EUroretter wollen Deutsche Goldreserven !

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.11.2011, 15:15

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Die Erwiderung zum Post von Snapnovela überlasse ich mal Ladon :)

Zur Frage von Omega und ganz allgemein zum Thema aber vielleicht noch ein paar Anmerkungen ...

Bislang sind alle Versuche deutscher Politiker, die Goldreserven der Bundesbank anzugreifen, im Sande verlaufen. Umso interessanter wird es jetzt allerdings, wenn im Rahmen der G20/IWF bzw. über die EZB etc. versucht wird, diese Gold in deren Sinne zu verwenden. Denn dies ließe Rückschlüsse darauf zu, wer die tatsächliche Verfügungsgewalt darüber besitzt und ob die Bundesbank wirklich so unabhängig ist, wie sie gerade versucht durch ihr Veto glaubhaft zu machen.

*verschwörungsmodus=on*Auf eine Frage wird dieses Thema aber keine Antwort geben können - nämlich, ob dieses im Ausland gelagerte Gold überhaupt noch existiert. Mittlerweile wird auch gemutmaßt, dass sich diese Maßnahme, nämlich die Umbuchung von Goldbeständen, hervorragend dazu eignen, die Frage nach der Herausgabe evtl. gar nicht mehr vorhandener Goldbestände beantworten zu müssen. Und wenn die Krise um die Geldsysteme weiter so um sich greift, wird diese nämlich Frage immer wahrscheinlicher.*verschwörungsmodus=off*

Was das Verkaufen der Goldreserven von Pleiteländern angeht - ich vermute, dies wird das Letzte sein, was verkauft wird. Denn dieses Gold wäre so ziemlich das Einzige, was derart abgewirtschafteten Ländern bei internationalen Geldgebern das nötige Vertrauen für einen Neustart mit eigener Währung sichern könnte. Denn auch mit Schuldenschnitt und eigener Währung - das System bleibt das gleiche und es das Spiel mit den Schulden fängt nur von vorne an. Wird das Gold verkauft, haben auch die jetzigen Gläubiger ein Problem. Dann wäre nämlich ein geordneter Bankrott mit Neustart mit deutlich geringeren Erfolgsaussichten versehen. Und es wäre doch schade, wenn sich das Land dann nicht erholen würde - nachdem man sich zuvor über den Ausverkauf des Kandidaten im Rahmen des Bankrottes die aussichtsreichsten Einnahmequellen gesichert hat.

Um es mit den Atreiden zu sagen ... "das Spice muss fließen"

Interessant ist, welche Emotionen dieses "Deutsche Gold" bei den Menschen auslöst! Da wird ein Mehrfaches des heutigen Goldwertes für den EFSF verwendet, dann stellt der geplante ESM das Haushaltsrecht des Bundestages in Frage (Billionenwerte), die deutschen Bad Banks und Bankenrettungen haben ebenfalls den heutigen Wert dieses Goldes überstiegen. All dies wird mehr oder weniger hingenommen. Geht es aber um das Gold, von dem noch nicht einmal gesagt werden kann, ob wir als Deutsche, die wir rein emotional das Eigentumsrecht daran beanspruchen, dieses überhaupt jemals rein rechtlich innegehabt haben. Lest Euch nur mal die Kommentare unter den Online-Artikeln der Zeitungen durch, wenn es um dieses Thema geht ... oder nur den oberen Teil dieses Threads :)

Darin liegt wohl auch der größte Wert dieses Goldes. In der emotionalen Verhandlungsmasse, die es mit sich bringt. Ich vermute mal, dass jede "gefühlte" Wegnahme, erzwungene Abgabe oder auch nur die Enthüllung über den wahren Besitzstand in der deutschen Bevölkerung soetwas wie eine wirtschaftliche "Dolchstoßlegende" ins Leben rufen könnte. Was jedweder weitere Zustimmung zu auch nur irgendetwas, was annähernd nach Subventionierung "nicht-deutscher" Themen ausschaut, innenpolitisch unmögliche machen könnte. Stichwort: "Europäische Union".

