Es geht an die Substanz

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.10.2011, 09:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Staatsschulden
Es geht an die Substanz

Die Staatsschulden sind kaum noch tragbar.
Bei den Sparern in Deutschland wächst die Angst vor Staatsbankrott, Hyperinflation und Währungsreform.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 94296.html

Beitrag 18.10.2011, 10:32

Fluchtzwerg
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2011, 12:58
Zitat:

Von solchen Betrachtungen lässt sich Finanzwissenschaftler Homburg nicht beirren. „Das Problem kommt ja nicht langsam“, sagt er. „Das ist, wie wenn ein Hausbesitzer Schwierigkeiten mit der Bank bekommt. Dann kriegt er immer noch einen Kredit und noch einen, und irgendwann gibt es plötzlich keinen mehr.“ Dabei sieht auch er einen Weg, mit dem Deutschland seine Schulden noch halbwegs glimpflich losbekäme. Das wären relativ hohe Vermögensteuern, vielleicht auch in Form von einmaligen Sondersteuern auf Finanzvermögen oder auf Immobilien.

Mit der Hälfte des deutschen Privatvermögens ließen sich die Staatsschulden komplett auslöschen - selbst wenn man noch von größeren Rettungsaktionen ausgeht. Solche Steuern allerdings wären schwer durchzusetzen, weil viele Deutsche ihr Geld an der Steuer vorbei ins Ausland bringen würden. Und sie wären extrem schmerzhaft für Leute, die sich etwas angespart haben. Deshalb gehen die meisten Pessimisten nicht davon aus, dass eine deutsche Regierung diesen Weg einschlagen wird.


Also ich für meinen Teil melde mich smilie_42 hole auch noch den (eh schon aufs notwendigste reduziert) Rest an Fiat von den Banken, gehe nochmal kräftig shoppen und überlege mir noch ein paar hübsche Verstecke smilie_22 für meine Schätze. Ich bin wirklich froh frühzeitig an der Kauf- und Hortsucht erkrankt zu sein und oute mich gern als Edelmetall-Messi.
Am Ende des Spieles landen König und Bauer in derselben Kiste.

Gold: nichtmagnetisches und doch anziehendstes aller Metalle.

Beitrag 18.10.2011, 17:13

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Fluchtzwerg: Du hast's gut. Hast EM ... Ich habe mein Vermögen nur angelegt in Währungen mit folgenden internationalen Kürzeln: DEM (alt), GBP, RUR, USD, FRF, MXP, CHF, ITL, GRD, ROL, DKK, SEK, ...































smilie_10


















.... allerdings NUR in den echten!! smilie_01
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 18.10.2011, 18:10

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Privatbanken senken Garantie für Sparer

Unter den Privatbanken geht die Angst vor Pleiten um. Das trifft auch die Kunden: Die Institute senken die freiwillige Garantie für Spareinlagen.

welt.de/finanzen/verbraucher/article13667701/Privatbanken-senken-Garantie-fuer-Sparer.html
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 18.10.2011, 20:26

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 882
Registriert: 18.07.2011, 18:49
@Mithras: Eine goldige Art der Risikostreuung.
smilie_12

Beitrag 19.10.2011, 11:55

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
Datenreisender hat geschrieben:Staatsschulden
Es geht an die Substanz

Die Staatsschulden sind kaum noch tragbar.
Bei den Sparern in Deutschland wächst die Angst vor Staatsbankrott, Hyperinflation und Währungsreform.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 94296.html
,Kaum noch tragbar', was soll das heißen? Die Wirklichkeit ist: die Staatsschulden sind ins Irreparable gestiegen und die Politik tut alles, um den Trend der Verschuldung weiter zu beschleunigen. In 30 Jahren Frieden hat die Bundesregierung die Schulden um etwa ebensoviel vervielfacht wie das Kaiserreich und die Nazis bei Preparation und Durchführung der beiden Weltkriege. Was im Ergebnis in beiden Fällen für die Währung notwendig war, brauche ich wohl niemandem in Erinnerung rufen.

Beitrag 19.10.2011, 19:12

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
für die die jetzt noch Geld übrig haben stellt sich die Frage

EM oder Immo?

bei letzterer droht die Zwangsbeleihung zur Finanzierung der Staatschuld

hatten wir das nicht schon mal?

1923?? oder wann war das?

waren alle privaten Immos betroffen?

Beitrag 19.10.2011, 20:07

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
immo? dann bist Du noch mehr gebunden...
was die politik macht? vielleicht schlucken die verkehrte pillen? smilie_02
http://www.youtube.com/watch?v=OuJ87X9YX3c

smilie_22

Beitrag 20.10.2011, 19:44

Benutzeravatar
kartoffel
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2011, 14:46
Eine "einmalige" Vermögensabgabe hat das große Problem, daß es sicherlich nicht bei der "Einmaligkeit" bleibt. Außerdem vergißt der Herr, daß die großen Vermögen Anlagevermögen sind und nicht ausgezahlt werden können. Aber eine Zwangsbesteuerung des Ertrages währe dagegen möglich. Auch pauschal als 2% Vermögenssteuern über 30 Jahre.
Gruß Kartoffel

Antworten