Fonds verkaufen ?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.05.2010, 11:03

Benutzeravatar
Silberling
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2010, 08:05
Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich ein bisschen ratlos, was ich machen soll. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Ich habe ein "paar" Fondanteile und bin mir einfach nicht sicher, ob ich die behalten soll oder nicht.
Alle sehen ja ziemlich schwarz für die Zukunft (Kriese, Börsencrash).
Macht es Sinn wenn man schon etwas in Silber und ein klein wenig in Gold investiert hat, die Fonds zu behalten und auf den Aufschwung nach der Kriese zu warten ?
Allerdings sagen ja auch einige, daß es nach der Kriese eh nicht mehr so weiter geht wie jetzt.
Ich war ja eigentlich immer der Meinung, daß die ganze Weltwirtschaft nicht total zusammenbrechen kann. Solangsam werde ich aber eines besseren belehrt und mache mir halt Gedanken, wie ich am Besten vorsorge, damit nachher auch noch was da ist.

Also was meint Ihr ?

- Fonds verkaufen und Geld in EM investieren
(da ist dann die Frage mehr Silber oder Gold, da Gold z.Z. ja sehr teuer in der Anschaffung ist)

- Fonds behalten und halt nichts neues mehr dazu kaufen und die monatlichen Sparbeträge in EM anlegen.

- Ganz anderer Vorschlag von Euch

Ach übrigens, die Fonds haben etwa den doppelten Wert, den ich bisher in EM angelegt habe.

Danke für Eure Antworten. Silberling
smilie_34

Beitrag 02.05.2010, 11:22

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
Hallo Silberling,

Ich persönlich würde zu dierser Variante tendieren:
- Fonds behalten und halt nichts neues mehr dazu kaufen und die monatlichen Sparbeträge in EM anlegen.

Letzlich sind Fonds, also Beteiligungen an Aktien bzw. Unternehmen, auch eine Sachanlage.
Ich denke mal Anteile an Daxunternehmen und Co. werden auch nach einer Krise, Währungsreform oder was auch immer du befürchtest immer noch einen gewissen Wert darstellen.
Das es natürlich auch gute und schlechte Fondsanlagen gibt ist natürlich eine andere Geschicht.

Nur in Edelmetalle würde ich auch nicht machen, da ich auch hier jederzeit Kursrisiken von 50% sehe, bzw. einkalkulieren würde.

Letzlich ist sicherlich die Streuung eine gute Strategie. Wenn du dazu noch die eigene Immobilien oder Wohung hast, dann ist das doch schon etwas smilie_16

grüße goldjunge smilie_24
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 02.05.2010, 11:38

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Hallo Silberling,

Ich denke, dass man eine Diversifizierung der Investition haben sollte: ein Teil in EM, ein Teil in Geld, ein Teil in Immobilien usw.

Und von jedem Teil auch eine Diversifizierung machen: z.B. in EM ein bisschen Gold, ein bisschen Silber, ein bisschen Platin haben. Vielleicht könnten die FAQ des Forums mit der Entscheidung helfen.

Deswegen denke ich, dass man immer seine eigene Ziele analysieren und ggf. modifizieren sollte: Was sucht man mit seinen Investitionen? Was möchtet man damit erreichen?

Hier ist eine Liste mit Threads, die über dieses und anderen ähnlichen Themen sprechen: Die häufigsten Themen und Fragen in Silber.de

Ich hoffe, dass die Informationen und Meinungen dort hilfreich sein können.

Einen schönen Sonntag noch,

Beitrag 02.05.2010, 12:37

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hallo Silberling,

ich stell mir die gleiche Frage auch schon seit geraumer Zeit. Generell halte ich die Aktienmrärkte für überkauft und rechne mit einer anstehenden Korrektur. Vor einigen Tagen haben aber gleich eine ganze Reihe von Indices charttechnische Kaufsignale geliefert, die aber durch unsere kleine griechische Tragödie zu Fehlausbrüchen umdeklariert wurden.
Zudem ist eine große Menge an Liquidität bei institutionellen Anlegern vorhanden, die investiert werden will. Das dürfte einer der Hauptgründe für die langlaufende Erholung gewesen sein. Die Hausse nährt derzeit die Hausse. Und wenn ich mir das Handelsblatt vom Wochenende so durchblättere, könnte man meinen, alles wäre schon überstanden - "Arbeitslosigkeit mit Rekordrückgang", "Dax-Firma 1 mit enormen Gewinnen", Dax-Firma 2 auf Expansionskurs", etc. So geht das das ganze Blatt hindurch. Und um noch eines draufzusetzen, wird für den Kunst- und Antiquitätenmarkt eine Wertsteigerung von "+40%" vorhergesagt, da die oberen 10.000 die Taschen wieder voller Geld haben. Also alles wieder in Butter.

Die Frage ist jetzt, ob die Sau schon wieder durchs Dorf ist und alle gekauft haben - und somit keiner mehr da ist, der noch die Preise treiben kann.

