Die Diktatur des Kapitals

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 30.08.2011, 10:07

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Okay.....MÄSSIGUNG.....!!! smilie_48 smilie_06
War nur etwas erbost gestern.... smilie_21
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 30.08.2011, 11:10

Benutzeravatar
Teddy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2011, 22:20
Wohnort: BW
Ihr zaeumt das Pferd von hinten auf:

Eine Demokratie braucht gebildete Buerger. Dann kann sie einigermassen funktionieren.

Was das Verstaendnis des derzeitigen Systems angeht sind die Gebildeten eine verschwindende Minderheit, aber dann lautet das Motto:

"Wer nicht hoeren will, muss fuehlen" (und zwar sehr schmerzhaft!!)

Ist traurig aber wahr


Teddy

Beitrag 30.08.2011, 13:14

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Historix hat geschrieben:Okay.....MÄSSIGUNG.....!!! smilie_48
War nur etwas erbost gestern.... smilie_21
habe mich gestern zu etwas hinreissen lassen und vorverurteile niemanden... es war mir nur zu off-topic smilie_13

Zu dem Link... wie bereits gestern finde ich ihn hetzerisch und widerspiegelt sicher nicht meine Meinung über das deutsche Volk... zum Punkt Intelligenz kann man sagen, dass je mehr man gebildet oder auch generell eine höhere aufweist, desto weniger funktioniert dieses System der Demokratie... ohne verallgemeinern zu wollen, muss man doch feststellen, das man von Medien und durch ein mit Absicht marodes Schulsystem dumm gehalten wird... Zuviel Intelligenz tut diesem System nicht gut, das Schlimmste was diesen Eliten passieren kann, wäre wenn wir Wissen besitzen würden, trotz Fehlinformationen die man bekommt, quasi als sechster Sinn der Menschheit... Doch da jeder Mensch sein eigenes Wissen hat, meist nur auf Wissen Dritter zurückgreifen kann, hat er auch nur seine eigene Wahrheit und nicht eine allgemeingültige...

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 30.08.2011, 13:32

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Das Thema mit der Intelligenz finde ich ziemlich schwer zu fassen, daher auch nicht pauschalisierbar. So gibt es zum "klassischen" Intelligenzbegriff seit geraumer Zeit auch den Begriff der "sozialen Intelligenz" von Individuen. Das eine geht nicht zwingend mit dem anderen einher.

Zudem wird auch gerne der Begriff "Intelligenz" synonym zum Begriff "Bildung" verwendet. Es kann aber auch jemand durchaus intelligent sein, ohne Zugang zu Bildung zu haben, etc.

Das Ganze besitzt wenig Trennschärfe, von daher ist die Verwendung als "Sortierkriterium" wenig hilfreich, ganz abgesehen von der menschlichen Komponente, die dabei nicht außer Betracht gelassen werden kann. Der kleinste gemeinsame Nenner wäre noch der ebenfalls sehr abstrakte Begriff der "Würde des Menschen" - und der gilt für alle gleichermaßen.

"Intelligenz", so wie weiter oben verstanden, kann durchaus auch schädlich sein. So finden sich z.B. wesentlich stärker auf Gemeinschaft und sozialen Ausgleich ausgelegte Gesellschaften eher in Gebieten mit geringerem Zugang zu Bildung - von der Prämisse abgeleitet, dass Bildung die Nutzbarmachung von Intelligenz unterstützt, sozusagen deren Katalysator ist. Intelligenz kann dann durchaus als Verstärker bzw. Mitttel zum Zweck für den Selbsterhaltungstrieb dienen und damit Eigennutz unterstützen. In diesem Fall könnte man durchaus sagen, dass Intelligenz, wenn sie nicht von sozialer Intelligenz begleitet wird, in gewissen Bereichen durchaus schädlich für das Funktionieren von Gesellschaften sein kann.

