Schrottbank entdeckt 24,5 Mrd. Euro

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.10.2011, 18:30

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Schäuble im Glück
Schrottbank entdeckt 24,5 Milliarden Euro

Ein wahrhaft kapitaler Fehler! Finanzminister Schäuble kann sich über unerwarteten Geldsegen freuen: Ein jetzt aufgedeckter Bilanzpfusch bei der Bad Bank der Hypo Real Estate verkleinert den deutschen Schuldenberg. Insgesamt sorgt das Institut für 55,5 Milliarden Euro weniger Staatsdefizit.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 94,00.html

Beitrag 28.10.2011, 18:46

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Tja, da sollten wir wohl auch mal unsere Finanzen überprüfen lassen 8)

Beitrag 28.10.2011, 18:55

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Wer sich mal um paar Milliarden verrechnen darf/kann sollte sich fragen lassen, ob er in der Schule vielleicdht gepennt hat?

Verrechnen sich vielleicht auch unsere Finanzämter bei unseren Steuererklärungen? :?:

Beitrag 28.10.2011, 19:01

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
goldjunge01 hat geschrieben:Wer sich mal um paar Milliarden verrechnen darf/kann sollte sich fragen lassen, ob er in der Schule vielleicdht gepennt hat?

Verrechnen sich vielleicht auch unsere Finanzämter bei unseren Steuererklärungen? :?:
angeblich ist jede 2te Steuerklärung falsch^^ habe ich mal gehört

Beitrag 28.10.2011, 20:15

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
dr.exe hat geschrieben: angeblich ist jede 2te Steuerklärung falsch^^ habe ich mal gehört
Das wirft ja ein richtig schlechtes Licht auf die deutschen Steuerzahler smilie_11
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 28.10.2011, 20:29

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
Kilimutu hat geschrieben:
dr.exe hat geschrieben: angeblich ist jede 2te Steuerklärung falsch^^ habe ich mal gehört
Das wirft ja ein richtig schlechtes Licht auf die deutschen Steuerzahler smilie_11
viele sind auch zum positiven für den Steuerzahler "falsch", ich habe auch nen paar euros mehr zurückbekommen als mein Steuerberater berechnet hat ;-), leider nur knapp 3 Unzen Silber

Beitrag 28.10.2011, 22:49

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Schäuble im Glück
Schrottbank entdeckt 55,5 Milliarden Euro

Ein kapitaler Fehler! Finanzminister Schäuble kann sich über unerwarteten Geldsegen freuen: Ein jetzt aufgedeckter Bilanzpfusch bei der Bad Bank der Hypo Real Estate verkleinert das Staatsdefizit. Aus zunächst gemeldeten 24,5 Milliarden Euro an Fehlbuchungen wurden nun sogar 55,5 Milliarden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 94,00.html

Beitrag 28.10.2011, 23:12

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
da kann ja der EuroRettungsSchirm mehr aufgestockt werden smilie_02

dann kommt auch kein EuropaKrieg für die nächsten 50 Jahre smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 28.10.2011, 23:16

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
alibaba hat geschrieben:da kann ja der EuroRettungsSchirm mehr aufgestockt werden smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
Mit einem Hebel versehen sind das dann ja schon ca. 80 Mrd. Gar nicht schlecht. Leider sind es wohl nur Lire oder so was ähnliches.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 28.10.2011, 23:21

Benutzeravatar
SYS64738
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2011, 15:58
Lieber Datenreisender,

es reicht für mich vollkommen die Meldungen aus dem "Volksempfänger" einmal zu lesen, sicher kein zweites mal, da ich keine GEZ Drohne bin, sondern meine Hirnzellen bei diesem Propagandamist sofort Urlaub beantragen. Es ist unerträglich, wie die EUR Propagandamaschine läuft. Wenn ich diesen Mist auch noch hier lesen muss, dann ist das einfach zu viel und ich bleibe dem Forum fern.

Also bitte, keine Rezessionen mehr über eine Ode an einen kleinen grünen Kittklumpen, den Dr. Seltsam eines Sommermorgens in seiner Achselhöle fand. Einige der Leser starben bein lesen des Artikels an inneren Blutungen und ich komme auch nur dann davon, wenn ich mir mein Bein abbeisen würde.

Danke,
Sys64738 smilie_21
Zuletzt geändert von SYS64738 am 28.10.2011, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 28.10.2011, 23:21

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Kilimutu hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:da kann ja der EuroRettungsSchirm mehr aufgestockt werden smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
Mit einem Hebel versehen sind das dann ja schon ca. 80 Mrd. Gar nicht schlecht. Leider sind es wohl nur Lire oder so was ähnliches.

Gruß

Tom
ja , vermutlich mit dem " Hebel der Kurzsichtigkeit " smilie_02 welches wie ein Fluch auf dem Euro liegt smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 28.10.2011, 23:32

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
alibaba hat geschrieben:
ja , vermutlich mit dem " Hebel der Kurzsichtigkeit " smilie_02 welches wie ein Fluch auf dem Euro liegt smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
Ach Ali,

Du verstehst das große Ganze wohl nicht. Ich fürchte, Du bist kein Politiker, nicht mal ein Egoist und Wiederwahl ist für Dich noch weniger als ein böhmisches Dorf.

