EU jetzt gerettet?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 01.11.2011, 02:33

almade
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07.08.2011, 13:41
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

hoffendlich sind die Grichengescheid und wissen was sie zu tun haben! War gerade ne Wochen in Grichenland bei einem Bekannten der hatt bei uns ein guten Pizza dienst gehabt und ist vor zwei Jahren nach Grichenland zu rück. Dort verkauft er auch wieder Pizza. Aber er bereut es das er wieder nach Grichenland gegangen ist. Alls Bsp. an einem Schlechten Tag hatt er in Deutschland 100 Pizzen verkauft an einem GUTEM Tag in Grichenland verkauft er jetzt 10 Pizzen! Da von kann er nicht leben!

Beitrag 01.11.2011, 07:07

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
ja Europa ist gerettet denn es werden Gelder fliessen denn die 2 .2 Billion die Europa benötigt werden kommen aus :

Die Gelder werden in Form von Euro-Bonds dann über den ESFS eingesammelt , an der Börse investiert, oder es werden Unternhemensanteile verkauft. So dann werden Edelmetalle fallen .

Diese Massnahme wurde beraits auf dem letzten G-20 Gipfele beschlossen.


Aus Asiens Währungsreserven :

China 0.5 Billionen
Indien 0.9 Billionen der Rest
Japan
Taiwan
Singapur
Malaysia
Südkorea

Südamerika
Brasilien 0.1 Billionen

Arabische Länder

VAE 0.35 Billionen
Saudi Arabien
Kuwait
Quatar

Russland 0.1 Billionen

Australien 0.15 Billionen
Kanada


MFG
Peter
peter24

Beitrag 01.11.2011, 07:15

Suchender
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2011, 13:30
Papandreou und sein "knuffiger" Finanzminister sind schlauer, als alle unsere "führenden Politiker". Sie werden für IHR Volk herausholen, was nur irgend geht.
Wir Deutschen werden regelrecht vorgeführt, mit Hilfe unserer eigenen Politiker, denn es wird wie folgt laufen:

- Merkel und Schäuble erzählen seit Monaten, dass uns Europa jedes Opfer wert ist und eine griechische Staatspleite und der Austritt aus dem Euro nicht zugelassen werden - um keinen Preis, den wir zahlen müssen!!
- zuhören können die Griechen bei sowas gut
- Papandreou und das griechische Volk drohen damit das "Hilfspaket" abzulehnen, wegen der unzumutbaren Lasten für die Zahlungsempfänger in Griechenland
- Merkel und Schäuble werden Milliarden dafür geben, dass das griechische Volk die "Hilfen auch annimmt"
- es wird mehr Geld geben und weniger Forderungen an das verschuldete Volk, denn wir werden solidarisch den Griechen helfen...
- wir werden weiterhin und noch erfolgreicher erpresst werden

- ach ja, andere Schuldenländer sehen sehr genau zu, was da passiert!!

Es ist aussichtslos - bis zum Finale wird es gehen!! smilie_04 smilie_04 smilie_04

Beitrag 01.11.2011, 07:29

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@suchender

Was für ein Finale ????, Europa ist gerettet !!!!!!!!!!!!!

MFG
Peter
peter24

Beitrag 01.11.2011, 08:06

Suchender
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2011, 13:30
Wer war es nochmals, Barroso oder Juncker: "Entweder gemeinsam schwimmen oder einzeln untergehen!"

Meine Vorstellung vom "Finale": Gemeinsam im Schulden-Chaos untergehen....und dafür auch noch die Schuld zugewiesen bekommen!! smilie_50

Beitrag 01.11.2011, 08:19

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@suchender

aber wie können wir denn untergehen wenn wie ich aufgeslistet habe die anderen Staaten Europa doch das notwendige Kapital zur Verfügung stellen werden, also ich sehe hier kein Endzeitszenario. Im Gegenteil es wird Aufbruch herrschen denn die riesigen Kapitalzuflüssen werden Investionen für Europa generieren also ein Wachstum von mindestens 3 % also werden EM fallen, es ist also viel besser in Aktien und Festgelder zu investieren als in EM zu überhöhten Preisen !!!!!!!!!

