Eurokrise: Tschechien stellt Eurobeitritt infrage

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 02.09.2011, 08:13

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Medien lügen bewusst

die höchste Zufriedenheit mit der politischen Struktur einer unabhängigen Studie nach ist nach Nationen geordnet in der Schweiz

warum?

die Bürger bestimmen selber die politischen Entscheidungen durch Volksabstimmungen, Beamte können von den Bürgern entlassen werden

durch diese Art der Selbstbestimmung hat die Schweiz sich von einem armen Bergbauernland ohne grosse Bodenschätze zu einem der reichsten Länder der Welt hochgearbeitet.

Vor 150 Jahren haben die Bauern noch ihre überzähligen Kinder als Knechte nach Oberschwaben 'verkauft'

Jetzt kommt das scheue Reh Anlagekapital in die Schweiz weil es sich da weltweit gesehen am Sichersten fühlt

warum?

weil durch Volksabstimmungen bessere politische Entscheidungen getroffen werden, zum Beispiel werden Völker, die sich selber bestimmen keine Angriffskriege führen

Kriege gibt es immer nur von konzentrierter politischer Macht, die im Übrigen wie wir wissen auch korrumpiert

wenn es in den USA eine Demokratie gäbe hätte es weder den Vietnam- noch den Irak- noch den Lybien- noch
den Afghanistankrieg gegeben

auch Serbien wäre nicht bombardiert worden und Deutschland

die Schweiz ist verschont worden weil es eines der wenigen vielleciht das einzige Land weltweit ist in dem es eine Demokratie gibt

der Rest sind Scheindemokratien oder offene Diktaturen

wenn wir Demokratie hätten wären wir in unserem Land viel reicher und müssten weniger für mehr materielle Lebensqualität arbeiten

Beitrag 03.09.2011, 11:35

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
Venya hat geschrieben:bzgl. Wahl: nüscht rechts sondern rechtlich *s*

Kreuz einmal über den ganzen Wisch - erst dann gilt man als gezählter Nichtwähler (den Aufwand muss man also betreiben, wenn man nur einfach nicht hingeht, gilt das als "Enthaltung" - nur der bewusst und absichtlich unkenntlich gemachte Wahlwisch gilt rechtlich als gezählte Stimme gegen die sich zur Wahl Stellenden). Ich träume von dem Tag, an dem das "die Mehrheit" tut (40-42% der wahlbeteiligten Stimmabgeber dürfte ausreichen) - erst DANN wäre rechtlich was bewirkt, und es gäbe den "Denkzettel", den die meisten Leute in ihrer Arroganz zu machen gedenken, indem sie mit dem Allerwertesten daheim auf dem Sofa bleiben... (okay, ich weiss, der Traum ist utopisch... Aber ich bin halt ein Mensch mit Visionen/Idealen *g*)
Also: hingehen und ein DICKES Kreuz machen - man darf auch nen fetten Marker mit in die Wahlkabine nehmen :wink:

LG
Venya
Hier ist das Problem.
Also doch " die Welt beginnt zu bröckeln"
Und was tun Sie ( Wahlwisch ????) Das ist kein Vorbild!!
Etwas verändern da für sind wir auf der welt und unsere Mitmenschen kennenlernen.
Früher war alles besser! Stimmt natürlich nicht.
Lg waupie60

Beitrag 03.09.2011, 13:14

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
KROESUS hat geschrieben:Medien lügen bewusst
Passt vielleicht gerade ganz gut:

"Die Aufgabe der Journalisten ist es, die Wahrheit zu zerstören, gerade heraus zu lügen, zu verdrehen, zu verunglimpfen, vor den Füßen des Mammons zu kuschen und sein Land und seine Rasse um sein tägliches Brot zu verkaufen. Sie wissen es und ich weiß es." - Vor Redakteuren im Jahr 1889, zitiert nach: Richard O. Boyer und Herbert M. Morais, Labor's Untold Story, NY: United Electrical, Radio & Machine Workers of America, 1955/1979

http://de.wikiquote.org/wiki/John_Swinton

Aussage von John Swinton, einem früheren Chefredakteur der NY Times. Und die Aussage stammt von irgendwann aus dem 19. Jahrhundert! Ich will gar nicht erst wissen, wie weit dieses Spiel heute schon perfektioniert ist.

Im Original:

"There is no such thing, at this stage of the world’s history in America, as an independent press. You know it and I know it. There is not one of you who dare write your honest opinions, and if you did, you know beforehand that it would never appear in print. I am paid weekly for keeping my honest opinions out of the paper I am connected with. Others of you are paid similar salaries for similar things, and any of you who would be foolish as to write honest opinions would be out on the streets looking for another job. If I allowed my honest opinions to appear in one issue of my papers, before twenty-four hours my occupation would be gone. The business of the journalist is to destroy the truth, to lie outright, to pervert, to vilify, to fawn at the feet of Mammon, and to sell his country and his race for his daily bread. You know it and I know it, and what folly is this toasting an independent press? We are the jumping jacks, they pull the strings and we dance. Our talents, our possibilities and our lives are all the property of other men. We are intellectual prostitutes."

http://en.wikipedia.org/wiki/John_Swint ... rnalist%29


Aber wir zahlen ja laut Urteil des höchsten deutschen Gerichtes unsere GEZ-Gebühren, damit uns ständig ein Zugang zu freier und unabhängiger Information zur Verfügung steht ...
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 04.09.2011, 16:45

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Tschechen wollen aus den €.....

