ESM Vertrag - Absolute Schweinerei

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.09.2012, 13:29

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
[img]http://www.tifelti.ch/images/gaehn01_tifelti.gif[/img]


smilie_13 k1, übrigens wissen wir jetzt, dass Du Newsletterempfänger bist smilie_16

LG smilie_24
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 14.09.2012, 13:38

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
k1 hat geschrieben:Überraschung, Überraschung,
Portugal kann die vereinbarten Defizit-Vorgaben nicht einhalten,
braucht halt ein bisschen mehr Zeit,, können wir gut verstehen.

ausser Griechenland haben wir jetzt einen zweiten " Sonderfall ".




http://www.frank-schaeffler.de/weblog/2 ... dium=email
Und mit dem steigenden Euro kommt es noch dicker. Portugal hat tatsaechlich einen vergleichsweisen hohen Exportanteil auch Richtung Nicht-Euro-Staaten. Dagegen hilft aber Super-Marios Bazooka. smilie_02
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 14.09.2012, 13:44

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
k1 hat geschrieben:Überraschung, Überraschung,
Portugal kann die vereinbarten Defizit-Vorgaben nicht einhalten,
braucht halt ein bisschen mehr Zeit,, können wir gut verstehen.
Werden Tremocos nun billiger? smilie_45 smilie_21

Beitrag 14.09.2012, 14:04

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Ist ein guter Zeitpunkt, nochmal Urlaub in Porto zu machen. Blöd nur, wenn die Buchung schief geht:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/rei ... 55762.html
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 14.09.2012, 18:33

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Goldhamster79 hat geschrieben:[img]http://www.tifelti.ch/images/gaehn01_tifelti.gif[/img]


...... übrigens wissen wir jetzt, dass Du Newsletterempfänger bist

LG smilie_24

...Nie ein Geheimnis aus meinen Quellen gemacht.

Zum Gähnen zumute war´s mir allerdings eher gestern abend bei Illner mit Opa Genschers staatsmännischen Textbausteinen auf nicht gestellte Fragen, leider ohne die Zivilcourage, den Mitbürgern klaren Wein über die Sicherheit ihrer Lebensersparnisse einzuschenken.
Kann den Olaf Henkel immer besser verstehen, sich diesm Gequaaak nicht mehr auszusetzen.
Und ja , zwischen schwulen Fussballern und Bett-Ina-Gate empfind ich Schäffler wie einen frischen Wind, vielleicht interessiert´s die Goldbugs.
Wir können ja eine kleine Wette abschliessen, in wieviel Wochen die 190-Milliarden- Haftungsobergrenze reisst, weil völlig unerwartet ein weiterer para-afrikanischer „Sonderfall“ eintritt,
Setze 1oz Silber auf 5 Wochen

VG
k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 14.09.2012, 21:09

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
als vor ein paar wochen der spanische finanzminister unseren schäuble nach kohle fragte & dieser meinte "kriegste, sobald der esm durchgewunken wurde!" war mir klar die brandmauer aus papier genannt esm wird nicht lange halten! 100 milliarden für spanische banken & er will noch 300 milliarden dazu (wenns reicht).
so rechnen wir mal der ewige esm mit seinen gesamt 750 mille & sobald er in kraft tritt sind schonmal die ersten 300 mille für spanien raus. *huch* da ist ja schon fast die hälfte weg! und das gleich in der ersten woche/monat des inkraft tretens! tja wie lang mag das ding dann wohl halten.
also ich wette noch vor jahresende sind die 750 mille weg, zumindest versprochen an diverse plaeitestaaten. die verteilung kann man zeitlich vllt. noch etwas länger strecken.
trotzdem der blanke hohn! wenn viele politiker das ding als die ultimative lösung der krise bezeichnen, bzw. behaupten die 750 mille reichen und wären die grenze. ich lach mich tot, wenns nicht so traurig wäre.