MFG
Peter
peter24

Beitrag 01.11.2011, 08:39

Benutzeravatar
Superficiel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.09.2011, 21:13
Kilimutu hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben: - selbst der "gute" Feudalherrscher kann für Land und Volk vorteilhaft sein.
Jaja, hätte man sich mal in Lybien nicht eingemischt.

Neuester Stand:

- ca. 30.000 Tote
- Männer dürfen sich 4 Frauen nehmen
- massenhaft Hinrichtungen an mutmaßlichen Mitgliedern des ehedem herrschenden Regimes ohne Gerichtsverhandlung
- zerstörte bzw. zerbombte Städte
- Kosten für den Westen ? - 5 Mrd, 10 Mrd., 20 Mrd (Mark, Dollar, Euro ist egal)

Hätte man Gaddafi in Ruhe gelassen, wäre das wohl insgesamt etwas "günstiger" ausgegangen. In jeder Hinsicht.

Naja, was soll's ....

Gruß

Tom
was is daran schlimm dass mann sich 4 frauen halten darf?
so lange ihr nicht lernt, werdet ihr nicht verstehen
wenn die vernunft schläft, erwachen die ungeheuer
früher gab es den teufel - heute al qaida

Beitrag 01.11.2011, 08:49

Suchender
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2011, 13:30
peter hat geschrieben:@suchender

aber wie können wir denn untergehen wenn wie ich aufgeslistet habe die anderen Staaten Europa doch das notwendige Kapital zur Verfügung stellen werden, also ich sehe hier kein Endzeitszenario. Im Gegenteil es wird Aufbruch herrschen
Das Geld geht in Konsum, geht in Lebensstandardsicherung ohne wirtschaftlichen Nutzen. Schulden für Zinsen und um Schulden umzuschulden - etwas anders sehe ich im Moment nicht.

Ich habe noch kein einziges Szenario gelesen oder gehört, das davon ausgeht, dass es ein Konzept zur Tilgung der gigantischen Schulden gibt!!

Ich kaufe für mich kein EM - kann mir also völlig schnuppe sein ob das richtig oder falsch ist!

Beitrag 01.11.2011, 09:13

kunzealbert
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2011, 18:16
Mir fehlen die Worte. Ich lese gerade Volksabstimmung in Griechenland, man rechnet mit Staatsbankrott.
Hoffentlich können die Transfers der Milliarden noch gestoppt werden. Das ganze EU-System ist unberechenbar.

Beitrag 01.11.2011, 09:29

SilverGator
kunzealbert hat geschrieben:Mir fehlen die Worte. Ich lese gerade Volksabstimmung in Griechenland, man rechnet mit Staatsbankrott.
Hoffentlich können die Transfers der Milliarden noch gestoppt werden. Das ganze EU-System ist unberechenbar.

Einfach nur noch köstlich..eine Volksabstimmung, der "Alptraum" von Merkel und Co...da muss man kein Prophet sein, um zu wissen, wie das Ergebnis aussehen wird.

Aber wie ich schon tausendmal sagte, der ganze EU-Mist wird niemals funktionieren. Und der kleine Mann muss es ausbaden.

Beitrag 01.11.2011, 10:07

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Suchender hat geschrieben:Papandreou und sein "knuffiger" Finanzminister sind schlauer, als alle unsere "führenden Politiker". Sie werden für IHR Volk herausholen, was nur irgend geht.

smilie_04
Für ihr Volk. Wie vorbildlich.
smilie_13

Beitrag 01.11.2011, 11:07

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Superficiel hat geschrieben:
was is daran schlimm dass mann sich 4 frauen halten darf?
@superficiel: Mir sind zwei schon zu viel ....