Das Regulativ der Gruppe, innerhalb derer eigennütziges Verhalten durch Ausschluß oder widerum benachteiligendes Verhalten der Gruppe ausgeglichen bzw. sanktioniert wurde, greift heutzutage nicht mehr, bedingt durch freie Wahl des Wohnortes bzw. Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Früher war man auf die Gemeinschaft angewiesen, heute nicht mehr. Auch ein Grund für den Werteverfall und die Auflösung familiärer Bindungen.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 30.08.2011, 13:44

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
nameschonweg hat geschrieben: Zudem wird auch gerne der Begriff "Intelligenz" synonym zum Begriff "Bildung" verwendet. Es kann aber auch jemand durchaus intelligent sein, ohne Zugang zu Bildung zu haben, etc.
Deshalb habe ich ja Bildungswissen und höhere Intelligenz abgegrenzt... denn jemand der einen höheren IQ besitzt, muss nicht zwangsläufig gebildet (Schulgebildet) sein, da er sich Gesetzmässigkeiten ganz einfach herleiten kann. Mathematik, Physik, Chemie, Biologie beruhen alle auf Gesetze die auch ohne Bildung begriffen werden können...
Bildung beruht immer auf einem Bildungsstand und der kann jederzeit überholt sein.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 30.08.2011, 14:02

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
Bildung: auswendig gelernte Phrasen

Intelligenz: Fähigkeit zum selbständigen Denken

soziale Intelligenz: gibts nicht, sozial und intelligent schließen sich aus, da sich niemand wider besseren Wissens dem Diktat der Masse beugt

Beitrag 30.08.2011, 14:11

Benutzeravatar
Teddy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2011, 22:20
Wohnort: BW
Es gibt schlaue Menschen in vielen Beziehungen in D, aber in Bezug auf Demokratie ist der gebildet, der

-wirklich versteht, was Geld ist
-wo es herkommt
-welchen Weg es geht

da dies die grosse Mehrheit nicht weiss, glaubt sie die Politiker seien einfach dumm oder unfaehig.

Nein, es laeuft alles nach Plan, nur der den Weg des Geldes kennt, kennt die ganze Wahrheit.

Teddy

Beitrag 30.08.2011, 14:22

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Ich kenne das Geldschöpfungsystem und die Hintergründe... doch von der ganzen Wahrheit ist man danach genau soweit entfernt wie davor... smilie_08

Es ist lediglich ein Gefühl der Unbehaglichkeit, dass einen stutzig macht und zum Nachdenken anregt...

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 30.08.2011, 19:33

Suedwester
Ich finde es interessant, daß Churchills Zitat zum Thema Demokratie gefallen ist. Die müssen es wohl wissen, haben ja eine Queen als Staatsoberhaupt, und die Mitglieder des Oberhauses stellen sich keiner Wahl. Bei den Unterhauswahlen bekommen nur die Sieger einen Sitz, alle anderen Stimmen, und wenn es 49% sind, fallen unter den Tisch. Tja, und natürlich haben die Briten auch eine tolle demokratische Geschichte. Wie kaum ein anderes Volk haben sie fremde Völker überall auf der Welt unterjocht, eigentlich nicht sehr demokratisch, ja, und kaum ein anderes Volk hat mehr Kriege geführt. Ob das wohl im Namen der Demokratie war? Oder in Namen der Queen oder des King? Auch egal.

Zimbabwe war eines der Länder, das sich die Briten unter den Nagel gerissen hatten. Und Südafrika war ein weiteres (wo die Buren in britischen Konzentrationslagern zu Tausenden ums Leben kamen). Da gings aber leider auch wieder nur um Geld und Gold, und nicht um Demokratie. Fast so wie jetzt in Libyen, wo man "Demokratie" herbeigebombt hat, mit 50.000 Toten.

Ich weiß nicht einmal, ob Demokratie etwas Wesentliches ist oder sein sollte. Länder, die keine Demokratien sind, werden unter Umständen gut geführt, während auf der anderen Seite viele Demokratien ganz miserabel regiert werden. In Deutschland bleibt die Mittelschicht auf der Strecke, weil die Mehrheit - die Unterschicht - immer wieder derselben korrupten Oberschicht (Lehrer und Rechtsanwälte füllen die Parlamente) zur Macht verhilft - ohne zu merken, wie Bild und Co. sie immer wieder hinters Licht führen. Und was an der EU demokratisch ist, wissen sicher nur die Bürokraten.

