Wo das Fiat parken? Krötenwanderung jetzt!

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.10.2011, 21:08

bau_deine_arche
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2011, 08:40
Wohnort: Münsterland
Mit der Überschrift:

Krötenwanderung jetzt!

Bank wechseln – und Druck machen für ein anderes Bankensystem!

Hier ein PDF mit Details zu den Machenschaften einiger Banken.

http://www.attac.de/fileadmin/user_uplo ... uflage.pdf

Was haltet Ihr davon? Auf der Startseite gibt es noch mehr input zum Selberdenken. http://www.attac.de
Der Tag wird kommen wie ein Dieb in der Nacht, der Tag wird kommen wenn es keiner erdacht.. Gold kann Vermögen schützen, aber nur Jesus kann ewiges Leben geben.

Beitrag 04.10.2011, 21:23

iceman
bau_deine_arche hat geschrieben: Was haltet Ihr davon? Auf der Startseite gibt es noch mehr input zum Selberdenken. http://www.attac.de
Willkommen im Kommunismus...

Beitrag 04.10.2011, 21:40

bau_deine_arche
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2011, 08:40
Wohnort: Münsterland
welche Form von ..ismus braucht die Menschheit? Welches System ist bewährt und hilft den Menschen global?

Ich meine nicht ein System, welches unseren Wohlstand im Westen noch weiter ausbaut, sondern vielmehr dem Leid und dem Hunger in der Welt begegnet.
Der Tag wird kommen wie ein Dieb in der Nacht, der Tag wird kommen wenn es keiner erdacht.. Gold kann Vermögen schützen, aber nur Jesus kann ewiges Leben geben.

Beitrag 04.10.2011, 21:48

iceman
bau_deine_arche hat geschrieben:welche Form von ..ismus braucht die Menschheit? Welches System ist bewährt und hilft den Menschen global?

Ich meine nicht ein System, welches unseren Wohlstand im Westen noch weiter ausbaut, sondern vielmehr dem Leid und dem Hunger in der Welt begegnet.
Es wäre ja mal ein Anfang, wenn sich die gutorganisierten und indoktrinierten Attac-Kämpfer direkt in Afrika um das Wohlergehen der Menschen kümmern würden. Möglichkeiten dazu gibt es genügend: Entwicklungshilfe, freiwilliges Auslandsjahr, auswärtiger Dienst...

Statt dessen tippen durchgestylte Wohlstandsjünglinge in peinlichen Klamotten politische Parolen in Ihre 500 Euro teuren Handys (vermutlich von Kindern in Fernost hergestellt), tragen auf ihren zerknautschten Rucksäcken Metall-Buttons mit ausgelutschten Propaganda-Sprüchen, achten dabei immer darauf, dass die Frisur gut sitzt und denken, sie würden so etwas verändern.

Mann, Mann, Mann...
(warum gibt es hier keinen "kopf-gegen-die Wand-schlag-Smilie"???)

EDIT:
smilie_40 smilie_40 smilie_40
Zuletzt geändert von iceman am 04.10.2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 04.10.2011, 21:54

silverlion
Das erinnert mich spontan an die Noa Bank, inzwischen abgewickelt.
Ausserdem traue ich keiner Organisation, nicht den "alternativen"
Banken, nicht Attac, nicht Greenpeace, etc., auch da geht es wie
überall [s]nur[/s] auch um schöne Pöstchen, Prestige und
Wichtigtuerei. Nicht unbedingt an der Basis, aber weiter oben.

Nirgends ist es einfacher, "Experte" zu sein, als als
selbsternannter Naturschützer, Menschenrechtsfuzzi oder sonstwas.

Achja, es gibt durchaus Einzelpersonen oder kleine Grüppchen, denen
ich die Ernsthaftigkeit und Selbstlosigkeit in der Sache auch abnehme.
Zuletzt geändert von silverlion am 04.10.2011, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 04.10.2011, 21:57

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
smilie_40

Da, bitteschön. Du musst im Smilie Feld unten draufklicken, "noch mehr smilies".

