Südkorea kauft 25 Tonnen Gold!

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.08.2011, 23:58

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 11.08.2011, 07:00

transporter2
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2011, 08:47
Mich würde einfach mal Interessieren wer der Verkäufer ist. Meistens steht immer da der und der hat gekauft aber von wem?

Beitrag 11.08.2011, 07:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
transporter2 hat geschrieben:Mich würde einfach mal Interessieren wer der Verkäufer ist. Meistens steht immer da der und der hat gekauft aber von wem?
Das "große" Geschäft mit - früher hätte man gesagt: dem monetären - Gold läuft über sogenannte Bullionbanken, an denen vermutlich die üblichen "Verdächtigen" im internationalen Bankenwesen beteiligt sind.
Diese Banken finanzieren z.B. Minen und wickeln die Goldgeschäfte der Zentralbanken ab. Minen leihen sich häufig Gold (Ja, ist so), um so praktisch die Förderung vorweg zu nehmen (in Zeiten steigenden Goldpreises eine lukrative Sache). Bis in die 2000er Jahre hinein war das oft Zentralbankgold (aber das nur nebenbei). Über diese Bullionbanken kommt also ein großer Teil des neu geförderten Goldes in Umlauf. Ebenso die "Rückflüsse" aus Scheideanstalten. Also sagen wir mal vereinfacht: All' diese dicken 12,5kg Barren, die dann auch gerne (zur Zeit jedenfalls) von Zentralbanken gekauft werden.
Stehen also auf dieser Ebene des Goldes (die man dringlich vom Warengold (= Münzen und Anlagebarren) unterscheiden muss) Käufe in solcher Höhe an, dann gibt es in der Regel keinen direkten "Verkäufer", sondern nur Banken, die den Verkauf abwickeln. Diese besorgen sich die angeforderte Menge auf dem Markt.

Zum Artikel selbst:
Mir fehlt ein robuster Hinweis, wo die Info her kommt ... aber die asiatischen Länder neigen zu "Nachmeldungen" in diesen Dingen.
Aber davon abgesehen: Korea gehört zu den Ländern mit minimalem Goldanteil in den Zentralbank-Reserven (m.W. unter 1%); die sind natürlich, ebenso wie die Chinesen, interessiert anderes loszuwerden, ohne allzu viel Aufhebens zu machen (sonst sinkt der Wert der verbliebenen "Sicherheiten" in Dollar ja ins Bodenlose - das wollen die garantiert auch nicht).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.08.2011, 08:17

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
transporter2 hat geschrieben:Mich würde einfach mal Interessieren wer der Verkäufer ist. Meistens steht immer da der und der hat gekauft aber von wem?

vom Griechen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 11.08.2011, 10:37

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Es ist nicht ungewöhnlich, dass institutionelle Anlieger und staatliche Banken versuchen der Dollarschwäche aus dem Weg zu gehen.

Auf diese Art und Weise wird das Risiko nur in Währungsanleihen investiert zu sein gemindert. Anleiheausfälle bzw. Umschuldungen können auch in Staatshaushalten zu argen Problemen führen :? Gold soll da wohl ein wenig Glanz bringen.
Dives qui sapiens est!

Beitrag 11.08.2011, 10:56

Benutzeravatar
Lunargold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 17.12.2009, 18:52
alibaba hat geschrieben:
transporter2 hat geschrieben:Mich würde einfach mal Interessieren wer der Verkäufer ist. Meistens steht immer da der und der hat gekauft aber von wem?

vom Griechen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
Der war gut ali, aber dieser Artikel zeigt das Griechenland heimlich Gold kauft und nicht verkauft!
Und die kaufen nicht wenig!
Wer das wohl finanziert? Mir wird es ganz schlecht bei dem Gedanken!
Hallo Angie, bitte aufwachen!

http://www.welt.de/finanzen/article1353 ... echen.html


Grüße Lunargold smilie_24
-Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
-Keine Obergrenzen für Barzahlungen
-Erhalt des 500 Euro Schein

Beitrag 11.08.2011, 11:21

Eisenhantz
tja das können die eigendlich nur mit "unserem" geld kaufen , wir kaufen ihre wertlosen staatsanleihen und die kaufen dafür gold :o) . was kauft eigendlich angie sonnst noch so für uns ? - wo ist die überhaubt ? . ich hab nur noch mal kurz den migrationshintergründigenspasspolitiker von den gelben gesehen ...

Beitrag 11.08.2011, 11:28

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Eisenhantz hat geschrieben:tja das können die eigendlich nur mit "unserem" geld kaufen , wir kaufen ihre wertlosen staatsanleihen und die kaufen dafür gold :o) . was kauft eigendlich angie sonnst noch so für uns ? - wo ist die überhaubt ? . ich hab nur noch mal kurz den migrationshintergründigenspasspolitiker von den gelben gesehen ...
den Öcem Rosenberg ? smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 11.08.2011, 11:31

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Lunargold hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:
transporter2 hat geschrieben:Mich würde einfach mal Interessieren wer der Verkäufer ist. Meistens steht immer da der und der hat gekauft aber von wem?

vom Griechen smilie_

Gruss
alibaba (grins)
Der war gut ali, aber dieser Artikel zeigt das Griechenland heimlich Gold kauft und nicht verkauft!
Und die kaufen nicht wenig!
Wer das wohl finanziert? Mir wird es ganz schlecht bei dem Gedanken!
Hallo Angie, bitte aufwachen!

http://www.welt.de/finanzen/article1353 ... echen.html


Grüße Lunargold smilie_24

glaube doch nicht alles was in der Bullemiepresse steht smilie_02

bei stark steigende Preise machen die sich ein goldenen Euro von den deutschen Rettungsringen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 11.08.2011, 12:03

Benutzeravatar
Lunargold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 17.12.2009, 18:52
@ali, die Presse lügt doch nicht. smilie_16
Die Deutschen retten alle, sind wir noch zu retten? smilie_12 smilie_18
Angie schicken wir jetzt weg, weil sie sich mehr um die Belange anderer Länder kümmert, als
um Deutschland.
Aber wer wird ihr vernünftiger Nachfolger?

Grüße Lunargold
-Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
-Keine Obergrenzen für Barzahlungen
-Erhalt des 500 Euro Schein

Beitrag 11.08.2011, 12:09

Eisenhantz
angies nachfolger wird ein grüner - was sonnst . meinst du irgendwie kommt schwarz/gelb nochmal drann ? . dafür sorgen schon die rösslers und lindners ....

die nächsten werden rot/grün - dann steigt auch wieder der goldpreis .

Beitrag 11.08.2011, 12:10

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Eisenhantz hat geschrieben:angies nachfolger wird ein grüner - was sonnst . meinst du irgendwie kommt schwarz/gelb nochmal drann ? . dafür sorgen schon die rösslers und lindners ....

die nächsten werden rot/grün - dann steigt auch wieder der goldpreis .
wie wäre es mit Tritt-ihn :mrgreen:
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 11.08.2011, 12:14

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
alibaba hat geschrieben:
Lunargold hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:
transporter2 hat geschrieben:
? Mir wird es ganz schlecht bei dem Gedanken!

(grins)


Trink doch mal einen Uozo ! Hilft mir immer smilie_01
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Antworten