Interessant hierbei, daß sich die DDR auch als "Demokratische Republik" empfand.

Und natürlich sind auch Zimbabwe, Venezuela usw. Demokratien. Nur hier ist der Westen natürlich nicht happy, weil die dortigen Machthaber, demokratisch gewählt, leider Links-Nationalisten sind. Und Nationalisten, egal ob links oder rechts, sind natürlich ganz, ganz böse, weil sie dem internationalen Kapital nicht hörig sind.

Mugabes Anhänger skandierten bei der letzten Wahl: "We will never be a colony again!" - Niemals wieder wollen wir eine Kolonie (Englands) sein! Manchmal wünsche ich mir, auch in Deutschland würden die Leute aufwachen und sich fragen, warum eigentlich immer noch ausländische (Besatzungs-)Truppen im Lande stationiert sind, Angie immer das tut, was Briten und Amis und Franzosen gerade von ihr wollen, und warum wir immer noch die bösen ungeliebten Nazis sind, man aber komischerweise unser Geld über alles liebt. Ganz sicher aber wachen die Besatzer über Deutschlands wertvolle Demokratie.

Tja, und über das deutsche Schulsystem, das auch ich kennenlernen durfte, wundere ich mich mittlerweile genausowenig wie über die gleichgeschalteten Medien. Beides ist eines Landes wie Deutschland nicht würdig. Wenn in einem Land wie Zimbabwe Oppositionszeitungen offen verkauft werden können, während sie in Deutschland am Bahnhofskiosk bestenfalls "Bückware" sind, irgendwo zwischen den Sexheften; wenn in Zimbabwe auch Monate nach einer Wahl immer noch Plakate der Opposition unbeschädigt hängen, während in Deutschland kein REP-Plakat länger als eine halbe Stunde hält... Das ganze hat System. Es ist eben die Form der Demokratie, die es heute in Mitteleuropa gibt. Eine Farce, voller Halb- und Unwahrheiten. Und sie nutzt nur einer Minderheit.

Beitrag 30.08.2011, 19:48

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
Sorry, aus meiner Sicht bist du der typische Demagooge..
deine post liest sich zunächst ganz logisch, verständlich und sinnvoll. Ein guter Text von einem gebildeten Menschen, doch dann kommt immer wieder deine nationalistische Gesinnung durch.. so ähnlich muß das vor 1939 auch gelaufen sein.. mag das nicht wirklich..

Beitrag 30.08.2011, 20:00

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
Ich persönlich glaube daran, das die Demokratie für uns die beste Staatsform darstellt, und die Verschmelzung von vielen Meinungen, Weltanschauungen und Glaubensrichtungen uns nur positives gebracht hat und die Grundlage unserer Zukunft darstellt. Denke daran, unsere Bevölkerung schrumpft, ohne Zuwanderer können wir in Deutschland die Wirtschaftsleistung nicht erhalten und die Sozialsysteme werden wie jetzt auch nicht zu erhalten sein.

Beitrag 30.08.2011, 20:04

qwertzqwertz
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 28.07.2011, 22:33
Ich finde es unmöglich, dass der Datenreisende immer irgendwelche hirnrissigen Artikel ohne einen eigenen Kommentar einstellt. Er fungiert lediglich als Stichwortgeber und wartet ab, wer sich dazu äußert. Wenn sich dann zwei Lager bilden (weil Irgendjemand immer Irgendwas gut findet), lehnt er sich wahrscheinlich genüsslich zurück.

Beitrag 30.08.2011, 20:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
leo hat geschrieben:Ich persönlich glaube daran, das die Demokratie für uns die beste Staatsform darstellt
Wir haben nur leider keine Demokratie in Deutschland und auch nicht in der EU.