Ansonsten, volle Zustimmung, war selber ca. 1 Jahr vor Genua auch bei dem Verein, nach drei Monaten Grausen hat's mir gelangt.
res ipsa loquitur

Beitrag 04.10.2011, 22:06

iceman
smilelover hat geschrieben:smilie_40
Da, bitteschön. Du musst im Smilie Feld unten draufklicken, "noch mehr smilies".
Danke Dir! smilie_59

Beitrag 05.10.2011, 07:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich möchte keinesfalls der Einschätzung widersprechen, dass Attac- oder Greenpeace-Funktionäre auch Pöstchengeil sind, wie Politiker oder Banker.

Warum aber nur der Hinweis darauf - ich denke mehr oder weniger alle hier im Forum misstrauen Parteien, Verbänden usw. - statt sich mit den Dingen sachlich auseinanderzusetzen? Nein, da wird mit Hinweis auf die "durchgestylte Wohlstandsjünglinge" der adminsitrativen Ebene solcher Organisationen jegliche Diskussion erdrückt.

Es ging dem Threadersteller doch wohl darum über Alternativen bei der Hausbank zu reden - und nicht darum dass bei Greenpeace wie in jedem Verband (Konzern, Partei, Interessengruppe ... ) auch "Profiteure" angestellt sind!

Ich glaube gerade für "unsereins" ist die Frage mit welcher Bank man privat und geschäftlich zusammenarbeitet (denn ohne geht's wohl kaum) schon hoch interessant und ein Thema mit dem man sich sehr wohl auseinandersetzen sollte ... auch wenn die Einstiegsinfo von Attac kommt. Ich wäre daher wirklich froh, wenn der Faden sachlich weitergesponnen würde!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.10.2011, 07:15

iceman
Ladon hat geschrieben: Warum aber nur der Hinweis darauf - ich denke mehr oder weniger alle hier im Forum misstrauen Parteien, Verbänden usw. - statt sich mit den Dingen sachlich auseinanderzusetzen? Nein, da wird mit Hinweis auf die "durchgestylte Wohlstandsjünglinge" der adminsitrativen Ebene solcher Organisationen jegliche Diskussion erdrückt.
Oh, ich meinte durchaus nicht nur "die administrative Ebene", sondern den Rest auch. In Deutschland wird immer gerne für und gegen alles demonstriert und argumentiert, aber selber anpacken? Nö, lieber nicht. Da könnte man sich ja die Hände dreckig machen. Oder von seinem wohlstandserfüllten Alltagsleben abgelenkt werden. :mrgreen:

Indes habe ich Deinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden - und bin hier raus aus dem Thema.
smilie_03

Beitrag 05.10.2011, 07:32

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
bau_deine_arche hat geschrieben:welche Form von ..ismus braucht die Menschheit? Welches System ist bewährt und hilft den Menschen global?
.
zB Humanismus !
Zu empfehlen...
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 05.10.2011, 07:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
iceman hat geschrieben:...
Indes habe ich Deinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden ...
Das war kein Wink mit dem Zaunpfahl, sondern klare "Back to Topic" Bitte!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.10.2011, 07:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Ich glaube gerade für "unsereins" ist die Frage mit welcher Bank man privat und geschäftlich zusammenarbeitet (denn ohne geht's wohl kaum) schon hoch interessant und ein Thema mit dem man sich sehr wohl auseinandersetzen sollte ... auch wenn die Einstiegsinfo von Attac kommt. Ich wäre daher wirklich froh, wenn der Faden sachlich weitergesponnen würde!
Hier gibt es eine Übersicht von alternativen (ethischen) Banken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethische_Geldanlage