Ja, ja die Griechen. Das ist doch ein wunderbares Beispiel. Denn das Referendum ist doch eigentlich eine gute Idee von Papandreou. Soll doch das Volk über Pest und Cholera entscheiden. Damit wären die Politiker und die sonstigen Verantwortlichen fein raus, weil man danach immer sagen kann, wenn ihr anders herum gestimmt hättet, wäre alles nicht so schlimm gekommen.

Wir und die Währungsunion werden das überleben, egal wie es ausgeht. Die Pleite Portugals wäre wahrscheinlich auch noch zu stemmen.

Nur, falls das gleiche Spiel dann in Spanien und/oder Italien losgeht, dann ist's bald vorbei. Für alle. Und das wird passieren, solange keine fundamentale Finanzmarktregulierung und -reformierung eingeführt wird. Denn da kann dann auch kein chinesicher "weißer Ritter" mehr helfen, der im Grunde sowieso nichts anderes ist als der nächste schwarze Schwan. Wenigstens das bleibt uns dann voraussichtlich erspart.

Dafür können wir uns dann bei den Briten, den Amerikanern und den Zauderern aus der EU bedanken, die sich von den "Märkten" wie die Weihnachtsgänse über grüne Wiesen zur Schlachtbank treiben lassen. Denn der letzte Warnschuss kam 2008 und es ist seitdem so gut wie nichts passiert, außer der Abwrackprämie und dem "Konjunkturprogramm Lybien".

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 01.11.2011, 11:26

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Kilimutu hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben: - selbst der "gute" Feudalherrscher kann für Land und Volk vorteilhaft sein.

.....Anmerkung: Denn konsequenterweise müsste man ja jetzt eigentlich auch schon wieder im Interesse der Menschenrechte und zum Schutz der Zivilbevölkerung gleich noch mal in Lybien einschreiten ... und in Syrien ... und in Somalia ... in China sowieso ... in Iran unbedingt ... Texas nicht zu vergessen ... Bayern gelegentlich ... achja und natürlich beim Nabel des Bösen, beim alleinigen Feind des Weltfriedens per se: NORDKOREA
....

Gruß

Tom
Zuagroaster ?

k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 01.11.2011, 11:34

Benutzeravatar
Frankenstein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2011, 11:19
Ganz schön clever die griechischen Politiker.
Ich finde sie sollen dann aber die Abstimmung gleich machen.
Letztendlich wird wohl auf ein Schuldenschnitt von 100% und Austritt aus dem Euroraum rauslaufen und die anderen angeschlagenen Euroländer werden jetzt sehr genau aufpassen.
Merkel & Co. wollen das aber wahrscheinlich nicht zulassen wollen und noch mehr Milliarden verpulvern.
Was aber das schlimmste an dem Disaster sein wird, die ganze Welt wird Deutschland die Schuld an dem ganzen in die Schuhe schieben!!!

Beitrag 01.11.2011, 11:45

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Frankenstein hat geschrieben:Ganz schön clever die griechischen Politiker.
Ich finde sie sollen dann aber die Abstimmung gleich machen.
Letztendlich wird wohl auf ein Schuldenschnitt von 100% und Austritt aus dem Euroraum rauslaufen und die anderen angeschlagenen Euroländer werden jetzt sehr genau aufpassen.
Merkel & Co. wollen das aber wahrscheinlich nicht zulassen wollen und noch mehr Milliarden verpulvern.
Was aber das schlimmste an dem Disaster sein wird, die ganze Welt wird Deutschland die Schuld an dem ganzen in die Schuhe schieben!!!
Zumindest ist es ein gutes Druckmittel... die Auflagen und Sanktionen zu senken. Das Griechenland raus aus der Eurozone will, dass glaube ich nicht mal... sondern man versucht das Bestmögliche für sich heraus zu holen.
Im Endeffekt ist es nur ein Schachern um die Schulden und der Versicht der GLÄUBIGER auf ihren Teil... hemmungslos Schuldenmachen ohne Konsequenzen, im Wissen das Griechenland unabkömmlich für die Eurozone ist.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 01.11.2011, 11:49

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
k1 hat geschrieben:
Kilimutu hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben: - selbst der "gute" Feudalherrscher kann für Land und Volk vorteilhaft sein.