Zusammenfassung:
- die Hausmädchen werden gerade wieder in die Aktien getrieben
- Long-Chartsignale innerhalb der Hausse wurden ins Gegenteil verkehrt
- die Zentralbanken werden irgendwann in naher Zukunft die Liquidität im Markt reduzieren müssen
- mit steigenden Zinsen und gebannter Gefahr im Anleihemarkt kommen wieder INvestmentalternativen zu Aktien auf
- Gold als eigentlicher Kontraindikator für die Börse liefert Kaufsignal
- Einigung für Griechenland könnte Börsen und Euro wieder beflügeln

Ich werde am Montag meinen Altersvorsorgefonds umschichten - sind zumeist US-Aktien enthalten, deren Erholung ich jetzt erstmal absicher werde. Da ich das sehr langfristig sehe, werde ich einen Großteil in Rohstoffe investieren, dann ein paar BRIC-Beilagen und einen Hauch von Afrika :)

Beitrag 02.05.2010, 12:48

Benutzeravatar
Silberling
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2010, 08:05
Ach ich habe Rohstofffons, BRIC, und erneuerbare Energie hier mal die Fonds zum Anschauen:

http://www.finanzen.net/fonds/BlackRock ... und_A2_EUR

http://www.finanzen.net/fonds/MultiLeadersFund

http://www.finanzen.net/fonds/Sarasin_M ... nergy_Fund

http://www.finanzen.net/fonds/DWS_Invest_BRIC_Plus_LC

Was haltet Ihr von denen. Ich war bis vor kurzem ja überzeugt davon, daß man mit denen nichts falsch machen kann aber meine Meinung ist durch die vielen Threats wg. der Kriese ins Schwanken gekommen.

smilie_24

Beitrag 02.05.2010, 13:05

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Den letzten Fonds finde ich sehr interessant und der erste kommt in 2. Platz.

Ich würde darin investieren, wenn ich in Fonds investieren würde. Sie enthalten guten -bisher- Branchen, Holdings und Länder. Die Mischung sieht gut aus.

Aber in Fonds würde ich keinen großen Teil meiner Rentenvorsorge investieren. Ich sehe Aktien und Fonds nur als Spekulationsmittel. Darin sollte man nur das Geld investieren, das man sich als Risiko leisten kann, meine Meinung nach.

Beitrag 02.05.2010, 18:42

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
Ich würde auf jeden Fall die Fonds behalten. Denn Verkaufen für EM ist nicht sehr empfehlenswert.

Ich suche allerdings Fonds für Silberindustrie in Polen, denn die haben ja noch die größten Silbervorkommen der Welt. Und überhaupt interessieren mich Rohstoffonds.
Wenn ihr irgendeinen seht, postet ihn doch hier, vieleicht mit einer kurzen Bewertung.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Beitrag 28.01.2013, 17:07

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
hi,

nun ist ja schon einige zeit seit dem letzten posting hier verstrichen.
aktuelle lage sieht so aus, dass ich zb. gerade meine aktienfonds absichere, da ich fest davon ausgehe, dass es bald rapide bergab gehen dürfte mit den aktienmärkten. ausserdem haben wir ja fast überall derzeit höchststände zu verzeichnen und somit sichert man ja auf diesen auch ab. klar kann es nochmals weiter nach oben gehen- aber was solls. das sind dann höchstens entgangene gewinne, denen ich nicht hinterher heule. das risiko, dass erzielte gewinne wieder zunichte gemacht werden könnten, überwiegt nun meiner meinung nach deutlich.
sollten die märkte dann tatsächlich deutlich crashen, dann werde ich bei einer zukünftigen bodenbildung eben wieder in diese einsteigen. aber zumindest habe ich jetzt mal meine bisherigen gewinne sicher im sack.

wie ist eure strategie ? sichert ihr auch schon ab ?

gruß

Beitrag 28.01.2013, 21:19

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
wenn der fond im plus ist verkaufen und dafür pö a pö in EM investieren.
wenn die aktienkurse kollabieren ist dein fond auch nurnoch die hälfte oder noch weniger wert. wenn du dir heute davon gold kaufst kann ich mir nicht vorstellen das sich in nächster zeit der preis halbiert (oder weniger).

Beitrag 28.01.2013, 22:36

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 19.05.2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 29.01.2013, 08:55

