ESM Vertrag - Absolute Schweinerei

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.07.2012, 19:05

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Prompt erfolgt die Gegenreaktion, und der bisher nur wenig wohlgelittene Bofinger darf mit Unterstützung des Spiegel die Phalanx der Exekutanten anführen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 42835.html

Die Vorwürfe sind so vorhersehbar wie plump: Die Unterzeichner werden als panikgeschüttelte "Stammtisch-Ökonomen" diffamiert, die grundlos und in unsachlicher Weise Wind machen. Diese freuen sich sicher über die Belehrung, dass sie von ihrem Fach nichts verstehen, insbesondere, wenn dieser Tadel auch noch von Seiten der Parlamentarier kommt, die ihrerseits wiederum vermutlich von nichts so viel verstehen wie vom (Be)Lehren.... Verdrehte Welt!! smilie_18
Sapere aude, incipe!

Beitrag 05.07.2012, 21:57

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Mmh...
Sinn ist mir etwas rätselhaft. Ich würde gern glauben, dass er "geläutert" ist, aber wenn ich mir anschaue, wie sehr der Mann vom System profitiert (hat) und welche "Folgen" aus dem Rummel entstehen (nämlich nichts, bissl Geschrei, aber das wars dann auch und WICHTIG: die Menschen haben sich mal kurz mit beschäftigt), dann zweifel ich doch etwas.
Im Bundestag ists ja auch mehr ein "Opposition spielen", als dass es - außer der Linken, deren Ziele aber endgültig nicht unbedingt besser sind... - eine wirklich andere Meinung gäbe (oder wenn, dann nur "vereinzelte Irre" :D smilie_23)

Man wird sicherlich in 10 Jahren viel mehr über die im Hintergrund abgelaufenen Vorgänge wissen und dann auch erkennen können, wer einen dreist getäuscht hat, und in wem man sich selbst getäuscht hat.

Ich bleibe aber dabei, dass nur (wirkliche) Taten zählen und da hat Sinn bisher nicht allzu viel vorzuweisen (im Hinblick auf die Wirkung seines Tuns...).

Gerne auch andere Meinungen willkommen.

P.S.: Über die Speichellecker der anderen Seite braucht man glaube ich nicht viel erzählen, oder?

Beitrag 05.07.2012, 23:27

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Onepiece hat geschrieben:
Ich bleibe aber dabei, dass nur (wirkliche) Taten zählen und da hat Sinn bisher nicht allzu viel vorzuweisen (im Hinblick auf die Wirkung seines Tuns...).
Das ist ja das Perfide, die Labertaschen verdienen für nix, x-mal mehr, wie der Handwerker der was Sichtbares schafft. Arbeit hat noch nie zu Reichtum geführt, arbeiten lassen schon eher, irre, oder?


Knoxler

Beitrag 06.07.2012, 09:48

goldddollar
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 06.07.2012, 09:10
Wohnort: boostedt
GutenTag ,

ja das ist richtig um diesem Unfug noch die Krone aufzusetzen werden di neuen geliehenen Gelder dann dafür eingesetzt um die ohnehin schon aufgeblähten öffentliche Dienste mit Ihren unnötigen Beamten in Griechenland, Italien, Spanien noch weiter aufzublähen und die Wirtschaft noch ineffizienter zu machen.

MFG
golddollar
golddollar

Beitrag 06.07.2012, 10:49

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
goldddollar hat geschrieben:GutenTag ,ja das ist richtig um diesem Unfug noch die Krone aufzusetzen werden di neuen geliehenen Gelder dann dafür eingesetzt um die ohnehin schon aufgeblähten öffentliche Dienste mit Ihren unnötigen Beamten in Griechenland, Italien, Spanien noch weiter aufzublähen und die Wirtschaft noch ineffizienter zu machen.MFG golddollar
smilie_08 smilie_08
Was hat das Beamtentum mit einer Wirtschaft gemeinsam...und was nicht ??
Ich sehe in der Erklärung oben keine Logik.... smilie_18
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.07.2012, 11:47

