Wo das Fiat parken? Krötenwanderung jetzt!

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.10.2011, 11:28

silverlion
Ich finde es halt immer schwer zu beurteilen, ob da
wirklich Ethik drinsteckt, oder ob das eher ein
Marketingtrick ist.
Eigentlich ist es auch unethisch, dieses
Fiatsystem zu "unterstützen", man müsste
sein "Vermögen" diesem System weitestgehend
entziehen, also nur kleines Girokonto.
Wenn man ehrlich ist, ist der Besitz von
Edelmetallen aber ganz und gar nicht
ethisch. (Ausbeutung von Mensch und Natur!)
Also was tun smilie_08

Beitrag 05.10.2011, 11:32

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
silverlion:

ja hast natürlich recht. wenn mans streng nimmt dürfte ma gar nichts mehr investieren in dieses gesamtsystem.
em sind wirklich nicht gerade "menschen-und naturfreundlich".

am besten geld unterm kopfkissen.
aber wie soll man da noch überweisungen tätigen ?
wirklich schwer sich korrekt und ethisch zu verhalten.

Beitrag 05.10.2011, 12:18

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ein kostenloses Konto für den Zahlungsverkehr ohne nennenswertes Guthaben - das reicht doch völlig aus und von solchen Kunden wird auch keine Bank reich :wink:

Das ist der souveräne Weg sverige
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 05.10.2011, 12:28

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich denke, dass die "Alternative" nur das zurückgezogene Leben eines selbstversorgenden Einsiedlers sein kann ... nun, das muss man mögen ...

Der "philosophische" Ansatz ist, dass man nicht durchs Leben gehen kann ohne "irgendwie" Schaden anzurichten. Sich das bewusst zu machen und bewusst abzuwägen, was man in Kauf nehmen will und was nicht, ist ein wichtiger Schritt und man sollte ihn nicht hinauszögern indem man bei jeder möglichen Richtungsänderung auch wieder ein "Haar in der Suppe" findet ... das ist wie beim Blick in den Sternenhimmel: Es ist völlig egal in welche Richtung du schaust - überall Sterne. Trotzdem sind manche Richtungen "interessanter" (um jetzt mal das Wort "schöner" zu vermeiden).

Natürlich ist die "ethische Ausrichtung" von ein paar kleineren Banken eine Nische, die diese in der Branche besetzen und insoweit "Marketing". Aber wenn ich die Wahl (!) habe, dann lasse ich Produkte einer Großmolkerei mit Allerweltsnamen im Regal stehen, dann führe ich meine Konten lieber bei Banken, die nicht an Rüstungskonzernen beteiligt sind, dann spare ich lieber "in Gold" als auf'm Konto FIAT-Geld. (Alles natürlich sehr plakativ gesagt)
Und - mutatis mutandis - das mache ich auch wenn der Herr Müller privat ein netter Kerl ist, der Aufsichtsratsvorsitzende der Ökoethikbank diesen Job nur hat, weil er eben BWL studierte und irgendwo ein lukratives Pöstchen ergattern konnte ... und eben auch, obwohl ich weiß, dass Goldabbau durchaus fragwürdige Begleiterscheinungen hat.
Ich kann nicht DIE Welt verbessern ... nur meinen kleinen Teil davon.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.10.2011, 12:37

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
@ladon:

hast du schön gesagt. es stimmt: wir können nicht die welt verändern aber einen ganz kleinen teil davon, indem wir uns entsprechend verhalten.
wenn viele einen kleinen teil verändern, nur dann kann auch das GANZE verändert werden. eben
E PLURIBUS UNUM !!!!

getreu diesem motto versuche ich schon seit längerem zu leben. ich schlafe besser dabei und es geht mir wieder viel besser. und banken sollten wieder zu dem zurückkehren, wofür sie eigentlich da sind.
giralverkehr betreiben, industrie und firmen mit krediten versorgen und wenns unbedingt nötig ist auch mal einem kunden ein tagesgeldkonto eröffnen.

in diesem sinne

Beitrag 05.10.2011, 12:41

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben:Der "philosophische" Ansatz ist, dass man nicht durchs Leben gehen kann ohne "irgendwie" Schaden anzurichten. Sich das bewusst zu machen und bewusst abzuwägen, was man in Kauf nehmen will und was nicht, ist ein wichtiger Schritt und man sollte ihn nicht hinauszögern indem man bei jeder möglichen Richtungsänderung auch wieder ein "Haar in der Suppe" findet ... das ist wie beim Blick in den Sternenhimmel: Es ist völlig egal in welche Richtung du schaust - überall Sterne. Trotzdem sind manche Richtungen "interessanter" (um jetzt mal das Wort "schöner" zu vermeiden).

(...)

Ich kann nicht DIE Welt verbessern ... nur meinen kleinen Teil davon.
Guter Ansatz, ein perfekt gibt es nicht, genausowenig wie schwarz und weiß.

Wichtig ist ein bewusster Konsum von Waren und Dienstleistungen eben fernab von Geiz ist geil und mir ist es egal unter welchen unmenschlichen Bedingungen mei Ei Föhn produziert wird.
Nicht der Preis und das Image sollten ausschlaggebend sein, sondern Verantwortungsbewusstsein.

Und wie Du auch schreibst, es hilft niemandem ein Leben als Sonderling in ner Höhle mit eigenem Acker zu führen, es hilft viel mehr dem Umfeld als Beispiel für einen alternativ-verantwortungsbewussten Weg im realen Leben zu bieten.

Du kannst die Welt verändern, indem Du deiner Umwelt als Beispiel oder Vorbild dienst.