Beitrag 05.10.2011, 08:45

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
iceman hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben: Warum aber nur der Hinweis darauf - ich denke mehr oder weniger alle hier im Forum misstrauen Parteien, Verbänden usw. - statt sich mit den Dingen sachlich auseinanderzusetzen? Nein, da wird mit Hinweis auf die "durchgestylte Wohlstandsjünglinge" der adminsitrativen Ebene solcher Organisationen jegliche Diskussion erdrückt.
Oh, ich meinte durchaus nicht nur "die administrative Ebene", sondern den Rest auch. In Deutschland wird immer gerne für und gegen alles demonstriert und argumentiert, aber selber anpacken? Nö, lieber nicht. Da könnte man sich ja die Hände dreckig machen. Oder von seinem wohlstandserfüllten Alltagsleben abgelenkt werden. :mrgreen:

Indes habe ich Deinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden - und bin hier raus aus dem Thema.
smilie_03
Erst hier den Allwissenden geben und dann die Leberwurst.
Sehr wandlungsfähig.

Ping :mrgreen:

Beitrag 05.10.2011, 10:03

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
LETZTER Versuch:

Bitte "back to topic".

Ich glaube, Informationen zur Arbeitsweise und -grundlage von ein paar Banken wären hier im Forum sehr passend ... aber wenn es außer mir keinen interessiert kann ich natürlich auch zumachen ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.10.2011, 10:37

Benutzeravatar
Glückskreuzer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 04.05.2011, 22:25
Wohnort: Köln
Ich bin mit meinem Geschäftskonto vor 2 Jahren zur Ethikbank gewechselt und sehr zufrieden. Weil´s ne eher kleine Bank ist, ist der (telefonische) Kontakt sehr viel besser als ich ihn von meiner ehemaligen Bank vor Ort kenne.
Plus, die wollen mir nicht dauernd was aufschwatzen smilie_09
Der Hauptgrund zu Wechseln war aber für mich, daß ich überhaupt keinen Bock mehr hatte eine der grossen Banken mit meinem Geld zu unterstützen. Ich entdeckte für mich persönlich , daß mein Geschimpfe über die bösen Grossbanken ziemlich scheinheilig ist.....

Beitrag 05.10.2011, 10:47

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
hi,

als langjähriger bänkster kann ich nur dringend von sog. geschäftsbanken wie DB, COBA, CIBA usw abraten. hier wird unglaublicher druck auf die mitarbeiter aufgebaut, damit diese den "finanzschrott" an die kunden bringen. glaubt mir, ich weiß wovon ich rede.
viele haben gekündigt (ich ebenso), weil sie diesen täglichen betrug nicht mehr verantworten konnte. aber andere, die zb gerade eine immo finanzieren oder nachwuchs bekamen konnten nicht kündigen, da die ungewissheit der finanziellen zukunft zu groß war oder eben einfach nur der mut fehlte. da ich mit vielen meiner ex-kollegen noch kontakt pflege weiß ich,. dass das tägliche betrügen sogar noch schlimmer geworden ist und man aus der krise 2008 rein gar nichts gelernt hat. im gegenteil- es werden heute zb mehr zertifikate verkauft als noch vor der krise 2008 !! dies nur ein beispiel. schlimmer sind noch die sogenannten "umschuldungsaktionen" bei den kunden. bei überzogenen giros oder dispos wird großzügig die eröffnung eines pk angeboten (persönlicher kredit), der ja soooooooooo viel günstiger ist. und man hat ja dann nach erfolgreicher übertragung des minus auf dem giro wieder luft um diesen aufs neue auzureizen. damit sich das alles auch dreimal lohnt für die bank wird noch eine LV dazu abgeschlossen- rein zur absicherung des kredits......
der kunde wird immer mehr in die überschuldung getrieben und die bank lacht sich tot.
leute glaubt mir, ich habe miterlebt wie existenzen von der bank zerstört wurden. auf sogenannten mitarbeiterevents werden dann die "erfolgreichsten" vom regionalleiter persönlich getätschelt und man ist "stolz" auf die vielen pk`s, dioe man überschuldeten menschen aufs auge gedrückt hat. die marge bei solchen pk`s ist recht hoch und daher wird so gerne so verfahren.

