicht sind wir hier ja auch alle nur hypersensiebel, und die Welt ist in Wirklichkeit vollkommen ok.
@platypusi---smilie_16 :
.... und ... entgegen meinem Rat im anderen LV- Thread - bis 2044 ??? Nein, DAS geht gar nicht, RAUS !!! smilie_39
Wer hat Dir denn das aufgeschwatzt ??
....mein freund und mein arbeitgeber....
"das ist gut!!! vorsorge fürs alter und gratisgeld obendrauf" echt gut" das haben die gemeint. naja und ich hab halt mal unterschrieben. die werden es schon wissen und immerhin sinds ja "nur 50€"..... hätte ich das geld doch nur anders angelegt.... :oops:

sind Louis Vuitton handtaschen eigentlich auch ne art altersvorsorge???? man hat einen "sachgegenstand", ein "sammlerstück" und evtl. ein depo für sein EM......

Beitrag 08.08.2011, 00:18

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
platypusi hat geschrieben:
Historix hat geschrieben:
leo hat geschrieben:Vielleicht sind wir hier ja auch alle nur hypersensiebel, und die Welt ist in Wirklichkeit vollkommen ok.
@platypusi---smilie_16 :
.... und ... entgegen meinem Rat im anderen LV- Thread - bis 2044 ??? Nein, DAS geht gar nicht, RAUS !!! smilie_39
Wer hat Dir denn das aufgeschwatzt ??
....mein freund und mein arbeitgeber....
"das ist gut!!! vorsorge fürs alter und gratisgeld obendrauf" echt gut" das haben die gemeint. naja und ich hab halt mal unterschrieben. die werden es schon wissen und immerhin sinds ja "nur 50€"..... hätte ich das geld doch nur anders angelegt.... :oops:

sind Louis Vuitton handtaschen eigentlich auch ne art altersvorsorge???? man hat einen "sachgegenstand", ein "sammlerstück" und evtl. ein depo für sein EM......
Natürlich, alles was unserer Seele gut tut ist gleichzeitig auch Altersvorsorge, seien es Handtaschen, von ?? , oder schnelle Autos..

Beitrag 08.08.2011, 00:19

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
platypusi hat geschrieben:sind Louis Vuitton handtaschen eigentlich auch ne art altersvorsorge???? man hat einen "sachgegenstand", ein "sammlerstück" und evtl. ein depo für sein EM......
Meine Frau kauft sich auch immer so einen völlig überteuerten Luxus-Sch***, die hat da mittlerweile bestimmt schon ein Dutzend Exemplare von. Ich meckere natürlich immer, wenn sie mal wieder mit so einer "pomme d'amour" oder ähnlichen Handtaschen im Preisbereich von 700 bis 1.500 € angeschlichen kommt, deshalb hat sie mittlerweile wenigstens schon ein schlechtes Gewissen dabei. Neulich hat sie mir aber freudestrahlend berichtet, dass eine ihrer gebrauchten Handtaschen "auf dem Markt" (Ebay?) eine Wertsteigerung von 50 € bezogen auf den damals von ihr gezahlten Neupreis erzielt hätte. Na denn ... :roll:

Meine bescheidene Meinung:
TOTAL IRRE! DIE ABSOLUTE GELDVERSCHWENDUNG!!

Beitrag 08.08.2011, 00:38

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
Datenreisender hat geschrieben:
platypusi hat geschrieben:sind Louis Vuitton handtaschen eigentlich auch ne art altersvorsorge???? man hat einen "sachgegenstand", ein "sammlerstück" und evtl. ein depo für sein EM......
Meine Frau kauft sich auch immer so einen völlig überteuerten Luxus-Sch***, die hat da mittlerweile bestimmt schon ein Dutzend Exemplare von. Ich meckere natürlich immer, wenn sie mal wieder mit so einer "pomme d'amour" oder ähnlichen Handtaschen im Preisbereich von 700 bis 1.500 € angeschlichen kommt, deshalb hat sie mittlerweile wenigstens schon ein schlechtes Gewissen dabei. Neulich hat sie mir aber freudestrahlend berichtet, dass eine ihrer gebrauchten Handtaschen "auf dem Markt" (Ebay?) eine Wertsteigerung von 50 € bezogen auf den damals von ihr gezahlten Neupreis erzielt hätte. Na denn ... :roll:

Meine bescheidene Meinung:
TOTAL IRRE! DIE ABSOLUTE GELDVERSCHWENDUNG!!
Datenreisender: böse smilie_04

http://www.360onlinemall.com/louis-vuit ... ndbag.html ....haben will!!!!!!!

smilie_09

übrigens.....Gold.....1.684$....naja also doch noch kein weltuntergang....