(Edit: Beim eigenen Nachwuchs hat man die beste Chance dass sowas fruchtet und so kann auch ein längerfristiger Wandel einsetzen...)
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 05.10.2011, 12:49

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
Goldhamster79 hat geschrieben:Ein kostenloses Konto für den Zahlungsverkehr ohne nennenswertes Guthaben - das reicht doch völlig aus und von solchen Kunden wird auch keine Bank reich :wink:

Das ist der souveräne Weg sverige
so ist es! Weiterhin bleibt es jedem Bankkunden selbst überlassen, Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen. Wenn alle Bankkunden ihre eigenen Entscheidungen treffen würden dann wäre es aus mit dem lustigen Bankerleben.

Das erinnert mich nebenbei an den grossen Brillenladen der auch mit einer Brille für 10 Euro (für die Gläser, die günstigen Gestelle sind beim Erwerb der Brille gratis) anbietet. Ich habe das mal voll durchgezogen smilie_11 und es funktionierte bestens. Sehstärke ermitteln, dann die obligatorische Beratung wo ich keine Entspiegelung und keine Gleitsichtgläser und sonstige Scherze wollte, dann hab ich mir noch die Gratisgestelle zeigen lassen. Naja zum Schluss hat man schon noch mal versucht den Preis hochzutreiben aber ich habe das an mir abperlen lassen. Eine Woche erhielt ich eine SMS - die Brille sei fertig - abgeholt, 10 Euro auf den Tisch gelegt smilie_20 und das war's dann.

Es geht also, und so geht es bei den Banken auch.
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 05.10.2011, 12:49

silverlion
Genau.
Auf das tägliche Handeln und Leben kommt es an.
Mit meinem kostenlosen Girokonto nerve ich gerne weiterhin meine Bank.

Für manchen Leser hier könnte aber ein Wechsel interessant sein.

Beitrag 05.10.2011, 13:22

Sam
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 31.01.2011, 12:38
Wohnort: BW
Mich würde zu dem Thema auch mal interessieren, was ihr davon haltet einen Teil der Kröten ins Ausland wandern zu lassen um sie erstmal dort zu parken. Gerade jetzt wo der € und USD langsam unter Druck kommen bin ich am überlegen, ob man z.B. etwas Tagesgeld außerhalb des €-Raums anlegen sollte.
Vieleicht hat sich ja schon mal jemand von euch Gedanken darüber gemacht ?

Bislang sind mir zumindest keine Restriktionen bekannt, die man dabei beachten müsste (einfach online ein Konto eröffnen und zur Bestätigung seiner Identität eine beglaubigte Kopie des Personalausweises an die Bank schicken .. vertig. In Zeiten des Online-Bankings ja eigentlich kein Problem).
Die Frage ist eigentlich nur, welches Land/Kreditinsitut sich eignen würde. Ich dachte dabei zuerst in Richtung Indien/China, aber Europäische Länder wie Estland oder Norwegen erscheinen mir vertrauenswürdiger .. dumm nur, dass es ein sprachliches Problem geben könnte wenn englisch nicht Amtssprache ist. Sollte man dann doch lieber mal z.B. Neuseeland ins Auge fassen? hmm.. smilie_08

Beitrag 05.10.2011, 21:09

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Sam hat geschrieben:Sollte man dann doch lieber mal z.B. Neuseeland ins Auge fassen?
http://de.reuters.com/article/economics ... 7520110930

Beitrag 06.10.2011, 08:41

bau_deine_arche
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2011, 08:40
Wohnort: Münsterland
Eine Möglichkeit der Krötenwanderung außerhalb der EU ist es, die Kröten in CAD anzulegen. Es ist relativ easy in Canada als Ausländer ein Konto zu eröffnen. Wenn schon Kröten in Kröten tauschen, würde ich diese Variante zuerst durchleuchten. Über ein Devisenkonto der Hausbank kann man dann auf das CAD Konto überweisen. Wer von Euch hat Erfahrungen mit den kanadischen Banken gemacht?

LG Arche
Der Tag wird kommen wie ein Dieb in der Nacht, der Tag wird kommen wenn es keiner erdacht.. Gold kann Vermögen schützen, aber nur Jesus kann ewiges Leben geben.

Beitrag 06.10.2011, 12:18

silverlion
Kanada als rohstoffreiches, "zivilisiertes" Land wäre schon interessant.
Evtl. aber die Nähe zu den USA (Bürgerkrieg?) und die Sache mit dem
Französischen Teil (Abspaltung?) durchdenken.
Wenn man zur Eröffnung des Kontos noch extra hinfliegen muss
wird es aber teuer...

Beitrag 06.10.2011, 12:19

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Warum über schlechtes Geld nachdenken wenn es gutes, bewährtes gibt? smilie_08

Die ganzen Aussies, Kronen und Candollar sind auch nur Fiat Money...
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 06.10.2011, 12:21

silverlion
So viel EM gibt es gar nicht, wie wir Fiat haben smilie_11

Im Ernst: Ein paar Kröten für Deflationsszenarien oder
Nicht-EM-Investitionen ohne vorhergehenden Liquidationsbedarf
sind auch nicht zu verachten.

Beitrag 06.10.2011, 12:53

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
Goldhamster79 hat geschrieben:Warum über schlechtes Geld nachdenken wenn es gutes, bewährtes gibt? smilie_08

Die ganzen Aussies, Kronen und Candollar sind auch nur Fiat Money...
so ist es. Seit die SNB per Ende 1999 die Golddeckung aufgegeben hat ist alles FIAT. Und auch schon 1999 betrug die Franken- Golddeckung nur noch 28,1 Prozent (1961 waren es noch 145 Prozent :shock: )

Wenn CAD dann die 50er in Gold smilie_16
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 09.10.2011, 07:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
USA: Immer mehr US-Bürger schließen ihre Konten bei unfairen Banken
http://www.videogold.de/usa-immer-mehr- ... en-banken/

Antworten