Tom

P.S. Sollte hier jemand etwa Ironie entdecken .... ?
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 29.10.2011, 13:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rechenfehler bei HRE - 55 Mrd. weniger Schulden?
Aus Minus wurde Plus: Angeblich haben sich die Bilanzexperten bei der HRE um über 55 Milliarden verrechnet. Damit hat Deutschland nun 55 Milliarden weniger Schulden. Es geht um Summen, die in der Bilanz der Bad Bank der HRE auf der Passiva-Seite stehen. Bei der Bad Bank, die unter dem Namen FMS Wertmanagement firmiert, räumte man im jüngsten Halbjahresbericht ein, dass sich die Verbindlichkeiten reduziert hätten.
http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... r-schulden

Bad-Bank-Bilanz der HRE
Opposition will Aufklärung über 55-Milliarden-Rechenfehler
Um satte 55,5 Milliarden Euro verrechnet - für die SPD ist die Bilanzkorrektur der Hypo Real Estate ein Beweis dafür, dass Bundesfinanzminister Schäuble die Staatsschulden nicht im Griff hat. Fraktionsgeschäftsführer Oppermann fordert schnelle Aufklärung. Doch der Fall weckt viel weiter reichende Zweifel.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 84,00.html

Beitrag 30.10.2011, 06:50

Suedwester
Ich finde es bemerkenswert, welche Auswirkungen das wirtschaftlich fast irrelevante Griechenland (nur 2% der Wirtschaftsleistung der Euro-Zone) auf Euro und Europa hat - und welche Auswirkungen, z.B. auf die deutsche Staatsverschuldung, so eine kleine Sch..ßbank wie die HRE hat.

Aber was sind auch 50 oder 100 Milliarden? Peanuts! Nur Zahlenketten auf einem Computerbildschirm.

Irgendwie verstärkt sich bei mir der Eindruck, gewisse Leute wissen nicht, was sie tun. Und das ist kein beruhigendes Gefühl. Aber vielleicht gewinnt die Piratenpartei ja die nächsten Wahlen... dann wird alles viel besser.... :shock:

Beitrag 30.10.2011, 09:03

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Suedwester hat geschrieben:
Irgendwie verstärkt sich bei mir der Eindruck, gewisse Leute wissen nicht, was sie tun. Und das ist kein beruhigendes Gefühl. Aber vielleicht gewinnt die Piratenpartei ja die nächsten Wahlen... dann wird alles viel besser.... :shock:
Wenn die erst mal mitbekommen haben wie der Hase läuft, füllen die sich erst mal die eigene Taschen und das Volk ist dann sch... egal.
Eine Ahnung von Politik haben die meiner Meinung nach überhaupt nicht. Man schaue sich nur mal ihr Programm an. Eine reine Spaßpartei !! :roll: :evil:
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 30.10.2011, 10:41

Suedwester
Stimmt.

Also dann doch lieber die Tierschutzpartei wählen, oder die Grauen Panther (oder sind die bereits ausgestorben?).

Beitrag 30.10.2011, 21:02

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
was sind 24,5 oder 55 milliarden euro gegen fast 2000 milliarden schulden?

smilie_18

Beitrag 31.10.2011, 09:05

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Eigentlich ist das ohne Worte. smilie_40
Dazu kommt, dass die ganze Chose auch noch von PWC geprüft und testiert worden ist!

Der eigentliche Kracher ist aber die Aussage
Da die Finanzierung der Bad Bank über einen Sonderhaushalt geführt wird und es sich um eine Bilanzkorrektur handelt, hat der Fehler keinen Einfluss auf den Bundeshaushalt.
http://www.zvw.de/inhalt.haushalt-spieg ... 5e720.html

Da fragt sich der unbedarfte Steuerzahler doch unwillkürlich, wieviele "Sonderhaushalte" ohne Verbindung zum Bundeshaushalt der Herr Schäuble denn da noch so unterhält... smilie_08

Ping :mrgreen:

Beitrag 31.10.2011, 12:16

Spongebob
Also jetzt muss ich nach langer Zeit wieder mal posten, da mich dieses Thema sehr beschäftigt.
Ich finde es natürlich klasse, dass knapp 56 Milliarden Euro "gefunden" wurden, keine Frage.
ABER: Ich frage mich, wie kann eine so große Summe unbemerkt auf zwei Jahre verteilt vor sich hingebucht werden, ohne das ein Prüfer diese entdeckt?
Wie kann es sein, dass es bei der "Bad Bank" einen Aufsichtsrat gibt (wahrscheinlich 10 Politiker alle noch mit 10 weiteren Aufsichtsratsposten!) der dies nicht entdeckt?
Was für qualifiziertes Buchhaltungspersonal muss da arbeiten, damit das zwei (!!!!!!!!!!!!!!!) Jahre lang unbemerkt bleibt?

Die Eurokrise macht mir schon Angst, aber DAS!!!!!!!!!!! setzt dem Ganzen noch die Krone auf, ehrlich.

Beitrag 31.10.2011, 13:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
55-Milliarden-Panne
HRE-Rechenfehler ist Schäuble seit Wochen bekannt

Das Finanzministerium wurde schon vor knapp einem Monat über den 55-Milliarden-Rechenfehler informiert.
Dennoch müssen die Manager jetzt persönlich vorsprechen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... kannt.html

Antworten