Beitrag 14.09.2012, 21:18

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Goldmärker hat geschrieben:also ich wette noch vor jahresende sind die 750 mille weg, zumindest versprochen an diverse plaeitestaaten. die verteilung kann man zeitlich vllt. noch etwas länger strecken
Ich wette schon vor Weihnachten ist alles wech und der Bundestag genehmigt die nächsten 190 Mille ... ist ja nur Papier ... smilie_27
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 14.09.2012, 21:48

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Ich wette schon vor Weihnachten ist alles wech und der Bundestag genehmigt die nächsten 190 Mille ... ist ja nur Papier ...
Wer A sagt, muss auch B sagen, das wird wohl die Strategie sein. Und natürlich ist jede weitere Tranche garantiert - Dreifachindianerehrenwort - die letzte! smilie_10
Sapere aude, incipe!

Beitrag 15.09.2012, 07:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ihr glaubt nicht wirklich, dass sich irgendjemand der aktuellen "Machthaber" (und dabei ist es jetzt mal egal in welcher Position, in Politik, Wirtschaft, Zentralbankenebene) nun hinstellt und sagt: "So Leute, das war eine Scheiß-Idee mit dem internationalen Zentralbank-FIAT-Money-System. Wir fahren jetzt mal die Chose an die Wand und gucken, was dann so kommt."

Es ist doch klar, dass die Protagonisten des Systems es werden erhalten wollen. Und in 100 Jahren wird diese Phase wahrscheinlich mal von Wirtschaftswissenschaftlern interessiert zur Kenntnis genommen werden: Das war jene Zeit, als man den zwangsläufigen Meltdown des Geldsystems kontrollieren wollte ... heißt es da dann vielleicht.

Ich denke, man sollte das vielleicht etwas gelassener sehen. Immerhin gibt es mit EM-Investment eine Möglichkeit des Werterhalts, die bei uns prinzipiell jedem offen steht - zumindest so lange kein "offizieller Hunger" auf Gold durch eine Remonetarisierung IM SYSTEM statt findet.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.09.2012, 08:43

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
goldjunge01 hat geschrieben:
Goldmärker hat geschrieben:also ich wette noch vor jahresende sind die 750 mille weg, zumindest versprochen an diverse plaeitestaaten. die verteilung kann man zeitlich vllt. noch etwas länger strecken
Ich wette schon vor Weihnachten ist alles wech und der Bundestag genehmigt die nächsten 190 Mille ... ist ja nur Papier ... smilie_27
Man sollte auch bedenken, dass der Euro nicht allein auf der Welt existiert. M. Draghi kann keine unabhängige Notenbankpolitik betreiben, die nur auf Geldwertstabilität gerichtet ist, sondern er muss immer auch die Handlungen von Heli-Ben im Auge behalten. Wenn Heli-Ben jetzt mit QE3 beginnt, muss das Super-Mario auch machen, ansonsten geht der Euro durch die Decke und die Wettbewerbsfähigkeit der Südeuropäer gegen nicht Euro-Staaten wird noch schlechter.
Um den Euro zu retten, sollte Super-Mario jetzt anfangen, die Quadratur des Kreises zu lösen. Man soll die Hoffnung nicht so schnell aufgeben. Auch in die Goldsynthese wurde sehr viel Geld investiert, bevor man die Sache begraben hat. smilie_07

Eurorettungspolitiker sind die Alchemisten unserer Zeit!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 15.09.2012, 12:43

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@Ladon

Sehe ich auch so: Das Kettenkarussel dreht sich und während der Fahrt wird keiner aussteigen. Das hätte man sich vor dem Start überlegen müssen. Weiß aber nicht, ob allen Fahrern klar ist, dass es sich immer schneller drehen wird und die Fliehkräfte irgendwann nicht mehr zu kontrollieren sein werden. Da geht's dann nur noch um die Frage: Mal schauen, wer zuerst fliegt und wie weit.... :mrgreen:
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 17.09.2012, 08:51

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
k1 hat geschrieben:empfind ich Schäffler wie einen frischen Wind, vielleicht interessierts die Goldbugs.
Das ist er zweifelsfrei, k1, daher habe ich ihn ebenfalls schön öfters zitiert und verlinkt.