als bank könnte ich eigentlich nur noch die kleinen genossenschaftsbanken und sparkassen sowie manche ökobank empfehlen und nutze diese auch.

kröten anlegen derzeit: kann man eigentlich nur noch auf tagesgeldkonten, da man sicher nicht in der heutigen zeit mit seinem geld "lang" gehen sollte. vielleicht bricht schon morgen alles zusammen und man muß ganz schnell an sein geld ran- sei es nun für em käufe oder sonstwas.

auch wenn hier jetzt ein paar noch-bänker mitlesen sollten: es ist genauso wie beschrieben. und irgendwann kommt der zeitpunkt, an dem man auch als noch so moralisch und ethisch korrekter mensch dem druck nicht mehr stand halten kann. spätestens dann frißt einen aber sein gewissen auf und man leidet gesundheitlich echte qualen.
alle, die dann doch durchhalten und das hamsterrädchen am drehen halten hinterlassen mit der zeit erhebliche blutspuren auf der "straße des erfolges" und werden befördert. tolle leistung, toller refolg.....-diese menschen tun mir nur noch leid- egal wieviel geld sie verdienen.

das mußte jetzt mal raus.

Beitrag 05.10.2011, 10:57

silverlion
Leider ist das mit dem Druck auf die Mitarbeiter bei Sparkasse und Co
auch nicht besser.

Ich muss Ladon Recht geben, dass in dem Schrieb von Attac
auch viele Wahrheiten und bedenkenswerte Tatsachen
enthalten sind.

Wer aber z.B. als EM-Horter nur ein Girokonto benötigt, und
sich gegen andere Anlageprodukte erfolgreich wehrt,
verursacht der Bank eher Kosten und kann getrost
bei seiner unethischen Bank bleiben.

Ob man kirchliche (Caritas...) Banken zu ethischen Unternehmen
zählen kann wie Attac das tut,.. naja.

Beitrag 05.10.2011, 11:07

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
@silverlion


im groben schon klar. aber das thema heißt ja wo kröten "anlegen". es geht also nicht um die frage, wo man sein girokonto hat.

und bei mir ist es zum prinzip geworden, dass ich solche verbrecherbanken nicht mehr unterstütze. weder mit meinem giro noch mit sonstwas. da sollte man dann auch konsequent sein finde ich.
vielleicht würde ich anders denken, wenn ich das nicht jahrelang aus nächster nähe hätte miterleben können/müssen.

bin jedenfalls froh, dass ich da raus bin aus dem wahnsinn.

g´ruß

Beitrag 05.10.2011, 11:11

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Hier kann ich noch eine kleine "Anekdote" zum Investmentbanking der Deutschen Bank beisteuern, so geschehen bei einem Photovoltaik-Unternehmen mit dessen Eigentümer ich gut bekannt bin.
Hier wurde dem Unternehmen ein (eigentlich zu) hoher Kreditrahmen eingeräumt, natürlich im Tausch gegen intimste Einblicke in die Unternehmensfinanzen. Beim geringsten Anzeichen von Schwäche wurde dann der Kreditrahmen gekündigt, mit der Aussage: "Ist aber alles kein Problem, Sie brauen nur etwas mehr Eigentkapital" Natürlich hatte die Bank auch gleich einen Investor bei der Hand (Müller Milch!!!)der das ein oder andere Filetstück aus dem Unternehmen verfrühstückt hätte.
Die Sache ging letztendlich Dank einer kleiner Sparkasse nochmal glimpflich ab, hätte aber beinahe zur Zerschlagung des Unternehmens geführt.
Geschäftsmodell der DB: Gewinne durch Torpedierung wertschöpfender Unternehmen
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 05.10.2011, 11:15

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
thema;


ja ja die DB....mein bester freund sozusagen........ smilie_10


gruß

Antworten