Das Goldproblem ist in Wahrheit schon jetzt ein rein politisches. Wird doch dieses "Deutsche Gold" als Ausdruck dessen gesehen, auf was die Deutschen nach zwei Weltkriegen, Reparationen, Landesteilung und Kriegsschuldfragen endlich wieder Stolz sein durften - nämlich die Leistungsfähigkeit, mit eigener Händer Arbeit und Geisteskraft aus Ruinen zu einer der sieben führenden Wirtschaftsmächte der Erde aufzusteigen.

Vielleicht bewerte ich das schnöde Blech etwas über, aber die Emotionalität, die Masse der Reaktionen und die Härte der getroffenen Aussagen sollte die dahinterstehenden Motivationen eine Überlegung wert machen. Wessen Gold es ist, ist inzwischen belanglos geworden. Es kommt darauf an, als was es betrachtet wird und welche Implikationen dies für die politischen Optionen mit sich bringt.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 07.11.2011, 15:36

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Sapnovela

Danke für die weiteren Ausführungen - ich hake bei so etwas oft und für die "Mitleser" nach. Im Grunde sehen wir das (fast) gleich. Sehr wichtig finde ich den Hinweis, dass unter Bretton-Woods die DM lange Zeit de facto unterbewertet war, was für eine Exportnation natürlich - im wahrsten Sinne des Wortes - "gülden" ist!

Nur kurz als allgemeine Anmerkung noch: Die Bretton-Woods Konferenz fand 1944 (also vor Kriegsende) statt und - natürlich - nicht unter Einbeziehung Deutschlands. Sehr wohl aber sollte damit eine "Nachkriegsordnung" bezüglich des internationalen Gerldsystems gestaltet werden und insofern wird man schon an Deutschland gedacht haben - dass der eine deutsche Staat umgehend nach seiner Gründung einbezogen wurde, ist ein ziemlich starker Hinweis darauf würde ich sagen. Und genauso wie nach der Reichsgründung 1871 und nach der Konsolidierung durch den "Rentenmark-Coup" 1923, war man auch 1949 auf deutscher Seite ziemlich begierig darauf (wieder) mitspielen zu dürfen im Konzert der internationalen Geldzauberer (die Alchemie des Geld erschaffens hat nämlich nur wenig bis gar nichts mit einer "Deckung" zu tun).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.11.2011, 15:53

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
nameschonweg hat geschrieben:... Wessen Gold es ist, ist inzwischen belanglos geworden. Es kommt darauf an, als was es betrachtet wird und welche Implikationen dies für die politischen Optionen mit sich bringt.
Hervorragend formuliert!

Erschwerend kommt bei dieser Sache ja hinzu, dass es keine "Regel" gibt und durchaus verschiedene Ansätze, wie Staaten zu ihren Notenbanken stehen und was diese Notenbanken eigentlich sind! Noch heute sind viele dieser Zentralbanken PRIVATE Institutionen. Kann man bei deren "Rücklagen" von Volkseigentum sprechen? Was würden wohl die Anteilseigner dazu sagen?
Oder es sind seltsame Konstrukte in undefinierten Grauzonen des Rechts (wie eben in D oder auch in Österreich) für die die normalen Spielregeln der Privatwirtschaft nicht gelten.
Oder in den USA: Dort ist (soweit ich weiß) das Schatzamt tatsächlich "Besitzer" des Goldes - es ist der FED nur verpfändet. Ursprünglich damit diese auf dessen Basis Geld schaffen kann. Aber wie ist das heute, wo es doch "monetäres Gold" (also Gold das als Grundstock zur Geldschöpfung einer Notenbank dient) gar nicht mehr gibt sondern "eigentlich" nur noch "Handelsgold" (also Gold, das im Umlauf ist). Bei dieser Unterscheidung kommt es übrigens nicht auf die Form des Goldes an (Barren, Münzen), sondern nur auf die Verwendung.
Nebelkerzen überall ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.11.2011, 16:12