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Altkleidersammlung für Mutti:

http://www.meinletzteshemd.eu/ smilie_01

Ich werf jetzt mal einen Blick in meinen Kleiderschrank ...
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 06.07.2012, 11:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
nameschonweg hat geschrieben:Altkleidersammlung für Mutti:

http://www.meinletzteshemd.eu/ smilie_01

Ich werf jetzt mal einen Blick in meinen Kleiderschrank ...
Mein letztes Hemd hat schon der Gerhard Schröder bekommen:

25.11.2002
Sammlung für Schröder
Aktion letztes Hemd
Im Web baut sich eine Flut auf, die in den nächsten Tagen über die Poststelle des Bundeskanzleramtes hereinbrechen könnte: Eine Kettenmail ruft dazu auf, Gerhard Schröder das sprichwörtliche "letzte Hemd" zu schicken. SPIEGEL ONLINE sprach mit dem Initiator der Aktion.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/samm ... 24335.html

Beitrag 06.07.2012, 12:19

jogyli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 23.09.2011, 12:45
Schäuble empört sich über Kritik an Merkels Krisenpolitik

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 42939.html

Irgendwie kommen mir da Songs aus den 80ern in den Sinn:
Fred vom Jupiter ... völlig losgelöst ... smilie_18

Wie können die Leute es auch wagen etwas zu erwidern, wenn sie verkauft werden?

Beitrag 06.07.2012, 12:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Finland Threatens to Leave Euro-Zone

Finland stood out for asking for collateral from Greece and later Spain. Now, Finland’s finance minister Jutta Urpilainen heightened the tone regarding the situation in the euro-zone and hinted that Finland would rather leave the zone than pay others’ debts.

http://www.forexcrunch.com/finland-thre ... euro-zone/

Beitrag 06.07.2012, 12:55

jogyli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 23.09.2011, 12:45
Na super. Und bei uns erbosen sich die Politiker, dass man etwas gegen die Verallgemeinung der Schulden sagt.

Beitrag 06.07.2012, 14:28

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Finne müsste man (zumindest jetzt :) ) sein.

Dieses ganze Nebelkerzengewerfe ist echt kaum zu ertragen.

Die neue Dreistigkeit, mit der die Politik aber versucht, die Menschen zu verar***en, finde ich bemerkenswert. Denn es is - zumindest für diejeningen, die sich mal damit beschäftigen/beschäftigen wollen - doch recht offensichtlich, wer Unsinn erzählt...

Bin mal gespannt, was Karlsruhe nächste Woche sagt. Da wird sich dann entscheiden, ob es auch nur noch eine einzige rechtstaatliche Institution in D gibt oder ob auch das höchste deutsche Gericht mittlerweile im Korruptionssumpf steckt...

Beitrag 06.07.2012, 14:46

jogyli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 23.09.2011, 12:45
Das Gericht wird der Politik folgen. Zumindest erwarte ich das so. smilie_13

Das erste mal bin ich beim Jugoslawien Krieg darauf aufmerksam geworden.
Ohne den Sachverhalt selber werten zu wollen, sind die Staaten einschließlich Deutschland dort militärisch eingeschritten. Das war ein ganz klarer kriegerischer Akt, den wir laut Grundgesetz nicht hätten machen dürfen.
Trotzdem wurden die Klagen abgewiesen, da die Politik den Krieg einfach anders deklariert hatten (Ich glaube als humanitäre Hilfsaktion) und das Gericht dem gefolgt ist.
Frage mal heute jemanden, ob das damals ein Krieg war, oder nicht.