Buchtipp:
"Postdemokratie" von Colin Crouch
http://www.amazon.de/Postdemokratie-suh ... 947&sr=8-1
leo hat geschrieben:Denke daran, unsere Bevölkerung schrumpft, ohne Zuwanderer können wir in Deutschland die Wirtschaftsleistung nicht erhalten und die Sozialsysteme werden wie jetzt auch nicht zu erhalten sein.
Daß die Bevölkerung schrumpft ist sogar zwingend notwendig.

Buchtipp:
"Die Grenzen des Wachstums"
http://www.amazon.de/Grenzen-Wachstums- ... 030&sr=1-2

Beitrag 30.08.2011, 20:08

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
Jedenfalls lebe ich lieber in einer Gesellschaft, in der der stärkere für den schwächeren eintritt, z.B. via Steuerzahlungen, als in einer abgeschlossenen nationalistischen Gruppe, in der man andersdenkende verachtet, und sich selbst abschotten muß.
Jetzt aber genug... wir sind ja in einem Edelmetallforum..

Beitrag 30.08.2011, 20:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
qwertzqwertz hat geschrieben:Ich finde es unmöglich, dass der Datenreisende immer irgendwelche hirnrissigen Artikel ohne einen eigenen Kommentar einstellt.
Vielen Dank für die Blumen!
qwertzqwertz hat geschrieben:Er fungiert lediglich als Stichwortgeber und wartet ab, wer sich dazu äußert. Wenn sich dann zwei Lager bilden (weil Irgendjemand immer Irgendwas gut findet), lehnt er sich wahrscheinlich genüsslich zurück.
Richtig, ich freue mich über eine lebhafte Diskussion zu einem von mir erstellten Thema.
Das funktioniert leider nicht immer, was unter anderem auch an sachfremden Kommentaren wie dem Deinigen liegt. smilie_22

Beitrag 30.08.2011, 20:16

qwertzqwertz
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 28.07.2011, 22:33
Dann stehst Du also hinter den Artikeln, die Du verlinkst? Wieso beteiligst Du Dich dann nicht an der Diskussion mit eigenen Worten?

Beitrag 30.08.2011, 20:16

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
die Kritik an den links vom Datenreisenden kann ich nicht teilen, man kann natürlich nicht alle lesen.. aber viele sind doch sehr interessant..

Beitrag 30.08.2011, 20:31

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
leo hat geschrieben: Denke daran, unsere Bevölkerung schrumpft, ohne Zuwanderer können wir in Deutschland die Wirtschaftsleistung nicht erhalten und die Sozialsysteme werden wie jetzt auch nicht zu erhalten sein.
Die Sozialsysteme funktionieren nicht mehr, weil sich immer mehr raus stehlen, durch private Vorsorge... das war niemals so gedacht... und wie soll man jedes Jahr, durch Wachstum mehr Wirtschaftsleistung erreichen, wenn man von jedem erwirtschafteten €, 80% an Schuldentilgung abführen darf Tendenz steigend...
Das unsere Bevölkerung schrumpft(angeblich) ist auch nichts negatives... das durch Zuwanderung auszugleichen kann nicht sinnvoll sein... Demokratie ist ein schönes Märchen, aber in der Realität soll das Volk niemals eine Macht gegenüber dem Staat ausüben dürfen... Demokratie scheint die einzig sinnvollste Möglichkeit zu sein, seine Bevölkerung zu manipulieren, ohne dabei zu Gewalt greifen zu müssen, wie in anderen Staatsformen und dieses Märchen, mittels dem Kapitalismus, über Jahrzehnte aufrecht zu erhalten.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 30.08.2011, 20:34

bucky10
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2010, 11:37
Wohnort: Bad Feilnbach
" ... die Kritik an den Links vom Datenreisenden kann ich nicht teilen, man kann natürlich nicht alle lesen.. aber viele sind doch sehr interessant."

Dem kann ich mich nur anschließen.

Bitte so weitermachen :-)

cu
bucky10

Beitrag 30.08.2011, 22:06

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
" ... die Kritik an den Links vom Datenreisenden kann ich nicht teilen, man kann natürlich nicht alle lesen.. aber viele sind doch sehr interessant."

Dem kann ich mich nur anschließen.