NATÜRLICH, nichts wie weg.

Der Rentner hat mal wieder etwas Deutschland bereist und auch nach Tschechien.
Entlang der Deutschen Grenze.

Und staunte nur.

Die Infrastruktur ist prächtig.
Super ausgebautes Straßensystem.

Riesige Firmen und Speditionen.Alle deutschen Märkte!

UND.......man fühlt sich wie zuhause.

Namen der Firmen wie bei "uns", nur wesentlich Größer und Moderner.

Vor den Fabriken die Autos der Arbeiter, mit deutschen Kennzeichen.

Die LKWs Kennzeichern Ungarn oder Rumänien.

Tankstellen, Supermärkten...man spricht Deutsch, ja das Personal kommt aus Deutschland.

Wäre doch mal was für einige Deutsche Busunternehmer für Menschen, besonders aus dem Oderbruch mal Rundreisen zu machen um zu zeigen was mit Deutschem Geld so möglich ist. :evil:

Nun ist das so ziemlich alles fertiggestellt. Also nix wie raus aus der EU. Kronen sind ja noch da!!

Ja, dann ist der Rentner noch an die Donau. 5 Schiffchen am Tag. Verständlich das die Donau dringend ausgebaut werden muss. Rumänen, Bulgaren und Ungarn warten schon lange. Und ein paar Milliarden.....

Isarauen bei Niederalteich..weg damit.

Natürlich an der Heimreise noch bei Yvonne vorbei. Grüße von Ihr, sie findet sie ist ein armes Schwein da IHR unsere Spitzenpolitiker immer mit Rindviechern betitelt. UND DAS TRIFFT SIE PERSÖNLICH.

Also nennt die beim Namen (Hast du einen Tritt-Ihn, Merkel mich mal nicht blöde an,noch ein Wort und ich schicke dir die Claudia, wasweissich)

Schönen Tag smilie_21
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 04.09.2011, 16:55

Benutzeravatar
Stormtrooper
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2011, 22:46
Wohnort: Erfurt
Servus

Habe mal wieder einen schönen Bericht gefunden, wie es mit der Euro-Zone weiter gehen könnte.

Artikel:
Der Euro steuert auf den Eisberg zu
Was passiert mit unserem Geld, wenn die Turbulenzen an den Märkten eine Kettenreaktion auslösen und die Euro-Zone zerfällt? Beraten von Prof. Clemens Fuest aus Oxford hat Handelsblatt ein „Worst-Case-Szenario“ entworfen.

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 69202.html

Beitrag 04.09.2011, 17:00

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Stormtrooper hat geschrieben: Beraten von Prof. Clemens Fuest aus Oxford hat Handelsblatt ein „Worst-Case-Szenario“ entworfen.

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 69202.html
Eine Pappnase die sich mit Fisch und C. ernährt, abgestandenes Bier trinkt, also Engländer im Börsen-Bild. Naja.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 04.09.2011, 17:36

Benutzeravatar
Stormtrooper
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2011, 22:46
Wohnort: Erfurt
Rentner hat geschrieben:
Stormtrooper hat geschrieben: Beraten von Prof. Clemens Fuest aus Oxford hat Handelsblatt ein „Worst-Case-Szenario“ entworfen.

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 69202.html
Eine Pappnase die sich mit Fisch und C. ernährt, abgestandenes Bier trinkt, also Engländer im Börsen-Bild. Naja.
Naja einige Punkte in seinem Bericht hören sich ziehmlich plausiebel an, und vor allem traue ich Merkel und Sarkozy solche einen Wertegang auch zu. Den Versuch Merkel und Sarkozy zu interpretieren hat er auf jedenfall perfekt hinbekommen denn genau so würden die vor der Kamera reden. 100% kann auch so etwas gar nicht kommen wie er es beschreibt, ansonsten hat der Mann den falschen Job, aber das wir uns in diese Richtung bewegen ist sicher nicht ausgeschlossen, außer natürlich sie schaffen es schon vorher den ganzen Laden in die Luft zu jagen smilie_02

Ich will ja nicht bestreiten das der Kerl eine (Zitat) Pappnase ist, aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn

Beitrag 04.09.2011, 17:45

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
Stormtrooper hat geschrieben:Servus

Habe mal wieder einen schönen Bericht gefunden, wie es mit der Euro-Zone weiter gehen könnte.

Artikel:
Der Euro steuert auf den Eisberg zu
Was passiert mit unserem Geld, wenn die Turbulenzen an den Märkten eine Kettenreaktion auslösen und die Euro-Zone zerfällt? Beraten von Prof. Clemens Fuest aus Oxford hat Handelsblatt ein „Worst-Case-Szenario“ entworfen.

