Versandkosten teilweise unverschämt hoch

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.11.2011, 14:51

cybermatt
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2011, 12:14
Wohnort: Freilassing
Da bei gewerblichen der sog. Gefahrenübergang erst nach dokumentiertem Wareneingang beim
Empfänger stattfindet kommt eben nur versicherter Versand in Frage und das kostet nunmal

Beitrag 09.11.2011, 16:26

Munze69
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2011, 17:22
Kann ich dann nicht, wenn ich meine Münzen verkaufe dann nicht auch die Versandkosten selbst bestimmen ?
Wenn ja, wie viel wäre denn so angemessen ? Und wenn nein, wie hoch wären die Kosten dann ?

MfG

Beitrag 10.11.2011, 05:27

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Als Kunde bestimme ich doch welche Versandkosten ich akzeptiere!

Chinese

Beitrag 10.11.2011, 05:57

pewamg001
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2011, 17:03
Hallo,

das es teilweise hohe Versandkostenanteile bei verschiedenen Anbietern gibt ist mir auch aufgefallen. Es kann ja wirklich sein, daß durch den Versandkostenanteil einiges wieder an Geld eingespielt wird, aber man sollte nicht vergessen das immer Versandmaterial und Arbeitszeit investiert werden muß. Dies ist nicht billig.

Fällt einem auf, daß die Versandkosten zu hoch erscheinen, so sollte man einfach nicht da bestellen. Die Preise weiter vergleichen ob es anderswo nicht doch günstiger ist, und dann dort kaufen.

Für mich ist wichtig das hier das Gesamtpaket stimmt, und das die Lieferzeit nicht zu lang ist. Es arbeiten dann nur andere mit meinem Geld in der Zeit. Vernünftige Kommunikation zwischen Anbieter und Kunden ist auch nicht ohne Belang, denn verärgerte Kunden kaufen meistens nicht weiter dort ein.

Beitrag 11.11.2011, 12:10

Benutzeravatar
Sq_bn
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 05.08.2011, 17:21
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

15-20% würde bei ner 30€ bullion 4-6€ bedeuten, glaubste wirklich die kriegen die soooooooooo billig? sicher net
Ich sagte ja, dass der Gewinn bei Bullionmünzen sicherlich etwas niedriger ausfällt, da man in der Annahme geht, dass die Münzen in größerer Stückzahl gekauft werden. Hier mal als Beispiel:
PS Coins: 100 x 1 Oz Cougar 3.120 EUR - einzeln kostet das Ding 34,98 EUR.
Das sind schon ca. 10 Prozent Gewinn bei Einzelabnahme gegenüber des Investorenpakets. Und auch beim Investorenpaket machen die Händler sicherlich kein Minusgeschäft, sodass die Münze bestimmt nicht für 31 EUR eingekauft wird. Sicherlich fallen bei Phillis, Maples oder Libertads die Gewinne geringer aus.

Interessant war daher auch die Reaktion einiger Onlineshops nach dem Silberfund und die damit verbundene Preisentwicklung. Nicht ohne Grund gab es "Lieferengpässe" ohne böse Absicht unterstellen zu wollen. Und irgendwann war auch ein Punkt angelangt, wo sich zwar der Silberpreis noch etwas nach unten bewegte, der Verkaufs-Preis der Onlineshops jedoch stabil hielt.

Um beim Thema Versandkosten zu bleiben halte ich es auch für unverschämt 10 Euro für ein 5,90 Postpaket zu überschreiten. Natürlich sollte der komplette Warenwert versichert versendet werden, was einzelnen Fällen auch eine Überschreitung gerechtfertigen würde. Problem ist in vielerlei Hinsicht die Prozesskette und damit verbundenen Verträge (Verpackung/Etikettierung/Abholung der Ware). Letzlich entscheide ich als Käufer wo ich was kaufe und wenn die Bestellung insgesamt gesehen günstiger ist als die Konkurrrenz bzw. alle gewünschten Artikel abdeckt, juckt es mich wenig ob ich 5 oder 15 EUR Versand bezahle.

Beitrag 11.11.2011, 16:03

rafentel
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2011, 08:41
ja ihr habt schon wirkliche Probleme mit den Versandkosten.

So gehören die Verkäufer vielleicht nicht zu der Gattung E-bay -Spinner.

Die tatsächlich einen Artikel für 1.-€ verkaufen und dann für die Fracht 0,95 € verlangen.

Die versorgen sich mit Verpackung, packen das ganze ein, Fahren zur Post, warten dort und zahlen dann Porto.

1,95 € "verdient" smilie_20


Zwei Tipps für Leben von mir-kostenlos.

Rechnet angebotenen Kaufpreis und Versand zusammen, das ergibt den Kaufpreis. smilie_23

Oder lasst es und schreibt statt dessen sinnvolle Threads wie diesen.

smilie_20

Beitrag 11.11.2011, 16:33

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
Ich würde auch 100 Euro Verpackung und Versand bezahlen, wenn ich ne 5 oz Silber für 20 Euro bekommen (wäre ein Schnapp für insgesamt 120,-).

Ich denke auch, jeder hier sollte selber in der Lage sein, sich einen Gesamtpreis auszurechnen! Es wird ja keiner dazu gezwungen Preise zu vergleichen! Es kommt eben auch auf die Bestellmenge an...

Beitrag 11.11.2011, 16:40

rafentel
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2011, 08:41
Silberpfeil hat geschrieben:Ich denke auch, jeder hier sollte selber in der Lage sein, sich einen Gesamtpreis auszurechnen! ...
Die Hoffnung stirbt zuletzt..............

smilie_38

Antworten