Bitte so weitermachen
Ganz meine Meinung! Ich weiss nicht, wie viele dutzend Male mir genau diese links genau die Antworten bzw Fragen "zugespielt" haben, die ich suchte! Sie sind, im wahren Sinn des Wortes, bereichernd!

Thema Demokratie:
Ist ne tolle Sache, sofern die Grundpfeiler gegeben sind, auf die schon die Erfinder gesteigerten Wert legten: Diskurs und Opposition.
Aufgrund der allgemeinen "Egalisierung", die all zu oft mit "Gleichberechtigung" verwechselt wird, fehlt aber allmählich beides. Durch das gezielte Schaffen scheinbarer Oppositionen (Minderheiten - oder zur Not auch mal die ein oder andere terroristische Schein-Bedrohung) entsteht ein Schein-Diskurs in einer Schein-Demokratie, der von der wahren Auseinandersetzung der Gemeinschaft mit sich selbst ablenken soll und kann.

Intelligenz- oder Bildungsniveau stellen dabei keine all zu wichtigen Faktoren dar, denn solange ein Diskurs geführt wird, findet sich eine wahrhaft demokratische Mehrheitsmeinung quer durch alle Bevölkerungsschichten. Das ist eine Frage der Vernunft, und ich glaube nach wie vor an die Vernunftbegabung des Menschen an sich (trotz aller gegenteiligen Erfahrungswerte *g*).
Meine Vermutung ist, dass unser modernes Verständnis von "Demokratie" schlicht die Existenz einer gleichberechtigten und gleichwertigen Opposition ausschliesst. Merkt man ja schon im Kindergarten - es wird so lange diskutiert, bis entweder ein Kompromiss oder ein halb-diktatorischer Entscheidungsträger gefunden ist. Zwei konträre Meinungen auch als konträr und gleichWERTIG bestehen zu lassen, und es erst danach zu einer Abstimmung kommen zu lassen, ist bei uns einfach nicht mehr üblich. Es scheint zwar so, aber normalerweise (auch im Bundestag) findet der Diskurs NACH der bereits gefallenen Entscheidung bzw Kompromissfindung statt. Normalerweise geht es (und da stimme ich dem Artikel schon summasummarum zu) um den kleinsten, gemeinsamen Nenner (Kompromiss eben). Selbiger ist üblicherweise mehrheitsfähig (und es kommt dabei das raus, was wir auch bei den Wahlen beobachten: das kleinere Übel gewinnt, und keiner ist zufrieden), aber selten die Folge von angewandter Demokratie, bei der es eben eigentlich nicht darum geht, eine Position so lange zurrecht zu stutzen, bis sie allen passt, sondern darum, sie so lange zu prüfen, zu hinterfragen und zu diskutieren, bis sie der Mehrheit passt. Das ist eben ein Unterschied, der irgendwo auf dem Weg verloren gegangen ist.

Der Mangel an Opposition (zB in der Politik) lässt den Eindruck entstehen, dass Extremismus eine brauchbare Opposition darstellen könnte - ist aber ein Trugschluss, denn sobald es zum demokratischen Diskurs kommt, entpuppt er sich zumeist als ganz und gar nicht mehrheitsfähig... Dennoch halte ich Demokratie an sich für eine der besten Ideen, die die Menschheit je hatte - und sie ist es durchaus wert, für ihr Überleben zu kämpfen.

Es heisst, grade in letzter Zeit, sehr oft, der Kapitalismus sei die Opposition (auf modern nennt man das "Feind") der Demokratie. Sollte dem so sein, können wir uns die finanzmarkttechnische Schwarzseherei sparen - denn dann würde der absehbare Crash nur bedeuten, dass es zur Abstimmung kommt - und wenn ich mich nicht irre, dann setzen wir, die hier Anwesenden, ja ganz neuzeit-demokratisch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner als "Gewinner" dieses Spektakels? :wink: Frei nach dem Motto: x-y=Au+Ag (x=Demokratie, y=Finanzsystem)

Sorry - vom Stöckchen auf's Hölzchen ist meine grosse Schwäche/Stärke (je nach Blickwinkel) *s*

LG
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Antworten