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Na ja, mich hat gelinde gesagt überrascht, wie jetzt deutlich wird, welche Bedeutung dem Gold offenbar in der globalen Finanzwelt noch bzw. wieder beigemessen wird, nachdem man jahrzehntelang tönte, wie nutzlos das zinslose barbarische Relikt und reine Schmuck- und Dentistenmetall Gold doch sei.
Und dies, obwohl rein als aktueller Euro-Wert ausgedrückt - die Goldreserven doch eigentlich ein Fliegenschiss sind... Selbst ein Verkauf der gesamten deutschen Goldreserven würde den Euro-Rettern nicht zum Endsieg verhelfen - nichts würde sich an der grundlegenden Misere, den hohen Staatsschulden, den strukturellen Ungleichgewichten ändern.
Sieh da, in einer Welt, die sich der Schuldenapokalypse unaufhaltsam nähert, ist Gold letztlich doch wieder der einzige Anker, der letztinstanzliche Wert, dem noch Vertrauen entgegengebracht wird und der als werthaltige Unterlegung bzw. Grundlage für ein neu zu startendes Finanz- od. Währungssystem dienen könnte, nun ja, das dann sicherlich wieder mit neuem Papiergeldexperiment und Stabilitätsversprechen beginnen würde.
Ich denke aber, dass wir da einem Paradigmenwechsel beiwohnen, der sicher noch einige Überraschungen bereithalten wird (das letzte Wort in Sachen Goldschatz-Verpfändung ist sicherlich noch nicht gesprochen).

Beitrag 07.11.2011, 16:15

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 882
Registriert: 18.07.2011, 18:49
"Euroretter" -was für ein irreführender Begriff. -

Beitrag 07.11.2011, 18:30

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Deichgraf hat geschrieben:"Euroretter" -was für ein irreführender Begriff. -
noch viel schlimmer: das ist ein EUPHEMISMUS der schlimmsten Sorte !
Das ist Betrug verbaler Art,Vergewaltigung unserer Muttersprache.
Da sind manche unverständliche Abkürzungen nur Randerscheinung AUCH dieser
Entwicklung.Denn unsere Sprache ist auch ein Spiegelbild der jetzigen Entwicklung,sowohl
national als auch international.
Die Globalisierung findet sich in unserem Sprachausdruck im täglichen Leben wider.
Hört einfach mal genau hin,auch wie die eigene Sprachweise manipuliert wird....
"Wehret den Anfängen" (OVID)--schon einige tausende Jahre alt--und doch aktuell.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 07.11.2011, 21:21

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@Titan

smilie_01 Die Sprache - ein oft unterschätztes Instrument der Manipulation und Kriegsführung.

Aber die politischen Macher kennen den Wert der Hoheit über den Sprachgebrauch. Damit kann man nicht nur politische Korrektheit steuern und einfordern, sondern das Erreichen von Zielen und Ergebnissen beeinflussen.

Der Begriff "Eurorettung" ist ein solches verlogenes verbales Konstrukt - suggeriert er doch, dass DIESER Euro in der bstehenden Form vor einer Bedrohung (die "Märkte" und die Banken sind da bereits als Gefährdungen ausgemacht) am Leben erhalten werden könnte. Und die dieses vollziehen, sind die "Retter"...ach ja, ich vergaß: muss erst noch eine Welt retten" :lol:
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 07.11.2011, 21:42