Beitrag 08.08.2011, 01:02

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
platypusi hat geschrieben:Datenreisender: böse smilie_04
Vielen Dank für die Blumen.
platypusi hat geschrieben:http://www.360onlinemall.com/louis-vuit ... ndbag.html ....haben will!!!!!!!
Nur 209 $ für eine echte Louis Vuitton-Handtasche?
Mit der stimmt doch was nicht, die ist doch bestimmt gefälscht?

Beitrag 08.08.2011, 01:23

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
Datenreisender hat geschrieben:
platypusi hat geschrieben:Datenreisender: böse smilie_04
Vielen Dank für die Blumen.

sorry smilie_50
platypusi hat geschrieben:http://www.360onlinemall.com/louis-vuit ... ndbag.html ....haben will!!!!!!!
Nur 209 $ für eine echte Louis Vuitton-Handtasche?
Mit der stimmt doch was nicht, die ist doch bestimmt gefälscht?
ja mir ist auch nicht ganz wohl dabei. aber die sind so schööön. und eine für 600€ kann ich mir wirklich gerade nicht schon wieder leisten. hab gerad den Krugerraden für 1.216 bestellt...bin mal gespannt wieviel der "morgen früh" kostet wenn die preise angepasst werden....ich hoffe ganz viel smilie_06

Beitrag 08.08.2011, 08:12

charlym
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09.01.2011, 17:44
Wohnort: Rheinlandpfalz
Wenn bei Gold.de über das Thema Lebensversicherung diskutiert wird, dann ist das für mich genau so, wie wenn ich mit dem Teufel über Weihwasser diskutieren würde.
Bei vielen Antworten werden Vorschläge gemacht, wie man am besten zu EM wechseln kann. Die Risiken die in einer EM-Anlage stecken werden dabei überhaupt nicht berücksichtigt. Und die können ebenfalls enorm sein. Ich nenne nur mal staatliche Eingriffe in den EM-Markt.
Ob jemand eine Rentenversicherung abschließt oder lieber EM kauft, muss jeder selbst entscheiden.
Wenn aber ein LV-Vertrag schon so lange besteht und man sie 4-5 Jahr vor der Fälligkeit kündigt, wird der Verlust bei ca. 20 % liegen, gegenüber dem Betrag.der bei Ablauf ausgezahlt würde, das kann ein ganz ordentlicher Batzen sein.
Wer bei seiner Direktversicherung 7,50 € geschenkt bekommt, sollte mal folgendes rechnen, 600 € zahle ich ein, 90 € bekomme ich geschenkt, das ist eine Verzinsung von x % (kann jeder selbst ausrechnen). Dazu kommt noch die Ersparnis aus der Steuer und der Sozialversicherung. Das ganze würde bedeuten, dass ich ne halbe oz kaufe und deren Wert (nicht der Preis) umd 90 € in einem Jahr steigt.
Die Entscheidung, was beser ist, muss jeder für sich treffen, aber man sollte Chancen und Risiken auf beiden Seiten beachten.
Und jetzt wieder der Schlaumeierspruch - die Mischung machts halt! ;-)

Beitrag 08.08.2011, 09:11

MapleHF
... so isses.

Je nachdem wie lange das Ding noch läuft und welche Alternativen sich einem bieten, sollte man seine Entscheidungen treffen.

Ich hätte auch ein Problem, bei den aktuellen Edelmetallpreisen bedingungslos zur Umschichtung zu raten.

Wenn jedoch jemand davon überzeugt ist, dass der Euro die nächsten 5 Jahr nicht überlebt, frage ich mich weshalb er eine LV hält, die bis 2024 läuft. Ich denke, man kann nicht einerseits lauthals der Meinung sein, dass der Euro crashen wird und andererseits noch für Jahrzehnte auf den Euro setzen. Das ist ein Widerspruch.

Wenn man sich schon nicht dazu überwinden kann sie aufzulösen, würde ich persönlich in eine LV die bis 2024 oder gar 2044 läuft keinen Cent mehr einzahlen und sie beitragsfrei stellen.

Letztendlich ist alles auch eine Frage des Zeitpunkts und wer Gefahren spät erkennt, hat immer schlechtere Karten.