"Meine Befürchtung ist, dass man längst beschlossen hat, Griechenland weiter durchzufinanzieren,
unabhängig davon, welche Reformschritte die Griechen machen."
Frank Schäffler

aus http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 86073.html

Beitrag 17.09.2012, 13:31

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Da hat Schäffler natürlich recht. Das wird die politische Linie sein: Entweder fällt das Gutachten der "Troika" entsprechend wohlwollend aus, oder es wird trotzdem die Karte: Fristverlängerung gezogen.

Konsequenz was die Auflagen, Kontrolle und Regeln für die Staaten anbelangt, die unter den REttungsschirm flüchten, kann es gar nicht geben. Alles nur leeres Gefasel, um die Öffentlichkeit zu beruhigen, die diese Lügen ja auch immer wieder gerne schluckt.

Nehmen wir mal Spanien als Beispiel: Der Reg.chef hat ja schon im Vorfeld einiges an Vorschriften zurückgewiesen. Wenn man der bisherigen Linie folgt, muss Spanien die Milliarden nehmen, man kann Spanien nicht in den Staatsbankrott gehen lassen.

Insofern ist die spanische Position sehr komfortabel: Spanien und alle anderen, die es brauchen werden, werden die Milliarden bekommen, egal, was sie machen. Wenn alle geschickt taktieren, wird es so aussehen, als müsse Spanien eine Gegenleistung bringen - in Wirklichkeit fließt die Unterstützung so oder so.

Das Europa, was man jetzt errichten will, ist ein Kartenhaus, was auf Lug und Trug aufbaut. Man muss sich nur das neueste Interview dieses Barroso durchlesen: Ein Scharlatan, der seinesgleichen sucht.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 17.09.2012, 18:51

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Hans-Werner Sinn
Gericht hat Kauf von Staatsanleihen durch EZB verboten

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zum Rettungsschirm ESM ist nach Ansicht des Ifo-Präsidenten Hans-Werner Sinn deutlich weitreichender als bislang bekannt. Die Haftung Deutschlands wurde begrenzt, die faktische Banklizenz des ESM gekippt und der Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB untersagt. Ein Gastbeitrag von Hans-Werner Sinn.

http://www.wiwo.de/politik/europa/hans- ... 32962.html

Beitrag 17.09.2012, 19:31

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Argentum13 hat geschrieben:
Das Europa, was man jetzt errichten will, ist ein Kartenhaus, was auf Lug und Trug aufbaut. Man muss sich nur das neueste Interview dieses Barroso durchlesen: Ein Scharlatan, der seinesgleichen sucht.
Schon der erste Gedanke an ein Gesamteuropa mit einer Währung bestand aus Lug und Trug.
So wird es eines Tages auch enden.
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 17.09.2012, 20:36

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Nikotinbolzen hat geschrieben:
Argentum13 hat geschrieben:
Das Europa, was man jetzt errichten will, ist ein Kartenhaus, was auf Lug und Trug aufbaut. Man muss sich nur das neueste Interview dieses Barroso durchlesen: Ein Scharlatan, der seinesgleichen sucht.
Schon der erste Gedanke an ein Gesamteuropa mit einer Währung bestand aus Lug und Trug.
So wird es eines Tages auch enden.
Exakt.
Ich fürchte mich jedoch davor, was passieren wird, wenn es denn dann soweit ist. Momentan treibt man ja immer mehr Dampf in den Kessel, anstatt einfach das Feuer etwas runterzudrehen und den Deckel vom Topf zu nehmen. Wie die "alten" Ressentiments wieder aufgetaut werden, obwohl man ja eine zeitlang auf einem guten Weg war, dürfte schon die Richtung weisen, in die es gehen wird. Wohl dem, der im Fall der Fälle die Beine in die Hand nehmen, sein "Vermögen" einstecken und mit Weib und Kindern fliehen kann...