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 69202.html
Hallo allerseits, smilie_24

Was passiert mit dem alten Euro ? wird es einen Süd - Euro und einen Nord - Euro geben ? :shock:

Wird der alte Euro wie in Russland ( ich glaube 1998 1 : 1000 - neue Rubel : alten Rubel) in einen Nordeuro umgetauscht ?

Wenn man das wüsste ?

Ich denke irgend so etwas wird kommen. smilie_02

Grüße an alle Lumpi
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 04.09.2011, 20:49

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@Lumpi

Viele Fragen und Szenarien. Noch lichtet sich der Nebel vor dem, was kommen wird, nicht.

Die bestimmenden politischen Kräfte in der Euro-Politik gehen bisher (relativ) unbeirrt ihren Weg in der Erhaltung des Euros um (fast) jeden Preis, weil sie die die Risiken scheuen, die mit dem finanziellen Zusammenbruch einiger Euro-Staaten entstehen.

Es ist also eine Vermeidungsstrategie!

Das ist noch keine konstruktive Politik, die in eine gesicherte Euro-Zukunft führt. Dazu müsste man die schweren Probleme in der Konstruktion der Euro-Zone beheben, bzw. die alten Fehler korrigieren.Auch die Flucht nach vorne zu einer 'Wirtschaftstregierung' wird nicht klappen, sondern an den heterogenen Interessen der Mitgliedsländer scheitern. Aber auch diese Zentralisierung ist in dieser Phase keine Perspektive mehr.

Was ich im Nebel sehe: da baut sich eine Lawine auf, der die politischen Akteure außer verzweifelten Versuchen zur "Rettung" wenig entgegenzusetzen haben. Mit ihrer jetzigen Politik steigern sie das Verhängnis statt es zu mindern.

Das ist für mich das größte Problem, was ich befürchte: Unkontrollierbares Geschehen auf den Finanzmärkten mit gravierenden Folgen für unsere Wirtschaft und kaum absehbaren gesellschaftlichen Verwerfungen. Von den politischen Auswirkungen mal ganz zu schweigen.

Im Gegensatz zu Merkel sehe ich im dogmatischen Festhalten am maroden Euro eher eine Gefahr für den europäischen Gedanken denn eine Verteidigung. Die Querelen und Anfeindungen in den einzelnen Staaten nehmen ja schon zu: das Hitlerbärtchen für Merkel oder das Hakenkreuz auf dem deutschen Botschaftszeichen sind da nur kleine Indizien.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 04.09.2011, 22:09

Benutzeravatar
Nacanina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 28.02.2011, 15:33
Wohnort: Nds
Danke für deine "hinreißende Analyse".
Ich muss dir leider in allen Punkten zustimmen.

Grüße

Nacanna
* ---- Datenschutz--- *

Beitrag 05.09.2011, 08:44

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
Der Grieche als Steuerzahler:
In der Sendung "Sonntags-Stammtisch" im Bayerischen Fernsehen (sonntags um 11:00 Uhr) kam zur Sprache, daß die Griechen nach wie vor in hohem Maße Steuern hinterziehen.

Die Sendung "Sonntags-Stammtisch" wird heute im Bayerischen Fernsehen um 12:30 Uhr wiederholt.

Beitrag 05.09.2011, 08:52

schlüsselmeister
Venya hat geschrieben:bzgl. Wahl: nüscht rechts sondern rechtlich *s*

Kreuz einmal über den ganzen Wisch - erst dann gilt man als gezählter Nichtwähler (den Aufwand muss man also betreiben, wenn man nur einfach nicht hingeht, gilt das als "Enthaltung" - nur der bewusst und absichtlich unkenntlich gemachte Wahlwisch gilt rechtlich als gezählte Stimme gegen die sich zur Wahl Stellenden). Ich träume von dem Tag, an dem das "die Mehrheit" tut (40-42% der wahlbeteiligten Stimmabgeber dürfte ausreichen) - erst DANN wäre rechtlich was bewirkt, und es gäbe den "Denkzettel", den die meisten Leute in ihrer Arroganz zu machen gedenken, indem sie mit dem Allerwertesten daheim auf dem Sofa bleiben... (okay, ich weiss, der Traum ist utopisch... Aber ich bin halt ein Mensch mit Visionen/Idealen *g*)
Also: hingehen und ein DICKES Kreuz machen - man darf auch nen fetten Marker mit in die Wahlkabine nehmen
Also es ist schon über zehn Jahre her, dass ich zuletzt mal als Wahlhelfer tätig war, aber soweit ich mich erinnere, kamen da alle ungültigen Stimmen auf einen Stapel - egal wie falsch oder ob überhaupt gekreuzt wurde. Aber ist eben schon etwas länger her...
War insgesamt ein ganz lustiger Job: "Bitte die letzte Kabine links...und jeder nur ein Kreuz..."

Antworten