Als ich 2006 meine beiden LVs aufgelöst hatte, lage der Gold- und Silberpreis unter der Hälfte der heutigen Preise. Du kannst mir glauben, der Verlust, den ich mit der Auflösung der LV gemacht hatte (keine Ahnung ob es 20% waren oder gar mehr), ist mir heute sowas von egal ... ;)

MapleHF

Beitrag 08.08.2011, 09:24

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
@platypusi
ja mir ist auch nicht ganz wohl dabei. aber die sind so schööön. und eine für 600€ kann ich mir wirklich gerade nicht schon wieder leisten. hab gerad den Krugerraden für 1.216 bestellt...bin mal gespannt wieviel der "morgen früh" kostet wenn die preise angepasst werden....ich hoffe ganz viel
Geld auszugeben, um den Namen von Luxuskonzernen zu bezahlen, die aber minderwertiges Leder verwenden, geht gar nicht.

Einmal eine helle und eine dunkle Tasche z.B. von Aigner gekauft, und Ruhe ist für zehn Jahre.

Vom gesparten Geld 750 Goldketten in allen Variationen kaufen. smilie_17

Das nenne ich wahre Frauensammelwut.

Beitrag 08.08.2011, 09:37

SMK
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2011, 09:04
Folgende Fakten solltest du in deien Überlegungen mit einbeziehen:

1. LVs und RVs sind nur Papiere bzw. Schuldverschreibungen, d.h. du leist den Versicherungen dein Geld und die legen es für dich an
2. Versicherungen legen das Geld größtenteils in festverzinsliche Wertpapiere an, das können sein Staatsanleihen, Bonds und ähnliches
3. Diese Schuldverschreibungen des Staates hängen von der Bonität des Staates ab, d.h von deren Liquidität -> siehe Griechenland
4. Sämtliche Staaten sind mehr oder weniger verschuldet und können diese Schulden NIEMALS zurückzahlen
5. Irgendwann gibt es einen Haircut, d.h. die Schulden und GUTHABEN werden durch eine neue Währung ersetzt und die alte Währung mit einem Faktor in die neue Währung umgerechnet (1949 war es 1:16)
6. Versicherungen können, wenn sie zahlungsunfähig werden, Auszahlungen aussetzen, aber die Beiträge müssen weiter gezahlt werden (siehe Versicherungsgesetz -> das verrät dir nur kein Vertreter)
7. Papiergeld ist NICHT werthaltig, es wird nur durch das Vertrauen darin zu einem Wert

Und jetzt zu den guten Nachrichten:

1. Eine Unze ist eine Unze (egal ob Silber oder Gold)
2. Gold und Silber waren schon im alten Rom Zahlungsmittel und sind es auch heute noch
3. Gold und Silber sind nicht teuer, sie haben immer den gleichen Wert
4. Man muss nur immer mehr von dem fast wertlosen Papiergeld dafür hinlegen, dessen Wert immer weniger wird -> siehe Benzin- und Lebensmittelpreise (die Herstellung eines 500 Euro Scheines kostet ca. 7ct)

Resume: Papiergeld kehrt iregndwann immer zu seinem realen Wert zurück-> NULL
Edelmetalle sind Wertspeicher

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Fakten etwas helfen. Gruss

Beitrag 08.08.2011, 09:47

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
1. Eine Unze ist eine Unze (egal ob Silber oder Gold)
2. Gold und Silber waren schon im alten Rom Zahlungsmittel und sind es auch heute noch
3. Gold und Silber sind nicht teuer, sie haben immer den gleichen Wert
4. Man muss nur immer mehr von dem fast wertlosen Papiergeld dafür hinlegen, dessen Wert immer weniger wird -> siehe Benzin- und Lebensmittelpreise (die Herstellung eines 500 Euro Scheines kostet ca. 7ct)

Resume: Papiergeld kehrt iregndwann immer zu seinem realen Wert zurück-> NULL
Edelmetalle sind Wertspeicher
Danke, dass Du es nochmals so schön schreibst. Man weiß es ja, aber es ist immer wieder schön zu lesen. Hat mich unter anderem auch wieder ermuntert, weiter zu kaufen, Kurs hin oder her.

Wenn ich die Kurse lese, die MapleHf genannt hat, wird es mir schlecht, aber wenn ich mir vorstelle, dass in zwei Jahren 3.000$ normal sind, dann würde ich mich ärgern, heute nicht gekauft zu haben.

Im Fall von schlimmeren Szenarien kann man möglicherweise nicht mehr kaufen oder es ist einfach unbezahlbar, was für eine schreckliche Vorstellung.

Beitrag 08.08.2011, 10:01

SMK
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2011, 09:04
Achja, was ich noch vergessen hatte: Der richtige Kaufpunkt ist jetzt.