---

Was die "Begrenzungen" angeht: Vergesst es! Das Gericht hat gesagt, dass das Parlament diese dann erst absegnen müsse. Das war wohl ein etwas verspäteter Aprilscherz, denn das sind doch genau die Kerle, die vorher schon im Eilverfahren "ja und Amen" gesagt haben. Da soll eine "Opposition" sein? Never...

Beitrag 18.09.2012, 01:51

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Onepiece hat geschrieben:...
Was die "Begrenzungen" angeht: Vergesst es! Das Gericht hat gesagt, dass das Parlament diese dann erst absegnen müsse. Das war wohl ein etwas verspäteter Aprilscherz, denn das sind doch genau die Kerle, die vorher schon im Eilverfahren "ja und Amen" gesagt haben. Da soll eine "Opposition" sein? Never...
Das BVG interessiert sich nicht für die Opposition im Parlament, sondern für die Gewaltenteilung und die Kontrolle der Exekutive (der ausführenden Gewalt, der Regierung) durch die Legislative (die Gesetz gebende Gewalt, das Parlament).
Daher ist dieses Urteil nicht zu unterschätzen (Ich bin ja nun selten mit (un)Sinn einig, aber da hat er Recht). Ob diese "Kontrolle", die innerhalb des Verfassungsgefüges von zentraler Bedeutung ist, effektiv ist oder realiter überhaupt zum Tragen kommt, spielt dabei keine Rolle.

Allein die Existenz eines solchen Urteils zeigt aber auch, dass durchaus nicht "Hopfen und Malz" verloren ist - die Aufmerksamkeit, die der Sache zuteil wurde, resultiert ja schon auch aufgrund des Drucks "von unten", aufgrund der "Stimmung". Und es HAT sich schließlich doch etwas bewegt!
Da sollte man nicht gleich abwinken.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.09.2012, 15:45

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ein weiterer Schritt zur Diktatur
von Karl Albrecht Schachtschneider

Das Bundesverfassungsgericht hat sich dem Unrecht der politischen Klasse nicht in den Weg gestellt. Die Bürger Deutschlands und der weiteren Europäischen Union können über das Urteil des Gerichts vom 12. September 2012 nicht froh sein. Es war die wohl letzte Chance, den wirtschaftlichen und politischen Niedergang Deutschlands und der übrigen Union aufzuhalten und sich auf den Weg der praktischen Vernunft zu begeben, um die Mitgliedsstaaten wieder zu Rechtsstaaten, Sozialstaaten und Demokratien zu reorganisieren.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... tatur.html

Beitrag 23.09.2012, 18:36

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Euro-Zone erwägt ESM-Hebelung auf zwei Billionen Euro

Der Euro-Rettungsschirm soll nach einem Plan aus Brüssel ausgeweitet werden. Dennoch müsse Deutschland nicht mit mehr Geld haften, versicherte das Finanzministerium.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-09/esm-hebelung

Beitrag 23.09.2012, 19:13

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-09/esm-hebelung
Dazu geben private Investoren Geld in den Rettungsfonds. Dieses private Kapital wird mit dem Geld der Euro-Staaten im Fonds zum Teil abgesichert.
Diesen Hebel hab ich schon beim EFSF nicht verstanden. Also weil das Kapital der Staaten nicht genügt, geben nun private Investoren zusätzliches Geld. Und weil das staatliche Kapital schon für die Rettung von Staaten nicht ausreicht, soll damit jetzt auch noch das private Kapital abgesichert werden!? Das verstehe wer will - ich versteh's nicht. smilie_18

Antworten