Beitrag 06.07.2012, 14:50

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Auch die ESM-Durchwinker aus Österreich bekommen durch den TV-Auftritt des Gründers des großen Autoteileherstellers Magna qualifizierten Gegenwind:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... as-system/

Klartext statt Kuschen - und eine Lektion über die Verwechslungsgefahr von Dienen und Verdienen. Die Moderatorin hatte bisweilen ihre Mühe mit dem selbst- und sendungsbewussten Stronach, der partout nicht einsehen will, dass sich alle Welt in freiwilliger Selbstaufopferung der Finanzwirtschaft, ihrer Launen und Ansprüche zu unterwerfen hat.... :mrgreen:
Sapere aude, incipe!

Beitrag 06.07.2012, 15:13

jogyli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 23.09.2011, 12:45
Immerhin redet er Klartext.

Beitrag 06.07.2012, 16:33

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 08.05.2012, 18:33
Hallo,

jeder sollte seinen Weg finden, wie er mit den aktuellen Entwicklungen umgeht. Einen Druck der Straße gibt es (noch) nicht. Dies wird in D wohl "übersprungen", bevor dann die ganz große Empörung eintritt.

Es geht auch "passiv", ohne Trillerpfeife und Gebrüll. Konto glatt ziehen und alles in EM, vor allem in Silber.

Habe fertig ...

Beitrag 06.07.2012, 16:37

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Datenreisender hat geschrieben:Finland Threatens to Leave Euro-Zone
Und hier in Deutsch:

http://www.format.at/articles/1227/931/ ... o-austritt

Das ist doch mal ein klares Wort!

Schade, dass es unsere Kanzlerin nicht so gesagt hat.

Beitrag 06.07.2012, 17:03

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Dem zweiten Rettungspaket für Griechenland hatte Finnland ebenfalls erst zugestimmt, nachdem Athen in bilateralen Verhandlungen im Oktober 2011 weitere Garantien abgegeben hatte.
Da würde mich mal interessieren, ob diese Garantien nur für Finnlad gelten ... ansonsten haben wir nämlich eine Zwei-Klassen-Gläubiger-Gemeinschaft.

Interessant ist, dass die Finnen anscheinend ähnlich argumentieren wie die 170 Wirtschaftsprofessoren. Doch diese Argumentation wird von Herrn Schäuble vehement bestritten. Aber vielleicht haben die Finnen ja auch nur eine fehlerhafte Übersetzung der Gipfel-Beschlüsse bekommen und während der Verhandlungen einfach nicht richtig zugehört ...

Achso, nur zur Sicherheit: smilie_10
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 06.07.2012, 18:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
nameschonweg hat geschrieben:Da würde mich mal interessieren, ob diese Garantien nur für Finnlad gelten ...
Ja, die haben eine Besicherung ihres Anteils ausgehandelt (andernfalls hätten sie gar nicht mitgemacht).

Beitrag 07.07.2012, 08:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Fürstliche Gehälter
ESM-Chef verdient mehr als die Bundeskanzlerin

Angestellte beim dauerhaften Euro-Rettungsschirm erhalten ein großzügiges Salär. So ist für den ESM-Chef 324.000 Euro Grundgehalt vorgesehen, plus Zulagen. Selbst Praktikanten haben es gut.

http://www.welt.de/wirtschaft/article10 ... lerin.html

Beitrag 07.07.2012, 09:02

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Onepiece hat geschrieben:Finne müsste man (zumindest jetzt :) ) sein.

Dieses ganze Nebelkerzengewerfe ist echt kaum zu ertragen.

Die neue Dreistigkeit, mit der die Politik aber versucht, die Menschen zu verar***en, finde ich bemerkenswert. Denn es is - zumindest für diejeningen, die sich mal damit beschäftigen/beschäftigen wollen - doch recht offensichtlich, wer Unsinn erzählt...
Politische Kultur
Gipfel-Beschlüsse: Finnland bezichtigt Mario Monti der Lüge

Der EU-Gipfel hat offenbar die Gräben in Europa vertieft: Ein finnischer Diplomat sagte, dass Mario Monti in seiner Euphorie über die Rettung die Unwahrheit gesprochen habe. Auch die Niederländer wollen keine Schuldenunion.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... der-luege/

Antworten