Wie eine Staatspleite hierzulande abläuft

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.09.2011, 09:39

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Ladon hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass "die da oben" das "Unvermeidliche" schon als "alternativlos" ansehen ...
Ich bin überzeugt, dass "die da oben" eh keine Ahnung haben. Es müsste aber in den Beraterstäben doch den einen oder anderen geben, der weiss, dass das dicke Ende alternativlos (c) ist.

Aber meine Überlegung ging eher in Richtung des operativen "wie sage ich´s meinem Volke". Also so wie ganz oben beschrieben, in Form einer Fernsehansprache, oder schiebt man das Bundesgrundgestzgericht wieder vor, oder hofft man auf die schleichende Selbsterkenntnis des Volkes, oder...

Ich mein, es wird früher oder später ein Währungsschnitt kommen, dazu gibt es IMHO gar keine Alternative...

Ping

Beitrag 09.09.2011, 09:48

transporter2
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2011, 08:47
Wenn die Staatspleite kommt, werden ja wie schon gesagt Buhmänner genannt. Das wären dann nicht nur Spekulanten. Sondern ich könnte mir Vorstellen, das auch wir Edelmetall (Goldanleger) genannt werden.
Beispiel es heisst dann: " Aufgrund von Goldanlegern/Schwazrmalern wurde das Wirtschaftszenario stark verschärft,
indem massenhaft wertvolle Aktien verkauft wurden. Nachaltige Staatsanleihen wurden liquidiert, die das letzte Rückrat Deutschlands waren. Das Goldfieber hat zur totalen Rezession geführt."

Was ich sagen will, ist das es möglich ist, das wir als Buhmmänner dargestellt werden könnten. Und dann ist äußerste Vorsicht geboten.

Beitrag 09.09.2011, 14:43

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
transporter2 hat geschrieben:Wenn die Staatspleite kommt, werden ja wie schon gesagt Buhmänner genannt. Das wären dann nicht nur Spekulanten. Sondern ich könnte mir Vorstellen, das auch wir Edelmetall (Goldanleger) genannt werden.
Beispiel es heisst dann: " Aufgrund von Goldanlegern/Schwazrmalern wurde das Wirtschaftszenario stark verschärft,
indem massenhaft wertvolle Aktien verkauft wurden. Nachaltige Staatsanleihen wurden liquidiert, die das letzte Rückrat Deutschlands waren. Das Goldfieber hat zur totalen Rezession geführt."

Was ich sagen will, ist das es möglich ist, das wir als Buhmmänner dargestellt werden könnten. Und dann ist äußerste Vorsicht geboten.

...dann aber gleich begleitet mit einer "Goldmaut" - es geht ja darum, etwas abzuschöpfen von dem, was sich Bürger aufgrund ihres Fleißes oder Geschicks eigentümlich angeschafft haben.

Wüsste noch andere, die ins Visier geraten: Die Rating-Agenturen, die "internationalen Spekulanten" (wohl nicht die Banken - jednfalls nicht von dieser Regierung smilie_11) und vielleicht findet man noch Schwarze Schwäne, die man heranziehen kann. Irgendwas findet sich, so wie sich etwas finden wird, um die "Schuldenbremse" auszubremsen.

Mein Fazit: Glaubwürdigkeitsverlust auf ganzer Linie.
Entscheidungsfrage: Würden Sie diesen Leuten ihr Geld anvertrauen?
Antwort: Ja leider - meine Steuern nehmen sich die und verschleudern die nach Gutdünken. smilie_04
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 09.09.2011, 22:02

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
Was ich sagen will, ist das es möglich ist, das wir als Buhmmänner dargestellt werden könnten. Und dann ist äußerste Vorsicht geboten.
Nicht nur Buhmänner. Es sind schon spezielle behördliche Profiler in den Foren unterwegs.
Die hängen sich vor allen Dingen an Figuren, welche gerne und viel
von sich erzählen, um sich, warum auch immer, wichtig zu machen.
Sind immer die selben und überall zu finden. Der IQ läßt da wohl nicht mehr zu.
Die legen ihre Finanz-Kehle bereitwillig offen. Goldkehlchen im Fachjargon!

smilie_20

Nein Quatsch. Is natürlich Unsinn! Witzle gmacht!
smilie_10

Beitrag 31.10.2013, 09:27

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Jetzt ist es raus: Der Staat zahlt seine Schulden nie zurück

Die Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD haben gerade erst begonnen. Doch eine – historische – Entscheidung steht bereits fest: Die hohen Staatsschulden sollen für immer bleiben.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/th ... 43741.html

Beitrag 31.10.2013, 09:48

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Schon vor vielen Monaten hatten wir hier einen Thrrad, der sich damit beschäftigt hat, dass Staatsschulden "am Ende des Tages" noch NIE gezahlt worden sind.

Schön wenn MSM Medien wie Locus ... ups ... FOCUS, meine ich natürlich das auch mal schreiben. Wie üblich weniger schön, WIE sie das tun. Aber man ist ja Kummer gewöhnt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten