Merkel spart Steuersenkungen ein (Artikel bei Stern)

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.05.2010, 16:45

Benutzeravatar
outset
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 04.11.2009, 14:13
Aktueller Artikel bei Stern: Merkel spart Steuersenkungen ein

"Steuersenkungen werden auf absehbare Zeit nicht durchsetzbar sein" heißt es dort in einem Zitat von Merkel. Schön, dass es bis in die hohe Politik nun auch vorgedrungen ist, dass Steuersenkungen momentan nicht drin sind. Allerdings empfinde ich das als Etikettenschwindel. Vor der NRW-Wahl noch zusammen mit der FDP mit Steuererleichterungs-Luftschlössern Wahlkampf machen und oh wunder... danach kommt man doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 65326.html

Beitrag 10.05.2010, 17:21

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Leider wird der Aufprall auf den Boden der Realität NACH der Wahl noch härter. Über die Erhöhung der Mehrwertsteuer, der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung wird ja schon lange spekuliert.

Ich denke, dass das bald kommen wird.

Die Realität kommt leider immer nach der Wahl...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 10.05.2010, 20:32

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
999.9 hat geschrieben:Die Realität kommt leider immer nach der Wahl...
Hat nicht mal ein namenhafter "Politiker" gesagt, es wäre unfair, Politiker an den Versprechen vor der Wahl zu messen?
Solche geistigen Ausdünstungen lassen doch den wahren Kern der "Musterdemokraten" erkennen:
Vor der Wahl das blaue vom Himmel lügen und nach der Wahl das Gegenteil tun. Und was passiert? Wie die Lemminge gehen die Leute bei der nächsten Wahl wieder zur Urne, mit der erneuten Hoffnung, es könnte irgendetwas besser werden.
Entweder, sind die Wähler zu blöd oder es ist alles so vorhergeplant.
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 11.05.2010, 08:34

Benutzeravatar
outset
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 04.11.2009, 14:13
Hat nicht mal ein namenhafter "Politiker" gesagt, es wäre unfair, Politiker an den Versprechen vor der Wahl zu messen?
Ja, das war doch Franz Müntefering alias Münte. Er fordert das Recht ein für unglaubwürdig gehalten zu werden. Tut man das nicht, fühlt er sich unfair behandelt smilie_02

Das Schlimme ist ja, dass die Politiker mit der Lüge ungestraft davon kommen. Sie können vor der Wahl das Blaue vom Himmel versprechen, nach der Wahl das Gegenteil tun und bis zur nächsten Wahl scheint wieder alles vergessen zu sein. Das Wahlvolk hat es nicht so mit größeren Zeiträumen. Nicht zu wählen ist natürlich auch keine Lösung, fördert ja eigentlich nur die extremen Parteien, womit man den Teufel ja mit dem Beelzebub austreiben würde. Man sollte sich dann eben für das geringere Übel entscheiden, was einem die Politiker leider nicht immer einfach machen.

Vielleicht sollte man Geldstrafen für offensichtliche Wahllügen einführen.

Beitrag 11.05.2010, 10:19

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
outset hat geschrieben:Vielleicht sollte man Geldstrafen für offensichtliche Wahllügen einführen.
Nicht effizient genug. Man sollte den Politikern einfach nicht mehr erlauben, Aufsichtsratsposten nebenbei zu haben und sonstige Nebeneinkünfte (Hoteleröffnungsreden zu halten für 2.500€/min. Redezeit!!!) , die in die Hunderttausende Euros gehen. Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht besinnen sich die Politiker dann, dass sie für die Interessen Ihrer Bürger da sein sollen und nicht für die Industriebosse.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 11.05.2010, 13:27

Benutzeravatar
KooKoala
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2010, 20:09
Wohnort: Bavaria, it´s near Germany ;)
Naja, die Meldung war jetzt eigentlich nicht sonderlich überraschend. Kann mir auch nicht vorstellen, dass noch irgendjemand ernsthaft geglaubt hat es käme zu Entlastungen. Das widerspräche doch schon jeder Vernunft bzw. gesundem Menschenverstand... Trotzdem lustig das die Merkel sich diese Botschaft tatsächlich bis nach der NRW-Wahl aufgehoben hat, fast schon niedlich smilie_20 :oops:

Beitrag 11.05.2010, 15:37

Benutzeravatar
outset
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 04.11.2009, 14:13
Eigentlich traurig, dass das einen nicht überrascht. Zeigt es doch, das man sich an die Lügenmärchen und Wahlkampftricksereien schon gewöhnt hat. Ist leider zum politischen Alltag geworden, die Wähler zum eigenen Vorteil hinters Licht zu führen.

Noch trauriger ist es, dass die dabei noch ungeschoren davonkommen.
Man sollte den Politikern einfach nicht mehr erlauben, Aufsichtsratsposten nebenbei zu haben und sonstige Nebeneinkünfte (Hoteleröffnungsreden zu halten für 2.500€/min. Redezeit!!!) , die in die Hunderttausende Euros gehen.
Dann finden sich bestimmt andere Schlupflöcher, mit denen sich nebenbei bereichert wird. An sich ist das schon ein Unding.

Antworten