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Argentum13 hat geschrieben:@Titan
smilie_01 Die Sprache - ein oft unterschätztes Instrument der Manipulation und Kriegsführung.Aber die politischen Macher kennen den Wert der Hoheit über den Sprachgebrauch. Damit kann man nicht nur politische Korrektheit steuern und einfordern, sondern das Erreichen von Zielen und Ergebnissen beeinflussen.Der Begriff "Eurorettung" ist ein solches verlogenes verbales Konstrukt - suggeriert er doch, dass DIESER Euro in der bstehenden Form vor einer Bedrohung (die "Märkte" und die Banken sind da bereits als Gefährdungen ausgemacht) am Leben erhalten werden könnte. Und die dieses vollziehen, sind die "Retter"...ach ja, ich vergaß: muss erst noch eine Welt retten" :lol:
Spaß: Rette sich wer kann...
Es reicht aus,wenn Du die eigene Welt rettest-und damit auch DEINE MUTTER-Sprache.
Die eine Welt-ja,es ist unser Reichtum.Den gibts wirklich nur einmal. smilie_22
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 07.11.2011, 21:51

firlefanz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2011, 23:27
"Eurorettung/retter" wird gewiss Unwort des Jahres.

Für mich jedenfalls ein ganz heißer Kandidat.

Beitrag 07.11.2011, 22:09

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
firlefanz hat geschrieben:"Eurorettung/retter" wird gewiss Unwort des Jahres.

Für mich jedenfalls ein ganz heißer Kandidat.
Ich bin für Hebel/gehebelt

Beitrag 07.11.2011, 22:49

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
goldjunge01 hat geschrieben:
firlefanz hat geschrieben:"Eurorettung/retter" wird gewiss Unwort des Jahres.

Für mich jedenfalls ein ganz heißer Kandidat.
Ich bin für Hebel/gehebelt
Jo...gehebelte Rettung! smilie_02
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 07.11.2011, 23:04

Benutzeravatar
Frankenstein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2011, 11:19
Wie wärs mit (aus) gehebelte Euroretter
smilie_08

Beitrag 08.11.2011, 21:10

Benutzeravatar
goldrichtig
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 29.06.2011, 16:45
anbei ein Link von boerse online:

"Die Jagd auf den Goldschatz der Bundesbank"
http://www.boerse-online.de/rohstoffe/n ... 31234.html

Beitrag 08.11.2011, 21:39

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Hoffentlich lernt Angie schnell schwäbisch "wir gebet nix".

Hat beim Fiat nicht funktioniert und wird Sie auch nicht beim Gold durchhalten. Ist letztendlich doch zum Wohle von Europa, also uns allen.

Ich fürchte fast das Sie demnächst den heiligen St. Martin vorschiebt " Teile mit den Armen in der Not ". Da erscheint der Papstbesuch im Bundestag in einem anderen Licht.

Chinese

Beitrag 09.11.2011, 06:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Es ist der Weidmann, der formal entscheidet!
So wie die Meldungen klangen - zwischen den Zeilen sozusagen - hat die Bundesangela sich bei ihm das "Nein" abgeholt. Wenn es um die "Unabhängigkeit" der Bundesbank geht und um die gesetzlich verbriefte Unmöglichkeit einer "Handlungsanweisung" durch den Bund, waren alle Bundesbankpräsidenten zu allen Zeiten ziemlich stur.
Schau mer mal ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.11.2011, 08:14

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
es ist doch einfacher zu formulieren :

-Deutschland haftet doch schon mit seinem Gold für den Rettungsschirm, weil im Falle eines Finazgaues
die Garantien gezogen werden.

-Ebenso haftet Deutschland schon mit seinem Gold und seinen na ja USD $ Reserven für die Kredite , die die EZB an die Zentralbanken der maroden Länder vergeben hat faktisch ist schon alles weg. Dazu käme dann noch die haftung für die maroden Staatsanleihen , die die EZB im Keller liegen hat. Immerhin ist die EZB nur mit 88 Milliarden Euro ausgestattet.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 09.11.2011, 09:32

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Nö, so kann es - rein formal gesehen! - wohl nicht sein.
Der Bund haftet mit seinem Vermögen - dazu gehören aber nicht die Reserven der Bundesbank.