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
@silberling
Ich würde die Fonds jetzt mit Gewinn verkaufen und in EM umschichten, (40% Gold, 30% Silber, 30% Fiat) hat meine Frau vor 1 1/2 Jahren auch gemacht, die Fonds können morgen auf weniger als 1/3 fallen, bei EM , insbes. Gold sehe ich trotz aller Preisdrückerei das tiefste Tal bei den Förderkosten, die durch steigende Energiekosten bei zumindest 1.000 US $ je Unze liegen. Ein Anstieg des Dax um mehr als 50% in einem Jahr ist reine Spekulation, entspricht keiner wirtschaftlichen Entwicklugn( wo ist ein Aufschwung??) und die letzten beißen die Hunde, das war 1929auch schon so. Sieht man aktien als sachwert, müßte man betiebswirtschaftlich gesehen das Anlage und Umlaufvermögen und die Forderungen abzüglich Verbindlichkeiten auf die aktien umlegen, dann wäre eine aktie mit einem Kurs von 500,00 € nur mehr 150,00 € wert, das wäre dann für mich das tiefst Tal der Aktie, es sei denn,m das Unternehmen macht Insolvenz, dann liegt das Tal bei Null.
Das Problem: Frag drei Ärzte oder 3 Juristen um einen Rat und Du bekommst Drei grundverschiedene Anworten, hier im Forum wird es nicht besser sein. Ich sehe den Dax als künstlich überhitzt durch die Flutung der Märkte mit Geld, das wird eine Bereinigung geben müssen, Mitte / Ende 2013 voraussichtlich, die kann sehr heftig sein. Denk an die Internetblase. Grüße silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 29.01.2013, 09:03

Benutzeravatar
prowler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 21.12.2012, 12:12
Wohnort: Weilerswist
Ich hab letzte Woche 5.180€ aus einer gekündigten LV ausgezahlt bekommen, angelegt in einem relativ breit gefächerten Fond
(Aktien Europa /Immobilien)- eingezahlt habe ich ca. 7500€. :cry:
Als werterhaltende Kapitalabsicherung würde ich sowas nur sehen mit den angesprochenen Coca-Cola/McDonald´s- etc.- Aktien,
riesige Player denen nichts passieren kann, solange nicht restlos alles zusammenbricht.
Zu oft hat die Welt in letzter Zeit gesehen, daß Zockerei an der Börse auch solide Unternehmen oder etablierte Banken
(http://www.wiwo.de/politik/europa/euro- ... 89294.html) kaputt kriegt, da wären mir Fonds jeglicher Art zu unsicher.
Finanzblasen wie die, die jetzt in Japan heranwächst, schüren das Ganze noch; ich sehe Grund- und Sachwerte da als bessere Lösung zum diversifizieren.
"1984" wasn´t supposed to be an instruction manual

Beitrag 29.01.2013, 14:56

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
auch bei big player wie coca cola, McD, VW oder Bayer kann sich die aktie halbieren.
euer fond besteht aus mehreren aktienpaketen. die großen werden in der krise wohl nicht pleite gehen, nur was ist wenn sich der kurs halbiert oder drittelt??? fonds kaufen immer stück für stück aktien. egal wie der kurs steht ob hoch oder tief. so hat man zwar einen recht homogenen mittelwert, nur nützt dir das nach dem crash nix wenn 50% deiner kohle buchungsverluste darstellen!

da ist ja das geheimnis mit den aktien. im tief kaufen, im hoch verkaufen!
eine aktie heute kaufen und 40 jahre liegen lassen bis zur rente. ich sag mal 50/50 das ihr mit gewinn raus geht. genauso gut kann grad der große abschiss dasein und die hälfte von eurem ersparten ist weg.

Beitrag 29.01.2013, 19:05

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Niemalsnie käme ich auf den Gedanken Fonds zu verkaufen.

Besonders lecker Kalbsfond baue ich lieber selber aus. smilie_45

Beitrag 29.01.2013, 20:07

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Goldmärker hat geschrieben:die großen werden in der krise wohl nicht pleite gehen, nur was ist wenn sich der kurs halbiert oder drittelt???
Das ist zwar möglich, nur erstens kommt sowas in der Regel nicht von heute auf morgen, so dass man kurz vorm Verlustemachen noch verkaufen kann (je nach Einstiegszeitpunkt natürlich) bzw. direkt mit nachgezogenem Stop-Loss absichern kann, und zweitens erholen sich die Großen nach einem Crash auch wieder recht schnell (siehe bspw. die DAX-Unternehmen nach 2008). Wer also regelmäßig die Kurse beobachtet und nicht gezwungen ist unmittelbar während eines Crashs an sein Geld zu müssen, für den sind Halbierungen oder gar Drittelungen seiner investierten Summe wohl eher theoretischer Natur.

Beitrag 30.01.2013, 10:17

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Kommt drauf an wie gut der Fonds läuft. Läuft er besser als der Vergleichsindex? Die meisten tun´s nämlich nicht. Eventuell umschichten in einen Fonds, der besser läuft. Den richtigen Ein- und Ausstiegspunkt zu finden ist immer schwierig. Es heißt ja so schön Gewinne laufen lassen. Und nachdem es zur Zeit an der Börse noch recht gut läuft, drängt sich ein Ausstieg nicht auf. Eine Alternative wären auch ETF´s. Sind auf alle Fälle kostengünstiger und man füttert nicht noch erfolglose Fondsmanager mit durch.

Auf keinen Fall alles auf eine Karte setzten. Immer schön diversifizieren. Auch EM´s sind keine Einbahnstraße.

Antworten