Schrottbank entdeckt 24,5 Mrd. Euro

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 31.10.2011, 13:29

Spongebob
Klar, weil es jetzt ordentlich durch die Presse geht die Öffentlichkeit nun auf Aufklärung drängt.
Wo kein Kläger..............
Ist leider so, traurig aber wahr.

Beitrag 31.10.2011, 13:41

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Ich habe auch mal noch 300,- DM in einer alten Anzugtasche gefunden.... smilie_20

Nein, keine Scherze.... JA, es IST erschreckend...und unglaublich !! smilie_43

Andererseits... in welcher Talkshow waren neulich nochmal die Befragungen von BUNDESTAGSMITGLIEDERN, die teils NULLAHNUNG hatten über ESFS, die Summen, wer schon was bekommen hat...usw.
DAS war schockierend, DIE sind das smilie_03 parlamentarische Kontrollorgan....
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 31.10.2011, 13:46

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Historix hat geschrieben:Ich habe auch mal noch 300,- DM in einer alten Anzugtasche gefunden.... smilie_20
Legendäres Bernsteinzimmer in Keller von Hypo Real Estate aufgetaucht
Montag, 31. Oktober 2011

München (dpo) - Die Bankenholding Hypo Real Estate sorgt erneut für Furore. Nachdem vergangenen Freitag ein Bilanzfehler entdeckt wurde, durch den die seit 2009 verstaatlichte Pleitebank 55,5 Milliarden Euro weniger Schulden hat, stießen Buchprüfer heute morgen im Keller des Instituts auf das legendäre Bernsteinzimmer, das seit 1945 als verschollen galt.

http://www.der-postillon.com/2011/10/le ... eller.html


smilie_20

Beitrag 31.10.2011, 13:53

Spongebob
Der Artikel ist super und passt so wahnsinnig gut.
Weltklasse, ehrlich.

Beitrag 31.10.2011, 13:56

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Historix hat geschrieben:Andererseits... in welcher Talkshow waren neulich nochmal die Befragungen von BUNDESTAGSMITGLIEDERN, die teils NULLAHNUNG hatten über ESFS, die Summen, wer schon was bekommen hat...usw.
Ursprünglich bei Panorama, dann von Beckmann in der Sendung mit Waigel und Dirk Müller nochmal aufgewärmt (auch so, Milchbubi Dr. Rössler war auch da).

Kann es sein, dass die Bevölkerung gerade Milliarden-hypersensibiliert wird, damit es auch noch die Billionen schluckt ??

Ping

Beitrag 31.10.2011, 15:43

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Du meinst " HYPOsensibilisiert.... ???? smilie_24
smilie_20 H.R.E. - wie " Hypothekenbank....

Das mit dem Bernsteinzimmer--- KLASSE, hab ich auch schon lange gesucht.... smilie_17
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 01.11.2011, 08:41

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Der Artikel ist klasse smilie_01

Nur die Sache mit der verschwundenen Maddy hätte man rauslassen sollen, das ist mir zu schofelig. smilie_18
Etwas mehr Feingefühl hätte ich dem Schreiber des Artikels schon gewünscht.
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 02.11.2011, 00:20

Benutzeravatar
hoplo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20.08.2011, 18:05
Wohnort: Rhein/Pfalz
Um 55,5 Milliarden verrechnet.......wer es glaubt wird selig! Die Brüder von der HRE wollten sich den Betrag bei dem ganzen Durcheinander in die eigene Tasche wirtschaften und mussten jetzt aber feststellen, das sie bei einer Prüfung oder was auch immer aufgeflogen wären.

Also gehen die in die Offensive und erklären: „Sorry, wir haben uns verrechnet, ist ja nicht so schlimm, ganz im Gegenteil, 55,5 Milliarden weniger Staatschulden....“

Diese Meldung ist einfach nur lächerlich und beleidigend dem Steuerzahler gegenüber.

hoplo

Beitrag 02.11.2011, 00:58

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Hallo? Liebe Freunde, es geht hier um eine FEHL-Buchung. Nicht um 55 Mrd. cash die irgendein Trottel ausbuchte, obwohl sie noch da sind.

Wenn ich hier wie wild rumbuche und fehlbuche in einer Bad Bank, ändern sich die Staatsschulden erst mal um Null. Die ändern sich nur, wenn die Bad Bank einen Verlust REALISIERT, z.B. in dem sie ein zu 1 Mrd. eingekauftes Schrottpapier zu 100 Mio. abstößt, dann sind 900 Mio. endgültig als Verlust auszubuchen. Davor sind es 'nur' Bilanzverluste'.

Eine Bad Bank hat ohnehin nur Abwicklungsengagements und anderen Müll im Portfolio, das aus der ursprünglichen Bank raus mußte, um Belastung des Eigenkapitals zu vermeiden.

Im Schattenhaushalt deswegen, um das Rating der Bundesrepublik nicht abschmieren zu lassen.

Die Kosten der Dt. Einheit waren auch jahrzehntelang in einem Schattenhaushalt, dieser Haushaltstrick ist nicht besonders neu.

Ein weiterer Billionenschattenhaushalt sind die Pensionsverpflichtungen des Bundes. Null ist da der Gegenposten. Die kommen im normalen Haushalt nur in der Höhe vor in der sie 'laufend' zu leisten sind. Super Trick, denn Beamte haben die interessante Eigenheit, erst mal 40 Jahre 'Geld' zu kosten und dafür etwas zu tun, um danach erst 25 weitere Jahre Geld zu kosten ohne etwas dafür zu leisten.

Im Jahr 1 nach der Einführung dieses Systems waren die Pflichten noch nahe Null, inzwischen sind sie bei mehreren Billionen angekommen (kumuliert).

Um mit Kopper zu sprechen: 55 Mrd. in einer Bilanz eines Staates mit roundabout 6 Billionen Gesamtverpflichtungen sind Peanuts. Knapp 1%. :roll: Zudem nicht liquiditätswirksam, da Buchungsposten. Realisieren und an z.B. die Harz-4-Empfänger die nächsten 2 Jahre lang auszahlen kann man diese 55 Mrd. nämlich leider nicht.

Wer's nicht glaubt, kann ja mal versuchen, die Bad Bank abzuwickeln und so die 55 Mrd. zu heben. Viel Spaß auch dabei smilie_11
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Antworten