Was mich aber an den Meldungen zu dieser Sache so irritiert, ist, dass genau aus den Ecken, die sowieso immer gesagt haben, dass das Gold entweder nicht da oder nicht verfügbar wäre, jetzt die Befürchtungen kommen, dass genau dieses nicht vorhandene/verfügbare Gold verpfändet werden soll. Ja wie denn nun? Jetzt ist es also doch da und zudem augenscheinlich unter der Verwügungsgewalt der Bundesbank. smilie_08

... oder ist das Ganze ein perfides Komplott um den längst schon geschehenen Diebstahl im Nachhinein zu legitimieren? Hm. Nur, dann taugt es ja irgendwie nicht unbedingt zur Verpfändung.

Ach, irgendwie ist's doch auch egal: Das wirkliche Gold der Deutschen liegt sicher in ihren Kellern, in Bankschließfächern, in Gärten, Schmuckschatulle usw. Und es ist mehr als doppelt so viel wie das der Buba ... solange man es sich nicht mit Versprechungen aus der Tasche ziehen lässt (wie es die "Obrigkeit" auch schon zweimal im großen Stil getan hat).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.11.2011, 10:39

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@ladon

ich wähle eine simple Antwort :

-Ja formal vielleicht aber "Papier ist geduldig".

-nö in der Praxis wird in dieser Zeit "alles passend gemacht was nicht passt" .

-also praktisch alles "wech"

MFG
Peter 1
peter24

Beitrag 09.11.2011, 11:35

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Die ganze Diskussion ist eh hinfällig, wie Siebholz schön herausgearbeitet hat ist das Bundesbankvermögen so oder so weg, mal die Frage nach der Existenz außen vor gelassen.

Spätestens seit den Target 2 Krediten ist das Gold faktisch weg, auf Target 2 bin ich hier umfassend eingangen:
https://forum.gold.de/verschleierung-de ... t3781.html

Es freute mich auch, dass dies auf der Messe mehrfach thematisiert wurde, u.a. im Gespräch von Dietmar Siebholz und Frank Meyer (mein Highlight am Sa.!)

Wenn Sie angesichts der Anleihekäufe der EZB, angesichts deren doch recht knappen Eigenkapitalausstattung von geschätzt 88 Mrd. € und der hohen Kreditvergabe an die anderen Notenbanken und an diverse obsolete Finanzinstitutionen in einem ebenfalls geschätzten Gesamtvolumen von mehr als 480 Mrd € noch im Entferntesten daran glauben, dass diese Bank keine Bad-Bank sein könnte, dann sollten Sie Ihr Weltbild korrigieren: Überprüfen Sie bei dieser Gelegenheit dann auch gleich Ihren Wissens- oder Glaubensstand in der Sache mit dem Zucker auf dem Fensterbrett und dem Klapperstorch.

Wie schön, dass diese Bank dann der Bundesbank garantiert, dass sie die Ausfälle aus dem Target-2-Programm absichert. Ach ja, wenn die EZB wirklich den Bad-Bank Status erfüllen sollte, den ich ihr unterstelle, wer muss dann helfen? Gut geraten, die 17 EU-Länder, besser gesagt die und ihre Notenbanken müssen die Hilfszahlungen leisten, also ist die Bundesbank mit einem Anteil von ca. 27% auch wieder dabei.

Nochmals zum Nachdenken und zur Überprüfung meiner Schlussfolgerung: Die Bundesbank hat "durchlaufende Kredite" gemäß den Bedingungen des "Target-2-Programms" an andere Notenbanken in Höhe von mehr als 450 Mrd. € vergeben.
Lest den gesamten Artikel unter http://www.goldseiten.de/content/divers ... ryid=17785

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 19.11.2011, 01:36

Blah123
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 11.07.2011, 12:00
Die BILD berichtet:
"Es geht um unseren Goldschatz! Tonnen davon lagern im Ausland – und die Bundesregierung kümmert sich nicht darum."

http://www.bild.de/politik/inland/edelm ... .bild.html


Ich kanns ja kaum glauben! Einerseits find ichs gut, dass das Thema jetzt dem "gemeinen Pöbel" verklickert wird. Andererseits bestätigt es mich zu sehr in meiner Meinung dass es kurz vor knapp ist. Irgendwie beunruhigend :shock:

Antworten