Beitrag 08.08.2011, 10:57

Hobbit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 20.07.2011, 11:57
Nachdem ich ja diesen Thread eröffnet habe, sollte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Nachdem hier ja sehr viele Meinungen zu meiner Frage vetreten sind und sowohl die Pro's und Contra's LV teilweise überzeugen, hab ich jetzt mal für mich entschieden, die noch gut 5 jahre laufende LV nicht zu kündigen oder zu verkaufen. Ich machs mal so wie unsere Bundes-Angie: Die restlichen gut 5 Jahre aussitzen (Angie hat hoffentlich nicht mehr so lang) in der Hoffnung, dass bis dahin noch irgendwie geht. Reizen würds mich natürlich schon, die Kohle zu holen und in EM umzusetzen. Aber auch hier gibts - wie schon einige richtig bemerkt haben - natürlich Risiken, die vielleicht noch höher sind. Irgendjemand hat ja von der "Streuung" gesprochen. Ich denke auch, dass dies die beste Strategie ist. Also vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung.

Gruß
Hobbit
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können

Beitrag 08.08.2011, 11:06

Rubini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2011, 19:13
Gratuliere Dir zu dieser Entscheidung, vor allem dazu, dass Du kühlen Kopf behältst und Dich von der allgemeinen Panikmache hier nicht so ohne weiteres anstecken lässt.

Beitrag 08.08.2011, 11:46

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
MapleHF hat geschrieben:...
Wenn jedoch jemand davon überzeugt ist, dass der Euro die nächsten 5 Jahr nicht überlebt, frage ich mich weshalb er eine LV hält, die bis 2024 läuft. Ich denke, man kann nicht einerseits lauthals der Meinung sein, dass der Euro crashen wird und andererseits noch für Jahrzehnte auf den Euro setzen. Das ist ein Widerspruch.

Wenn man sich schon nicht dazu überwinden kann sie aufzulösen, würde ich persönlich in eine LV die bis 2024 oder gar 2044 läuft keinen Cent mehr einzahlen und sie beitragsfrei stellen.

MapleHF
Also ich würde meine LV ja gerne kündigen, das kann ich aber nicht, bei meiner Direkt LV ist der Arbeitgeber Versicherungsnehmer, ich bin nur Begünstigter. Beitragsfrei stellen wird wohl gehen, mal schauen, ob ich mich dazu durchringe.. und ja, dem jetzigen Euro gebe ich nicht mehr lange

Beitrag 08.08.2011, 11:52

MapleHF
... das Wichtigste, egal welche Entscheidung Du fällst, ist dass Du Dich damit wohlfühlst und der Meinung bist, das Richtige getan zu haben.

Würdest Du über eine Brücke gehen, wenn Du überzeugt davon bist, dass sie nicht hält?

@Rubini: Von Panikmache sind wir hier weit entfernt.

MapleHF

Beitrag 08.08.2011, 12:12

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
MapleHF hat geschrieben:... das Wichtigste, egal welche Entscheidung Du fällst, ist dass Du Dich damit wohlfühlst und der Meinung bist, das Richtige getan zu haben.

Würdest Du über eine Brücke gehen, wenn Du überzeugt davon bist, dass sie nicht hält?


MapleHF
Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht, jedoch vor 2 Jahren fühlte ich mich sehr wohl dabei, alle Aktien verkauft zu haben, und das Bargeld auf einem Tagesgeldkonto zu sehen, nun beängstigt dies eher.
Sehr wohl fühlte ich mich auch 1998/99 mit meinem Depot, dies hielt aber nur bis 2001.
Im Moment freue ich mich darüber, letztes Jahr etwas Gold gekauft zu haben, hoffentlich bleibts dabei. :roll:

Beitrag 08.08.2011, 12:39

Rubini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2011, 19:13
MapleHF hat geschrieben:... @Rubini: Von Panikmache sind wir hier weit entfernt.
Weit ist relativ und mehr oder weniger Ansichtssache, genauso wie die Crash-Prognosen.
Ladon meint, wir befinden uns mitten drin, WE sagt immer nächste Woche, Du datierst jetzt auf max. 3-5 Jahre, wobei ich mich erinnere, dass Du in früheren Beiträgen auch von max. 12 Jahren geschrieben hast (bitte, lass mich jetzt nicht danach suchen!).
Ich schiebe ihn seit 1980 vor mir her und gedenke, dies auch weiterhin zu tun.

Mit „hier“ meinte ich auch mehr die diesbezüglichen Threads und Beiträge zur gegenwärtigen Lage.

Antworten