.....Anmerkung: Denn konsequenterweise müsste man ja jetzt eigentlich auch schon wieder im Interesse der Menschenrechte und zum Schutz der Zivilbevölkerung gleich noch mal in Lybien einschreiten ... und in Syrien ... und in Somalia ... in China sowieso ... in Iran unbedingt ... Texas nicht zu vergessen ... Bayern gelegentlich ... achja und natürlich beim Nabel des Bösen, beim alleinigen Feind des Weltfriedens per se: NORDKOREA
....

Gruß

Tom
Zuagroaster ?

k1
Nein, Franke aus dem annektierten Norden Bayerns ...
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 01.11.2011, 11:51

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
plutokrat hat geschrieben:Im Endeffekt ist es nur ein Schachern um die Schulden und der Versicht der GLÄUBIGER auf ihren Teil... hemmungslos Schuldenmachen ohne Konsequenzen, im Wissen das Griechenland unabkömmlich für die Eurozone ist.
Warum sollten denn die Griechen unabkömmlich sein ?

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 01.11.2011, 12:12

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Kilimutu hat geschrieben:Warum sollten denn die Griechen unabkömmlich sein ?
Das musst du Angie fragen, die erschlägt einen immerhin mit Argumenten, dass wenn Griechenland aus dem Euro entlassen wird, im schlimmsten Fall mit Krieg zu rechnen ist ... mit Angst regiert es sich eh viel leichter...
Meiner Meinung nach, sollten alle Länder, die nicht den Maastricht-Kritierien nachkommen können raus aus dem Euro und da bleiben nicht mehr sehr viele übrig, das wäre sogar das Aus für den Nord-Euro.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 01.11.2011, 12:38

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
plutokrat hat geschrieben:
Kilimutu hat geschrieben:Warum sollten denn die Griechen unabkömmlich sein ?
Das musst du Angie fragen, die erschlägt einen immerhin mit Argumenten, dass wenn Griechenland aus dem Euro entlassen wird, im schlimmsten Fall mit Krieg zu rechnen ist ... mit Angst regiert es sich eh viel leichter...
Meiner Meinung nach, sollten alle Länder, die nicht den Maastricht-Kritierien nachkommen können raus aus dem Euro und da bleiben nicht mehr sehr viele übrig, das wäre sogar das Aus für den Nord-Euro.
Und wer fürhrt dann bitte gegen wen Krieg ? Habe noch nichts davon gehört oder gelesen, dass Angie dies gesagt hätte.

Ich glaube eher, dass hier das übliche Verhaltensschema von Alpha-Tieren abläuft.

- keine Schwächen zeigen
- keine Fehler eingestehen
- stets den eigenen Vorteil bzw. die Wiederwahl im Blick
- immer weiter bis in den Untergang

Naja, die ewige Leier ...

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 01.11.2011, 13:07

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Kilimutu hat geschrieben: Und wer fürhrt dann bitte gegen wen Krieg ? Habe noch nichts davon gehört oder gelesen, dass Angie dies gesagt hätte.
Gut, das war vielleicht ein bisschen zugespitzt... eine angebliche Meldung im "Daily Express".
Ihre Worte:"Scheitert der Euro so scheitert Europa", klingen zwar harmloser, aber sind eben so nur Panikmache und sollen niedere Instinkte wecken, um in Angst zu verfallen... im Grunde ist es nur die Angst vor der Angst.
Wenn Griechenland den Euro behält, wird es tatsächlich dieses kleine Land sein, das ein Ende des Euro besiegelt oder besser gesagt schneller besiegelt, als ohne hin. Ein ungleiches Europa, eine gemeinsame Währung aufzuzwingen und sich danach wundern über das Unvermeidbare.
Und ein Krieg läuft doch bereits... ein Währungs und Finanzkrieg.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Antworten